1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Ehem. LIVISI
  4. Announcements

Ausgegraute Geräte/Geräte führen keine Kommandos aus

  • Ehem. LIVISI
  • March 1, 2024 at 12:08 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    Posts
    727
    • March 1, 2024 at 12:08 PM
    • Official Post
    • #1

    Es wird uns von ein paar Anwendern berichtet, dass heute morgen die innogy/RWE Geräte ausgegraut in der local App dargestellt wurden, oder sich diese nicht bedienen lassen.

    Dies wird bei den meisten dadurch verursacht, dass der lokale Treiber/das Binding nicht korrekt geladen wurde.

    Bitte geht für die Lösung wie folgt vor:

    • Sorge vorab dafür, dass Dein USB-Stick wirklich von der Problemzentrale gelesen wird. Falls Du einen leeren USB-Stick einsteckst und dieser nach einer Weile Dateien/Ordner enthält, dann ist er ok. Falls nicht, brauchst Du nicht weiter versuchen. Tipps zum USB-Stick: USB-Sticks - LIVISI Community
    • Lade die Bindings für Deine Version der Zentrale als Archiv herunter:
      • Klassische Zentrale
        • VOR VERSION 3.1.1110.0
        • AB VERSION 3.1.1110.0
      • Zentrale 2.0:
        • VOR VERSION 1.2.43.475
        • VERSION 1.2.43.475
        • AB VERSION 1.2.44.498
    • Entpacke das Archiv (nicht die enthaltenen Archivdateien) in einen Ordner "/update/binding" auf einem FAT32-formatierten leeren USB-Stick. Dieser Ordner enthält dann die Archivdateien der einzelnen Bindings.
      Falls der USB-Stick den Laufwerksbuchstaben "E" hat, sollte das dann so aussehen:
      • e:/update/binding/Appliances.Miele.zip

      • e:/update/binding/BLEDevices.Medion.zip
      • e:/update/binding/... 
      • e:/update/binding/WOLActuator.RWE.zip
    • Entferne alle anderen USB-Sticks aus der Zentrale
    • Stecke den USB-Stick in den entsprechenden Port Deiner Zentrale
    • Starte die Zentrale neu (ACHTUNG! Die Zentrale 2.0 immer über einen 5-sekündigen Tastendruck auf den Powerknopf ausschalten und erst wenn alle LEDs aus sind vom Strom trennen)

    Nach dem Neustart wird das Binding vom USB-Stick neu installiert und die Geräte sind wieder verwendbar.

    Sollte das nicht funktionieren:

    • Zentrale 2.0: Versuche die Verbindung zur Basisstation wieder herzustellen wie in "Zentrale 2.0" von Lösungen für RWE/innogy Geräte beschrieben
    • Zentrale 2.0: Lösche den Gerätetreiber "innogy Geräte" über "Einstellungen > Gerätetreiber" und installiere ihn nach einem Neustart neu (siehe Lösungen für RWE/innogy Geräte)
    • Melde dich bitte beim Support für eine genauere Analyse.

    Dein LIVISI Team

    • Next Official Post
  • Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    Posts
    2,178
    • March 1, 2024 at 12:11 PM
    • #2

    Toll, es gibt doch noch den Support von Livisi. Danke

  • QuietSilence6383
    Guest
    • March 1, 2024 at 1:30 PM
    • #3

    Hab die Anweisungen sorgfältig befolgt, aber Problem bleibt.
    Hab mich an den Support unter Contact the LIVISI support gewandt. Ist das der richtige Kontakt?

  • Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    Posts
    2,178
    • March 1, 2024 at 1:32 PM
    • #4

    jq

  • Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    13
    Trophies
    3
    Posts
    81
    • March 1, 2024 at 1:41 PM
    • #5

    Also ich würde die "angegrauten" Geräte löschen, einmal Geräte-Werksreset für das betroffene Gerät und dann mit Binding/Schlüssel-USB wieder versuchen neu einzubinden.

  • CalmRain33484
    Guest
    • March 1, 2024 at 1:59 PM
    • #6

    Ich versuche mal die Bindings auszutauschen ...
    wenn das nicht hilft ... wo finde ich denn den Support? Habe da noch nie Kontakt gehabt.

  • QuietSilence6383
    Guest
    • March 1, 2024 at 2:00 PM
    • #7
    Quote from M Goetzke

    Ich versuche mal die Bindings auszutauschen ...
    wenn das nicht hilft ... wo finde ich denn den Support? Habe da noch nie Kontakt gehabt.

    Siehe weiter oben Contact the LIVISI support

  • CalmRain33484
    Guest
    • March 1, 2024 at 2:03 PM
    • #8
    Quote from Smart-Tom

    Also ich würde die "angegrauten" Geräte löschen, einmal Geräte-Werksreset für das betroffene Gerät und dann mit Binding/Schlüssel-USB wieder versuchen neu einzubinden.

    Ich weiß nicht ob ich das gleiche. Problem habe....
    Die Geräte sind alles da und normal (nicht ausgegraut!); tun aber nix.

    Images

    • IMG_1673.png
      • 174.9 kB
      • 554 × 1,200
      • 202
  • QuietSilence6383
    Guest
    • March 1, 2024 at 2:16 PM
    • #9
    Quote from M Goetzke

    Ich weiß nicht ob ich das gleiche. Problem habe....
    Die Geräte sind alles da und normal (nicht ausgegraut!); tun aber nix.

    Ja, das selbe Problem habe ich auch. Versuch erstmal die Anweisung von ganz oben. Hat bei mir aber leider auch nicht geklappt :( Ich warte noch auf den Support ...

  • QuietSilence6383
    Guest
    • March 1, 2024 at 2:19 PM
    • #10
    Quote from Smart-Tom

    Also ich würde die "angegrauten" Geräte löschen, einmal Geräte-Werksreset für das betroffene Gerät und dann mit Binding/Schlüssel-USB wieder versuchen neu einzubinden.

    Hat nicht geklappt. Hab's gerade mit dem Thermostat versucht. Jetzt wird er nicht mal gefunden :(

  • FallingCherry32617
    Guest
    • March 1, 2024 at 2:52 PM
    • #11

    Hallo,

    ich habe das mit den Thermostaten gemacht . Hat geklappt.

    Szenario mit Sonnenuntergang kann ich nicht abspeichern, bringt Fehler.

  • Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    Posts
    2,178
    • March 1, 2024 at 3:05 PM
    • #12
    Quote from UnGu1912

    Hallo,

    ich habe das mit den Thermostaten gemacht . Hat geklappt.

    Szenario mit Sonnenuntergang kann ich nicht abspeichern, bringt Fehler.

    Ist denn der Dienst Sonnenuntergang aktiviert ?

  • RedBlock33001
    Guest
    • March 1, 2024 at 3:12 PM
    • #13
    Quote from dieter.lohrstraeter

    Hat nicht geklappt. Hab's gerade mit dem Thermostat versucht. Jetzt wird er nicht mal gefunden :(

    Das habe ich auch leider. Meine Zentrale war zurückgesetzt ist aber seit heute wieder lokal erreichbar. Sie ist komplett lokal aufgesetzt (1. Gen. V3.1.1111.0), USB mit den vorher exportierten Schlüsseln steckt. Es werden aber keine Geräte gefunden. 8|

    Neustart mit den oben beschriebenen Bindung update hat auch keine Änderung gebracht. please help

  • AncientBreeze22032
    Guest
    • March 1, 2024 at 3:13 PM
    • #14

    Bei mir gleiche Fehler, nach Neustart des SHC 2. und Wartezeit 20 Min, und Rücksetzen der ausgegrauten Geräte lief wieder alles. Sogar ,ach Wunder, die Emai Funktion. Bin gespannt, ob heute Abend die Rollladen Szenarien laufen!?

  • Smart-Tom
    Explorer
    Reactions Received
    13
    Trophies
    3
    Posts
    81
    • March 1, 2024 at 3:26 PM
    • #15
    Quote from dieter.lohrstraeter

    Hat nicht geklappt. Hab's gerade mit dem Thermostat versucht. Jetzt wird er nicht mal gefunden :(

    Evtl. Neustart und Austausch der Gerätebatterien, die eingebunden werden sollen. Sind die richtigen Geräteschlüssel sowie die je nach Zentrale entsprechenden Bindings (Gen. 1 oder 2) auf dem USB-Stick und dort im richtigen Verzeichnis?

    Bei mir im lokalen Betrieb nach Rücksetzung der jeweiligen Geräte alle gefunden und sofort neu eingebunden.

  • FallingCherry32617
    Guest
    • March 1, 2024 at 4:38 PM
    • #16

    Hallo,

    Dienst für sonne ist aktiv

  • Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    Posts
    2,178
    • March 1, 2024 at 5:02 PM
    • #17
    Quote from UnGu1912

    Hallo,

    Dienst für sonne ist aktiv

    Dann überprüfe nochmals dein Szenario. Was meldet das System denn beim abspeichern .? Vielleicht auch einen Screen von deinem Szenario machen

  • FallingCherry32617
    Guest
    • March 1, 2024 at 5:11 PM
    • #18

    Hallo,

    hier der Ablauf

    hat vorher auch geklappt. Leuchte auswählen war nicht Rot

    Files

    Leuchte sonnenuntergang.pdf 58.01 kB – 171 Downloads
  • OddSea25685
    Guest
    • March 2, 2024 at 7:47 AM
    • #19
    Quote from LIVISI

    Es wird uns von ein paar Anwendern berichtet, dass heute morgen die innogy/RWE Geräte ausgegraut in der local App dargestellt wurden, oder sich diese nicht bedienen lassen.

    Dies wird bei den meisten dadurch verursacht, dass der lokale Treiber/das Binding nicht korrekt geladen wurde.

    Bitte geht für die Lösung wie folgt vor:

    • Lade die Bindings für Deine Version der Zentrale als Archiv herunter:
      • Klassische Zentrale
        • VOR VERSION 3.1.1110.0
        • AB VERSION 3.1.1110.0
      • Zentrale 2.0:
        • VOR VERSION 1.2.43.475
        • VERSION 1.2.43.475
        • AB VERSION 1.2.44.498
    • Entpacke das Archiv (nicht die enthaltenen Archivdateien) in einen Ordner "/update/binding" auf einem FAT32-formatierten leeren USB-Stick. Dieser Ordner enthält dann die Archivdateien der einzelnen Bindings.
      Falls der USB-Stick den Laufwerksbuchstaben "E" hat, sollte das dann so aussehen:
      • e:/update/binding/Appliances.Miele.zip

      • e:/update/binding/BLEDevices.Medion.zip
      • e:/update/binding/... 
      • e:/update/binding/WOLActuator.RWE.zip
    • Stecke den USB-Stick in den entsprechenden Port Deiner Zentrale
    • Starte die Zentrale neu (ACHTUNG! Die Zentrale 2.0 immer über einen 5-sekündigen Tastendruck auf den Powerknopf ausschalten und erst wenn alle LEDs aus sind vom Strom trennen)

    Nach dem Neustart wird das Binding vom USB-Stick neu installiert und die Geräte sind wieder verwendbar.

    Sollte das nicht funktionieren, melde dich bitte beim Support für eine genauere Analyse.

    Display More
  • FallingCherry32617
    Guest
    • March 2, 2024 at 9:05 AM
    • #20

    Hallo,

    ich habe das alles so gemacht.

    Geräte konnte ich auch zuordnen.

    Szenarien mit dem Dienst Sonnenauf -untergang gehen nicht.

    Die Zeiten sind heute auch noch so wie gesten.

    Kann man den Dienst löschen und neu anlegen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice