1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. General
  4. Lounge

lokaler Aufruf -> "Installation fehlgeschlagen"

• CalmRain33484
  • March 1, 2024 at 11:20 AM
  • Thread is Resolved
  • Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 4, 2024 at 5:21 PM
    Quote from HenkZ

Dieses stimmt für mich genau so (aber ohne Netatmo, Hue). Verstehe Ich (NL-er) das gut das diese Meldung jetzt schon beim Support liegt ?

Bin im Austausch mit dem Support. Haben einige Prüfungen und Test durchgeführt. Ursachenanalyse ist noch nicht abgeschlossen. Deshalb noch keine verbindlichen Lösungen möglich. Scheint etwas komplizierter.

• NoisySky30593
    Guest
    • March 4, 2024 at 5:35 PM

Danke für die Info, bei mir wollen sie den ganzen Stick sehen, vielleicht ist ja von mir was falsch gelaufen.

• NoisySky30593
    Guest
    • March 4, 2024 at 5:36 PM

So sieht er aus

Images

• IMG_8354.jpg
      • 580.14 kB
      • 1,200 × 1,600
      • 180
  • NoisySky30593
    Guest
    • March 4, 2024 at 5:42 PM

Hatte vergessen Alko Robolino, Samsung Cams, Medion Geräte.,

• Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • March 4, 2024 at 5:47 PM
    • Official Post

Seid uns bitte nicht böse, aber wir sind zur Zeit echt empfindlich was die mehrfach-Postings angeht.

Unser Support und auch die @Superexperten sind derzeit am Limit unterwegs und ihr müsst wirklich nicht alle Ressourcen für ein Problem binden.

Wir wissen, jedem ist sein System das wichtigste und ihr möchtet möglichst wenig lesen müssen und euch am besten auch mit nichts beschäftigen müssen, aber das geht vielen so.

Die Umstellung war zwar äußerst erfolgreich, aber dennoch halten uns die ~0,3% der Anwender mit kleinen & großen Problemen ganz schön auf Trab.

• Next Official Post
  • SparklingCake33790
    Guest
    • March 4, 2024 at 5:58 PM

Betrifft es nur SHC 2 und klassik nicht?

• NoisySky30593
    Guest
    • March 4, 2024 at 6:01 PM

Bei mir 2.0

• Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • March 4, 2024 at 6:02 PM
    • Official Post
    Quote from enough73

Betrifft es nur SHC 2 und klassik nicht?

Leider stellt sich die klassische Zentrale mal wieder als die robuste heraus - unsere 2-te Generation ist etwas anfälliger

• Previous Official Post
  • JollyBoat10353
    Guest
    • March 4, 2024 at 6:05 PM
    Quote from Noge2016

Bin im Austausch mit dem Support. Haben einige Prüfungen und Test durchgeführt. Ursachenanalyse ist noch nicht abgeschlossen. Deshalb noch keine verbindlichen Lösungen möglich. Scheint etwas komplizierter.

Vielleicht bringt es etwas zum UrsachenAnalyse; In Meiner system habe Ich vor 1.Marz noch Geräte entfert und einige umprogrammiert aber habe Ich nicht alle Szenarien error-frei hintergelassen. Lokales Smarthome hat aber vor 1.en Marz gut funktioniert.

• NoisySky30593
    Guest
    • March 4, 2024 at 6:25 PM

Nun geht es, alles neu einbinden. Danke

• dbolte
    Professional
    Reactions Received
    6
    Trophies
    2
    • March 4, 2024 at 6:29 PM
    Quote from Dredi

Nun geht es, alles neu einbinden. Danke

... und wie wurde es gelöst 🤔

• QuietSilence6383
    Guest
    • March 5, 2024 at 10:09 AM

Einfach nur Geräte neu einbinden hat bei mir nicht geklappt. Geräte waren zwar bekannt, aber konnten auch nach Löschen nicht mehr gesucht/gefunden werden.

Falls es jemanden interessiert: Ich hab's bei mir trotz Support leider nur mit Werksreset hinbekommen.
    Meine Erfahrungen und Lösungen hier: diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen".

• TrampTröt
    Intermediate
    Trophies
    2
    • March 5, 2024 at 11:32 AM
    Quote from dieter.lohrstraeter

Einfach nur Geräte neu einbinden hat bei mir nicht geklappt. Geräte waren zwar bekannt, aber konnten auch nach Löschen nicht mehr gesucht/gefunden werden.

Ich würde jedem mit dem Problem dazu raten zuerst penibel die Anleitung zu befolgen bevor ihr einen Reset durchführt: AUSGEGRAUTE GERÄTE/GERÄTE FÜHREN KEINE KOMMANDOS AUS - ANKÜNDIGUNGEN - LIVISI COMMUNITY

Das Grundproblem ist "nur", dass scheinbar bei der Abschaltung am 1. März die Gerätetreiber/Bindings neu geladen werden mussten um auf "lokal" umzustellen. Dies hat bei ein paar Zentralen nicht automatisch funktioniert und daher muss der Treiber über den USB-Stick aktualisiert werden.

• QuietSilence6383
    Guest
    • March 5, 2024 at 12:05 PM
    Quote from TrampTröt

Ich würde jedem mit dem Problem dazu raten zuerst penibel die Anleitung zu befolgen bevor ihr einen Reset durchführt: AUSGEGRAUTE GERÄTE/GERÄTE FÜHREN KEINE KOMMANDOS AUS - ANKÜNDIGUNGEN - LIVISI COMMUNITY

Das Grundproblem ist "nur", dass scheinbar bei der Abschaltung am 1. März die Gerätetreiber/Bindings neu geladen werden mussten um auf "lokal" umzustellen. Dies hat bei ein paar Zentralen nicht automatisch funktioniert und daher muss der Treiber über den USB-Stick aktualisiert werden.

Hab ich schon verstanden, aber auch die Aktualisierung per USB-Stick hat bei mir trotz Support und penibler Befolgung der Anweisungen nicht funktioniert. Leider.
    Hatte diesbezüglich diversen privaten Chatverkehr mit LIVISI. Warum es bei mir nicht geklappt hat, konnte leider nicht abschließend geklärt werden.
    Aber immerhin gibt es ja noch die Notlösung per Werksreset. Also braucht man das System nicht gleich verschrotten...

• NoisySky30593
    Guest
    • March 5, 2024 at 7:02 PM

Habe die Bindings so auf Stick gemacht, wie es beschrieben ist, denke vorher hatte ich das auch, auf einmal ging es. Keine Ahnung warum.

• JollyBoat10353
    Guest
    • March 5, 2024 at 8:55 PM
    Quote from Noge2016

Hallo Noge2016, gibt es noch etwas neues von Support zu diesen Themen ?

• Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 5, 2024 at 8:59 PM
    Quote from HenkZ

Hallo Noge2016, gibt es noch etwas neues von Support zu diesen Themen ?

Nein, sind noch dabei. Melde mich sobald wir eine Lösung haben.

• Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 6, 2024 at 9:24 AM
    Quote from Noge2016

Nein, sind noch dabei. Melde mich sobald wir eine Lösung haben.

Habe jetzt eine Nachricht vom Support erhalten. Leider gibt es einen Fehler, wenn der innogy-Gerätetreiber versucht, auf dem SHCA zu laden. Dieser Treiber wird derzeit von der SHCA auf die schwarze Liste gesetzt, um einen Neustart in einer Schleife zu vermeiden.

Mögliche Lösungen muss ich noch genau erarbeiten und durchführen. Sie orientieren sich aber an https://lsh.community/innogyrwe-lsungen-de/

• CalmRain33484
    Guest
    • March 6, 2024 at 6:34 PM

Moin! Da ich den Thread eröffnet habe, möchte ich auch von meiner Lösung abschließend berichten:

1) Treiber löschen

Zitat

Treiber löschen

Falls kein RWE/innogy Gerät erreichbar ist, kann ein Problem mit dem Treiber vorliegen. Hier muss man leider wie folgt vorgehen:

1. Zentrale neu starten (Zentrale 2.0 mit langem Druck auf Powerknopf ausschalten)
    2. Falls Problem noch existent, Treiber über "Einstellungen > Gerätetreiber > innogy Geräte > Gerätetreiber löschen" löschen
    3. Der Treiber muss ggf. per USB Stick neu installiert werden
    4. Geräte ggf. auf Werkeinstellungen zurücksetzen (ZURÜCKSETZEN AUF WERKEINSTELLUNGEN) und neu einbinden

2) Danach sind alle innogy Geräte weg!!!

3) Treiber / Bindings zuführen + Schritt4 geht in einem Rutsch.

Keine Geräte gefunden

Werden von der Zentrale keine neuen Geräte gefunden? In diesem Fall müssen wir folgendes prüfen:

• Sind bereits RWE/innogy Geräte eingebunden und diese sind ebenfalls nicht erreichbar? Bitte wie oben beschrieben vorgehen
    • Sind die Geräte auf Werkeinstellungen zurückgesetzt? Falls nein, bitte zurücksetzen.
    • Es sind noch keine Geräte eingebunden und die Zentrale wird ohne Benutzerkonto betrieben:
    • Lade die Bindings für Deine Version der Zentrale als Archiv herunter:
    • Klassische Zentrale
    • VOR VERSION 3.1.1110.0
    • AB VERSION 3.1.1110.0
    • Zentrale 2.0:
    • VOR VERSION 1.2.43.475
    • VERSION 1.2.43.475
    • AB VERSION 1.2.44.498

Entpacke das Archiv (nicht die enthaltenen Archivdateien) in einen Ordner "/update/binding" auf einem FAT32-formatierten USB-Stick. Dieser Ordner enthält dann die Archivdateien der einzelnen Bindings.

Stecke den USB-Stick in den entsprechenden Port Deiner Zentrale

Da die ersten Geräte noch nicht automatisch gefunden werden können, muss der Prozess über "Gerät hinzufügen" oder "+" und die Auswahl des entsprechenden Geräts manuell gestartet werden.

4) Die gesicherten Keys der Geräte gleich mit auf den Stick packen

Einbindung von RWE/innogy Geräten

Bis zum 1. März 2024 wird sich Deine Zentrale die Geräteschlüssel über die LIVISI Cloud holen. Danach musst Du bei der Einbindung von Geräten bitte wie folgt vorgehen:

1. Du brauchst die Datei DevicesKeysStorage.csv in welcher auch der entsprechende Geräteschlüssel enthalten ist. Du kannst dies prüfen, indem Du die Datei in einem Texteditor/Excel öffnest und nach der Seriennummer die auf das entsprechende Gerät gedruckt ist suchst.
    2. Kopiere die Datei ins Verzeichnis devices/ (ggf. musst Du dieses vorher erstellen) auf einen im Format FAT32 formatierten USB-Stick der idealerweise kleiner als 16GB ist (größer funktioniert aber auch)
    3. Stecke den Stick in deine Zentrale und starte die Gerätesuche & -Einbindung
    4. Während der Einbindung sucht die Zentrale auf dem USB-Stick nach dem Geräteschlüssel um mit ihm die Kommunikation zu sichern.
    5. Falls der Geräteschlüssel nicht gefunden wird oder fehlerhaft ist, wird Dir eine Fehlermeldung angezeigt.

5) Danach habe ich als erstes versucht einen Stecker zu resetten (15 sek. Knopf drücken- guckt in die Anleitung!!)

und dann wieder neu zu suchen.

Und es ging :) Das neue Gerät ist da ... Das habe ich dann für alle Rollos, Schalter, Sensoren und Rauchmelder gemacht. Solltet Ihr im Hintergrund auch noch Home Assistant nutzen, dann nehmt einen anderen Namen für die Geräte (ich habe über all ein 2 angehängt: "Rollo2 Küche". HA hat nämlich die alten Gerätenamen im Bauch ... bei gleichen Namen ... doof. Viel Arbeit ... aber die Geräte leben wieder :)

Vielen Dank an die/den ausdauernden Supportmitarbeiter !!!!!!!!!

Edited once, last by CalmRain33484 (March 7, 2024 at 8:07 AM).

• PatientRain12443
    Guest
    • March 6, 2024 at 10:11 PM

Habe das gleiche Problem.

innogy Geräte konnte nicht installiert werden. Bitte starten Sie Ihre Zentrale neu.

Einige Schalter gehen, andere nicht. Das gilt auch für Rolladen und Zwischenstecker. Die Heizkörperthermostate sieht man gar nicht mehr. Szenarien gehen nicht mehr. Online ging alles.

Habe eine Sc2 und schon einige Usb Sticks ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice