1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Local SmartHome

Email-Binding -> ERROR

  • Donaudrohne
  • February 6, 2024 at 9:39 PM
1st Official Post
  • Donaudrohne
    Moderation
    Reactions Received
    8
    Posts
    2,938
    • February 6, 2024 at 9:39 PM
    • #1

    Hallo Schwarm,

    ich wollte eben mal das Email-Binding im Lokalen Smarthome einrichten:

    ADRESSE

    smtp.gmx.net

    PORT

    587
    BENUTZERNAME

    meine Email-Adresse

    PASSWORT

    mein Email-Passwort
    E-MAIL ADRESSE

    meine Email-Adresse

    POP3/IMAP ist in GMX aktiviert

    Beim Klick auf "Verbindung testen" erscheint die Meldung "Error: message in body"

    Weiß jemand worans liegen könnt?

  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    189
    Trophies
    4
    Posts
    2,619
    • February 7, 2024 at 9:32 AM
    • #2

    Bei GMX benötigst du ein App-Spezifisches Passwort also eines exclusiv für Livisi... Näheres hier:

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa/anwendungsspezifisches-passwort.html&ved=2ahUKEwjb2pG06JiEAxVi_rsIHeg4CCsQFnoECA0QBQ&usg=AOvVaw3jP_pWR9f1wSCIz80CqFQ3

  • Donaudrohne
    Moderation
    Reactions Received
    8
    Posts
    2,938
    • February 7, 2024 at 10:00 AM
    • #3

    Ah cool danke, davon steht hier leider gar nichts.

    Vielleicht kann @LIVISI das ja noch vervollständigen.

  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    189
    Trophies
    4
    Posts
    2,619
    • February 7, 2024 at 10:50 AM
    • #4
    Quote from Donaudrohne

    Ah cool danke, davon steht hier leider gar nichts.

    Vielleicht kann @LIVISI das ja noch vervollständigen.

    Kannst Du es denn bestätigen, dass es damit geht, dann wird @LIVISI das sicherlich dort ergänzen....

    Das wächst gerade aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum....

    👍🏻🖖🏻

  • Donaudrohne
    Moderation
    Reactions Received
    8
    Posts
    2,938
    • February 7, 2024 at 10:54 AM
    • #5

    Teste ich heute abend mal wenn ich zuhause bin....

  • Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    Posts
    727
    • February 7, 2024 at 11:28 AM
    • Official Post
    • #6
    Quote from Donaudrohne

    Vielleicht kann LIVISI das ja noch vervollständigen

    Wir können leider unmöglich jede Konversation hier verfolgen, daher bitten wir auf der Seite SMTP Binding - LIVISI Community um eine Info über die Konversationen falls es Verbesserungs- & Korrekturvorschläge gibt.

    • Next Official Post
  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    189
    Trophies
    4
    Posts
    2,619
    • February 7, 2024 at 12:25 PM
    • #7
    Quote from LIVISI

    Wir können leider unmöglich jede Konversation hier verfolgen, daher bitten wir auf der Seite SMTP Binding - LIVISI Community um eine Info über die Konversationen falls es Verbesserungs- & Korrekturvorschläge gibt.

    Ah OK das hatte ich nicht auf dem Schirm....

  • Donaudrohne
    Moderation
    Reactions Received
    8
    Posts
    2,938
    • February 7, 2024 at 7:21 PM
    • #8
    Quote from MKR

    Kannst Du es denn bestätigen, dass es damit geht, dann wird @LIVISI das sicherlich dort ergänzen....

    Auch mit anwenderspezifischem Passwort aus GMX funzt es nicht.

    Lediglich die Fehlermeldung ändert sich in Error: Bad login or password

    Was mir wiederum sagt, dass vorher mit der Fehlermeldung "Error: message in body" ja evtl. zumindest Benutzer und Passwort gestimmt haben könnten....

    Gibts hier den jemand, der dat Dingen mit GMX schon ans Laufen gebracht hat?

  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    189
    Trophies
    4
    Posts
    2,619
    • February 7, 2024 at 7:31 PM
    • #9
    Post

    RE: Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

    @MKR : Vielen Dank! GMail und GMX funktionieren jetzt auch.
    RoughFog32905
    January 16, 2024 at 11:08 PM

    Da soll es funktioniert haben.... Oder hab ich das falsch verstanden @Tim57 ?

    Mach mal die Häkchen mit Mail bei Batterie und Mail bei nicht erreichbar raus, Versuch es dann nochmal und dann wieder rein....

    Siehe hier ....

    Post

    RE: Lokales Smarthome Problem: Emailversand funktioniert nicht mit Meldung "Error: unable to determine remote server"

    Hallo MKR,

    mein erster Fehler war, dass ich fälschlicherweise bei der Adresse die deutsche Domain „. de“ gesetzt hatte anstatt „.com“…………..grrrrrrrrrr

    Super, aber dann hat es jetzt geklappt - aber erst nachdem ich die beiden gesetzten Haken bei „device unreachable“ und „battery low“ weggenommen habe, dann wieder die Verbindung getestet habe und siehe da, jetzt hat es geklappt.

    Setze ich dann wieder die beiden Haken, dann funktioniert auch jetzt alles einwandfrei.

    Vielen Dank nochmals!

    Gruß

    Matthias
    CalmSnow32398
    February 7, 2024 at 1:59 PM
  • RoughFog32905
    Guest
    • February 7, 2024 at 10:23 PM
    • #10

    Ich hatte am 16. Januar Outlook,GMail und GMX erfolgreich getestet. Bei GMX mit 2-Faktor-Authentifizierung und anwendungsspezifischen Passwort , hatte dort aber später ab und zu schon mal die Fehlermeldung "Error: message in body". Benutze jetzt ein Postfach wo diese Anforderungen (Benutzung 2-Faktor-Authentifizierung und anwendungsspezifisches Passwort) nicht bestehen --> Vereinspostfach.

  • RoughFog32905
    Guest
    • February 8, 2024 at 6:28 AM
    • #11

    Nachtrag:

    Lizenzierten Funkamateuren gebe ich zu den bei den eMail-Einstellungen der Smarthome-Zentrale und auch zu den erforderlichen automatisierten Abrufeinstellungen z.B. über das Web.de eMail-Konto gerne weitere Informationen. Der Zugang zum Postfach ist nur Clubmitgliedern möglich. Das Mitglied hat in der Regel ein von der Bundesnetzagentur zugewiesenes Rufzeichen. Die Benachrichtigung erfolgt zwar erst nach wenigen Minuten, dies ist für mich aber vollkommen ausreichend.

  • Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    Posts
    84
    • February 8, 2024 at 1:07 PM
    • #12
    Quote from Tim57

    Nachtrag:

    Lizenzierten Funkamateuren gebe ich zu den bei den eMail-Einstellungen der Smarthome-Zentrale und auch zu den erforderlichen automatisierten Abrufeinstellungen z.B. über das Web.de eMail-Konto gerne weitere Informationen. Der Zugang zum Postfach ist nur Clubmitgliedern möglich. Das Mitglied hat in der Regel ein von der Bundesnetzagentur zugewiesenes Rufzeichen. Die Benachrichtigung erfolgt zwar erst nach wenigen Minuten, dies ist für mich aber vollkommen ausreichend.

    :D :D :D :thumbup:

  • BillowingBrook2244
    Guest
    • February 8, 2024 at 5:32 PM
    • #13
    Quote from Tim57

    Nachtrag:

    Lizenzierten Funkamateuren gebe ich zu den bei den eMail-Einstellungen der Smarthome-Zentrale und auch zu den erforderlichen automatisierten Abrufeinstellungen z.B. über das Web.de eMail-Konto gerne weitere Informationen.

    Tim, was willst du uns mit- und ohne Lizenz Leuten sagen?

    73

    Solong

    B

  • RoughFog32905
    Guest
    • February 8, 2024 at 7:22 PM
    • #14

    Weiter oben hatte ich beschrieben, daß ich jetzt bei meiner Smarthome-Zentrale für die eMail- Benachrichtigung ein Vereinspostfach benutze. Das funktioniert einwandfrei und bisher, im Gegensatz zu anderen Postfächern, bisher ohne Probleme. Für dieses Vereinspostfach benötigt man eine Mitgliedschaft in einemAmateurfunkclub. In diesem Amateurfunkclub sind (meist) lizenzierte Funkamateure Mitglied. Die Lizenz kann man nur durch eine erfolgreiche Prüfung (u.a. in den Teilen Elektrotechnik, Gesetzeskunde und Betriebstechnik) bei der Bundesnetzagentur erhalten. Dies hat nun alles nichts mit Smarthome zu tun. Mir war halt nur wichtig mitzuteilen, daß man als lizenzierter Funkamateur und Nutzung dieses speziellen eMail-Postfaches innerhalb weniger Minuten, ohne Benutzung der 2-Faktor-Authentifizierung und Benutzung eines anwendungsspezifischen Passwortes, die eMail-Benachrichtigung in der Smarthome-Zentrale erfolgreich innerhalb weniger Minuten einrichten kann. Für die testweise Einrichtung der Weiterleitung der eMails nach Outlook, GMail und GMX benötigte ich einen wesetlich höheren Zeitaufwand. Mit meiner Information wollte ich hier einigen (wenigen) nur meine Hilfe bei der Konfiguration anbieten. Nebenbei noch zur Info: Für den externen Zugriff auf meine Smarthome-Zentralen über die Fritzbox 5590 verwende ich für PC und Smartphone Wireguard. Dies wurde im Forum bereits öfter beschrieben, ich kann die Verwendung auch sehr empfehlen.

  • Donaudrohne
    Moderation
    Reactions Received
    8
    Posts
    2,938
    • February 8, 2024 at 8:49 PM
    • #15
    Quote from MKR
    Post

    RE: Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

    @MKR : Vielen Dank! GMail und GMX funktionieren jetzt auch.
    RoughFog32905
    January 16, 2024 at 11:08 PM

    Da soll es funktioniert haben.... Oder hab ich das falsch verstanden @Tim57 ?

    Mach mal die Häkchen mit Mail bei Batterie und Mail bei nicht erreichbar raus, Versuch es dann nochmal und dann wieder rein....

    Siehe hier ....

    Post

    RE: Lokales Smarthome Problem: Emailversand funktioniert nicht mit Meldung "Error: unable to determine remote server"

    Hallo MKR,

    mein erster Fehler war, dass ich fälschlicherweise bei der Adresse die deutsche Domain „. de“ gesetzt hatte anstatt „.com“…………..grrrrrrrrrr

    Super, aber dann hat es jetzt geklappt - aber erst nachdem ich die beiden gesetzten Haken bei „device unreachable“ und „battery low“ weggenommen habe, dann wieder die Verbindung getestet habe und siehe da, jetzt hat es geklappt.

    Setze ich dann wieder die beiden Haken, dann funktioniert auch jetzt alles einwandfrei.

    Vielen Dank nochmals!

    Gruß

    Matthias
    CalmSnow32398
    February 7, 2024 at 1:59 PM

    Funzt bei mir auch nicht ohne das Setzen der Häkchen.

    Bin kein Funkamateur und wünsche diesen weiterhin viel Spaß vielleicht in einem eigenen Thread...

  • Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    Posts
    193
    • February 22, 2024 at 11:44 AM
    • #16

    Hab bei mir auch alles durchprobiert nur bei t- online ging es

    Als Weiterleitung hab i GMX genommen auch alles bekommen stand drin „ Verbindung klappt „ aber t online stand jetzt diese Meldung drin

    Geht es nun oder nicht ?

  • LivelyVoice33045
    Guest
    • February 22, 2024 at 12:12 PM
    • #17

    Du hast recht Absender t-online, Empfänger Strato funktioniert.

    gmx, Strato als Absender funktioniert nicht :(

    Fehler Error in Message Body

    Da wird wohl noch jemand etwas anpassen müssen

  • tbmuc
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Trophies
    2
    Posts
    195
    • February 22, 2024 at 12:15 PM
    • #18

    Generell ist eine Weiterleitung problematisch, da der Empfänger häufig erwartet, dass die E-Mail von dem Server des Absenders kommt. Hatte eine GMX-Adresse nach Gmail weiter geleitet, viele Mails wurden abgelehnt, da Gmail sie nur vom Original Server annehmen wollte,

  • LivelyVoice33045
    Guest
    • February 22, 2024 at 12:19 PM
    • #19

    Sorry, muss mich korrigieren, bei einer Zentrale V1 funktioniert es, bei der Zentrale V2 mit den gleichen Einstellungen erscheint Error Timeout

    (beide Zentralen sind auf aktuellem Stand)

  • LivelyVoice33045
    Guest
    • February 22, 2024 at 12:23 PM
    • #20

    @tbmuc

    das hat nichts mit der Weiterleitung zu tun, sondern mit dem Format der Mail bzw. des Headers

    Hier ist das Datumsformat nicht RFC Konform angegeben, dadurch werden die Mails abgelehnt.

    Ich habe keine Weiterleitungen eingerichtet und es funktioniert ebenfalls nicht.

    Denke das muss noch was geändert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

Tags

  • Binding
  • Error
  • mail
  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice