Moin moin,
folgendes Szenario:
Ich habe (hatte) eine funktionierende Zentrale 2.0 für das Lokale SmartHome vorbereitet und in HomeAssistant eingebunden. Alles lief.
Nun hatte ich noch seit 2018 eine zusätzliche Zentrale 2.0 im Keller liegen. Diese wollte ich gestern noch für das Lokale SH vorbereiten.
Aktive SHC2.0 Nr1 vom Strom genommen
SHC2.0 Nr2 an Strom und Router angeschlossen, gewartet bis sie grün blinkt und das Update durch ist.
Risiko eingegangen und mit meinen Log-In daten angemeldet. (vorher die SHC Nr1 ohne Strom zurückgesetzt). Das Wiederherstellen aller Geräte und Szenarien hat ohne Probleme geklappt. Allerdings kann ich kein LHS einrichten. In den Einstellungen nachgeschaut und festgestellt, dass die Version 8.16 - 1.1.36.426 installiert und somit nicht aktuell ist.
Über Hilfe eine Neustart angestoßen. Weiterhin die 8.16 - 1.1.36.426
Auch nach mehrmaligen Neustarts zieht sich die Konsole nicht die aktuelle Version.
Die aktuelle Version auf der Webseite hier runtergeladen, auf einen FAT32 formatierten USB entpackt und in die Zentrale gesteckt. Neustart durchgeführt, weiterhin 8.16 - 1.1.36.426.
Wollte die Flinte ins Korn werfen was eine Ersatzzentrale angeht und habe wieder die SHC2.0 Nr1 angeschlossen in dem wissen, dass sie sich jetzt resettet. Mein Plan: SHC2.0 Nr2 wieder zurücksetzen, alles auf SHC2.0 Nr1 wiederhertsellen lassen und ohne Ersatzzentrale in die Zukunft gehen.
SHC2.0 Nr1 bleibt aber allerdings im Wiederherstellmodus hängen. In der App bleibt der Ladekreis permanent sichtbar. Starte ich nach einiger Zeit die App neu, zeigt er an dass meine Zentrale nicht erreichbar ist. Mehrere Neustarts durchgeführt, immer das gleiche.
SHC2.0 Nr2 wieder angeschlossen, SHC2.0 Nr1 in der App zurückgesetzt, alle Geräte etc. wiederhergestellt, läuft. Allerdings weiterhin 8.16 - 1.1.36.426.
Unter Nachrichten wird mir angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen ist und ich es erneut versuchen soll.
Via Hilfe einen Neustart angeregt, die Zentrale startet neu, leuchtet abwechselnd orange und grün, bis sie durchgehend orange blinkt. Zentrale über den Power Knopf ausgeschaltet, neu gestartet, Updatevorgang läuft bis die Zentrale dauerhaft grün blinkt. Über zurücksetzen und wiederherstellen komme ich wieder in die Zentrale Nr2, allerdings wie gehabt 8.16 - 1.1.36.426.
Hier komme ich jetzt nun nicht mehr weiter.
Ich habe alle Geräte und Szenarien auf Zentrale Nr2, kann die allerdings nicht Updaten und auch nicht das LHS einrichten.
Zentrale Nr1 ist gerade nur Lokal erreichbar, allerdings ohne alle Geräte und Szenarien.
Ist mir noch zu helfen? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und auf Zentrale Nr1 alles im LSH neu einrichten und die Zentrale Nr2 ist Elektroschrott?
Ärgere mich gerade, weil ich gestern Abend überlegt habe es einfach so zu lassen....Never Change a running System....