1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Other Integrations (OpenHab, IOBroker etc.)
  5. LSH Commander Plus

SHC Konfig Transfer (LSH-Commander-Plus)

• Ralph
  • February 25, 2024 at 9:49 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    290
    Trophies
    3
    • February 25, 2024 at 9:49 AM

Hallo zusammen,

es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen - und ich kann Lichtblicke melden.....

Mein Tool sieht mittlerweile folgendermaßen aus:

Damit kann man jetzt Szenarien von einer Zentrale auf eine andere Zentrale übertragen.

Dabei das geht auch von und zu SHC1 oder SHC2.....egal.

Dabei gelten folgende Rahmenbedingungen:

1. Die Zielzentrale muss zu Beginn "leer" sein - keine Räume, keine Geräte, nichts....
    2. Man liest die Konfig der Quellzentrale ein.
    3. Man liest die Konfig der Zielzentrale ein
    4. Danach klickt man auf den Button "Standorte wiederherstellen"
      Daraufhin werden alle Standorte (mit den entsprechenden IDs) in der neuen Zentrale angelegt.
    5. Jetzt muss man (leider) alle Geräte der Quellzentrale manuell in der Zielzentrale einbinden
      Dabei müssen diese Geräte genauso benannt werden und in den gleichen Räumen liegen wie bei der Quellzentrale.
    6. Jetzt legt man alle Zustände manuell an - auch hier müssen diese genauso heißen wie in der alten Zentrale
    7. Wenn das alles abgeschlossen ist, liest man die Konfig der Ziel-Zentrale nochmals ein.
    8. Jetzt kann man die gewünschten Szenarien in der Liste markieren und durch einen Klick auf den Knopf "Szenarien wiederherstellen" in die neue Zentrale übertragen.

Voilà !!

Warum ist das alles so kompliziert und warum kann man keine Geräte übertragen ?

Also - Jedes Gerät bekommt beim ersten Mal wenn es bei einer Zentrale eingebunden wird eine eindeutige ID zugeordnet. Diese ID ist innerhalb jeder Zentrale eindeutig und ändert sich später auch nicht mehr - auch dann nicht, wenn das Gerät entfernt und später wieder erneut eingebunden wird - ich nehme an, dass die ID errechnet und nicht gewürfelt wird. Diese Berechnung muss u. a. mit der "Identität" der Zentrale zu tun haben. (darauf komme ich später nochmal zurück)

Leider ist es aber so, dass das gleiche Gerät wenn es an einer anderen SHC eingebunden wird eine andere interne ID erhält. Das macht es erst einmal unmöglich, Geräte einfach zu kopieren....Soweit so gut...

Neben den Geräten gibt es auch sogenannte "Capabilities" für jedes Gerät. Das sind sozusagen "Fähigkeiten". Ein RST hat z. B. die Fähigkeit zur Temperaturmessung aber auch zur Feuchtigkeitsmessung. Diese Fähigkeiten erhalten beim Einbinden des Gerätes ebenfalls eindeutige IDs zugeordnet, die leider auch immer verschieden sind, wenn das Gerät in einen andere Zentrale eingebunden wird.

In den Szenarien schließlich wird für die Auslöser und Aktionen nicht auf die Geräte referenziert, sondern direkt auf die Capabilities. Das heißt, in jedem Szenario sind die IDs der Capabilites enthalten.

Wenn jetzt also ein Szenario von einer Zentrale auf eine andere übertragen werden soll, dann müssen beim kopieren die ganzen IDs der Capabilities durch ihr Pendant auf der neuen Zentrale ersetzt werden.

Dazu muss jedoch ein Matching zwischen den alten und den neuen Geräten gemacht werden und darüber dann wiederum ein Matching zwischen den alten und den neuen Capabilities. Somit kommt man dann von einer alten Capability-ID auf die entsprechende neue Capability-ID.

Genau dieser Vorgang geschieht in meinem Tool.... ;)

Dieses Matching erfolgt in meinem Tool über die Gleichnamigkeit von Räumen und Gerätenamen. Deshalb muss das auch so sein. Ich habe es absichtlich nicht über die Seriennummer gemacht, denn es könnte ja sein, dass ein Gerät mittlerweile durch ein anderes ersetzt wurde weil es defekt war.

Wieso kann LIVISI das bei einem Wechsel der Zentrale ohne diesen ganzen Schnick-Schnack ?

Ganz einfach - ich nehme an, dass LIVISI beim Wechsel der Zentrale und der Übertragung der Infos vom BackEnd auf die neue Zentrale auch die oben erwähnte "Identität" der Zentrale mitkopiert. Damit ergeben sich auf der neuen Zentrale die gleichen IDs wie auf der alten und damit ist alles viel einfacher.

Ohne das BackEnd und damit ohne die Möglichkeit zum Identitätswechsel geht das halt nicht.

Jetzt stellt sich die Tausend-Dollar-Frage:

"Wie verhalten sich "geklonte" Zentralen? Müssten dort die Geräte- und Capability-IDs nicht die gleichen sein wie bei der Quellzentrale, denn wir haben ja lautet gleiche Identitäten...?"

Die Antwort ist - ich weiß es nicht, denn ich möchte meine geklonten Zentralen vor dem 01.03.2024 nicht anschließen, weil ich Angst habe, dass sie gelöscht werden.

So - das war jetzt viel Geschwurbel....mein Tool ist noch lange nicht fertig...für Fragen wie "kann ich das mal haben" ist es noch zu früh....

Was ich schon mal sagen kann ist - es wird nur unter Windows laufen, denn es ist mit VB6 programmiert.

Alle die jetzt lachen sollen lachen....aber mit VB6 kenne ich mich halt aus...bin leider nicht mehr so jung wie auf dem Bild 8o

Edited 3 times, last by AgedDew22491 (February 25, 2024 at 10:25 AM).

• LateShadow18225
    Guest
    • February 25, 2024 at 10:22 AM

Ralph, ein fettes Lob. :thumbup:
    Da hast Du ja richtig die Ärmel hochgekrempelt.
    Wow!

Ich bin auch noch so ein alter VB6er.
    Und ja, auf dem Bild sehe ich auch jünger aus. Muss mal ein neues machen. Ist noch von der Erstanmeldung. 8)
    Vielleicht verrät LIVISI Dir ja noch einige Dinge, die Dir weiterhelfen.

Update: Hab dann gleich mal einen alten Mann aus mir gemacht. :rolleyes:

Quote from Ralph

Hallo zusammen,

Damit kann man jetzt Szenarien von einer Zentrale auf eine andere Zentrale übertragen.

1. Die Zielzentrale muss zu beginn "leer" sein - keine Räume, keine Geräte, nichts....
    4. Danach klickt man auf den Button "Standorte wiederherstellen"
      Daraufhin werden alle Standorte (mit den entsprechenden IDs) in der neuen Zentrale angelegt.
    5. Jetzt muss man (leider) alle Geräte der Quellzentrale manuell in der Zielzentrale einbinden
      Dabei müssen diese Geräte genauso benannt werden und in den gleichen Räumen liegen wie bei der Quellzentrale.
    6. Jetzt legt man alle Zustände manuell an - auch hier müssen diese genauso heißen wie in der alten Zentrale
    7. Wenn das alles abgeschlossen ist, liest man die Konfig der Ziel-Zentrale nochmals ein.
    8. Jetzt kann man die gewünschten Szenarien in der Liste markieren und durch einen Klick auf den Knopf "Szenarien wiederherstellen" in die neue Zentrale übertragen.

Voilà !!

Warum ist das alles so kompliziert und warum kann man keine Geräte übertragen ?

Also - Jedes Gerät bekommt beim ersten Mal wenn es bei einer Zentrale eingebunden wird eine eindeutige ID zugeordnet. Diese ID ist innerhalb jeder Zentrale eindeutig und ändert sich später auch nicht mehr - auch dann nicht, wenn das Gerät entfernt und später wieder erneut eingebunden wird - ich nehme an, dass die ID errechnet und nicht gewürfelt wird. Diese Berechnung muss u. a. mit der "Identität" der Zentrale zu tun haben. (darauf komme ich später nochmal zurück)

Leider ist es aber so, dass das gleiche Gerät wenn es an einer anderen SHC eingebunden wird eine andere interne ID erhält. Das macht es erst einmal unmöglich, Geräte einfach zu kopieren....Soweit so gut...

Neben den Geräten gibt es auch sogenannte "Capabilities" für jedes Gerät. Das sind sozusagen "Fähigkeiten". Ein RST hat z. B. die Fähigkeit zur Temperaturmessung aber auch zur Feuchtigkeitsmessung. Diese Fähigkeiten erhalten beim Einbinden des Gerätes ebenfalls eindeutige IDs zugeordnet, die leider auch immer verschieden sind, wenn das Gerät in eine ander SHC eingebunden wird.

In den Szenarien schließlich wird für die Auslöser und Aktionen nicht auf die Geräte referenziert, sondern direkt auf die Capabilities. Das heißt, in jedem Szenario sind die IDs der Capabilites enthalten.

Wenn jetzt also ein Szenario von einer SHC auf eine andere übertragen werden soll, dann müssen beim kopieren die ganzen IDs der Capabilities durch ihr Pendant auf der neuen Zentrale ersetzt werden.

Dazu muss jedoch ein Matching zwischen den alten und den neuen Geräten gemacht werden und darüber dann wiederum ein Matching zwischen den alten und den neuen Capabilities. Somit kommt man dann von einer alten Capability-ID auf die entsprechende neue Capability-ID.

Genau dieser Vorgang geschieht in meinem Tool.... ;)

Dieses Matching erfolgt in meinem Tool über die Gleichnamigkeit von Räumen und Gerätenamen. Deshalb muss das auch so sein. Ich habe es absichtlich nicht über die Seriennummer gemacht, denn es könnte ja sein, dass ein Gerät mittlerweile durch ein anderes ersetzt wurde weil es defekt war.

Wieso kann LIVISI das bei einem Wechsel der Zentrale ohne diesen ganzen Schnick-Schnack ?

Ganz einfach - ich nehme an, dass LIVISI beim Wechsel der Zentrale und der Übertragung der Infos vom BackEnd auf die neue Zentrale auch die oben erwähnte "Identität" der Zentrale mitkopiert. Damit ergeben sich auf der neuen Zentrale die gleichen IDs wie auf der alten und damit ist alles viel einfacher.

Ohne das BackEnd und damit ohne die Möglichkeit zum Identitätswechsel geht das halt nicht.

Jetzt stellt sich die Tausend-Dollar-Frage:

"Wie verhalten sich "geklonte" Zentralen? Müssten dort die Geräte- und Capability-IDs nicht die gleichen sein wie bei der Quellzentrale, denn wir haben ja lautet gleiche Identitäten...?"

Die Antwort ist - ich weiß es nicht, denn ich möchte meine geklonten Zentralen vor dem 01.03.2024 nicht anschließen, weil ich Angst habe, dass sie gelöscht werden.

So - das war jetzt viel Geschwurbel....mein Tool ist noch lange nicht fertig...für Fragen wie "kann ich das mal haben" ist es noch zu früh....

Was ich schon mal sagen kann ist - es wird nur unter Windows laufen, denn es ist mit VB6 programmiert.

Alle die jetzt lachen sollen lachen....aber mit VB6 kenne ich mich halt aus...bin leider nicht mehr so jung wie auf dem Bild 8o

Display More

Edited once, last by LateShadow18225 (February 25, 2024 at 10:32 AM).

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    196
    Trophies
    4
    • February 25, 2024 at 11:52 AM
    SHC Konfig Transfer (LSH-Commander-Plus)

Hallo zusammen,

1. Die Zielzentrale muss zu Beginn "leer" sein - keine Räume, keine Geräte, nichts....
    4. Danach
    …
    Ralph
    February 25, 2024 at 9:49 AM

Du bist mein Held Du Macher 🙏🏻🤟🏻👍🏻🫶🏻

• SweetFog32078
    Guest
    • February 25, 2024 at 5:27 PM

tolle Arbeit, bin gespannt

Ich dachte, ich bin der letzte, der VB6 auf dem Laptop hat :D

• joern
    Moderation
    Reactions Received
    73
    Trophies
    3
    • February 26, 2024 at 12:39 PM
    Quote from Ralph

Mein Tool sieht mittlerweile folgendermaßen aus

Hammerjob Ralph :thumbup:

Ich hatte sowas auch als Projekt auf der Liste, aber jetzt hast Du es vor mir umgesetzt - Top.

Das Tool sollten wir ggf. auf lsh.community dann mit einer kleinen Anleitung zum Download anbieten, oder?

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    290
    Trophies
    3
    • February 26, 2024 at 3:39 PM

...ich muss mir noch Gedanken über das Geschäftsmodell machen ;)

Spass beiseite.....jetzt muss es erstmal funktionieren.....dann sehen wir weiter....

Bevor ich das öffentlich bereitstelle brauchen wir dann als nächstes ein paar Tester......

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    290
    Trophies
    3
    • February 28, 2024 at 1:57 AM

Also - kleines Update

- Mittlerweile können Räume automatisch angelegt werden

- Zustände können ebenfalls automatisch angelegt werden

- Geräte können ebenfalls "komfortabler" angelegt werden. Dazu geht mein Tool in einen Überwachungsmodus und hört den WebSocket der API ab. Darüber bekommt das Tool mit, wenn ein Gerät zurückgesetzt wird (in den Kopplungsmodus). Daraufhin schnappt sich mein Tool dieses Gerät und bindet es automatisch auf der Ziel-Zentrale ein (hähä!)

- Das klappt übrigens auch mit Hue-Geräten (wenn die Bridge vorher gefunden wurde)

- Wenn schließlich alle Räume, Zustände und Geräte wiederhergestellt sind, können anschließend (ebenfalls automatisch) alle Szenarieen angelegt werden.

Dieser Zustand entspricht in etwa dem, wenn man eine geklonte Zentrale aus dem Schrank holen muss....diese erkennt die Geräte nämlich auch nicht mehr...bis sie neu eingebunden werden. Aber das macht mein Tool automatisch...ohne rumgeklicke.

Ich bleibe dran ;)

Gute Nacht :sleeping:

Aktueller ScreenShot:

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    196
    Trophies
    4
    • February 28, 2024 at 5:55 AM
    Quote from Ralph

Also - kleines Update

- Geräte können ebenfalls "komfortabler" angelegt werden. Dazu geht mein Tool in einen Überwachungsmodus und hört den WebSocket der API ab. Darüber bekommt das Tool mit, wenn ein Gerät zurückgesetzt wird (in den Kopplungsmodus). Daraufhin schnappt sich mein Tool dieses Gerät und bindet es automatisch auf der Ziel-Zentrale ein (hähä!)

- Das klappt übrigens auch mit Hue-Geräten (wenn die Bridge vorher gefunden wurde)

- Wenn schließlich alle Räume, Zustände und Geräte wiederhergestellt sind, können anschließend (ebenfalls automatisch) alle Szenarieen angelegt werden.

Dieser Zustand entspricht in etwa dem, wenn man eine geklonte Zentrale aus dem Schrank holen muss....diese erkennt die Geräte nämlich auch nicht mehr...bis sie neu eingebunden werden. Aber das macht mein Tool automatisch...ohne rumgeklicke.

Ich bleibe dran ;)

Aktueller ScreenShot:

Display More

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Du alter Sniffer 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻

Wenn du jetzt noch den Befehl findest, alle Geräte in der Umgebung (oder nur die in der alten Konfig🤔) zurückzusetzen hast Du 💯

Derzeit ist es "home-clone ++" 😉

Edited 3 times, last by DrySurf30840 (February 28, 2024 at 6:05 AM).

• TomKa
    Explorer
    Reactions Received
    5
    Trophies
    3
    • February 28, 2024 at 7:26 AM

MEGA, @Ralph ! <3 <3 <3

VG, Tom

• RedWind32769
    Guest
    • February 28, 2024 at 7:32 AM

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    290
    Trophies
    3
    • February 28, 2024 at 7:33 AM

Ich suche noch nach einem kreativen Namen für das Tool.....Vorschläge ?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    196
    Trophies
    4
    • February 28, 2024 at 7:51 AM
    Quote from Ralph

Ich suche noch nach einem kreativen Namen für das Tool.....Vorschläge ?

Ich wäre für Lokal-Smarthome-Commander (in memorial) 😪

• CoolTruth32337
    Guest
    • February 28, 2024 at 8:20 AM
    Quote from MKR

Ich wäre für Lokal-Smarthome-Commander (in memorial) 😪

-> LSC+
    Das "+" als besondere Anerkennung der geleisteten Arbeit!!!

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    196
    Trophies
    4
    • February 28, 2024 at 8:35 AM
    Quote from Ralph

Also - kleines Update

Ich bleibe dran ;)

Aktueller ScreenShot:

Display More

eh du geile Sau, seh ich ja jetzt erst: Umzug von V2 auf Classic inklusive 💪🏻

• LateShadow18225
    Guest
    • February 28, 2024 at 9:15 AM

Hammer!

Das ich das noch erleben durfte! :whistling:

So sehen echte Profis aus.

Danke Ralph.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    196
    Trophies
    4
    • February 28, 2024 at 9:26 AM
    Quote from Ralph

.ich muss mir noch Gedanken über das Geschäftsmodell machen ;)

ich möchte das Thema ernsthaft aufgreifen!

Donate hin oder her... Wir wollen demnächst eine Community finanzieren und haben auf der anderen Seite "mehrere 10 tausend" Zentralen online.

Ich finde wenn Du schon nicht selber in den Urlaub fahren willst von den Spenden (ich würde in solchen Fällen immer bereit sein, die SW zu kaufen und denke auch, dass Dir was dafür zusteht (könnte ja jeder auch selber machen)), dann wäre es doch eine feine Finanzierungsgrundlage fürs neue Forum ....

🤷🏼‍♀️ Evtl. Über einen monetären Mitgliederbereich 🤷🏼‍♀️ ....

@joern

• BrokenHall24882
    Guest
    • February 28, 2024 at 9:50 AM

Also ich würde auch einen einmaligen Betrag für das Tool bezahlen. Monatliche Abo's mag ich aber nicht.

Super Job.

• CurlySun32537
    Guest
    • February 28, 2024 at 9:57 AM
    Quote from Ralph

...ich muss mir noch Gedanken über das Geschäftsmodell machen ;)

Spass beiseite.....jetzt muss es erstmal funktionieren.....dann sehen wir weiter....

Bevor ich das öffentlich bereitstelle brauchen wir dann als nächstes ein paar Tester......

also, ich würde gerne als Tester bereitstehen. Ich wäre der unbedarfte user (wie vermutlich ein großteil). Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Weiterbildung zum istqb certified tester gemacht.

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    290
    Trophies
    3
    • February 28, 2024 at 10:06 AM
    Quote from MKR

Ich finde wenn Du schon nicht selber in den Urlaub fahren willst von den Spenden

... ich habe nie gesagt, dass ich nicht in Urlaub will ;)

Wenn die Zeit reif ist, werde ich mir auch zu diesem Thema Gedanken machen.... (also wohin :P )

• FBoggly
    Cruiser
    Trophies
    1
    • February 28, 2024 at 2:20 PM

Schaut richtig gut aus... Auch ich gebe gerne einen Obolus für ein gutes Tool!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice