leider hat sich mein Openhab von 3 auf 4 updated (Linux Mint)
Seit dem hab ich bei den Thermostaten das Problem das die Luftfeuchtigkeit statt zB. 45% in 0,45% angezeigt wird...
hat einer ne Idee wie ich das wieder normal angezeigt bekomme?
leider hat sich mein Openhab von 3 auf 4 updated (Linux Mint)
Seit dem hab ich bei den Thermostaten das Problem das die Luftfeuchtigkeit statt zB. 45% in 0,45% angezeigt wird...
hat einer ne Idee wie ich das wieder normal angezeigt bekomme?
Das hat damit zu tun, dass in OH4 der Umgang mit Einheiten (Units) geändert wurde.
Wahrscheinlich musst Du Deine Items etwas anders definieren.
Lese hierzu die Breaking-Changes-Infos über OH4.
Aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert....
Gruß Ralph
Das, was Ralph schreibt, ist korrekt. Es liegt an den Units der Items. War bei mir auch so.
und wie geh ich jetzt am besten vor?
Also ich hatte Items, die ich in den .items-Dateien als "Number" ohne Einheit deklariert hatte. Die Einheit hatte ich z. B. in den .sitemaps Dateien jeweils individuell hinzugefügt (war einfach historisch gewachsen bei mir).
Nun habe ich einfach die Einheit in der Deklaration (.items-Dateien) mit aufgeführt (z. B. Number:Temperature). War ein bisschen Arbeit, ist aber sauberer so.
Aber eigentlich ist das m. E. ein Openhab-Thema (nicht, dass ich hier aus dem Forum geschmissen werde
ich versteh nicht wo ich was ändern muss
Das hat damit zu tun, dass in OH4 der Umgang mit Einheiten (Units) geändert wurde.
Wahrscheinlich musst Du Deine Items etwas anders definieren.
Lese hierzu die Breaking-Changes-Infos über OH4.
Aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert....
Gruß Ralph
Also eigentlich steht in dem von Ralf angegebenen Link alles drin, was zu tun ist. Das ist aber eben auf Openhab-Seite und nicht auf Livisi-Smarthome-Seite zu machen.
Unter "Upgrading -> Textual configuration" steht was zu tun ist, wenn Du deine OH-Installation per Textfiles (*.item, *.thing, ...) konfiguriert hast. So habe ich das gemacht (etwas "oldschool", aber meine OH-Installation besteht schon seit Jahren).
Da Du mit den von mir genannten items-Dateien nichts anfangen kannst, vermute ich, dass Du OH über die grafische Oberfläche konfiguriert hast.
Unter "Upgrading -> Managed configuration (UI) steht, wie es über die grafische Oberfläche funktioniert. Das habe ich nicht gemacht, wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann sollte es beim Upgrade von OH >= 3.4 automatisch passiert sein. Falls nicht, einfach in die Logfiles schauen, was da warum nicht geklappt hat. Wenn du von OH < 3.4 upgedatet hast, dann eben über die UI (so, wie es dort steht).
Hallo zusammen,
ich habe eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe was zu tun ist. Zumal die Pflege einer Einheit / Unit nicht unmittelbar Wirkung zeigt, sondern erst wenn der Chanel neue Daten erhält.
Was ist zu tun?
Im Luftfeuchtigkeits-Item musst du „nur“ die Unit „%“ergänzen und etwas warten, mit der Zeit / dem nächsten Update wird der Wert korrekt angezeigt.
das war es, perfekt.
Vielen Dank
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!