Da ich ab heute Urlaub habe und das Wetter naja sehr bescheiden ist, habe ich mich mal an ein Update von Openhab 3.5 auf Openhab 4.1.2 gemacht.
Habe über die Openhab-Config ein Backup gemacht und anschließend das Update angestoßen.
Nach dem Update habe ich die Config zurückgespielt und den Raspi neu gestartet.
Was soll ich sagen, zu meiner Überraschung hat nahezu alles reibungslos funktioniert. Ein paar kleine Bugs mit den Einheiten welche ich über die Metadaten korrigieren musste, ein JavaScript Binding fehlte und das Netamto Binding musste neu genehmigt werden. Die Steuerung usw. hat alles wie zuvor funktioniert.
An einem kleinen Problem hänge ich jetzt aber noch. Die WhatsApp Benachrichtigung. Zuerst hatte sie überhaupt nicht funktioniert, was daran lag, dass das JavaScript Binding gefehlt hat und somit das Script nicht ausgeführt wurde. Nach der Installation des Bindings hat die Benachrichtigung wieder funktioniert. Allerdings mit einem kleinen Bug. Ich lasse mir bei Überschreitung bestimmter Werte (z.B.: CO2) eine Nachricht senden in der auch der aktuelle Wert des Sensors mit übertragen wird. Dies funktioniert zwar immer noch, allerdings sendet er nicht nur den Wert, sondern auch die Komplette Bezeichnung und Struktur des Sensors.
Das Script wie folgt aus und wurde zu vorher nicht verändert:
Hat hier jemand eine Ahnung, was man ändern muss, so dass wieder wie vorher nur der Wert angezeigt wird?
So schaut die Nachricht im Moment aus:
Und so war es vorher mit dem identischen Script: