1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. innogy Devices

Einbindung neuer Geräte klappt nicht

• dg148
  • June 23, 2024 at 5:43 PM
  • Thread is Resolved
  • SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • December 18, 2024 at 7:22 PM

... ohne Schlüssel sind die Geräte im Livisi Universum nicht nutzbar. Selbst generieren kann man die (zum aktuellen Zeitpunkt) nicht.

Auf den Gebrauchtwarenmarkt gibt es aber sicher viele Geräte zum kleinen Preis die auch mit Schlüssel verkauft /geliefert werden.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 18, 2024 at 8:49 PM

Ich biete die zu fairem Preis an mit Schlüssel und neuester (letzter) Firmware 😉

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 19, 2024 at 12:45 PM

muß jetzt auch ein gerät tauschen alte Bewegungsmelder außen defekt tausch gegen reserve

ist diese vorgehensweise richtig ?

alte Sicherung devices/DevicesKeysStorage mit Notepad aufrufen

defekten Bewegungsmelder schlüssel MBT .....bei mir unter 5 löschen und neuen an die stelle setzen

auf USB speichern und neuen Bewegungsmelder suchen lassen

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    276
    Trophies
    3
    • December 19, 2024 at 2:06 PM

die alten Schlüssel kannst Du drin lassen - aber ja, so ist es richtig. Den Zeilenvorschub am Ende der Datei nicht vergessen oder wegmachen.

Alternativ die Schlüssel mit dem LSHC+ verwalten und die Datei erstellen lassen.

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 21, 2024 at 12:43 PM

Hallo,

nach allem was ich gelesen habe, ist das Elektronikschrott, wenn man die Geräteschlüssel nicht hat. Nachträglich, also wenn die Geräteschlüssel nicht vorliegen, kann man die meines Wissens nach nicht mehr erzeugen. Aber wenn doch, würde mich das auch interessieren.

Frage an alle dazu: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht Geräteschlüssel selber zu generieren? Klar, das ist nicht trivial. Aber wenn ein ex-Entwickler von Livisi da ein par Tipps reicht... Die notwendige Software "von Früher" darf man wohl nicht einfach so nutzen. Aber gegen Geld? Für einen guten Zweck? Man könnte halt (erstmal) jede Menge Elektronikschrott vermeiden. Gerne würde ich da auch mit meinem allerdings eher geringen Wissen mitmachen. In Python habe ich mal was gesehen, um Codes zu erzeugen. Aber die speziellen Regeln...

Handle stets so, dass deine Maxime zu einem allgemeinen Gesetz werden kann

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 22, 2024 at 7:06 AM
    Quote from Ralph

die alten Schlüssel kannst Du drin lassen - aber ja, so ist es richtig. Den Zeilenvorschub am Ende der Datei nicht vergessen oder wegmachen.

Alternativ die Schlüssel mit dem LSHC+ verwalten und die Datei erstellen lassen.

hab mir doch jetzt erstmal die Lizens für den LSH+ bestellt danach werde ich das mal in Angrif nehmen. wie ist denn das gemeint " Den Zeilenvorschub am Ende der Datei nicht vergessen oder wegmachen " bzw. was muß ich denn da machen ?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 22, 2024 at 8:40 AM
    Quote from Newfo2016

was muß ich denn da machen ?

Einfach nach dem.letzten Schlüssel nochmal "Enter" um in die nächste leere Zeile zu hüpfen, dann erst speichern🖖🏻

Das Verwalten der Schlüssel im LSHC+ geht imho auch ohne Lizenz🤷🏼‍♀️ aber der ist sein Geld schon Wert 😉

• Olli
    Cruiser
    • December 22, 2024 at 10:43 AM

Moin,

was ist denn LSHC+😳

• Olli
    Cruiser
    • December 22, 2024 at 10:46 AM

Oha, 70 Euro für etwas was nicht mehr vermarktet wird???

• Olliwer
    Moderation
    Reactions Received
    57
    Trophies
    1
    • December 22, 2024 at 12:02 PM

Das Ollis auch immer so kritisch sein müssen :D. War ich auch …;)

Es war immer ein Wunsch von uns, daß Livisi eine Backup Lösung rausbringt. Leider unerfüllt. Ralph hat dann den LSHC+ programmiert.

Es gibt eben draussen noch sehr viele laufende produktive Livisi Smarthomeanlagen. Trotz seines Alters ist das Livisi System immer noch konkurrenzfähig, dank lokaler Funktion auch viel unabhängiger von dem ganzen Cloud Mist. Das kann mit dem LSHC+ gerettet werden.

Viele Grüße!

Oliver

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 22, 2024 at 12:48 PM
    Quote from Olli

Oha, 70 Euro für etwas was nicht mehr vermarktet wird???

Na ja, ich habe so 80+ Geräte... Unzählige Szenarien und den Keller voller Ersatzteile zum Schnapperpreis....

70€ kostet glaub ich ein HIP Rolladenaktor oder?

Wie gesagt ich werde das System.noch ewig nutzen 🖖🏻

• Olli
    Cruiser
    • December 23, 2024 at 12:26 PM

Moin,

ich habe mich mal eingelesen. Es ist ja absolut okay, wenn jemand sowas braucht. Ich habe 50 Geräte plus noch einiges an Reserve. Da ich aber alles über HA mache und keine Szenarien in dem Livisi Ding mache, wäre es nur ein rüberschieben. Dafür brauche ich keine Software. Das geht so.

Allerdings für jene, die eine ähnliche INSTALLATION haben und alles über Livisi machen, für die ist das eigentlich unabdingbar. Ohne HA würde ich die Software auch nehmen.

Das es keine Backuplösung seitens Livisi gibt, finde ich extrem peinlich…..

Ich habe keine Rolläden😂😂😂

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 23, 2024 at 5:36 PM

Ich habe openhab und trotzdem laufen sehr viele Szenarien im Livisi... 50 Geräte neu anlernen und dann im OH nochmal + alle Channels verknüpfen macht keinen Spaß 🤷🏼‍♀️ gibt schon so genug weiter zu entwickeln 😉

Für mich sind viele "Szenarien/Rules/Automatisierungen" in Livisi oftmals einfacher zu "programmieren" als in OH ...

Weiterer Vorteil sind die Direktverknüpfungen bei der Nutzung der Livisi-Szenarien... Ich habe oben noch nen Testaufbau der schon ewig keine Zentrale mehr hat... Mit den beiden Wandsendern schaltet sich trotzdem Fernseher und Receiver noch ein/aus...

Ohne irgend eine aktive Anbindung... Das ist für mich der große Vorteil von Livisi und das ist 10mal komfortabler einzurichten als die Dierektkanäle bei Homatic CCU3 😂😉

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 24, 2024 at 12:51 PM

Hallo zusammen,

das Grundproblem ist doch, dass ich eine funktionierende SHC brauche. Oder habe ich was verpasst? Ich mache in der App von Livisi fast nichts im laufenden Betrieb. Ab und zu mal ein Szenario anpassen, das wars. Rest über OpenHab (ein paar Schalter von Shelly, Livisi Thermostate anzeigen und bei Bedarf steuern) und Node Red (Logik). Und Szenarien ohne SHC kann ich mir auch on OH3 oder NR vorstellen. Geht halt nach meinem Wissen nicht ohne SHC.

fg und Frohe Weihnachten!

Dirk

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 24, 2024 at 2:15 PM
    Quote from Dirk_L

das Grundproblem ist doch, dass ich eine funktionierende SHC brauche. Oder habe ich was verpasst?

Na ja, viel Szenarien laufen auch ohne die SHC weiter, wenn diese mal ausfällt eben die direktverknüfungen da werden die Szenarien auf den Teilnehmern gespeichert und diese kommunizieren direkt miteinander zum Teil auch ohne SHC 😉

Natürlich braucht man grundlegend eine SHC aber die gibt es ja wie Sand am Meer ,😉

LG und frohe Ostern 🖖🏻😉

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 24, 2024 at 2:29 PM

Hallo MKR,

also nichts verpasst. Zum Glück oder eher leider... Naja. Nachdem meine beiden Ersatz SCH2 denn wohl Schrott sind, werde ich mal "ein paar" SHC1 suchen...

fg

Dirk

P.S.: Und ich dachte, das mit den Kerzen wäre dran...

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 24, 2024 at 2:58 PM
    Quote from Dirk_L

P.S.: Und ich dachte, das mit den Kerzen wäre dran...

Na ist doch wie mit Henne und Ei oder?😉

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 25, 2024 at 8:35 AM

Die Reihgenfolge weiß doch auch keiner...

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 25, 2024 at 9:40 PM

hab mir jetzt auch noch ne SHC1 bestellt , lokale Smarthome soll aktiviert und Firmware 1.914-3.1.1111.0 drauf sein

testen wenn sie dann da ist war doch nur ans Netz gehen, ip adresse eingeben und dann müßte der login kommen

neues Passwort vergeben muß ich doch nur wenn ich sie dann mal wirklich brauche oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice