Hallo, bei meiner Zentrale, erste Generation schreibt sich der RAM-Speicher innerhalb von 10 Tagen immer bis zum Rand voll. Ich muss dann das Gerät immer vom Vetz trennen und hinterher alle Geräte (ca. 25 Geräte) betätigen, weil sonst kein Gerätezustand bekannt ist. Gibt es einen anderen Weg?
Ram über 90% SHC 1
-
Karl Strate -
March 25, 2024 at 1:27 PM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo, bei meiner Zentrale, erste Generation schreibt sich der RAM-Speicher innerhalb von 10 Tagen immer bis zum Rand voll. Ich muss dann das Gerät immer vom Vetz trennen und hinterher alle Geräte (ca. 25 Geräte) betätigen, weil sonst kein Gerätezustand bekannt ist. Gibt es einen anderen Weg?
Ja, nicht vom Strom trennen, sondern über die Oberfläche neu starten unter Hilfe. Und was du auch versuchen könntest, wäre einen USB-Stick einzustecken.
k.A. ob es Zufall war, aber bei mir bliebt der Speicher ewig bei 75-79%... Irgendwann hatte ich den USB-Stick mal rausgezogen... dann lief der Speicher plötzlich bis 98% voll... Neugestartet, 2 Tage später wieder bei 95%... jetzt wieder USB-Stick drin + Neustart... jetzt pendelt er seit 1 Woche im Bereich zwischen 75 und 79%.
-
Hallo erstmals ins neue Forum, bin auch wieder da 😀
Sind es nur ausser die lokal Nutzer betroffen; also mit openhab ... Nutzer mit diesen Problem?
Oder ist es jetzt wegen lokal Umstellung?
Da ich seit uber 12 Jahren mit SHC1 nie meldung hatte, dass Speicher voll ist!
Seit 2 Wochen mit openhab Versuch mit Einbindung und Einrichtung zu gange (ist schon für leie schwierig), und heute habe ich Speicher voll Meldung bekommen, zufall ? oder nach Umstellung auf lokal problem?
-
Oder ist es jetzt wegen lokal Umstellung?
... so sieht es wohl aus.
-
Es gibt vielleicht ne Hoffnung
@Livisi
"Das Problem wird analysiert und wir versuchen herauszufinden, ob es umgangen werden kann. Eine neue Version ist immer ein großes Risiko und falls es "nur" 0,01% der Anwender betrifft oder es mit einer Maßnahme vermeidbar/beseitigbar ist, dann birgt eine neue Software ein zu großes Risiko.
Wir halten euch aber auf dem Laufenden bzgl. dieses Themas."
-
Verwucht doch einfach mal das mittels USB Stück zu lösen. Stick rein; wenn Stick erkannt und USB done im Display steht, die Zentrale mittels Hilfe--> Neustart neu starten und dann mal beobachten.
Hab seit knapp 1 Woche wieder den Stick dein und speicher geht nie über 79% seitdem.
-
Verwucht doch einfach mal das mittels USB Stück zu lösen. Stick rein; wenn Stick erkannt und USB done im Display steht, die Zentrale mittels Hilfe--> Neustart neu starten und dann mal beobachten.
Hab seit knapp 1 Woche wieder den Stick dein und speicher geht nie über 79% seitdem.
Kenne ich, aber hat damit nichts zuteun, dann müsste man jede 2-3woche USB Stick rein raus stecken, starte die zentrale neu, ist mir bequemlicher
-
Hallo, das kommt erst seit der Umstellung auf Lokal vor
-
Die Trennung vom Strom ist nicht das Problem aber hinter muss ich durch das ganze Haus(3Stockwerke) rennen um jedes Gerät betätigen, außer Heizkörperventile
-
Ich mache das Thema hier mal neu auf um das von CPU-Last bei 100% zu trennen.
Los ging es im alten Forum mit:
Habe mir jetzt mal gedacht, ich ignoriere diese Meldung und lass das Gerät in Ruhe,mache mal keinen Neustart.
Habe die Meldung seit paar Tage und nun bin ich schon bei 99% angelangt.
Trotz der Meldung bleibt die Zentrale erreichbar und Geräte und Szenarien funktionieren wunderbar.
Auch in HA habe ich keine Probleme, alles läuft wie gewohnt
-
Danach gab es einige Meldungen zum gleichen Problem:
Wollt gerade scheiben... muss an deiner Konfiguration liegen... da meine Zentrale seit der Umstellung am 1.3. eigentlich immer unverändert bei 73% Ramauslastung stand... zur Sicherheit gerade nochmal geschaut, jetzt steht sie plötzlich bei 91%.
Hallo
Bei meiner SHC1 jeden tag 1% .
seit 1.3. schon einmal neu gestartet.
jetzt schon wieder bei 80%
Hab leider keine Lösung für das Problem .
Gruß DI
zu früh gefreut.... irgendwann war dann doch Feierabend
.... muss ich leider bestätigen - der SHC V1 hat ein derbes Speicherleck.
Mein SHCv1 frisst auch den Speicher. Ich hatte das hier mehrfach dokumentiert
Der Livisi Support hat zuletzt vermutet, es läge am OpnenHab Polling.
Um auch dies zu testen habe ich OpenHab nun seit 1,5 Tagen ausgeschaltet. Eben dann mal wieder eingeschaltet und seht selbst: die Speicherauslastung steigt auch ohne OpenHab Polling 😱
Also ich hab jetzt mal wieder einen USB-Stick in den V1 gesteckt. Der stecke ab 1.3. dauerhaft drin, Speicherauslastung war da immer bei 70-72%... irgendwann nach 2 Wochen war das Teil dann Nachts mal eingefrohren, dachte liegt vielleicht am Stick und hab ihn abgezogen, da ja einige Probleme damit hatten... und seit dem Zeitpunkt ging die Auslastung dann laut OH wohl nach oben.
Hab den Stick jetzt mal wieder gesteckt... ohne Neustart. Jetzt liegt der Speicher bei 98%, gestern bei 91%... Starte jetzt mal neu und gucke ob er mit Stick sich dann wieder bei 70% einpendelt.Fakt ist aber, irgendwas passt da bei der Umstellung nach dem 1.3. nicht.
....
... so beobachte ich das auch. Speicherauslastung SHCv1 steigt stetig, obwohl
- Logging aus
- OpenHab aus
- nur 1 Web Login
Was soll ich noch abschalten ... 😱
.... usw. usw.
-
-
SGK1
March 26, 2024 at 9:09 PM Moved the thread to the trash with the reason “doppelt”. -
SGK1
March 26, 2024 at 9:11 PM Restored the thread. -
Ich habe gestern den Tipp
- Stick stecken
- Writing to USB completed abwarten
- SHC über Hilfe Fehlerbehebung neu starten
umgesetzt und .....(Trommelwirbel) - die Speicherauslastung ist von 73% auf 74% "gestiegen".
Noch bin ich nicht gänzlich überzeugt, aber das war in der Tat ein extrem positiver Effekt.
#Daumen drücken#
-
- Stick stecken
umgesetzt und .....(Trommelwirbel) - die Speicherauslastung ist von 73% auf 74% "gestiegen".
Noch bin ich nicht gänzlich überzeugt, aber das war in der Tat ein extrem positiver Effekt.
#Daumen drücken#
Ich würde das ja wünschen aber ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, mit gesteckten Stick fuhr die SHC nicht mehr hoch...
Ich werde nächste Woche mal eine SHC komplett Reset neu einrichten mit ein bisserl Kram... Und im openHab den Speicher loggen...
🤷🏼♀️🖖🏻
-
ich geh jetzt erstmal den radikalen Weg...
vlt. sollten wie Planbnet von Livisi unofficial auf den Sack gehen das er den Neustart endlich offiziell einbaut.
wie ist es eigendlich wenn ich über Hilfe neustarte, sind dann alle Geräte voll verfügbar?
zieh ich den Stecker muss ich die Fenstersensoren erstmal neu betätigen
-
ich geh jetzt erstmal den radikalen Weg...
vlt. sollten wie Planbnet von Livisi unofficial auf den Sack gehen das er den Neustart endlich offiziell einbaut.
wie ist es eigendlich wenn ich über Hilfe neustarte, sind dann alle Geräte voll verfügbar?
zieh ich den Stecker muss ich die Fenstersensoren erstmal neu betätigen
Hilfe / Neustart reicht, dann brauchst Du nicht durchs Haus zu rennen zu jedem TFS.
-
Ich würde das ja wünschen aber ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, mit gesteckten Stick fuhr die SHC nicht mehr hoch...
... ging bei mir problemlos.
-
- Stick stecken
#Daumen drücken#
1 - 2 % pro Tag ist aktuell Stand des Memory-Leaks... 😱
-
1 - 2 % pro Tag ist aktuell Stand des Memory-Leaks... 😱
... bei mir waren es über 10% in zwei Tagen.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!