1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Local SmartHome

Email-Binding -> ERROR

• Donaudrohne
  • February 6, 2024 at 9:39 PM
  • SnowyQueen31093
    Guest
    • March 13, 2024 at 6:14 PM

Hi. Kein Thema. Falls du bei deiner googlemail eine 2 Stufen Authentifizierung hast, musst du dir über Google ein App spezifisches Passwort erstellen. Falls du keine 2 Stufen Authentifizierung hast, nimmst du dein ganz normales Passwort. Zum Schluss speichern und testen. Das war’s.

Gruß

Montalto

Images

• IMG_8664.jpg
      • 99 kB
      • 577 × 1,200
      • 156
    • IMG_8665.jpg
      • 91.35 kB
      • 586 × 1,200
      • 158
  • BlackMud32744
    Guest
    • March 14, 2024 at 6:07 PM

Hallo Montalto,

danke. Langsam gebe ich auf. Alles so eingegeben, keine 2 Stufen Authentifizierung. Jedoch kommt immer "Bad login or password".

Muss ich evtl. noch irgendwo anders etwas einstellen?

VG, Chris

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    188
    Trophies
    4
    • March 14, 2024 at 6:40 PM

Gmail geht seit 2 Jahren nicht mehr ohne appspezifischem PSW für solche Anwendungen... 😉

Gmail App-Passwort einrichten - Billbee Hilfe

• AgedRain33679
    Guest
    • March 15, 2024 at 11:40 AM

Hallo,
    gleiches Problem, aber noch keine Lösung.
    Laut Tabelle hier im Forum sollte gmx ja klappen - kann das irgend einer bestätigen?
    APP-Passwort wurde bei gmx gesetzt und alle Einstellungen wie beschrieben durchgeführt:

Adresse: mail.gmx.net
    Port: 587
    Benutzername: xxx@gmx.de
    Passwort: (Das neue App-PW)
    E-Mail für Benachrichtigungen: xxx@gmail.com oder xxx@gmx.de ausprobiert

Nach Verbindung testen:

Error: Error in message body

Neues Szenario neu mit E-Mail senden eingebunden: kommt nichts.

Habe extra mal ein falsches PW eingegeben, dann kommt auch korrekt:
    Error: Bad login or password

Basis neu gestartet: auch nix.

Interessant wäre mal, welche Ereignisse im Source die Fehlermeldung "Error in message body" erzeugen. Aber da gibt es ja leider keinen Zugriff drauf.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    188
    Trophies
    4
    • March 15, 2024 at 11:56 AM

Benutzername mal den vergebenen Namen für das App-Passwort probiert? SMTP im GMX Account ist aktiviert?

• AgedRain33679
    Guest
    • March 15, 2024 at 12:44 PM

Hallo
    smtp ist akiv, die App Passwörter für meinen Pc bzw fürs Handy klappten auf Anhieb tadellos (parallel eingerichtet, müßten theoretisch nicht unterschiedlich sein!).
    Demnach sollte auf gmx Seite alles in Ordnung sein.

Der Benutzername muss das login von gmx sein! Den Namen, den man fürs App-Passwort vergibt, ist ja nur für die eigene Zuordnung. Der muss nirgends angegeben werden.
    Das Interressante ist ja: das Passwort und der Benutzernamen scheinen ja akzeptiert zu werden, da eine Änderung dieser ja wie oben beschrieben zur Meldung führt, dass login oder PW nicht korrekt sind.

Das die Zugangsdaten stimmen und akzeptiert wurden, bestätigt auch der Blick der App-Passwörter bei gmx - hier steht, dass das gewählte Smarthome PW genutzt wurde!

GMAIL klappt!

Gleiches Vorgehen..

Habe jetzt mit dieser GMAIL Einstellung nach gmx versenden lassen:
    Die Nachricht wurde blockiert
    Reject due to policy restrictions!
    Ihre Mails wurden von unserem Mailsystem abgelehnt, da die im E-Mail Header gemachten Angaben nicht den Vorgaben in RFC5322 und RFC2047 entsprechen. Das Header-Feld "From" ist syntaktisch nicht korrekt.

Demnach scheint die Livisi Basis die E-Mail bzw. den Header falsch rauszuschicken, GMAIL akzeptiert es (wie lange?) und gmx nicht.

Edited 6 times, last by AgedRain33679 (March 15, 2024 at 1:46 PM).

• Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    • March 15, 2024 at 6:13 PM

Bei mir mit web.de und 2-Wege-Auth das gleiche. Mit Outlook.de funktioniert zwar der abgehende Post, geht aber merkwürdigerweise in die "gesendet"-Box. Habe hier schon vieles erfolglos probiert, auch mit Mail-Exchange-Regeln oder über OWA die Post in die Inbox zu bekommen. Übrigens werden in Outlook auch keine Mails an andere Verteiler-Adressen weitergeleitet. Bleibt wohl leider nur (ungeliebte) google-mail.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    188
    Trophies
    4
    • March 15, 2024 at 6:43 PM
    Quote from Selman

Demnach scheint die Livisi Basis die E-Mail bzw. den Header falsch rauszuschicken, GMAIL akzeptiert es (wie lange?) und gmx nicht.

Von Gmail zu outlook.de auch kein Problem.... 🤷🏼‍♀️

• BlackMud32744
    Guest
    • March 15, 2024 at 6:59 PM

Hallo, habe doch noch nicht aufgegeben und probiert. Nun hat es doch geklappt.

Ich habe bei web.de die

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert und kein Anwendungsspezifisches Passwort angelegt.

Und dann geht es.

Adresse: smtp.web.de

Benutzername: meine web.de Mailadresse

Passwort: mein Mailpasswort

Emailadresse: selbe Mailadresse wie oben (mit Komma getrennt auch andere)

VG, Chris

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    188
    Trophies
    4
    • March 15, 2024 at 7:19 PM
    Quote from Chris-T

Ich habe bei web.de die

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert und kein Anwendungsspezifisches Passwort angelegt.

Und dann geht es.

VG, Chris

Display More

Bitte diese Erkenntnisse

Hier und dann ganz unten in einer Konversation mitteilen....

Danke

• BlackMud32744
    Guest
    • March 16, 2024 at 10:28 AM

Alles klar, ist erledigt.

• Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    • March 16, 2024 at 9:28 PM
    Quote from Chris-T

Ich habe bei web.de die

Und dann geht es.

VG, Chris

Display More

Ich habe es jetzt nochmal mit web.de versucht und die 2Auth deaktiviert. Mehrfach, leider ohne Erfolg : "Error in Message body", also wie gehabt. Es funktioniert zumindest bei mir einfach nicht. Bei GMX das gleiche. Einzig Outlook.de geht, aber die Mails landen im Gesendet Ordner, damit quasi wertlos. Sorry, würde das Thema ja gerne positiv abschließen. Ist für mich aber nicht so wichtig. Alles andere läuft ja rund. So what!

• BoldMorning23882
    Guest
    • March 17, 2024 at 8:33 PM

Ich bekomme es auch nicht hin. Nach jedem Versuch meine Email-Daten einzugeben

kommt der Hinweis " Error "

ich habe eine Zentrale 1 und es läuft seit dem 01.03. alles normal außer, dass ich keine Möglichkeit habe, dass ich per Email benachrichtigt werde. Es ist eine Emailadresse die über @arcor.de bzw. vodafone.de läuft aber ich habe es auch schon mit gmail.com versucht

Edited 2 times, last by BoldMorning23882 (March 17, 2024 at 8:48 PM).

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • March 18, 2024 at 5:58 AM
    Quote from Sanne

Ich bekomme es auch nicht hin. Nach jedem Versuch meine Email-Daten einzugeben

kommt der Hinweis " Error "

ich habe eine Zentrale 1 und es läuft seit dem 01.03. alles normal außer, dass ich keine Möglichkeit habe, dass ich per Email benachrichtigt werde. Es ist eine Emailadresse die über @arcor.de bzw. vodafone.de läuft aber ich habe es auch schon mit gmail.com versucht

melde dich mal bei T-online an free und gebe als sender und empfänger t-online e-mail an ging bei mir reibungslos

• Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    • March 23, 2024 at 4:27 PM

So, ich habe es nun endlich geschafft. Mit t-online funktioniert es auch bei mir. Danke für den Hinweis!

• Andreas
    Cruiser
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • March 24, 2024 at 6:14 PM

Allerdings sind die E-Mails bei T-Online Free begrenzt auf 100 pro Tag.

Ich bin dabei schon mehrfach an die Grenze gestoßen und musste entsprechende Szenarien (Benachrichtigungen) deswegen anpassen. Also bitte daran denken, wenn mal nichts durchkommt, sondern erst wieder ab 0:00 Uhr, dann wird der Zähler wieder auf Null gesetzt.

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • March 24, 2024 at 10:34 PM
    Quote from Andreas

Allerdings sind die E-Mails bei T-Online Free begrenzt auf 100 pro Tag.

Ich bin dabei schon mehrfach an die Grenze gestoßen und musste entsprechende Szenarien (Benachrichtigungen) deswegen anpassen. Also bitte daran denken, wenn mal nichts durchkommt, sondern erst wieder ab 0:00 Uhr, dann wird der Zähler wieder auf Null gesetzt.

verstehe ich nicht ich bekomme von den beiden Zentralen ( alte und neue ) nur E-Mails bei Nicht erreichbarkeit oder Batteriewarnung alles was sonst füher alles von Livisi kam gibt es nicht mehr

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    86
    Trophies
    3
    • March 24, 2024 at 10:45 PM
    Quote from Newfo2016

verstehe ich nicht ich bekomme von den beiden Zentralen ( alte und neue ) nur E-Mails bei Nicht erreichbarkeit oder Batteriewarnung alles was sonst füher alles von Livisi kam gibt es nicht mehr

... von dir programmierte Push-Nachrichten funktionieren nicht mehr. An den Stellen kannst / musst du jetzt auf die möglichen Alternativen umstellen.

• Andreas
    Cruiser
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • March 24, 2024 at 10:47 PM
    Quote from Newfo2016

Um Benachrichtigungen von anderen Aktivitäten zu bekommen, muss Du in einem Szenario entsprechend E-Mail anwählen, siehe auch hier:

Email-Binding -> ERROR - Seite 2 - Lokales SmartHome - Lovable Smarthome Community (lsh.community)

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • March 24, 2024 at 10:52 PM
    Quote from SGK1

... von dir programmierte Push-Nachrichten funktionieren nicht mehr. An den Stellen kannst / musst du jetzt auf die möglichen Alternativen umstellen.

hab ich ja kommt jetzt von Openhab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

Tags

• Binding
  • Error
  • mail
  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice