1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Central (SHC)

SHC2 gestern Neustart

• DieterGy
  • April 11, 2024 at 12:59 PM
  • Thread is Resolved
  • DieterGy
    Cruiser
    Trophies
    1
    • April 11, 2024 at 12:59 PM

Hallo zusammen, ich bin froh, dass es hier weitergeht und habe mich heute erstmals hier angemeldet. Vielen Dank an den/die die diese Community fortsetzen. Wenn man sich hier mit einem Obulus beteiligen kann, lasst es mich wissen. Ich bin seit 2015 dabei und die Umstellung auf Lokal hat bei mir einwandfrei funktioniert. Technisch traue ich mich nicht an Home Assistant bzw Openhab, aber ich komme sehr gut mit Wireguard VPN Tunnel zurecht und für die Benachrichtigungen habe ich Callmebot gewählt, das genügt mir und funktioniert einwandfrei:thumbup:

Nun habe ich mich gewundert, dass die Zentrale gestern einen Neustart gemacht hat !? Festgestellt habe ich es dadurch, dass alle Fensterkontakte ein Fragezeichen hatten. Kann mir jemand sagen , warum plötzlich ein Neustart gemacht wird, Stromausfall war keiner. Würde mich eigentlich nicht weiter stören, allerdings wenn es passiert wenn man im Urlaub ist, haben ja Einbrecher freien Zutritt, da erstmal kein Alarm ausgelöst wird.

Herzlichen Dank, Dieter

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • April 11, 2024 at 2:17 PM

Sobald das Fenster geöffnet wird, bekommt der Kontakt ja sofort wieder den richtigen Status. Da sehe ich kein Problem.

Wenn Sie ein ? Haben, deutet das aber schon darauf hin das die Zentrale mal Stromlos war. Startet sie "soft" neu, behält sie mein ich den letzten Stand der Kontakte, nur wenn der Strom weg war, verliert sie ihn.

• DieterGy
    Cruiser
    Trophies
    1
    • April 11, 2024 at 2:27 PM

...ok, danke für die Antwort. Kann natürlich sein, dass kurz der Strom weg war. Der Neustart war gestern 8:36h da war keiner Zuhause. Aber das mit den "?" und der auslösung stimmt so nicht. Ich habe bei eingeschaltetem Alarm ein Fenster geöffnet ud es passierte nix, beim 2. Mal öffnen (dann war das ? weg) ging der Alarm los. Hatte ich vor langer Zeit schonmal.

• torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • April 11, 2024 at 3:25 PM

Leider startet die Zentrale schonmal von alleine. Normalerweise wenn der Hauptspeicher zu voll wird. Allerdings hatte ich seit der Umstellung auf lokal jetzt schon 2x der Fall das sie bei gerade mal ca 75% Speicher einen Neustart hingelegt hat. Dabei waren einmal die Fenster auf ? und einmal nicht. Auch da steckt man bei diesem erzwungenen Neustart der Zentrale nicht drinnen. Stromausfall ist ausgeschlossen. Zentrale hängt an einer USV.

• DieterGy
    Cruiser
    Trophies
    1
    • April 11, 2024 at 9:01 PM

Danke Torham, dann war es wohl doch kein Stromausfall sondern evtl der Hauptspeicher, obwohl er aktuell 63% anzeigt!? Aber nochmal zu den Fragezeichen. Gibt es eine Lösung wenn man im Urlaub ist diese zurück zu setzten ohne einmal kurz die Fenster zu öffnen???

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • April 11, 2024 at 9:24 PM

Nein

• torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • April 11, 2024 at 11:19 PM

Ich würde vor dem Urlaub einfach mal über die Hilfe einen Neustart machen. Erfahrungsgemäß läuft es dann ein paar Wochen ohne Neustart.

• DieterGy
    Cruiser
    Trophies
    1
    • April 12, 2024 at 4:47 PM

...uiii, das ist doch eine gute Idee, Danke Torham und schönes WE

• Holli
    Cruiser
    Reactions Received
    2
    • April 30, 2024 at 9:45 AM

Erfahrung nach einem Spannungsausfall (SHV 2.0)

Ich nutze das Smarthome System seit etwa 10 Jahren. Aktuell mit der SHV Zentrale 2.0 und 87 Devices (Auch mit Medion Geräten ).

Bis auf einige Probleme lief das System zufriedenstellen. (Z.B. wird die Temperaturabsenkung über Fensterkontakte oder das sichere Übertragen von Sollwerten zu Thermostaten nicht immer ausgeführt. )

Nach den Informationen von LIVISI habe ich vor dem Abschalten des LIVISI – Servers die Device-Datei und die Gerät-Treiber-Datei gesichert. Die Zentrale wurde auch auf den neuesten Stand aktualisiert.

Spannungsausfälle waren bis zum 21.4.2024 immer ohne Folgen für die Konfiguration.

Nach einem Spannungsausfall am 22.4.2024 dann der Gau. Die Zentrale konnte über den lokalen Zugang zwar bedient werden; alle Devices waren aber ausgegraut.

Alle Versuche (auch mit den Tipps aus dem Forum) brachten zunächst keine Änderung.

Ich habe dann die Zentrale auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Damit war natürlich die gesamte Konfiguration gelöscht.

Anschließend wurden die Treiber- und die Device-Datei auf einen USB-Stick kopiert.

Der Stick wurde in die Zentrale gesteckt und versucht ein erstes Device (Zwischenstecker / wurde vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt) zu konfigurieren. Beim Scannen von Zwischensteckern wurden zunächst die LIVSI – Treiber geladen; danach wurde aber kein Gerät gefunden.

Auch weitere Geräte wurden zurückgesetzt und versucht zu installieren. Alles ohne Erfolg.

Ich habe dann das Tool „LSH Commander Plus“ auf einem PC installiert und damit die Device Datei geladen. Anschließend nur den Eintrag für den Zwischenstecker in eine neue Device-Datei gesichert und auf den USB Stick kopiert.

Mit dieser Datei wurde der Zwischenstecker dann beim Scannen erkannt und installiert. Alle anderen Geräte konnten so wieder konfiguriert werden.

Scheinbar ist die ursprüngliche Device-Datei fehlerhaft; ist aber über das Tool verwendbar. (Für das Importieren und Exportieren der Device Daten über das Tool braucht man kein Lizenz.)

Das Scannen von Medion Geräten war nach dem Rücksetzen der Geräte auf die Werkseinstellung direkt möglich. Auch hier wurde zunächst auch der Treiber geladen. Nach der Eingabe des entsprechenden Pins (steht auf den Geräten) werden die Geräte eingebunden.

Bei RGB-Leuchten war der Reset auf die Werkseinstellungen nur durch mehrmaliges kurzes Ein-/Ausschalten möglich. (Die Leuchten blinken dann mehrfach)

Abschließend wurden alle Szenarien neu angelegt.

Letztlich war das eine nervige und zeitaufwendige Aktion.

Um bei einem erneuten Problem besser vorbereitet zu sein, habe ich die LSH Commander Plus Software gekauft. Mit der lizenzierten Version wurde die neue Konfiguration gesichert.

• torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • April 30, 2024 at 10:13 AM

Das deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen, siehe anderer Beitrag. Nach dem Stromausfall war der Innogy Treiber unbrauchbar. Du hättest aber versuchen sollen den innogy Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren anstatt die ganze Zentrale auf Werksreset zu setzen. Das hätte dir Arbeit erspart in Bezug auf Medion und auch Szenarien.

Die zweite Gemeinsamkeit: Keys im Speicher oder auf Stick sind aus irgendwelchen Gründen manchmal nicht ausreichend, obwohl sie eigentlich korrekt vorliegen. Wie bei meinem Klon Einsatz. Es braucht irgendwie nochmal einen Key Schreibvorgang von aussen mit neuer Datei damit es funktioniert. War bei mir auch so. Keys lagen ja korrekt vor, ging trotzdem nicht. Lief aber dann sofort nachdem weitere unbekannte Keys geschrieben wurden.

• Holli
    Cruiser
    Reactions Received
    2
    • April 30, 2024 at 3:55 PM

Vor dem Reset auf die Werkseinstellungen hatte ich auch den Treiber deinstalliert.. Danach waren alle Innogy Devices weg. Deshalb war der Werksreset aus meiner Sicht die letzte Möglichkeit.

• mctobe
    Cruiser
    • May 7, 2024 at 11:18 AM

Hallo,

Ich hatte auf meinen SHC 2 am 1 May 2024 auch einen neustart un fehlermeldung das eine Update gefählt hat aber ich hatte shön alles auf lokales drehen. Jetzt nochmal fur die sicherheit neu gestartet und kriege selbe fehlermäldung das eine Update gefählt hat.

Software version ist 8.17 - 1,2.43.475 und war es auch seit ich lokal drehe. Stimmt doch?

Fremd aber vielleicht gut hier zu melden.

MfGr

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • May 7, 2024 at 12:12 PM
    Quote from mctobe

Hallo,

Ich hatte auf meinen SHC 2 am 1 May 2024 auch einen neustart un fehlermeldung das eine Update gefählt hat aber ich hatte shön alles auf lokales drehen. Jetzt nochmal fur die sicherheit neu gestartet und kriege selbe fehlermäldung das eine Update gefählt hat.

Software version ist 8.17 - 1,2.43.475 und war es auch seit ich lokal drehe. Stimmt doch?

Fremd aber vielleicht gut hier zu melden.

MfGr

Moin,

Ist nicht die aktuellste FW aber solange alles funktioniert, kann man das schon so lassen... 🖖🏻

• garagenlager
    Cruiser
    • November 9, 2024 at 9:16 AM

Moin zusammen, war bis jetzt immer nur stiller Mitleser. Bin schon seit RWE Zeiten dabei und wollte die Zentrale noch solange betreiben, bis ich eine zukunftsträchtige Alternative gefunden habe. Etwas schwer in Zeiten von Matter, Thread, Shelly, …

Leider hat es mich gestern auch getroffen. Nach einem Stromausfall sind alle Geräte in der Benutzeroberflöche ausgegraut. Aufgefallen ist mir das erst als die Einbindung der Geräte in Home Assistant nicht mehr funktionierte. Wie ist denn die einfachste Vorgehensweise zur Reparatur. Bin nicht sicher ob kompletter Reset und Wiederherstellung oder ob man nur den Treiber über die Software LSH einspielen kann.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • November 9, 2024 at 10:50 AM

Moin,

1. Du kommst noch auf die Oberfläche, das ist super (Zentrale lebt noch)

2. Ich würde erstmal gucken, was der LSHCP noch so findet (Geräte und Konfiguration und so)

3. Hier sind einige Vorgehensweisen beschrieben ich kann Dir nicht sagen, welches Vorgehen das Beste in Deinem Fall ist... aber wenn Du die Treiber löschst und neu installiert, musst Du definitiv alle Geräte neu Einbinden.... Manchmal hat auch erstmal Stick mit Treibern drauf rein und komplett runterfahren, kurz stromlos machen und wieder Hochfahren was gebracht.... Manchmal das Auseinanderbauen....

Je nach Größe Deiner Installation (so ab 20-30 Geräte) und Komplexität deiner Szenarien würde ich dir auch eine Sicherung mit dem LSHCP empfehlen wenn es bei 2. noch was zu retten gibt....

🖖🏻🙈

• garagenlager
    Cruiser
    • November 9, 2024 at 2:01 PM

Hi, danke für die schnelle Antwort. Alle Geräte werden im LSHCP gefunden. Beim Status der einzelnen Geräte erscheint "Geräteschlüssel fehlt". Ausser bei den Heizungsthermostaten. Da steht "----". Scheint nur so, dass die Schlüssel weg sind. Die habe ich aber natürlich gesichert. Kann ich nur die SChlüssel wieder einspielen?

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • November 9, 2024 at 2:10 PM

Nein - diese Angabe bedeutet lediglich, dass der LSHC+ die Geräteschlüssel nicht kennt (Innerhalb seiner Geräteschlüsselverwaltung im Menü Extras)....

Das bedeutet nicht, dass der SHC die Schlüssel nicht hat....

Siehe Seite 13 im Manual des LSHC+

Edited once, last by Ralph (November 9, 2024 at 2:17 PM).

• garagenlager
    Cruiser
    • November 9, 2024 at 3:44 PM

OK, Treiber gelöscht und von USB Stick neu installiert. Läuft wieder! Danke für die Hilfe. B8nde gerade die ganzen Geräte ein und räume mal auf. Gint es eine Möglichkeit, Zustände zu löschen? Geht irgendwie nicht über die UI.

• Michael S.
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Trophies
    2
    • November 9, 2024 at 4:28 PM

Sollte eigentlich gehen, aber wohl nur bei selbst angelegten Zuständen.

Urlaub geht z. Bsp. nicht, aber meine eigenen kann ich löschen.

Unter Zustand bearbeiten (das Zahnrad) da sollte dann löschen stehen.

Beste Grüße aus´m Pott

Michael S.

• garagenlager
    Cruiser
    • November 10, 2024 at 8:20 AM

Danke für den Hinweis. Hab jetzt alles wieder clean installiert und die selbst erstellten Zustände löschen können. Danke an Alle für die schnelle Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.