1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Local SmartHome

Reset der Zentrale nach Stromausfall

• wicked486
  • July 29, 2024 at 7:54 PM
  • wicked486
    Cruiser
    Reactions Received
    2
    • July 29, 2024 at 7:54 PM

Hallo zusammen,

ich befürchte, ich kenne bereits die Antwort, dennoch wollte ich hier nochmal einen Versuch starten, damit ich nicht die gesamte Anlage in den Müll werfen muss.

Meine Zentrale hat seit dem 01.03.24 das erste mal kein Strom gehabt und sich anschließend neugestartet. Ein Anmelden mit dem alten Kennwort war nicht mehr möglich, also musste ich das Kennwort zurücksetzen. Das hat auch geklappt, aber anschließend musste ich die Zentrale neu einrichten und alle vorhandenen Rolladensteuerungen waren nicht mehr verfügbar.

Ich habe damals mit einem FAT32-USB-Stick versucht die Geräteschlüssel zu sichern, nur leider hat das nicht funktioniert. Ich habe demnach keine Geräteschlüssel.

Ist es jetzt noch irgendwie möglich die vorhandenen Unterputzrolladensteuerungen mit der Zentrale zu verbinden oder anderweitig zu nutzen?

• torham
    Intermediate
    Reactions Received
    39
    Trophies
    3
    • July 29, 2024 at 11:07 PM

Wenn die Zentrale nicht defekt ist und sich nur resettet hat, dann sollten die Schlüssel immer noch drauf sein. Du müsstest alles wieder einbinden können. Du solltest dringend die Keys sichern. Probiere alte kleine USB Sticks.

• wicked486
    Cruiser
    Reactions Received
    2
    • July 30, 2024 at 9:44 AM

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipp. Also gibt es noch Hoffnung. :)

Ich werde mir nun einen alten USB-Stick organisieren.

• wicked486
    Cruiser
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 1:23 PM

Hallo! Mit einem anderen USB-Stick hat es geklappt und ich habe nun die Geräteschlüssel auf dem Stick. Beim Einbinden wurde nun ein Treiber gefordert, den ich hier in der Community für die Zentrale 2.0 heruntergeladen und ebenfalls auf dem Stick kopiert habe. Die Installation des Treibers hat dann auch nach einem Neustart der Zentrale funktioniert.

Jetzt bin ich der Anleitung gefolgt, wie ich neue Geräte hinzufügen kann, allerdings erfolglos. :(

Es wird keine meiner 14 Rolladensteuerungen gefunden. Ich bekomme nach der Suche immer nur die Meldung „Gerät nicht gefunden“.

Habt ihr noch eine Idee wie ich die 14 Geräte neu einbinden kann? Muss ich zusätzlich noch den Pairing-Button an der Zentrale drücken oder was besonderes an dem Rolladenachalter?

• Hagodo
    Cruiser
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • August 10, 2024 at 1:54 PM

Hast du die Rollladenschalter mit der Reset-Taste in den Auslieferungszustand zurückgesetzt?

• wicked486
    Cruiser
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 4:33 PM

Es kann so einfach sein. Sehr cool, dass es hier so gut funktioniert und dass man so schnell eine Rückmeldung bekommt. Vielen Dank für eure Unterstützung. Die ersten 5 Rolladenschalter sind nun wieder integriert! 👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice