1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. General
  4. Lounge

Neuer Service im Livisi Umfeld

• SamTV1998
  • July 28, 2024 at 9:29 PM
  • Thread is Resolved
  • SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • July 28, 2024 at 9:29 PM

Hallo zusammen,

ich hab zuvor im alten Livisi Forum über einen neuen Service berichtet, den ich aktuell am Bauen bin, um die grundlegenden Funktionalitäten von Livisi nachzubauen und so wieder zu ermöglichen, dass man das Portal sicher von außen erreichen kann und auch eine native App hat, die man auf dem Smartphone installieren kann. Der aktuelle Stand ist hier zu finden: https://github.com/SamTV12345/LIV…rtHome-Frontend. Wenn ihr einige Geräte vermisst, liegt es daran, dass ich aktuell nur folgende Typen freigeschalten habe:

- Zwischenstecker

- Zwischenstecker Außen

- Heizkörperthermostate Innogy

=> Weitere kann ich ohne Probleme hinzufügen.

Im Gegensatz zum Livisi Frontend bietet es ein sehr schnelles Laden, eine optimierte Darstellung auf Mobilgeräten, individuelle Übersichten über einzelne Räume für Temperatur und Feuchtigkeit und es wird weiterentwickelt. Als Nächstes steht eine Smartphone App an, um das Smarthome auch von unterwegs bequem über eine App zu steuern. Ihr könnt den Service ganz einfach über Docker installieren. Es gibt Images für alle gängigen Raspberry PI Modelle, ARM64, sowie normalen Servern auf x86 Basis.

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • July 29, 2024 at 8:40 PM

Es gibt jetzt auch Fensterkontakte und Rauchmelder. Außerdem habe ich das Gateway um eine Funktion umgeschrieben, dass ihr mir einfach den API Output zuschicken könnt, ich diesen in meine lokale Anwendung importieren kann. Dadurch kann ich den SHC emulieren und so aus eurer Sicht entwickeln und somit direkt eure Ansicht vor mir haben, um Fehler zu debuggen.

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • July 30, 2024 at 8:10 AM

Aha....interessant.

Wie installiert man das ?

Kann man das auch in einem IIS betreiben ?

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • July 30, 2024 at 9:03 PM

Aktuell baue ich Docker Images. Alternativ kann ich auch noch Binaries für die gängigen Plattformen Windows, Linux, Mac bereitstellen. IIS meint wahrscheinlich den Windows Web Manager für Anwendungen. Wenn du es Bare Metal betreibst, müsstest du nur ein Batch oder Powershell Skript schreiben, das die benötigten Umgebungsvariablen setzt und anschließend das Programm aufruft. Unter Windows wäre das dann eine normale exe

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • July 31, 2024 at 8:10 AM

Unter Windows würde es Sinn machen, das als Dienst bereitzustellen. Ist auch nur eine EXE, aber eine die entweder die ServiceCommands bereitstellen muss (damit der Dienste-Manager von Windows diese Starten und Stoppen kann) oder halt eine normale EXE, die mit SRVAny oder einem anderen Wrapper aufgerufen wird.

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • August 3, 2024 at 4:24 PM
    Quote from Ralph

Unter Windows würde es Sinn machen, das als Dienst bereitzustellen. Ist auch nur eine EXE, aber eine die entweder die ServiceCommands bereitstellen muss (damit der Dienste-Manager von Windows diese Starten und Stoppen kann) oder halt eine normale EXE, die mit SRVAny oder einem anderen Wrapper aufgerufen wird.

Ich baue jetzt bei jedem Commit auf main eine Windows Version, die du direkt auf deinem Server laufen lassen kannst. Du findest die immer im Summary Tab wie z.B. https://github.com/SamTV12345/LIV…uns/10228694784

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • August 4, 2024 at 10:39 AM
    Quote from SamTV1998

Ich baue jetzt bei jedem Commit auf main eine Windows Version, die du direkt auf deinem Server laufen lassen kannst. Du findest die immer im Summary Tab wie z.B. https://github.com/SamTV12345/LIV…uns/10228694784

Danke - aber ich kann da nirgendwo etwas finden, was man downloaden kann.....

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 4, 2024 at 10:51 AM
    Quote from Ralph

Danke - aber ich kann da nirgendwo etwas finden, was man downloaden kann.....

😂Ha ha danke, hab mich schon echt blöd gefühlt ...ich hab auch lange gesucht und dann:

LG Manuel 🖖🏻

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • August 4, 2024 at 4:10 PM

Jo....hab den Download jetzt auch gefunden....bin trotzdem zu blöd....finde die Konfig-Datei nicht....außerdem ist mir nicht klar, ob man noch was anderes außer der GNU-Datei runterladen muss.....brauche ich das Docker-Image dann trotzdem ?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 4, 2024 at 4:40 PM

Ich bin noch nicht weiter als bis zum DL gekommen, wollte mir das Morgen mal ansehen... H@tte jetzt eine .exe erwartet in der .ZIP...🤷🏼‍♀️

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • August 4, 2024 at 9:37 PM

Hi,

ich habs hoffentlich jetzt richtig eingestellt. Die Action liefert jetzt eine exe, das UI im static Ordner sowie ein Batch Script namens run.bat, das die Umgebungsvariablen setzt. Wichtig ist, dass ihr vor dem Aufruf diese setzt und auf Ersetzungen achtet. Mein Livisi Passwort besitzt ein % Zeichen, das wird von Windows entfernt.

Fixed run bat script and added username · SamTV12345/LIVISI-Unofficial-SmartHome-Frontend@f319e62
    Third-party Frontend for the local smarthome of Innogy - Fixed run bat script and added username · SamTV12345/LIVISI-Unofficial-SmartHome-Frontend@f319e62
    github.com

Ich bau denke ich noch eine kleine Webseite, die direkt die Links zu den Builds liefert, sodass man nur draufdrücken muss. Ich muss selbst jedes Mal suchen, bis ich die Artefakte finde.

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • August 4, 2024 at 9:56 PM

Außerdem habe ich an der App weitergearbeitet. Mein Google Entwicklerkonto ist aktuell noch in der Überprüfung, aber ich denke ich erhalte da in den nächsten Tagen eine Rückmeldung.

Das ist einer der ersten Screens. Ich passe den noch weiter an, damit er besser aussieht.

Ein fertiger Screen sieht beispielsweise so aus:

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • August 5, 2024 at 11:38 AM

ok - danke.

und wie rufe ich dann die Oberfläche auf wenn die EXE läuft ?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 5, 2024 at 11:57 AM
    Quote from Ralph

ok - danke.

Quote from SamTV1998

das UI im static Ordner

🤷🏼‍♀️🙈

Leider bin ich zu dumm um das ans Laufen zu bekommen.

1. es geht los mit der .bat: Eintrgaen der Base url mit oder ohne http:// und mit oder ohne Port??

2. Username sollte fix "admin" sein oder?

3. wenn ich es richtig beobachte, dann wird die .exe sofort wieder beendet ( kann auf der Taskleiste sehen, dass da kurz was ist) egal ob ich es über die .bat satrte oder über die .exe selbst.

4. deshalb ist meine vistit Seite sehr blank ;) aber zumindest die Überschrift sagt mir, dass ich da richtig bin...

windows 10 home (22H2)

habe jetzt 1h investiert aber es will nicht laufen...

VG Manuel

Edited once, last by MKR (August 5, 2024 at 1:48 PM).

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • August 5, 2024 at 7:26 PM
    Quote from Ralph

ok - danke.

Du musst auf http://<deine-computer-adresse>:8000 gehen. Dann wirst du automatisch zum UI geleitet. Habs in die README aufgenommen.

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • August 5, 2024 at 7:28 PM
    Quote from MKR

🤷🏼‍♀️🙈

Leider bin ich zu dumm um das ans Laufen zu bekommen.

1. es geht los mit der .bat: Eintrgaen der Base url mit oder ohne http:// und mit oder ohne Port??

2. Username sollte fix "admin" sein oder?

3. wenn ich es richtig beobachte, dann wird die .exe sofort wieder beendet ( kann auf der Taskleiste sehen, dass da kurz was ist) egal ob ich es über die .bat satrte oder über die .exe selbst.

4. deshalb ist meine vistit Seite sehr blank ;) aber zumindest die Überschrift sagt mir, dass ich da richtig bin...

windows 10 home (22H2)

habe jetzt 1h investiert aber es will nicht laufen...

VG Manuel

Display More

Kein Problem ich helfe gerne :)

1. Mit http://<deine-livisi-adresse>:8000

2. Genau fix admin

3. Starte es am besten immer über das Terminal. Statt Doppelklick cmd öffen und dann .\run.bat eingeben. Dann siehst du, woran es scheitert

4. Es müsste eigentlich klappen. Das UI ist immer unter /ui vorzufinden.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 5, 2024 at 8:42 PM
    Quote from SamTV1998

Starte es am besten immer über das Terminal. Statt Doppelklick cmd öffen und dann .\run.bat eingeben. Dann siehst du, woran es scheitert

Leider scheitere ich schon daran 😉

Wo ist der Fehler?

Ich geb's erstmal wieder auf... Frau und so....🤷🏼‍♀️

Edited once, last by MKR (August 5, 2024 at 8:55 PM).

• SamTV1998
    Cruiser
    Reactions Received
    14
    • August 5, 2024 at 9:32 PM
    Quote from MKR

Leider scheitere ich schon daran 😉

Wo ist der Fehler?

Ich geb's erstmal wieder auf... Frau und so....🤷🏼‍♀️

Du musst .\run.bat ausführen \run.bat würde bedeuten, dass der im Root Verzeichnis wäre.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 5, 2024 at 10:00 PM

Wenn Du dir den Screenshot ansiehst, dann siehst du, dass ich alles mögliche eingegeben habe....

Und mit ".\run.bat" habe ich angefangen ..

Würde mit Syntaxfehler quittiert....🤷🏼‍♀️

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • August 6, 2024 at 6:26 AM

Ich würde mal auf run.bat tippen, wenn du dich schon im Verzeichnis befindest!?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice