1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Other Integrations (OpenHab, IOBroker etc.)
  5. Home Assistant

Anzeige von Batterielevel in der Übersicht

• Newfo2016
  • May 14, 2024 at 7:50 AM
  • Thread is Resolved
  • Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • May 14, 2024 at 7:50 AM

Hallo

wenn ich im HA auf Einstellungen , Geräte & Dienste und dann auf Entitäten gehe sehe ich dort ganz links die ganzen Symbole für Batterie Feuchtigkeit Temperatur usw.

wenn ich dann mit der Maus drübergehe steht immer ein Wert dahinter 13.5 grad 75% usw. nur bei dem Batteriezeichen von LIVISI steht immer off warum ?

und wie bekomme ich die Batterieanzeigen in die Übersicht ?

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    285
    Trophies
    3
    • May 14, 2024 at 9:34 AM

Der Kanal "Batterie" enthält keinen Wert sondern ist solange OFF bis die Batterie fast leer ist - danach ist dann ON.

Im Prinzipt heißt der Kanal "Ist die Batterie (fast) leer?" und die Antwort ist dann "Nein" = OFF oder "Ja" = ON

So ist es jedenfalls in der LIVISI API definiert

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • May 14, 2024 at 9:45 AM
    Quote from Ralph

Der Kanal "Batterie" enthält keinen Wert sondern ist solange OFF bis die Batterie fast leer ist - danach ist dann ON.

Im Prinzipt heißt der Kanal "Ist die Batterie (fast) leer?" und die Antwort ist dann "Nein" = OFF oder "Ja" = ON

So ist es jedenfalls in der LIVISI API definiert

na toll wenn ich zb bei AVM 301 oder 350 draufgehe bekomme ich reale Werte also liegt es an der LIVISI API ?

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    50
    Trophies
    3
    • May 14, 2024 at 10:46 AM

Nein, dass liegt schlicht und ergreifend daran das Livisi keine %-Werte ausließt, sondern nur ON oder OFF für den Batteriestatus zurückgibt. Wenn der allerdings auf ON steht, hast du locker noch ne Woche Zeit zum Wechseln... sehe da jetzt nicht so das Problem drin.

Ist ja quasi genau das selber wie wenn dort jetzt 10% stehen würde... dann rennst ja auch nicht direkt los und wechselst die Batterie. :D

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • May 14, 2024 at 12:52 PM
    Quote from Andre26

Nein, dass liegt schlicht und ergreifend daran das Livisi keine %-Werte ausließt, sondern nur ON oder OFF für den Batteriestatus zurückgibt. Wenn der allerdings auf ON steht, hast du locker noch ne Woche Zeit zum Wechseln... sehe da jetzt nicht so das Problem drin.

Ist ja quasi genau das selber wie wenn dort jetzt 10% stehen würde... dann rennst ja auch nicht direkt los und wechselst die Batterie. :D

das ist es ja , ich hatte vorher nicht geschaut ob ON oder OFF dagestanden hatt nur war ich keine 3 Tage kam die Meldung Bewegungsmelder Batterie schwach die direkt von der Zentrale kam danach war der Bewegungsmelder nicht mehr zu erreichen. Hätten jetzt 10 oder 20% dagestanden hätte ich die Batterie noch gewechselt.

Daran angeschlossen ist ein Alarm Szenario über eine Innensirene was dann logischerweise auch nicht mehr ging

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • May 14, 2024 at 1:36 PM

man beachte die Zeitangabe da is nichts mehr mit 10 Tagen

Images

• warn1.jpg
      • 162.55 kB
      • 1,536 × 864
      • 160
  • Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    285
    Trophies
    3
    • May 14, 2024 at 2:54 PM

Das hängt oft auch mit den Batterien oder Akkus zusammen.

Die Entladekurve ist leider sehr unterschiedlich. Gerade bei Akkus ist es oft so, dass diese nicht langsam leer gehen, sondern in der Spannung zum Schluss rapide abfallen.

Der "Low-Battery-Status" misst einfach nur die von der Batterie abgegebene Spannung. Sinkt diese bei Stromfluss unter einen bestimmten Wert ab, wird diese als "fast leer" deklariert.

Insbesondere bei Fenstersensoren, Wandtaster oder Fernbedienungen (die sog. Schläfer sind), kann es vorkommen, dass die Batterien eigentlich schon lange leer sind, das jedoch keiner bemerkt hat, weil das Gerät ohne Tastendruck nicht mit Spannung versorgt wird (weil es sonst noch schneller leer wäre).

Bei Heizungsthermostaten und Bewegungsmeldern ist das etwas anders, weil diese regelmäßig Informationen an die Zentrale schicken (Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit)....

Trotzdem kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass ein Gerät mit "lowBattery" noch lange läuft.....

Gut ist aber doch, dass die Meldung überhaupt kommt.....

Ich persönlich wechsle an allen Fenstersensoren einmal im Jahr die Batterien...an einem festen Datum....egal ob die Meldung kommt oder nicht....damit bin ich bislang bestens gefahren....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice