1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Other Integrations (OpenHab, IOBroker etc.)
  5. OpenHab

Verbindung über OpenHab zu Alexa

• Andre26
  • February 9, 2024 at 7:08 AM
  • Thread is Resolved
  • Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    43
    Trophies
    3
    • February 9, 2024 at 7:08 AM

Moin in die Runde, da der Livisi-Alexa Skill ja auch zum 1.3. die grätsche macht wollt ich mich heute mal mit der Integration von openHab in Alexa beschäftigen. Aber es scheitert nach dem Verbinden des openHab-Skills schon bei der Suche nach Geräten.

Die Alexa-App findet KEIN einziges neues Gerät über den openHab-Skill.

Muss da auf openHab noch irgendetwas aktiviert werden? Oder liegt das daran das ich aktuell noch den openHab-Skill und den Livisi-Skill parallel auf Alexa verbunden habe und ich die Verbindung erst löschen und die Livisi-Geräte erst aus Alexa entfernen muss?

Hab über die Suche einen Thread gefunden in dem es im Titel um Alexa und openHab geht, aber in Thread als Lösung dann Homekit ins Spiel gebracht wird... Homekit ist aber doch für Apple und nicht für Amazon, wenn ich das richtig sehe.

Oder steh ich aufem Schlauch und brauch auf dem openHab-Server tatsächlich die Homekit-Erweiterung für Alexa?

--> Tante Edit: Hab glaub ich was gefunden? Muss ich tätsächlich in OH bei jedem Item, was ich schalten möchte die Metadaten setzen? :(

Edited once, last by OldDawn33049 (February 9, 2024 at 7:14 AM).

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    43
    Trophies
    3
    • February 9, 2024 at 7:23 AM

Ok, ab und zu muss man nur mal über Dinge reden/schreiben und findet dann die Lösung während man schreibt. Ich muss tatsächlich bei alles was ich schalten möchte die Metadaten in OH setzen... das ging über den Livis-Skill einfacher, der hat einfach alle Geräte gefunden, die eingebunden waren. :D

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    158
    Trophies
    4
    • February 9, 2024 at 10:27 AM

Teilweise musst du auch Gruppen anlegen (Thermostat) in denen dann einzelne items liegen (ist/soll/Luftfeuchte/Betriebszustand) und ja bei jedem Item in den Metadaten zuweisen, was es ist ....

Bei Livisi-Skill handelte es sich ja auch um einen speziellen Skill den Livisi nur für seine Geräte geschrieben hat im openHab-Skill kannst du ja Herstellerunabhängig geräte einbinden 🤷🏼‍♀️ und na klar war das einfacher so wie fast alles 😉😪

• HolyThunder30471
    Guest
    • February 9, 2024 at 11:03 AM

Das Thema ist aber hier im Forum eigentlich seeeeehr ausführlich dokumentiert.

Von Openhab einrichten, über Alexaeinbindung bis hin zu Whats App Nachrichten.

Im Prinzip muss man nur nachbauen und es sollte mit den Anleitungen funktionieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.