1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. innogy Devices

Einbindung neuer Geräte klappt nicht

• dg148
  • June 23, 2024 at 5:43 PM
  • Thread is Resolved
  • dg148
    Cruiser
    • June 23, 2024 at 5:43 PM

Hallo
    Ich habe den Stick mit der Sicherung in die Zentrale gesteckt und wollte neue (noch nie verwendete) Geräte einbinden. Diese werden aber nicht erkannt bei der Suche !
    Was mache ich Falsch oder was genau muss ich machen ??

Habe nur die Seriennummer keine Geräteschlüssel

• Go to Best Answer
  • SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    71
    Trophies
    3
    • June 23, 2024 at 6:05 PM
    Quote from dg148

Habe nur die Seriennummer keine Geräteschlüssel

... das funktioniert definitiv nicht.

• Winni
    Professional
    Reactions Received
    35
    Trophies
    3
    • June 24, 2024 at 9:54 AM
    Quote from dg148

....Habe nur die Seriennummer keine Geräteschlüssel

Wenn du die Geräte erst jetzt gekauft hast. Versuche sie zurück zugeben.

• Mausbiber
    Cruiser
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • June 24, 2024 at 5:33 PM

Hatte auch so ein Teil gekauft.

Kein Geräteschlüssel, keine möglichkeit der einbindung, müsste aber der Verkäufer wissen.

• dg148
    Cruiser
    • June 25, 2024 at 5:34 PM

Na das ist ja toll

Das heißt ich kann mein Smart Home nicht mehr erweitern

• Winni
    Professional
    Reactions Received
    35
    Trophies
    3
    • June 25, 2024 at 6:01 PM
    Quote from dg148

Das heißt ich kann mein Smart Home nicht mehr erweitern

(Nein,) Doch,[Mod] aber wenn du Innogy/Livisi Geräte dazu nehmen willst, musst du darauf achten, dass der richtige Geräteschlüssel dabei ist. Da du auch im iobroker Forum unterwegs bist frage ich mal ob du iobroker auch am laufen hast. Wenn ja kannst du natürlich auch mittels iobroker alles mögliche bei dir integrieren. Also, dort worry 😉

Edited 2 times, last by MKR: Doppelte Verneinung liest sich missverständlich 🖖🏻 (June 25, 2024 at 8:00 PM).

• dg148
    Cruiser
    • June 26, 2024 at 2:10 PM
    Quote from Winni

Was ist den iobrocker das kenne ich nicht

Ich hatte nur gegoogelt wo ich Hilfe bekomme und dann über drei Foren gestolpert und die Frage gestellt.

Wie kann man bei ganz neuen Geräte einen Geräte Schlüssel bekommen ? Garnicht mehr ??

Kann man die Rauchmelder dann auch ohne App nutzen oder sind die vollkommen wertlos ?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • June 26, 2024 at 2:31 PM
    Quote from dg148

[…]

1. Ganz neue Geräte also original verpackt und versiegelte sind prinzipiell wertlos und maximal als Ersatzteilspender oder für Leute die sich damit auskennen als Gerät zum umflashen auf Homatic RF geeignet als noch mal kurz: seit 1.03.2024 können keine Schlüssel mehr erstellt werden

2.WSD (2.0) kann man auch ohne Zentrale als vernetzte Rauchmelder in Betrieb nehmen, ist nur etwas hakelig.

3. WSD (1.Generation) kann man auch ohne Schlüssel bei Livisi oder an einer Homatic CCU betreiben

LG Manuel 🖖🏻

• Winni
    Professional
    Reactions Received
    35
    Trophies
    3
    • June 26, 2024 at 3:27 PM

dg148 iobroker ist wie openhab bzw. Home Assistant eine Software mit der man eine ganze Reihe von Geräten steuern kann. Darunter auch die Geräte von Innogy/Livisi. Damit kannst du aber nicht das Problem der fehlenden Geräteschlüssel lösen, die brauchst du in jedem Fall, wie auch den SHC. Du kannst aber Geräten von zig Hersteller verbinden und Interagieren lassen, z.B. mit einem Innogy Raumtermotat einen Tasmota Zwischenstecker auslösen.

• dg148
    Cruiser
    • June 27, 2024 at 3:38 PM
    Quote from MKR

1. Ganz neue Geräte also original verpackt und versiegelte sind prinzipiell wertlos und maximal als Ersatzteilspender oder für Leute die sich damit auskennen als Gerät zum umflashen auf Homatic RF geeignet als noch mal kurz: seit 1.03.2024 können keine Schlüssel mehr erstellt werden

2.WSD (2.0) kann man auch ohne Zentrale als vernetzte Rauchmelder in Betrieb nehmen, ist nur etwas hakelig.

3. WSD (1.Generation) kann man auch ohne Schlüssel bei Livisi oder an einer Homatic CCU betreiben

LG Manuel 🖖🏻

Hallo Manuel,

Vielen Dank für die deutlichen Worte 😎

Es wären die der 2. Generation mit Langzeitbatterie. Aber wenn das etwas tricky ist lass ich das lieber und versuche sie zurück zu geben.

Hast du eine Empfehlung eines anderen Herstellers für Heizungsthermostate und Rauchmelder ? Also ein neues System oder vielleicht sogar Geräte die man mit dem

Smarthome der FRITZ!Box oder von Appel Home nutzen kann ?
    Vorab vielen Dank

Dirk

• dg148
    Cruiser
    • June 27, 2024 at 3:39 PM
    Quote from Winni

dg148 iobroker ist wie openhab bzw. Home Assistant eine Software mit der man eine ganze Reihe von Geräten steuern kann. Darunter auch die Geräte von Innogy/Livisi. Damit kannst du aber nicht das Problem der fehlenden Geräteschlüssel lösen, die brauchst du in jedem Fall, wie auch den SHC. Du kannst aber Geräten von zig Hersteller verbinden und Interagieren lassen, z.B. mit einem Innogy Raumtermotat einen Tasmota Zwischenstecker auslösen.

Danke dir für die Aufklärung aber das ist für mich dann zu kompliziert 🙈

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • June 28, 2024 at 6:17 AM
    Quote from dg148

Hallo Manuel,

Vielen Dank für die deutlichen Worte 😎

Es wären die der 2. Generation mit Langzeitbatterie. Aber wenn das etwas tricky ist lass ich das lieber und versuche sie zurück zu geben.

Hast du eine Empfehlung eines anderen Herstellers für Heizungsthermostate und Rauchmelder ? Also ein neues System oder vielleicht sogar Geräte die man mit dem

Smarthome der FRITZ!Box oder von Appel Home nutzen kann ?
    Vorab vielen Dank

Dirk

Guck doch einfach mal bei ebay und bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Geräten, mit Geräteschlüsseln. Die kannst du dann ohne Probleme bei dir einbinden, ohne zwingend das System wechseln zu müssen.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • June 28, 2024 at 10:52 AM

dg148

Hallo Dirk,

Ich kann Dir leider nicht wirklich ein anderes System empfehlen🤷🏼‍♀️ ich selbst habe mir den Keller vollgestopft mit Livisi (ich werde in 2027 neu bauen und da kommt Livisi rein 🤷🏼‍♀️ weil: es einfach immer noch unfassbar günstig (durch die ganzen Leute die wechseln), einfach zu konfigurieren und ziemlich sicher verschlüsselt.

Ich habe tatsächlich mal mit Homatic auf CCU3 bzw. Raspberrymatic rumgespielt aber das ist lange nicht das selbe wie bei Livisi...

Derzeit werden riesen Livisi-Systeme (wo in der Homatic Welt mittlere 4-stellige Beträge fällig sind bzw. auch bei Innogy fällig waren) für 200-300€ verschleudert...

Da ich persönlich ja die Ergänzung über openHAB auf einem Raspberry gewählt habe, bin ich auch rundum glücklich, was Alexa und Fernzugriff betrifft...

Wenn ich alles zusammenzähle, was hier so geschrieben wurde, so scheint aber die Anbindung an ein Homeassistent System (kann man vor konfiguriert inkl. Hardware erwerben) die einfachste Lösung (vor allem für "Nicht-Nerds" zu sein 😉.

lange Rede kurzer Sinn:

Ich kann nichts anderes als Livisi empfehlen...

Insofern schließe ich mich Andre26 an

LG Manuel

• smithie68
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • September 12, 2024 at 3:17 PM

Hallo zusammen,

da ich seit 2015 mein RWE/Innogy/Livisi System stetig und günstig erweitert habe und es nach wie vor zuverlässig betreibe, habe ich für meine lokale SHC 2.0 nun gebrauchte Rauchmelder WSD-2.0 gekauft und für diese auch offenbar korrekte, komplette Geräteschlüssel mitgeliefert bekommen.

Leider funktioniert die Einbindung noch nicht richtig, obwohl ich lt. https://lsh.community/lsh-device-keys-de/ vorgegangen bin.

Meine DevicesKeysStorage.csv im /devices Ordner meines USB-Sticks habe ich per Notepad++ um neue Zeilen mit den neuen Geräteschlüsseln ergänzt.
    Anschließend habe ich für den ersten neuen Rauchmelder die Gerätesuche gestartet. Dieser wurde nach ein wenig Hin-und-Her auch gefunden und mir auch bei den Geräten angezeigt.

Jedoch bleibt er auch nach Neustarts der Zentrale 2.0 in der Geräteliste ausgegraut mit der Meldungszeile "Gerät noch nicht eingebunden".
    Entfernen und wieder Montieren des Deckels, also "Neustart" des Rauchmelders hilft ebenfalls nicht, obwohl er selbst lt. LED-Blinken einwandfrei zu funktionieren scheint.
    Im Menüpunkt "Geräteinfo" wird seine SERIENNUMMER korrekt angezeigt.

Also dachte ich beim ersten der neuen Geräte, dass ich es über "Einstellungen" - LÖSCHEN noch einmal entferne und von vorne beginne.
    Nun wird dieses aber bei der Gerätesuche gar nicht mehr gefunden, obwohl es noch in der DevicesKeysStorage.csv gelistet steht.

Beim zweiten Rauchmelder bin ich genauso vorgegangen, stehe nun aber noch an der Stelle "Gerät noch nicht eingebunden".

Wie mache ich nun am besten weiter und bekomme die Rauchmelder doch noch korrekt eingebunden?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Marcus

• smithie68
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • September 12, 2024 at 4:20 PM
    • Best Answer

Hallo zusammen,

nach einem Werksreset der Rauchmelder selbst konnte ich sie nun erfolgreich einbinden.
    Danke für Euer Verständnis, dass ich nun doch keine Hilfe mehr brauche.

Viele Grüße
    Marcus

• Oliver
    Cruiser
    • November 10, 2024 at 8:11 AM

Hallo zusammen,

ist es möglich, bei neuen Geräten zur Integration ins lokale Netwerk den Schlüssel manuell in die csv-Datei zu schreiben?

Die Lösung des Rätsels wäre sicherlich zu erfahren, wie zu einem neuen Gerät mit Seriennummer der Schlüssel erzeugt wird.

In meinen Vorstellungen würde ich dann einfach die Liste um einen Eintrag ergänzen.

Danke für die Antworten im Voraus!

SGTIN,SerialNo,Key
    MBT3Sxxxxxxxxxxx77,9141xxxxxxx19,4CR4S2lfGxxxxxxxxxxxxtpgaHYqTBebLQeg=
  • MKR November 10, 2024 at 8:25 AM

Selected a post as the best answer.
  • Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • November 11, 2024 at 7:25 AM
    Quote from Oliver

Hallo zusammen,

ist es möglich, bei neuen Geräten zur Integration ins lokale Netwerk den Schlüssel manuell in die csv-Datei zu schreiben?

Die Lösung des Rätsels wäre sicherlich zu erfahren, wie zu einem neuen Gerät mit Seriennummer der Schlüssel erzeugt wird.

In meinen Vorstellungen würde ich dann einfach die Liste um einen Eintrag ergänzen.

Danke für die Antworten im Voraus!

SGTIN,SerialNo,Key
    MBT3Sxxxxxxxxxxx77,9141xxxxxxx19,4CR4S2lfGxxxxxxxxxxxxtpgaHYqTBebLQeg=

Es ist nicht möglich den Schlüssel bei einem neue Gerät zu generieren. Wenn das Gerät nicht VOR der Cloudabschaltung mit einer Zentrale verbunden gewesen ist.

Hast du den Schlüssel, kannst du ihn einfach in deine CSV-Datei eintragen, den Stick in die Zentrale stecken, danach zieht sich die Zentrale den Schlüssel automatisch.

Wichtig, die CSV nicht mit Excel bearbeiten, sondern z.B. im Notepad.

• Oliver
    Cruiser
    • November 15, 2024 at 6:57 AM

Folgefrage:

Hab mit bei Kleinanzeigen zwei Wandsender inklusive Geräteschlüssel in dem oben angegebenen Format bestellt.

Die beiden Geräteschlüssel habe ich über den Texteditor der csv-Datei hinzugefügt und auf den originären USB-Stick gespeichert.

Anschliessend diesen in die Zentrale gesteckt, in der Hoffnung, dass nun die Wandsender bei der Einbindung erkannt werden.

Auf der Zentrale habe ich nur die Info bekommen, dass ca. 2 min nach Einstecken des Sticks die Daten erfolgreich auf den Stick geladen wurden.

Ich wollte aber, dass die Zentrale sich die hinzugefügten Schlüssel aus der Device-csv-Datei zieht.

Kurzum: Hat nicht geklappt.

Was mache ich falsch? Hat jemand damit Erfahrungen? In den Foren finde ich dazu explizit nichts.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • November 15, 2024 at 7:07 AM

Hallöchen,

hast du dass hier beachtet,

Die Zentrale schreibt übrigens auch wenn sie nur vom lesen spricht 🤔😂😉🙈

Du kannst mal deinen Stick angucken, wenn du die LF (letztes Enter) vergessen hast, dann sind die neuen Schlüssel wieder gelöscht!

Besser ist es mit LSHCP zu arbeiten oder nur zwischen es chen 2 Schlüsseln eine Neue Zeile eizufügen...

LG

• manscholo
    Cruiser
    • December 18, 2024 at 6:45 PM

Hallo in die Runde,

mein seit Jahren gut laufendes System (Zentrale 2.0 mit neuster Software) möchte ich jetzt aufrüsten bzw. 2 defekte Heizkörperthermostate durch neue ersetzten. Aktuell habe ich die Thermostate der 1. Generation im Einsatz, die mit den 3 Batterien. Ich habe mit 3 neue Thermostate gekauft RST 2.0 mit 2 Batterien, leider kann ich dir nicht im System einbinden. Wie ich das hier gelesen habe fehlen mir dazu die entsprechenden Geräteschlüssel. Wie bitte komme ich jetzt an diese Schlüssel oder wie kann ich diese mit der vorhandenen Seriennummer der Geräte generieren?

Freue mich auf eure Rückantwort, vielen Dank im voraus!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice