1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. General
  4. Lounge

Alles wie es soll, dennoch keine Funktion!

• CalmFog10898
  • March 1, 2024 at 11:48 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • CalmFog10898
    Guest
    • March 1, 2024 at 11:48 AM

Heute morgen stehe ich auf wie gewohnt, betrete meine Küche und wunder mich, dass meine Philips Lichter sich nicht aktivieren. Ikone schon mal vor: also entnehme ich kurz eine Batterie aus dem Livisi Bewegungssensor und setze ihn wieder ein. Keine Reaktion.

Das Wohnzimmer ist kalt, denke ich, und erst jetzt sehe ich die Basis blinken. Denke mir nichts dabei: schalte sie ab, und wieder ein, aber keine Änderung. Ich schalte kalt ab, und wieder ein (Stecker raus, rein), aber nichts. Netzwerkkabel und Aktivität scheinen ok.

Die App öffnet nicht mehr. Nun beginne ich zu recherchieren und entdecke hier, dass der 1.3 offensichtlich ein wichtiger Tag für uns Livisi Smarthome Besitzer ist.

Ich habe Glück: verglichen mit anderen Benutzer komme ich problemlos über den Browser auf die Anlage. Sie hat sich auf die letzte aktuelle Firmware V1.2.44.498 aktualisiert. Alles sieht normal aus, abgesehen davon, dass alle meine Sensoren ausgegraut sind.

Und nun? Haus kalt! Hilfe!

Bin hier alles FAQs durchgegangen, hatte meine Geräteschlüssel schon vor Wochen auf USB gesichert und habe jetzt auch die neuen Bindings heruntergeladen. Aber das alles brauche ich ja eigentlich nicht für den weiterbetrieb der Anlagen. Das sollte doch problemlos weiterlaufen? Hatte mal versucht, die Anlage wieder mit einer Hue Bridge zu verbinden, aber die findet er nicht, auch nicht über manuelle IP Eingabe. Wurde das alles eigentlich von wem getestet?

Ich werde hierfür mal eine Telegram Gruppe erstellen. Wer Lust hat suche einfach nach "Livisi Selbsthilfe". Ich bin hier zu selten untewegs und ohne Push etc. ist es doch eher umständlich.

Edited 2 times, last by CalmFog10898 (March 1, 2024 at 12:02 PM).

• Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 1, 2024 at 11:50 AM

SHC1 oder 2. Ich würde erstmal abwarten.

• tbmuc
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Trophies
    2
    • March 1, 2024 at 11:52 AM

Hast Du vorher Deine Geräteschlüssel auf einen USB Stick schreiben lassen. Ansonsten sind die meisten Geräte leider Schrott 😔

• Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • March 1, 2024 at 12:02 PM
    • Official Post
    Quote from Ibertag

Und nun?

Melde dich bei unserem Support

• CalmFog10898
    Guest
    • March 1, 2024 at 12:05 PM

Kannman nicht auf einzelne Posts reagieren? Findes das nicht... Telegram, sag ich nur. Ist eine V2. Habe die Firmware gerade im original Post aktualisiert damit das klar wird.

Ja, steht auch im Post, meine Geräteschlüssel hatte ich gespeichert. Allerdings erkären die Anleitunge nicht gut, wie es heute eigentlich weitergehen sollte. Da steht nicht: tadaa, bitte setzte deine Anlage komplett zurück und richte alles neu mit den von dir zuvor gespeicherten Schlüsseln neu ein. Darauf hab ich nämlich ganz sicher keinen Bock... das dauert Tage, das alles wieder einzurichten, wenn es denn überhaupt läuft...

• TrampTröt
    Intermediate
    Trophies
    2
    • March 1, 2024 at 12:13 PM
    Quote from Ibertag

Kannman nicht auf einzelne Posts reagieren? Findes das nicht... Telegram, sag ich nur. Ist eine V2. Habe die Firmware gerade im original Post aktualisiert damit das klar wird.

Ja, steht auch im Post, meine Geräteschlüssel hatte ich gespeichert. Allerdings erkären die Anleitunge nicht gut, wie es heute eigentlich weitergehen sollte. Da steht nicht: tadaa, bitte setzte deine Anlage komplett zurück und richte alles neu mit den von dir zuvor gespeicherten Schlüsseln neu ein. Darauf hab ich nämlich ganz sicher keinen Bock... das dauert Tage, das alles wieder einzurichten, wenn es denn überhaupt läuft...

Dann geh doch zu Telegram!

Jetzt schreibt Dir schon Livisi, wie Du Hilfe erhältst und trotzdem beschwerst Du dich hier, dass dir nicht jeder hier sofort die ultimative Hilfe anbietet... am besten per persönlicher Telegramnachricht.

Tststs... Leute gibt es

• Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 1, 2024 at 12:13 PM
    Quote from Ibertag

Melde dich einfach beim Support , wie vorgeschlagen und habe Geduld.

• CalmFog10898
    Guest
    • March 1, 2024 at 12:25 PM

Jeder liest meinen Betrag halt mit seinen Augen… aber hier gab es ein Missverständnis. Die Antwort des Supports hat mich anscheinend parallel zum schrieben meines zweiten Posts erreicht, somit überschnitten, sonst hätte ich ihn nicht mehr verfasst.

Meine Idee zu einer Telegram Gruppe hat lediglich den Hintergrund dass man dort mitbekommt wenn sich was tut und sich gegenseitig bei diesen Problemen zu unterstützen! Und zwar langfristig, ohne sich an ein Unternehmen zu binden. Denn wenn livisi die Tage beschließt das Forum zu schließen, was dann?

• HolyThunder30471
    Guest
    • March 1, 2024 at 12:30 PM

Ist schon beschlossen. 18.03. ist dicht. 🤣😉

• TrampTröt
    Intermediate
    Trophies
    2
    • March 1, 2024 at 12:33 PM
    Quote from Ibertag

Denn wenn livisi die Tage beschließt das Forum zu schließen, was dann?

Wie geht es mit der Community weiter? - Ankündigungen - LIVISI Community

Quote from Ibertag

Jeder liest meinen Betrag halt mit seinen Augen…

Das stimmt und ich habe ihn definitiv als sehr offensiv empfunden. Liegt vermutlich daran, dass hier derzeit viele Leute aufschlagen, die meinen jeder hier springt sofort auf wenn sie kommen.

Falls Du es nicht so gemeint hast, entschuldige ich mich natürlich gerne für meine Reaktion.

• malamut
    Cruiser
    Trophies
    2
    • March 1, 2024 at 12:35 PM
    Quote from Ibertag

Meine Idee zu einer Telegram Gruppe hat lediglich den Hintergrund dass man dort mitbekommt wenn sich was tut und sich gegenseitig bei diesen Problemen zu unterstützen!

Poste doch hier den Link zu der Gruppe, dann kann ja jeder selbst entscheiden. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht...

• CalmFog10898
    Guest
    • March 1, 2024 at 5:47 PM

Ich werde das mal posten, nur für den Fall. Ist tatsächlich nicht viel Zeit bis zum 18.3... da sollten man sich schon nach einer Alternative umschauen. Zugegeben, dieses Forum sieht sehr nett aus und läßt sich sogar auf dem Smartphone ganz gut bedienen. Aber wenns abgeschaltet wird, hilft das auch keinem. Daher hier die Gruppe für wer Lust hat. Ist public und kann ganz leicht gefunden werden, da es aktuell nur einen weiteren Bot gibt der bisher zumindest nicht funktioniert. Das andere ist die Gruppe: https://t.me/livisismarthome

• Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    16
    Trophies
    3
    • March 1, 2024 at 7:27 PM

Bitte nicht schon wieder Panik. :rolleyes: Der weitere Weg mit dem Forum ist doch eingeschlagen und es besteht offenbar eine road map. Der Kollege, der sich dankeswerterweise da mit viel Engagement hinein kniet, gibt bestimmt rechtzeitig Signale, wenn es dennoch nicht (rechtzeitig) klappt.

P.S. Geschlossene Gruppen meide ich persönlich wie die P...

• dbolte
    Professional
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • March 2, 2024 at 12:02 AM
    Quote from Ibertag

[...]

Ich werde hierfür mal eine Telegram Gruppe erstellen. Wer Lust hat suche einfach nach "Livisi Selbsthilfe". Ich bin hier zu selten untewegs und ohne Push etc. ist es doch eher umständlich.

Ich nutze immer die Funktion "ungelesene Beiträge". Damit ist man jederzeit auf "Ballhöhe".

Mittels Push würde ich ja ganz wuschig bei dem Traffic hier ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice