1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. General
  4. Lounge

Geräteaktivitäten - überhaupt noch sinnvoll auf Ein?

• ChKunz
  • March 2, 2024 at 1:26 PM
  • Thread is Resolved
  • SquareTooth30886
    Guest
    • March 16, 2024 at 6:19 PM

Nachrichtenbrief kam als der Speicher voll war, dann gelöscht und neu gestartet.

Danach war wieder ein Nachrichtenbrief sichtbar, aber mit der neuen Meldung "Zentrale neu gestartet". Diese Nachricht auch gelöscht und jetzt auch kein Nachrichtenbrief mehr am Display.

Also so wie es sein sollte....

• dbolte
    Professional
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • March 16, 2024 at 6:50 PM
    Quote from Antares

... "Speicher 96% voll, bitte starten sie die Zentrale neu....".

Diese Zentrale läuft mit ca. 80 Geräten seit vielen Jahren problemlos und ich habe nur Livisi/RWE- Geräte eingebunden und kein OpenHab oder ähnliches in Verwendung.

Das ist schon mal der Beweis (entgegen der Support-Aussage von @LIVISI), dass OpenHab nicht an der hohen Speicherauslastung schuld ist!

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • March 16, 2024 at 9:34 PM
    Quote from dbolte

Was haltet ihr denn von der Livisi-Support-Aussage, dass es angeblich am OpenHab Polling liegen soll?

Wenig, zumindest nicht bei einer V1. Ich nutze OH und stehe schon seit Wochen bei unverändert 76% Speicherauslastung.

• BrokenHall24882
    Guest
    • March 16, 2024 at 9:45 PM

Hallo, wäre es denkbar, dass eingerichtete aber nicht in Betrieb befindliche Reservegeräte das Speicherproblem verursachen? Sind bei jemanden die Speicherprobleme vorhanden wo in der Zentrale alle Geräte tatsächlich in Betrieb sind?

• dbolte
    Professional
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • March 16, 2024 at 10:37 PM
    Quote from SHJoh55

Hallo, wäre es denkbar, dass eingerichtete aber nicht in Betrieb befindliche Reservegeräte das Speicherproblem verursachen? Sind bei jemanden die Speicherprobleme vorhanden wo in der Zentrale alle Geräte tatsächlich in Betrieb sind?

Können wir ausschließen. Bei mir sind alle Geräte auf meinem produktiven SHCv1 aktiv. Reservegeräte habe ich auf der anderen Zentrale.

• ChKunz
    Explorer
    Reactions Received
    14
    Trophies
    2
    • March 16, 2024 at 11:44 PM
    Quote from dbolte

Was haltet ihr denn von der Livisi-Support-Aussage, dass es angeblich am OpenHab Polling liegen soll?

Hm,

oH habe ich aber gar nicht...

Nutze HA.

2x SHC 1. Gen (im Parallel-Betrieb), Quer-Beet-Sortiment an Geräten (+ div. Reserve-SHC / -Geräte)
    Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Ftea
    Cruiser
    • January 10, 2025 at 9:09 PM

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob ihr das Problem schon lösen könntet. Mein Hauptspeicher rennt mir ebenfalls davon... 🙈

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    156
    Trophies
    4
    • January 10, 2025 at 10:02 PM

Das Problem ist schwer einzukreisen und wird sich von uns auch nicht mehr abstellen lassen....🤷🏼‍♀️

Da alle 3 "middleware-Systeme" (Homeassistent, Iobroker und openhab) mittelfristig einen Neustart hergeben werden (HA kann das schon, für IO-Broker hat hier Seven ein cooles script zusammengeschraubt und in Openhab kommt es spätestens mit 5.0) kann man sich darüber eben behelfen....

Da wir ja eigentlich nur von SHC Klassik reden, kann man die theoretisch auch einfach alle 4-6 Tage Nachts kurz vom Strom Nehmen (Shelly oder so) 🤷🏼‍♀️

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    71
    Trophies
    3
    • January 10, 2025 at 11:10 PM
    Quote from MKR

Da wir ja eigentlich nur von SHC Klassik reden, kann man die theoretisch auch einfach alle 4-6 Tage Nachts kurz vom Strom Nehmen (Shelly oder so) 🤷🏼‍♀️

... nun ja, dann stehen nur alle TFS alle paar Tage mit einem "?" da und sind als Bedingung für Szenarien nicht mehr nutzbar.

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    247
    Trophies
    3
    • January 10, 2025 at 11:28 PM

Der Neustart kommt mit dem nächsten Update auch im LSHC+

Dabei kann man diesen entweder ganz normal über die Oberfläche durchführen oder über einen speziellen Aufrufparameter mit Angabe eines Schwellwertes.

Beispiel:

LSHCommanderPlus.exe /Restart /Schwellwert:75

In diesem Fall wird die Zentrale nur neugestartet, wenn der Speicherverbrauch höher als 75% ist.

Man könnte das also jeden Tag einmal ausführen lassen (von was auch immer)....und dann passiert es wie von Geisterhand. Die Fenstersensoren haben dabei kein Fragezeichen, weil der Neustart ja nicht "kalt" war.

Ich denke, das Update kommt noch am Wochenende.....zusammen mit ein paar anderen neuen Dingen ;)

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    156
    Trophies
    4
    • January 11, 2025 at 9:21 AM
    Quote from SGK1

... nun ja, dann stehen nur alle TFS alle paar Tage mit einem "?" da und sind als Bedingung für Szenarien nicht mehr nutzbar.

Ja das habe ich übersehen ... ABER: welche funktionalen Auswirkung (außer dem kosmetischen Fragezeichen) kann das haben? 🤔 Und kann man diese umgehen 🤔

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    156
    Trophies
    4
    • January 11, 2025 at 9:23 AM
    Quote from Ralph

Der Neustart kommt mit dem nächsten Update auch im LSHC+

Gute Erweiterung...

Dein Tool mausert sich bald zum unverzichtbaren Equipment beim lokalen Betrieb bzw. Es macht viele Dinge leichter...👍🏻

• dbolte
    Professional
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • January 11, 2025 at 9:06 PM

Ich habe mich auch lange über den vollaufenden Speicher aufgeregt und dies immer händisch kontrolliert und den Neustart durchgeführt. Nun regelt dies HomeAssistant für mich ganz easy: wenn Auslastung größer 90% dann Neustart. Keinerlei Probleme damit, auch keine "?" . 👌

• Winni
    Professional
    Reactions Received
    35
    Trophies
    3
    • January 11, 2025 at 9:40 PM

An der Stelle, nochmals herzlichen Dank an Seven für das tolle Skript, das auch Iobroker-User diese Funktionalität ermöglicht.

• Ftea
    Cruiser
    • January 12, 2025 at 5:26 PM

Danke für die ganzen Infos :thumbup: dann warte ich auf OH 5.0 und schau dann weiter und starte über die Web-Oberfläche regelmäßig...

Bei mir zeigt er nur in OH nicht die aktuellen Werte für CPU / Hauptspeicherauslastung... vielleicht find ich da aber auch noch eine Lösung

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    156
    Trophies
    4
    • January 12, 2025 at 5:37 PM
    Quote from Ftea

Danke für die ganzen Infos :thumbup: dann warte ich auf OH 5.0 und schau dann weiter und starte über die Web-Oberfläche regelmäßig...

Bei mir zeigt er nur in OH nicht die aktuellen Werte für CPU / Hauptspeicherauslastung... vielleicht find ich da aber auch noch eine Lösung

Das würde tatsächlich schon mehrfach berichtet, dass sich die Werte in Openhab bei der Klassik irgendwann aufhängen... Aber es wäre ja dort zumindest kein Problem alle x Tage unabhängig vom Speicherstand (also blind) neu zu starten....

Hast Du deine Things/items file-basiert oder über die UI erstellt?

Edited once, last by MKR (January 12, 2025 at 5:45 PM).

• Ftea
    Cruiser
    • January 12, 2025 at 8:26 PM

Sehe ich auch so, könnte sie ja dann einfach jede Woche neu starten, wenn es dann geht und bis dahin mach ichs direkt in der Webanwendung von der Klassik... Shelly geht bei mir nicht, aber würde ich mich aber irgendwie nicht so wohl fühlen das regelmäßig zu machen...

Wegen dem Things/Items: Bin leider nicht ganz so fit bzw noch am lernen 😅 Verwende openhabian auf einem raspberry und mache alle Einstellungen (die darüber gehen) über den Browser und die IP Adresse... Schätze das ist dann die UI!?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    156
    Trophies
    4
    • January 12, 2025 at 8:52 PM

Jup das ist die ui...

• dbolte
    Professional
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • January 16, 2025 at 7:05 AM
    Quote from MKR

Das würde tatsächlich schon mehrfach berichtet, dass sich die Werte in Openhab bei der Klassik irgendwann aufhängen... Aber es wäre ja dort zumindest kein Problem alle x Tage unabhängig vom Speicherstand (also blind) neu zu starten....

Hast Du deine Things/items file-basiert oder über die UI erstellt?

Das "Aufhängen" der Werte hatte ich mit OH auch immer regelmäßig nach ein paar Tagen. Da half nur, die Innogy Integration kurz auf Pause zu setzen und wieder zu starten. Nervte fürchterlich da man dann auch nicht mehr die Speicherauslsstung alarmieren konnte.

Seit Umstellung auf HomeAssistant ist das Problem weg, die Automatisierung habe ich so eingestellt, daß bei >90% Speicherauslsstung die Zentrale neu gestartet wird.

Das kommt dann ca. alle 2 Wochen vor.

• Ftea
    Cruiser
    • January 17, 2025 at 7:35 AM

Vielleicht wird das ja mit OH 5 auch behoben!?...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice