Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen das die Emails kommen bzw. nicht im Posteingang sondern bei Gesendet auftauchen. Dort bekommen man aber leider keine Benachrichtigung. ![]()
Email-Binding -> ERROR
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mir schon einen Wolf gesucht, weil ich meine, es irgendwo gelesen zu haben. Habe aber nichts gefunden:
Ich nutze smtp aus gmx an gmx, das funktioniert gut,
Aber wo zum Teufel kommt der Betreff-Text her: Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home?
Kann man den verändern?
Danke für eine Rückmeldung.
-
Display More
Hallo zusammen,
ich habe mir schon einen Wolf gesucht, weil ich meine, es irgendwo gelesen zu haben. Habe aber nichts gefunden:
Ich nutze smtp aus gmx an gmx, das funktioniert gut,
Aber wo zum Teufel kommt der Betreff-Text her: Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home?
Kann man den verändern?
Danke für eine Rückmeldung.
Du kannst in einem Szenario, z. B. "wenn Fenster im Bad auf", "dann E-Mai", einen entsprechenden Text hinterlegen. Nur so funktioniert es. Für Batterie leer und Gerät nicht erreichbar, kannst du unter den Einstellungen bei Email einen entsprechenden Haken setzen, oder auch nicht.
siehe Beispiele:
-
Ich nutze smtp aus gmx an gmx, das funktioniert gut,
Hallo Mafli,
wie / mit welchen Parametern hast du denn gmx zum fliegen bekommen?
Ich habe bei meiner Zentrale (2. Gen) bereits alle beiden empfohlenen Ports, Empfänger gleich und ungleich Sender, SMTP auf gmx-Seite freigeschaltet und (natürlich) auch das APP-spezifische Kennwort versucht. Das Kennwort sogar einige Male neu generiert. Ich bekomme immer den Fehler „Error: Error in message body“. Ach ja, ich habe auch die beiden Standard-Nachrichten (Device unreachable und Battery low) aus und wieder eingeschaltet. Es will mir einfach nicht gelingen, hast du vielleicht einen Tipp für mich?
-
Super , hätte es nicht gedacht, das sowas gehen würde.
Besten Dank
-
@Willi70
Hallo Willi70, ich nutze die Version 1 der Zentrale. Ich sende von einer GMX Adresse an eine andere GMX Adresse (also gleicher Server), Port 587, smtp mail.gmx..net. Wichtig war, bei der Http-Anfrage nicht https sonder nur http zu nutzen. Vielleicht liegt dort der Fehler?
Gruß
Jürgen
-
Hallo Andreas, das mit dem individuellen Text ist mir schon klar. Ich meine den -offensichtlich automatischen - Text im Betreff. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwas zu verändern!?
-
@Willi70
Hallo Willi70, ich nutze die Version 1 der Zentrale. Ich sende von einer GMX Adresse an eine andere GMX Adresse (also gleicher Server), Port 587, smtp mail.gmx..net. Wichtig war, bei der Http-Anfrage nicht https sonder nur http zu nutzen. Vielleicht liegt dort der Fehler?
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
Danke für die Info. Ich habe alles genau so, allerdings habe ich eine Zentrale 2.Gen. Werde nochmal weiter testen (ggfs. mit Gmail) und sonst bilde ich das über OpenHAB ab (ist bei mir ohnehin das führende System).
-
Hallo Andreas, das mit dem individuellen Text ist mir schon klar. Ich meine den -offensichtlich automatischen - Text im Betreff. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwas zu verändern!?
Hallo Mafli,
meinst Du diesen Text:
Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home
Dieser ist nicht änderbar.
-
Moin Jürgen,
Danke für die Info. Ich habe alles genau so, allerdings habe ich eine Zentrale 2.Gen. Werde nochmal weiter testen (ggfs. mit Gmail) und sonst bilde ich das über OpenHAB ab (ist bei mir ohnehin das führende Syrien).
Damit geht das auch sehr schön, läuft bei mir schon seit fast 2 Jahren... Dieses SMTP Binding hätte es für mich nicht gebraucht... Aber ich glaube für die überwiegende Mehrheit war des wichtiger als Backup/Restore....
-
Hallo Mafli,
meinst Du diesen Text:
Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home
Dieser ist nicht änderbar.
Genau den Text meinte ich. Schade, dass nicht änderbar.
-
Hallo,
evtl. könnt ihr mir bei der Einrichtung helfen. Ich habe es mit Web.de versucht, bin jedoch gescheitert.
Eine Freischaltung für die Nutzung des SMTP-Servers habe ich eingerichtet und ein Anwendungsspezifisches Passwort angelegt (dazu habe ich einen Namen vergeben und es wurde das Passwort generiert).
Bei Innogy habe ich dann eingegeben:
Adresse: smtp.web.de
Port: 587 (auch 465 probiert)
Benutzername: meine Web.de Mailadresse
Passwort: Das Anwenderspez. Passw. (auch mein Mailpassw. probiert)
Emailadresse: selbe Mailadresse wie oben (auch eine andere Web.de Adresse probiert)
Es kommt immer die Meldung: Error: Bad login or password
Gruß, Chris
-
Display More
Hallo,
evtl. könnt ihr mir bei der Einrichtung helfen. Ich habe es mit Web.de versucht, bin jedoch gescheitert.
Eine Freischaltung für die Nutzung des SMTP-Servers habe ich eingerichtet und ein Anwendungsspezifisches Passwort angelegt (dazu habe ich einen Namen vergeben und es wurde das Passwort generiert).
Bei Innogy habe ich dann eingegeben:
Adresse: smtp.web.de
Port: 587 (auch 465 probiert)
Benutzername: meine Web.de Mailadresse
Passwort: Das Anwenderspez. Passw. (auch mein Mailpassw. probiert)
Emailadresse: selbe Mailadresse wie oben (auch eine andere Web.de Adresse probiert)
Es kommt immer die Meldung: Error: Bad login or password
Gruß, Chris
Versuch mal Benutzername ohne @web.de
Edit
Und beim Einrichten hast einen Namen vergeben? Der geht auch nicht?
-
Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen das die Emails kommen bzw. nicht im Posteingang sondern bei Gesendet auftauchen. Dort bekommen man aber leider keine Benachrichtigung.

bei mir kommen die Nachricht wo es hinkommen soll. Benachrichtigung wird auch angezeigt.
Outlook.de oder .com
Habe .de
-
Bei "Outlook" funktioniert es offenbar leider nur mir .de, aber nicht mit .com. Bei.com laufen die Nachrichten in die "gesendet"-box und sind damit quasi wertlos.
-
Edit: Outlook.com leitet leider an die Verteiler-Emailadressen bei mir auch nicht weiter.
-
Versuch mal Benutzername ohne @web.de
Edit
Und beim Einrichten hast einen Namen vergeben? Der geht auch nicht?
Hallo,
bei Benutzername habe ich es ohne „@web.de“ versucht und bei Passwort habe ich das Anwenderspez. Passw. und auch den von mir vergebenen Namen für das Anwenderspez. Passw. ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
Auf der Web.de Seite steht dort „noch nicht verwendet“.
Funktioniert es bei jemandem und was habt ihr eingegeben?
Kann ich das evtl. irgendwo anders testen und wenn ja wie mache ich das?
Chris
-
-
Hallo,
ich habe es jetzt über Gmail hinbekommen.
ging ohne Probleme.
Gruß
Montalto
-
Hallo Montalto,
kannst du uns schreiben, was du eingetragen hast.
Gruß, Chris
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!