1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. innogy Devices

Jetzt werden alle Geräte als "Verbindung unterbrochen" dargestellt

• QuietSilence6383
  • March 4, 2024 at 9:33 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • QuietSilence6383
    Guest
    • March 4, 2024 at 9:33 AM
    Quote from TrampTröt

Ich kann mich ganz schwach dran erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man durch folgendes das Problem manchmal beheben kann:

• Zentrale über Powerknopf ausschalten (langer Druck)
    • vom Strom trennen
    • Deckel ab, Schrauben lösen und oberes Teil von unterem Teil trennen
    • Kurz mal wieder an den Strom hängen und einschalten
    • Nach einer Weile wieder ausschalten, vom Strom trennen
    • Oberes Teil wieder dranschrauben
    • Strom ran und wieder einschalten

Edit: natürlich ohne Gewähr und durch das Aufschrauben geht die längst abgelaufene Garantie verloren

Hab ich gerade versucht. Kein Erfolg. Jetzt werden alle Geräte als "Verbindung unterbrochen" dargestellt.

• TrampTröt
    Intermediate
    Trophies
    2
    • March 5, 2024 at 9:38 AM
    Quote from dieter.lohrstraeter

Hab ich gerade versucht. Kein Erfolg. Jetzt werden alle Geräte als "Verbindung unterbrochen" dargestellt.

Schau Dir mal diesen Beitrag von Livisi an: Ausgegraute Geräte/Geräte führen keine Kommandos aus - Ankündigungen - LIVISI Community

• QuietSilence6383
    Guest
    • March 5, 2024 at 10:00 AM
    Quote from TrampTröt

Schau Dir mal diesen Beitrag von Livisi an: Ausgegraute Geräte/Geräte führen keine Kommandos aus - Ankündigungen - LIVISI Community

Danke, aber hat temporäres Abnehmen des Oberteils hat auch nicht funktioniert.

Inzwischen habe ich aber wieder alles am Laufen, leider nur mit Werksreset.

Also bei meiner V2.0 konnte ich auch kein Gerät neu einbinden. Hatte einzelne Geräte entfernt. Wurden aber einfach nicht gefunden bzw. "Verbindung unterbrochen", egal in welcher Konstellation. Hatte diverse Boots (mit/ohne Stick, mit/ohne bindings, mit/ohne DeviceKeys, .mit/ohne Oberteil, ... ). Brachte alles nichts.

Empfehlung des Supports war, Gerätetreiber löschen.

Löschen der Innogy Gerätetreiber half auch nicht. Die Treiber wurden zwar angeblich gelöscht, erschienen aber weiterhin. Verhalten weiterhin wie oben.

Nächste Eskalationsstufe war dann der Werksreset ;(

Nach dem Booten neu eingerichtet. Zentrale lief.

Selbst nach Werksreset hat es letztlich nicht sofort funktioniert, aber danach waren wenigstens die Gerätetreiber (Einstellungen / Gerätetreiber) erstmal weg.

Geräte wurden zunächst trotzdem nicht gefunden. Hat eine ganze Weile gedauert, bis die Nachricht kam "Innogy Geräte freigeschaltet".

Dann der Hammer: Wollte die DeviceKeys über den USB-Stick laden und hab dafür wie immer rebootet.
    Zentrale an: Powerled leuchtet permanent, aber keine Pairing-LED und auch keine LAN-Verbindung mehr.

Selbst nach 30 Minuten keine Reaktion. Langes Powerdrücken (> 30 Sekunden) hat die Zentrale nicht gestoppt oder ausgeschaltet. Netzstecker gezogen + Neugestartet => gleiches Verhalten. Mehrfach länger gewartet. =O ;( <X ||

Lösung: Zentrale ohne Strom, Powerknopf gedrückt halten und Strom einstecken. => Powerlampe geht an und kurz aus/an. Danach fuhr sie sofort wieder hoch ?( .

Geräte wurden zunächst weiter nicht gefunden, weil wohl erst die Innogy Gerätetreiber installiert werden müssen. Das hat bei mir etliche Minuten gedauert, bis irgendwann eine Nachricht "Innogy Geräte freigeschaltet" erschien. Wenn also die Geräte wirklich weg sind, dann brauchts Geduld und auf die Nachricht warten (grüner Kreis bei Nachrichten).

Komischerweise konnte ich nach dieser Aktion die Geräte finden. Deshalb vielleicht mal als Tipp zum Ausprobieren, wenn Geräte nicht mehr gefunden werden bevor Ihr den Werksreset durchführt:

• Zentrale runterfahren
    • Strom weg
    • Powerknopf drücken und während Netzteil eingesteckt wird halten bis Powerknopf an und wieder kurz aus/an geht.

Bei mir konnte ich nach diesem Start die Geräte einbinden.

Wäre interessant, ob es damit bei jemandem funktioniert.

• Ehem. LIVISI
    Veteran
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • March 5, 2024 at 10:31 AM
    • Official Post
    Quote from dieter.lohrstraeter

Empfehlung des Supports war, Gerätetreiber löschen.

Wir möchten hier für andere Anwender mit diesem Problem anmerken, dass wir unsere Anleitung unter AUSGEGRAUTE GERÄTE/GERÄTE FÜHREN KEINE KOMMANDOS AUS - ANKÜNDIGUNGEN - LIVISI COMMUNITY ständig ergänzen und mit weiteren Tipps versehen.

Meistens liegt das Problem eher darin, dass der USB-Stick nicht erkannt wird, bzw. die Ordner der Bindings falsch auf dem Stick gespeichert wurden.

• QuietSilence6383
    Guest
    • March 5, 2024 at 10:42 AM
    Quote from LIVISI

Wir möchten hier für andere Anwender mit diesem Problem anmerken, dass wir unsere Anleitung unter AUSGEGRAUTE GERÄTE/GERÄTE FÜHREN KEINE KOMMANDOS AUS - ANKÜNDIGUNGEN - LIVISI COMMUNITY ständig ergänzen und mit weiteren Tipps versehen.

Meistens liegt das Problem eher darin, dass der USB-Stick nicht erkannt wird, bzw. die Ordner der Bindings falsch auf dem Stick gespeichert wurden.

Falsche Ordner hatte ich zunächst auch. Hab das zunächst nicht als wichtig erachtet.
    Ich rate jedem, die von LIVISI genannte Anleitung "penibelst" zu lesen und zu befolgen und dabei auch auf jedes Wort zu achten! Ich hatte das zunächst auch zu lasch gesehen. Daraus folgten diverse Mißverständnisse und dadurch z.B. falsche Pfade.

Viel Glück Euch :thumbup:

• ThMF.live
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • March 16, 2024 at 7:50 PM

Mich würde mal interessieren, warum das Phänomen plötzlich und unvermittelt auftritt? Mich hat es nun heute (16.03. ca. 18:00 Uhr) auch erwischt.... plötzlich sind alles Geräte "nicht erreichbar". Keine Veränderungen und im laufenden Betrieb. Hat jemand ne Erklärung, @LIVISI?

Edited once, last by SilentShadow28067 (March 16, 2024 at 8:23 PM).

• Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 16, 2024 at 8:18 PM

Bei mir war es ein System Fehler bei der Umstellung am 1.3. . Dies führte zu der von dir geschilderten Situation. Bei mir half nur ein vollkommener Werksreset und eine Neuinstallation aller Geräte und Szenarien.

• ThMF.live
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • March 16, 2024 at 8:26 PM

Ich will nicht schon nach gut zwei Wochen eine Ersatzzentrale auspacken müssen.

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Trophies
    3
    • March 16, 2024 at 9:33 PM

musst du ja auch nicht... du kannst auch deine aktuelle resetten. ;)

• ThMF.live
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • March 16, 2024 at 10:14 PM

Ja, aber dann gehen doch alle Geräte und Szenarien verloren, oder nicht?

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Trophies
    3
    • March 16, 2024 at 10:36 PM

Ja, aber das sind sie ja eh schon. Denke mal du wirst einen Neustart schon gemacht haben.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    173
    Trophies
    4
    • March 17, 2024 at 12:54 AM
    Quote from ThMF

Ja, aber dann gehen doch alle Geräte und Szenarien verloren, oder nicht?

Ja

• ThMF.live
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • March 17, 2024 at 8:14 AM

habe die shc zwar schon mehrfach neu gestartet, aber bisher ist die Konfiguration noch da. Komme ja auch drauf. Hier sind halt alle Geräte ohne Verbindungen. Wobei alle hue Geräte tadellos funktionieren, nur die livisi Geräte sind nicht erreichbar.

Dann versuche ich doch erstmal eine Reservezentrale die away geklont wurde. Hoffentlich hält die länger als 14 Tage.

Oder gibt's noch was, was ich probieren könnte ohne alles zuverlieren?

• Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 17, 2024 at 8:42 AM
    Quote from ThMF

habe die shc zwar schon mehrfach neu gestartet, aber bisher ist die Konfiguration noch da. Komme ja auch drauf. Hier sind halt alle Geräte ohne Verbindungen. Wobei alle hue Geräte tadellos funktionieren, nur die livisi Geräte sind nicht erreichbar.

Dann versuche ich doch erstmal eine Reservezentrale die away geklont wurde. Hoffentlich hält die länger als 14 Tage.

Oder gibt's noch was, was ich probieren könnte ohne alles zuverlieren?

Aber wenn du einen Klone nimmst, hast du den Fehler auch mit übernommen. Oder ?.

• ThMF.live
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • March 17, 2024 at 8:53 AM
    Quote from Noge2016

Aber wenn du einen Klone nimmst, hast du den Fehler auch mit übernommen. Oder ?.

Die Frage ist ja, was ist der "Fehler"? Ich habe ja nichts verändert. Meinst Du der Fehler steckt im "Lokalen Smarthome" also ein Fehler in der Software? Dann müsste der aber doch jede Zentrale betreffen, oder? Oder ist es ein Bug den @LIVISI übersehen oder dort eingefügt hat?

Gibt es den @LIVISI Support eigentlich noch?

Was sollten denn die aktuellen Versionen der Software, bzw. der livisi Treiber sein?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    173
    Trophies
    4
    • March 17, 2024 at 8:55 AM
    Quote from Noge2016

Das glaube ich erstmal nicht per se...diese Treiber Geschichten scheinen ja bisher eher wahllos einzusetzen.... Ich hatte zum Beispiel in der Nacht zum 1.3. die Meldung von allen Treibern dass diese auf Version "unknown" gesetzt wurde .... Hab mir nichts dabei gedacht bis vor ein paar Tagen ... Als mir ein Anderer User sagte, dass wäre nicht normal.... (Es lief auch alles wie gewohnt weiter und auch neue Geräte könnte ich einbinden 🤷🏼‍♀️

Nach (Soft)Neustart mit Bindings Stick wären dann alle Treiber auf Version... Da es ja kein Backend mehr gibt, weiss ja niemand wie dieser Fehler zustande kommt und wie er wieder weggeht....

Ich würde tatsächlich empfehlen einen away-Klon mit gesteckten Binding-Stick hoch zu fahren... Ich denke nämlich, der alte Innogy Treiber wird lokal nicht funktionieren und deshalb evtl. bei Datum >29.02.24 auf unknown gesetzt, wenn dann kein lokaler zur Verfügung steht🤷🏼‍♀️

Edited once, last by DrySurf30840 (March 17, 2024 at 9:01 AM).

• Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • March 17, 2024 at 9:12 AM
    Quote from ThMF

Die Frage ist ja, was ist der "Fehler"? Ich habe ja nichts verändert. Meinst Du der Fehler steckt im "Lokalen Smarthome" also ein Fehler in der Software? Dann müsste der aber doch jede Zentrale betreffen, oder? Oder ist es ein Bug den @LIVISI übersehen oder dort eingefügt hat?

Gibt es den @LIVISI Support eigentlich noch?

Was sollten denn die aktuellen Versionen der Software, bzw. der livisi Treiber sein?

Ja, der Fehler wurde bei mir vom Support bestätigt. Es blieb nur der Werksreset und das Laden des Innogy Treibers vom USB Stick. Daher vermute ich, dass es mit dem Update Anfang Februar und dem Neustart nach dem 1.3. unter gewissen Konstellationen auf der SHC 2.0. zusammenhängt. Ob dies eine schleichende Fehlersituation ist, kann ich nicht beurteilen.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    173
    Trophies
    4
    • March 17, 2024 at 9:51 AM
    Quote from ThMF

Was sollten denn die aktuellen Versionen der Software, bzw. der livisi Treiber

✌🏻

Images

• Screenshot_2024-03-17-09-50-49-442_com.android.chrome-edit.jpg
      • 116.53 kB
      • 1,080 × 1,122
      • 104
  • ThMF.live
    Intermediate
    Reactions Received
    6
    Trophies
    3
    • March 17, 2024 at 10:19 AM

OK, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Innogy-Treiber hat bei mir die gleiche aktuelle Version. Oder gibt es noch eine neuere, die ich per USB aufspielen kann?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    173
    Trophies
    4
    • March 17, 2024 at 10:21 AM
    Quote from ThMF

OK, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Innogy-Treiber hat bei mir die gleiche aktuelle Version. Oder gibt es noch eine neuere, die ich per USB aufspielen kann?

Nein, ich würde an Deiner Stelle auch den ersten away ziehen... weil: dannach kannst du die aktuelle in Ruhe auf Werksreset fahren und auf den Launch vom LSH-Commander-Plus warten😉✌🏻🌍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice