1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Other Integrations (OpenHab, IOBroker etc.)
  5. OpenHab

DIY OpenHab Layer für SHC 2.0

• MKR
  • March 7, 2022 at 3:55 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    175
    Trophies
    4
    • March 7, 2022 at 3:55 PM
    Quote from LIVISI

OpenHab Layer? Klingt interessant ;)

Jo, das wäre noch interessanter, wenn mir jemand sagen könnte, was denn die Medion-SS unten an der SHC 2.0 so auf den Pins hat (vlt sogar 3A? Oder lustiges vollgeswitchtes LAN?), oder ob das CosIP SW oder HW ist (und ich bei SW das Funk Modul aus dem Innogy-Layer für den Raspberrymatic-Layer nutzen könnte (ohne ELV noch son Teil dafür abzukaufen) ) ....

.... Bis zum bitteren Ende

Manuel

• Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • March 7, 2022 at 4:48 PM
    • Official Post

Da muss ich mal schauen, welche Infos wir haben und auch weitergeben können.

• Next Official Post
  • TrampTröt
    Intermediate
    Trophies
    2
    • March 7, 2022 at 6:00 PM
    Quote from MKR

Jo, das wäre noch interessanter, wenn mir jemand sagen könnte, was denn die Medion-SS unten an der SHC 2.0 so auf den Pins hat (vlt sogar 3A? Oder lustiges vollgeswitchtes LAN?), oder ob das CosIP SW oder HW ist (und ich bei SW das Funk Modul aus dem Innogy-Layer für den Raspberrymatic-Layer nutzen könnte (ohne ELV noch son Teil dafür abzukaufen) ) ....

Ich kann mich ganz grob an eine Diskussion in irgendeinem Forum errinnern (oder war das hier :/?) wo erwähnt wurde, dass zumindest die Verbindung von Basis mit dem innogy Deckel USB sei... kann man das nicht messsen oder so?

Der Deckel müsste jedenfalls den Chip für cosIP enthalten - ohne den klappt das nämlich nicht

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    175
    Trophies
    4
    • April 10, 2022 at 12:19 PM
    Quote from LIVISI

OpenHab Layer? Klingt interessant ;)....

Kleiner Zwischenstand, bevor der Hübsche zum Lackieren geht und dann endlich ins Wohnzimmer darf😉

LG Manuel

• RedRain30930
    Guest
    • April 12, 2022 at 4:47 PM

Will haben. ;)

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    175
    Trophies
    4
    • April 12, 2022 at 8:35 PM

Jaaa ich auch 😉

der Kollege, der den Druck gemacht hat ringt noch mit sich....

Er ist prinzipiell so ein Herzblut-Typ... und das was da aus dem Drucker kommt, ist halt nicht perfekt... Schaun wir mal, was daraus wird...

LG Manuel

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    175
    Trophies
    4
    • April 15, 2022 at 9:46 AM

Moin,

so der Lack ist drauf (ich Kämpfe noch mit mir, ob ich das Logo so lasse oder grau/orange oder nur grau mache...)

Leider hatte mein Baumarkt nicht die exakte Farbe, aber das spielt bei unserer Hue-Disko fast keine Rolle

LG Manuel

• RedRain30930
    Guest
    • April 15, 2022 at 1:08 PM

Da ich jetzt technisch nicht so bewandert bin aber jemand kenne der Programmierern kann, kannst Du mir verraten wie die Hardware heißt und wo man die herbekommen und welche Software man braucht?

• BlueQueen6379
    Guest
    • April 15, 2022 at 2:36 PM

Hallo Ihr Fachleute :):) ich bin seit 2015 dabei mit mittlerweile mehr als 70 Komponenten und ich möchte es nicht missen! Natürlich bin ich sehr glücklich, dass es auch nach 2024 weitegeht, wenn auch nur lokal. Nun meine Frage an Euch: Wird es auch für die vielen "Doofen" Laien eine Möglichkeit geben einen Fernzugriff zu installieren, oder geht es wirklich nur mit großen IT Kenntnissen?? Vielen Dank, Dieter

• HolyThunder30471
    Guest
    • April 15, 2022 at 3:23 PM

Also mit den Anleitungen hier und im Netz kann man das relativ gut hinbekommen.

Zumindest wenn man nur die Möglichkeit haben möchte per Fernzugriff zugreifen zu können.

Alexa-Anbindung ist auch noch mit den Anleitungen möglich.

Darüber hinaus bieten die Systeme wie Openhab usw. natürlich noch viele weitere Möglichkeiten sein Smarthome aufzupimpen und auch Plattformübergreifend zu steuern.

Dabei steigt dann der Schwierigkeitsgrad aber steil an, da die Dokumentation dann im Netzt nicht mehr lückenlos ist und man dann schon die ein oder andere Stunde experimentieren muss.

@Thomas F

Was ihr da bei MKR seht ist ein Raspberry Pi (Raspberry Pi 4 mit 4GB wenn man irgendwo bekommt), damit lässt sich wohl alles was durch das lokale Smarthome verloren geht, am besten wieder herstellen.

Der Raspberry ist sozusagen ein mini PC welcher die Schnittstelle ins Internet und zu Alexa unsw übernimmt. Dazu benötigt man noch eine Software (Openhab) und ein bisschen Geduld und Anleitungen lesen + Videos schauen.

Edited 2 times, last by HolyThunder30471 (April 15, 2022 at 3:31 PM).

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    175
    Trophies
    4
    • April 15, 2022 at 3:48 PM

Moin,

leider hab ich nur einen mit 2GB bekommen...

Derzeit gibt es den Pi4 mit 4 GB immer mal wieder hier und da für 60-70€

Derzeit hier z. B. :

Bis Gestern z. B. hier:

Raspberry Pi 4 Modell B (4 GB RAM), 69,90 € - Welectron
    www.welectron.com

mir reicht das Einsteiger Kit von Berrybase mit 2GB (da gibt's auch fast jede Woche Nachschub):

Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 2GB Elementary Kit
      Hinweis   Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit, ist dieser Artikel derzeit auf maximal 1 Stück pro Kunde…
    www.berrybase.de

Edit:

Hab gerade rum gesucht aber ich würde Euch raten bei welectronfür oder Berrybase einen Benachrichtigungsassi zu aktivieren und nicht JETZT GANZ SCHNELL überteuert zu kaufen. Mehr als 70€ sollte man für den nackten Pi nicht ausgeben... wer einen mit 8GB nehmen mag (wird derzeit nicht von openHAB unterstützt) der hat hier noch nen guten Preis:

Raspberry Pi 4B 8GB
    Der Raspberry Pi 4 Model B ist ein echter PC Ersatz und ein gigantischer Schritt vorwärts für die Raspberry Pi Plattform. Der Pi 4 kann ab sofort bei uns hier…
    buyzero.de

Und meine Einschätzung ist, dass jeder der Livisi Einrichten kann, auch so ein Raspi mit openbHAB mit Fern Zugriff und Alexa und push hinbekommt... Hier wird keiner allein gelassen😉

LG Manuel

Edited once, last by DrySurf30840 (April 15, 2022 at 3:59 PM).

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    175
    Trophies
    4
    • April 15, 2022 at 4:10 PM
    Quote from Thomas F

Da ich jetzt technisch nicht so bewandert bin aber jemand kenne der Programmierern kann, kannst Du mir verraten wie die Hardware heißt und wo man die herbekommen und welche Software man braucht?

Moin,

Catdog hat ja schon einiges geschrieben, es gibt hier im Forum auch echt gute Anleitungen zum Einsteigen. ZB:

Thread

SHC mit openHAB 3 in die Cloud bringen (myopenHAB und Alexa) Anfängerguide

Basisguide mit openHab

Die ersten Schritte zur Einbindung der Innogy SHC

Zuerst muss eine Instanz von openHab (in meinem Fall openHAB 3) aufgesetzt werden.

Je nach System ist das etwas mehr oder weniger Aufwand. In meinem Fall benötige ich lediglich eine Java Installation auf dem Rechner und den aktuellen Download von openhab 3.2.0.

https://www.openhab.org/download/

Möchte man z.B. eine Verbindung mit Amazon Alexa oder anderen Diensten herstellen, sind zusätzliche Addons notwendig, welche in dem…
    SquareDarkness28638
    March 1, 2022 at 1:13 PM

Dann hat Catdog noch nen guide gemacht zum Thema Alexa... Und Heizungsthermostate

Heizkörperthermostat über OphenHAB mit Alexa verbinden?

Hallo,

ich bin noch neu und etwas unerfahren.

Openhab habe ich mittlerweile auf einem Raspberry am laufen und auch schon mal soweit eingerichtet.

Hab mich da an dem Thread von Tupper orientiert um die Alexa Funktionalität einzurichten.

Habe jetzt auch schon viel mit OpenHab rumgespielt und auch schon Habpanel usw eingerichetet.

Die Steuerung von meinen UP Dimmern, Steckdosen usw. funktioniert auch.

Leider bekomme ich die Heizkörperthermostate nicht hin.

Wird mir in Alexa angezeigt, Gerät reagiert…
    HolyThunder30471
    March 12, 2022 at 3:10 PM

Dann gibt ein gutes YouTube zum Start mit openhabian da muss man nix aufsetzen nur Image auf SD fertig dann geht's bei Tupper weiter... :

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DlzQ1XxszyCQ&ved=2ahUKEwjD5ouwoJb3AhXU_bsIHZ4mB4oQwqsBegQIBBAF&usg=AOvVaw28YRarFOTwUIZLRHH_63Th

Zusammen schaffen wir das😉

LG Manuel

Edited 2 times, last by DrySurf30840 (July 29, 2022 at 10:38 AM).

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    175
    Trophies
    4
    • April 28, 2022 at 7:35 PM

Moin,

mein Kollege hat sich nun entschieden, die Entscheidung im Bezug auf die STL- Dateien mir zu überlassen. 🙈

Somit würde ich die .STL hier online stellen im guten Glauben, dass damit kein Unsinn getrieben wird:

Openhablayer.zip

LG Manuel

Edit: die Schräubchen sind M2,5 die USB-C Platine ist von Adafruit

Der Ausschnitt für die SD muss noch ca. 2mm in jede Richtung aufgefeilt werden...

Edited 4 times, last by DrySurf30840 (April 29, 2022 at 8:22 AM).

• RedRain30930
    Guest
    • April 29, 2022 at 6:23 AM

:thumbup:

• Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • April 29, 2022 at 7:13 AM
    • Official Post
    Quote from MKR

Somit würde ich die .STL hier online stellen im guten Glauben, dass damit kein Unsinn getrieben wird:

Openhablayer.zip

Wir haben @MKR mit der Datei geholfen und diese in seinem Beitrag verlinkt :vulcan:

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice