1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Local SmartHome

Email-Binding -> ERROR

  • Donaudrohne
  • February 6, 2024 at 9:39 PM
  • SnowyQueen31093
    Guest
    • March 2, 2024 at 11:00 AM
    • #61

    Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen das die Emails kommen bzw. nicht im Posteingang sondern bei Gesendet auftauchen. Dort bekommen man aber leider keine Benachrichtigung. :(

    Edited once, last by SnowyQueen31093 (March 2, 2024 at 11:11 AM).

  • FrostyWildflower33345
    Guest
    • March 2, 2024 at 6:53 PM
    • #62

    Hallo zusammen,

    ich habe mir schon einen Wolf gesucht, weil ich meine, es irgendwo gelesen zu haben. Habe aber nichts gefunden:

    Ich nutze smtp aus gmx an gmx, das funktioniert gut,

    Aber wo zum Teufel kommt der Betreff-Text her: Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home?

    Kann man den verändern?

    Danke für eine Rückmeldung.

  • Andreas
    Cruiser
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    Posts
    37
    • March 2, 2024 at 8:47 PM
    • #63
    Quote from Mafli

    Hallo zusammen,

    ich habe mir schon einen Wolf gesucht, weil ich meine, es irgendwo gelesen zu haben. Habe aber nichts gefunden:

    Ich nutze smtp aus gmx an gmx, das funktioniert gut,

    Aber wo zum Teufel kommt der Betreff-Text her: Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home?

    Kann man den verändern?

    Danke für eine Rückmeldung.

    Display More

    Du kannst in einem Szenario, z. B. "wenn Fenster im Bad auf", "dann E-Mai", einen entsprechenden Text hinterlegen. Nur so funktioniert es. Für Batterie leer und Gerät nicht erreichbar, kannst du unter den Einstellungen bei Email einen entsprechenden Haken setzen, oder auch nicht.

    siehe Beispiele:

  • Willi_70
    Explorer
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    Posts
    65
    • March 2, 2024 at 8:54 PM
    • #64
    Quote from Mafli

    Ich nutze smtp aus gmx an gmx, das funktioniert gut,

    Hallo Mafli,

    wie / mit welchen Parametern hast du denn gmx zum fliegen bekommen?

    Ich habe bei meiner Zentrale (2. Gen) bereits alle beiden empfohlenen Ports, Empfänger gleich und ungleich Sender, SMTP auf gmx-Seite freigeschaltet und (natürlich) auch das APP-spezifische Kennwort versucht. Das Kennwort sogar einige Male neu generiert. Ich bekomme immer den Fehler „Error: Error in message body“. Ach ja, ich habe auch die beiden Standard-Nachrichten (Device unreachable und Battery low) aus und wieder eingeschaltet. Es will mir einfach nicht gelingen, hast du vielleicht einen Tipp für mich?

    Edited once, last by IcyFirefly31329 (March 12, 2024 at 3:34 PM).

  • SparklingCake33790
    Guest
    • March 2, 2024 at 9:24 PM
    • #65
    Quote from Andreas

    Du kannst in einem Szenario, z. B. "wenn Fenster im Bad auf", "dann E-Mai", einen entsprechenden Text hinterlegen. Nur so funktioniert es. Für Batterie leer und Gerät nicht erreichbar, kannst du unter den Einstellungen bei Email einen entsprechenden Haken setzen, oder auch nicht.

    siehe Beispiele:

    Super , hätte es nicht gedacht, das sowas gehen würde.

    Besten Dank

  • FrostyWildflower33345
    Guest
    • March 3, 2024 at 10:53 AM
    • #66

    @Willi70

    Hallo Willi70, ich nutze die Version 1 der Zentrale. Ich sende von einer GMX Adresse an eine andere GMX Adresse (also gleicher Server), Port 587, smtp mail.gmx..net. Wichtig war, bei der Http-Anfrage nicht https sonder nur http zu nutzen. Vielleicht liegt dort der Fehler?

    Gruß

    Jürgen

  • FrostyWildflower33345
    Guest
    • March 3, 2024 at 10:57 AM
    • #67
    Quote from Andreas

    Du kannst in einem Szenario, z. B. "wenn Fenster im Bad auf", "dann E-Mai", einen entsprechenden Text hinterlegen. Nur so funktioniert es. Für Batterie leer und Gerät nicht erreichbar, kannst du unter den Einstellungen bei Email einen entsprechenden Haken setzen, oder auch nicht.

    siehe Beispiele:

    Hallo Andreas, das mit dem individuellen Text ist mir schon klar. Ich meine den -offensichtlich automatischen - Text im Betreff. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwas zu verändern!?

  • Willi_70
    Explorer
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    Posts
    65
    • March 3, 2024 at 12:41 PM
    • #68
    Quote from Mafli

    @Willi70

    Hallo Willi70, ich nutze die Version 1 der Zentrale. Ich sende von einer GMX Adresse an eine andere GMX Adresse (also gleicher Server), Port 587, smtp mail.gmx..net. Wichtig war, bei der Http-Anfrage nicht https sonder nur http zu nutzen. Vielleicht liegt dort der Fehler?

    Gruß

    Jürgen

    Moin Jürgen,

    Danke für die Info. Ich habe alles genau so, allerdings habe ich eine Zentrale 2.Gen. Werde nochmal weiter testen (ggfs. mit Gmail) und sonst bilde ich das über OpenHAB ab (ist bei mir ohnehin das führende System).

    Edited once, last by IcyFirefly31329 (March 3, 2024 at 2:23 PM).

  • Andreas
    Cruiser
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    Posts
    37
    • March 3, 2024 at 1:01 PM
    • #69
    Quote from Mafli

    Hallo Andreas, das mit dem individuellen Text ist mir schon klar. Ich meine den -offensichtlich automatischen - Text im Betreff. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwas zu verändern!?

    Hallo Mafli,

    meinst Du diesen Text:

    Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home

    Dieser ist nicht änderbar.

  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    189
    Trophies
    4
    Posts
    2,619
    • March 3, 2024 at 1:05 PM
    • #70
    Quote from Willi_70

    Moin Jürgen,

    Danke für die Info. Ich habe alles genau so, allerdings habe ich eine Zentrale 2.Gen. Werde nochmal weiter testen (ggfs. mit Gmail) und sonst bilde ich das über OpenHAB ab (ist bei mir ohnehin das führende Syrien).

    Damit geht das auch sehr schön, läuft bei mir schon seit fast 2 Jahren... Dieses SMTP Binding hätte es für mich nicht gebraucht... Aber ich glaube für die überwiegende Mehrheit war des wichtiger als Backup/Restore....

  • FrostyWildflower33345
    Guest
    • March 3, 2024 at 6:15 PM
    • #71
    Quote from Andreas

    Hallo Mafli,

    meinst Du diesen Text:

    Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home

    Dieser ist nicht änderbar.

    Genau den Text meinte ich. Schade, dass nicht änderbar.

  • BlackMud32744
    Guest
    • March 8, 2024 at 7:12 PM
    • #72

    Hallo,

    evtl. könnt ihr mir bei der Einrichtung helfen. Ich habe es mit Web.de versucht, bin jedoch gescheitert.

    Eine Freischaltung für die Nutzung des SMTP-Servers habe ich eingerichtet und ein Anwendungsspezifisches Passwort angelegt (dazu habe ich einen Namen vergeben und es wurde das Passwort generiert).

    Bei Innogy habe ich dann eingegeben:

    Adresse: smtp.web.de

    Port: 587 (auch 465 probiert)

    Benutzername: meine Web.de Mailadresse

    Passwort: Das Anwenderspez. Passw. (auch mein Mailpassw. probiert)

    Emailadresse: selbe Mailadresse wie oben (auch eine andere Web.de Adresse probiert)

    Es kommt immer die Meldung: Error: Bad login or password

    Gruß, Chris

  • SparklingCake33790
    Guest
    • March 8, 2024 at 10:01 PM
    • #73
    Quote from Chris-T

    Hallo,

    evtl. könnt ihr mir bei der Einrichtung helfen. Ich habe es mit Web.de versucht, bin jedoch gescheitert.

    Eine Freischaltung für die Nutzung des SMTP-Servers habe ich eingerichtet und ein Anwendungsspezifisches Passwort angelegt (dazu habe ich einen Namen vergeben und es wurde das Passwort generiert).

    Bei Innogy habe ich dann eingegeben:

    Adresse: smtp.web.de

    Port: 587 (auch 465 probiert)

    Benutzername: meine Web.de Mailadresse

    Passwort: Das Anwenderspez. Passw. (auch mein Mailpassw. probiert)

    Emailadresse: selbe Mailadresse wie oben (auch eine andere Web.de Adresse probiert)

    Es kommt immer die Meldung: Error: Bad login or password

    Gruß, Chris

    Display More

    Versuch mal Benutzername ohne @web.de

    Edit

    Und beim Einrichten hast einen Namen vergeben? Der geht auch nicht?

  • SparklingCake33790
    Guest
    • March 8, 2024 at 10:05 PM
    • #74
    Quote from Montalto85

    Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen das die Emails kommen bzw. nicht im Posteingang sondern bei Gesendet auftauchen. Dort bekommen man aber leider keine Benachrichtigung. :(

    bei mir kommen die Nachricht wo es hinkommen soll. Benachrichtigung wird auch angezeigt.

    Outlook.de oder .com

    Habe .de

  • Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    Posts
    84
    • March 10, 2024 at 9:10 AM
    • #75

    Bei "Outlook" funktioniert es offenbar leider nur mir .de, aber nicht mit .com. Bei.com laufen die Nachrichten in die "gesendet"-box und sind damit quasi wertlos.

  • Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    Posts
    84
    • March 10, 2024 at 9:13 AM
    • #76

    Edit: Outlook.com leitet leider an die Verteiler-Emailadressen bei mir auch nicht weiter.

  • BlackMud32744
    Guest
    • March 10, 2024 at 10:41 AM
    • #77
    Quote from enough73

    Versuch mal Benutzername ohne @web.de

    Edit

    Und beim Einrichten hast einen Namen vergeben? Der geht auch nicht?

    Hallo,

    bei Benutzername habe ich es ohne „@web.de“ versucht und bei Passwort habe ich das Anwenderspez. Passw. und auch den von mir vergebenen Namen für das Anwenderspez. Passw. ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

    Auf der Web.de Seite steht dort „noch nicht verwendet“.

    Funktioniert es bei jemandem und was habt ihr eingegeben?

    Kann ich das evtl. irgendwo anders testen und wenn ja wie mache ich das?

    Chris

  • PatientBrook32561
    Guest
    • March 10, 2024 at 2:56 PM
    • #78

    Hallo in die Runde.

    Ich habe leider auch Probleme die Mail Funktion (Zentrale 1) einzurichten.

    Habe es mit A1 und GMX versucht, bekomme beim Testen immer Time out Fehler:-(

    Ports, Passwort und Benutzer sind eigentlich richtig eingetragen.

    Hat hier jemand eine Idee dazu?

  • SnowyQueen31093
    Guest
    • March 11, 2024 at 9:30 PM
    • #79

    Hallo,

    ich habe es jetzt über Gmail hinbekommen.

    ging ohne Probleme.

    Gruß

    Montalto

  • BlackMud32744
    Guest
    • March 12, 2024 at 6:57 PM
    • #80

    Hallo Montalto,

    kannst du uns schreiben, was du eingetragen hast.

    Gruß, Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

Tags

  • Binding
  • Error
  • mail
  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice