1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Central (SHC)

Treiber für Livisi / Innogy / RWE Geräte installieren

• CHRISSS
  • April 6, 2024 at 2:51 AM
  • Thread is Resolved
  • Noge2016
    Moderation
    Reactions Received
    27
    Trophies
    4
    • May 14, 2024 at 6:22 PM

Hatte eine ähnliche Situation. Habe allerdings alles neu auf einer Ersatzzentrale eingerichtet. Danach die beschädigte Zentrale auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ursache war, das der Innogy Treiber am 1.3. bei der Umstellung fehlerhaft wurde. Betraf SHC 2.0.

• torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • May 14, 2024 at 8:27 PM
    Quote from Danwerk

Ich spiele mit dem Gedanken die Zentralle zurückzusetzten und alle Geräte neu einzubinden.

Hab aber etwas bange davor seit der Lokal Umstelllung

Kann mir da einer was zu sagen ?

Naja, wir sind ja schon mit 2 Beispielen hier das ein stromlos machen der SHC2 ohne runterfahren den innogy Treiber tötet seit der Umstellung. Bei dir wird es genauso sein, da du den Stecker gezogen hast. Da bleibt dir nur der Werkreset übrig.

• Danwerk
    Cruiser
    • May 16, 2024 at 10:52 AM

ok, komme dann wohl nicht drumherum die Zentrale zu reseten :(

muss ich irgendwas wichtiges beachten bei der Neueinrichtung, gibt es komplikation bei der Lokale Version jetzt ?

• torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • May 16, 2024 at 11:26 AM

Alternativ kannst du vorher noch versuchen den Innogy Treiber zu löschen und neu zu installieren. Dadurch werden aber auch alle innogy Geräte gelöscht und Szenarien unvollständig. Das machst du indem du den Treiber löschst, dann neustart und dann ein Innogy Gerät versuchst einzubinden. USB Stick mit dem treiber muss dabei gesteckt sein.

Es ist die Frage was günstiger ist, kompletter Reset oder alle Innogy Geräte neu einbinden und die Szenarien wieder vervollständigen

• Danwerk
    Cruiser
    • May 16, 2024 at 12:32 PM

wo bekomme ich den passenden Treiber her? Sry :/

ich habe gerade noch mal über die Weboberfläche neugestatet und bekomme diese meldung :

Images

• Unbenannt.jpg
      • 62.05 kB
      • 1,018 × 489
      • 188
  • torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • May 16, 2024 at 12:52 PM

Ja, du hast auch das was passiert wenn man den Stecker zieht. Der Innogy Treiber geht kaputt. Den Treiber gibt es hier auf der Seite. Oben unter Hilfe und Aktualisierung der Zentrale. Nennt sich Bindings. Du kannst vor der Deinstallation des Treibers erstmal versuchen den Stick mit dem Binding einzustecken und neustart. Ob die Zentrale den Treiber vielleicht repariert. Ist aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem versuchen. danach den Treiber deinstallieren und versuchen ein innogy erät zu installieren. Immer schön neustarten. Dann wird der Treiber wieder installiert. Geräte sind alle weg dann. Alle wieder einbinden und in den Szenarien wieder hinzufügen. Oder direkt alles neu machen über Werkreset.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • May 16, 2024 at 3:22 PM

Ich würde zunächst mal am Knopf Runterfahren, Stick rein kurz vom Strom trennen dann wieder Stecker rein...

Bei mir hat sich so der Treiber nachinstalliert...

Übrigens heißt Stecker ziehen nicht immer gleich "Stecker ziehen im laufenden Zustand" 😉

Anleitung

Bindings

• Danwerk
    Cruiser
    • May 24, 2024 at 3:08 PM

Stick FAT23 formatieren und die Treiber entpackt einfach auf den Stick kopieren? und dann per Knopfdruck Neustartet, richtig?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • May 24, 2024 at 7:24 PM
    Quote from Danwerk

Stick FAT23 formatieren und die Treiber entpackt einfach auf den Stick kopieren? und dann per Knopfdruck Neustartet, richtig?

Fat(16) geht auch ... Aber schon nach der Anleitung im richtigen Verzeichniss

• Entpacke das Archiv (nicht die enthaltenen Archivdateien) in einen Ordner "/update/binding" auf einem FAT32-formatierten USB-Stick. Dieser Ordner enthält dann die Archivdateien der einzelnen Bindings.

Und am Knopf runter fahren und danach Stecker mal für 2-3 Minuten raus....👍🏻

VG 🖖🏻

Edited once, last by MKR (May 24, 2024 at 7:29 PM).

• joe
    Cruiser
    • June 15, 2024 at 10:48 PM

habe genau das selbe Problem. über die Schalter oder Fernbedienung steuerbar.

• justwords
    Cruiser
    • September 14, 2024 at 5:08 PM

Bei mir fehlte der Innogy-Treiber auch nach Trennen vom Strom. Interessanterweise wurden die Heizthermostate aber auch noch angezeigt. Habe jetzt alte Treiber gelöscht, USB-Stick mit neuem Treiber-Binding eingesteckt und Zentrale aus und wieder eingeschaltet, aber er wird nichts installiert - und jetzt erscheint auch kein Heizthermostat mehr unter "Klima". Wie sollte ich vorgehen, möglichst ohne alle Heizkörper neu anlernen zu müssen? Oder habe ich was falsch gemacht? Im Nachhinein fällt mir ein: Vielleicht hätte ich den Treiber gar nicht löschen müssen und nur USB mit Treiber einstecken und neu starten? Ging eigentlich davon aus, dass die alten Treiber schon auf dem Stick zusammen mit den Geräte-IDs gesichert wurden, aber das war eben nicht so. Egal, hilft natürlich jetzt nicht mehr.

• justwords
    Cruiser
    • September 14, 2024 at 5:15 PM

Update: Im ersten Versuch kam die Meldung;:
    "Das Binding (Treiber) für dieses Gerät kann leider nicht installiert werden. Es wurde keine Installationsdatei für das Gerät auf dem USB Stick gefunden."

Habe jetzt in den Einstellungen "USB-Stick entfernen" gedrückt, dann den Ordner "update/bindings" auf einen neuen USB-Stick kopiert und den Stick eingesteckt, ohne die Zentrale neu zu starten. Dann Gerät neu installiert, manuell den Innogy-Thermostat ausgewählt, auf "Treiber installieren" geklickt. Und nun hat die Installation geklappt! Keine Ahnung ob das richtige Auswerfen oder der neue Stick entscheidend war. Scheint aber so zu sein, dass ich alle Innogy-Geräte neu anlernen und konfigurieren muss. Sehr ärgerlich! :(

Edited once, last by justwords (September 14, 2024 at 5:38 PM).

• torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • September 14, 2024 at 8:40 PM

Ja, leider tötet eine plötzliche Stromtrennung sehr häufig denn Innogy Treiber. Leider bleibt in dem Fall nichts anderes übrig als jedes Gerät neu anzulernen und alle Szenarien wieder herzustellen. Habe nicht gehört das es bei irgendjemand bisher anders funktioniert hätte.

• justwords
    Cruiser
    • September 16, 2024 at 8:31 AM

Habe es hinbekommen - Heiz-Szenarien waren noch da, aber nur die Zeiten, aber nicht die Heizthermostate und folglich auch die Temperaturen nicht.

• Floh16380
    Cruiser
    • October 17, 2024 at 3:16 PM

Hy,

ich habe ein ähnliches / gleiches problem und brauche mal euren rat.

bei mir Fehlt unter Einstellung/Zentrale/ bei dem punkt unten Lokaler Betrieb der Hauptschlüssel (oder ist das normal) ich habe durch einen stromausfall (FI ausgelöst) leider keine Geräte mehr in meiner Zentrale. Ich vermute ich werde sie alle neue anmelden müssen. ich wäre dankbar wenn mir jemand seine Hilfe Anbieten kann wie ich nun vorgehen kann bis zu dem punkt das ich wieder geräte finde.

Die Datei Bindings habe ich auf meiner SHZ 2.0 installiert laut der anleitung hier oben. Ich habe mir einen Zwischenstecker ausgewählt bei der Manuelen Suche der geräte und dann den dzugehörigen Treiber angeklickt mit jetzt installieren. hat auch geklappt würde ich sagen, da ich nun unter Einstellungen/Gerätetreiber/innogygeräte habe wo vorher KEIN gerätetreiber vorhanden war in der liste. ich denke das habe ich soweit richtig gemahct.

nur wurde leider der Zwischenstecker nicht gefunden über die suche (habe ihn beim einstecken gedückt gehalten bis er blinkt) aber leider wurde er nicht gefunden. hat noch jemand einen Tipp / Ansatz für mich wo ich schauen kann das ich weiter komme ?

Vielen dank euch allen vor ab für eure zeit und Mühe mir zu helfen :)

Gruß Florian

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • October 18, 2024 at 6:44 AM

Hast du mal ein anderes Gerät versucht, vielleicht ist auch schlicht der Zwischenstecker defekt. Wichtig ist halt, dass du jedes Gerät erst wieder auf Werkseinstellungen setzt, bevor du es neu einbinden kannst.

• Floh16380
    Cruiser
    • October 18, 2024 at 8:11 AM

Hallo Andre,

danke für die info.

Aber wie setze ich sie zurück auf Werkseinstellungen ? es sind ja keine in der web-app zu sehen.

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • October 18, 2024 at 9:45 AM

Direkt am Gerät, bei Geräten mit Batterie z.B. indem du eine Batterie rausnimmst, meistens den Resetknopf gedrück hälst und dann so lange gedrückt hälst, bis die LED anfängt zu blinken.

Bei Geräten die du in die Steckdose steckst, Stecker raus, Knopf drücken, Stecker rein und gedrückt halten, bis die LED blinkt.

• erniemctoeff
    Cruiser
    Trophies
    1
    • March 6, 2025 at 4:14 PM

Hallo zusammen,

mich hat’s jetzt auch erwischt. Musste die Sicherung rausnehmen und hab nicht an die Zentrale gedacht. Jetzt lassen sich die Geräte nicht mehr steuern und die Szenarien lösen nicht aus. Wir haben nur noch Rollladen und fußbodenheizung über livisi laufen.

Habe hier nachgelesen und stehe noch vor einem Problem. Habe eine zweitzentrale abgeschlossen, Stick mit binding dort rein, Rollladen zurückgesetzt aber in der neuen Zentrale nicht gefunden. Wahrscheinlich weil sie aus der alten Zentrale mangels Kommunikation (Treiber defekt) nicht rausgelöscht werden kann. Meine Idee war eigentlich, Rollade für Rollade zurückzusetzen und dann in die neue Zentrale einzubinden.

Wahrscheinlich muss ich dann in meiner ‚alten‘ Zentrale erst den Treiber löschen und dann dort alles neu einbinden oder?

Was heißt in der Anleitung, dass man das Gerät bei der Einbindung händisch auswählen soll? Habe Rollladenschalter ausgewählt aber es wird trotzdem nichts gefunden.

• catdog79
    Cruiser
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • March 6, 2025 at 8:38 PM

Hast du die Geräteschlüssel mit einem USB Stick such auf die Ersatzzentrale übertragen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice