1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Central (SHC)

Zentrale 1 nach reset ohne meine Konfiguration

• Cebulon
  • July 30, 2024 at 10:33 PM
  • Thread is Resolved
  • Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • July 30, 2024 at 10:33 PM

Seit dem 1.3.24 lief meine Zentrale (1. Generation) problemlos lokal. Jetzt konnte ich sie nicht mehr ansprechen und habe sie per Stromausschaltung resettet. Lief auch wieder hoch, Ansprache mit Software war möglich, aber meine Konfiguration ist weg, die Zentrale startet bei Null. Alle meine Szenarien laufen aber, Fernbedienung und Bewegungsmelder funktionieren!

Hilfe, wie komme ich wieder an meine alte Konfiguration?
    Geräteschlüssel sind gesichert.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • July 30, 2024 at 10:46 PM

Hallo und willkommen,

wenn Du Dir sicher bist, dass die Konfiguration nicht mehr da ist (auch nach 1-2 Minuten nicht, dann würde ich behaupten, dass die Szenarien auf den Endgeräten direkt ausgeführt werden. Dass ist i.d.R. bei den ootb Szenarien der Fall. Das funktioniert auch ohne Zentrale.

Sollte wirklich alles weg sein, dann musst du ganz von vorne anfangen leider.....

VG Manuel 🖖🏻

• Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • July 31, 2024 at 10:54 AM

Hallo, und Danke für die Hilfe!

nach dem resetten der Zentrale funktioniert alles wie vorher, alle Szenarien, Zeitschaltungen, Bewegungsmelder, ebenso die beiden Fernbedienungen, keine Einschränkungen.

Aber wenn ich mich per IP Adresse auf die Zentrale schalte, kommt die jungfräuliche Einführung in die Software, keine Konfiguration.

Die Geräteschlüssel habe ich auf einem USB Stick (4 GB) gesichert, auf diesem befindet sich ein Ordner "devices" mit der DevicesKeaysStorage.csv Datei und ein Ordner "data" mit einer RWE_SmartHome.SHC.Dal.sdf" Datei. Was verbirgt sich dahinter? Etwa die Konfiguration? Wie könnte ich die einlesen?

Vielen Dank, und viele Grüße aus dem Norden,

Christian

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • July 31, 2024 at 12:48 PM

Zeigt mal bitte einen Screenshot deiner Oberfläche. Bist du dir sicher das die Konfiguration weg ist, oder will er nur ein neues Passwort für das LSH gesetzt haben?

Siehst du das deine Geräteliste und Szenarien leer sind? Nachdem du dich auf der Oberfläche eingeloggt hast, musst du etwas warten, bis er Geräte anzeigt. Da steht bei mir auch erst immer "keine Geräte installiert", nach 30-60 Sekunden erscheinen sie dann.

Mit der RWE_SmartHome.SHC.Dal.sdf kannst du nix anfangen. Da ist vermutlich eine verschlüsselte Log-Datei... die kann nur Livisi entschlüsseln und die gibt es ja nicht mehr.

Konfiguration wird von Haus aus nicht gesichert.

Was zeigt denn der Smarthome-Commander an, wenn du dich mit deiner Zentrale verbindest? https://www.lsh-commander-plus.de/web/default.asp

Meine selbst in der "Demo"-Version müsste er Räume, Geräte und Szenarien anzeigen.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • July 31, 2024 at 1:26 PM

Moin,

Was genau meinst du hiermit:

Quote from Cebulon

nach dem resetten der Zentrale

Ein echter Reset würde das Verhalten erzeugen, dass Du beschreibst. Strom raus/rein sollte keine konfig löschen.

Darf ich noch fragen:

1. Was zeigt das Display der Zentrale an?

2. Funktionieren deine Szenarien denn, wenn du die Zentrale Stromlos machst?

🖖🏻

• Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • July 31, 2024 at 6:24 PM

Moin MKR,

nein, kein reset auf Werkszustand, nur Strom raus/rein.

1. Display zeigt Datum und Zeit an, richtig. Zeichen: blinkende Antenne und ein Ausrufezeichen im Dreieck.

2. nein, dann funktioniert nicht mehr alles, z.B. Bewegungsmelder und Zeitschaltungen

Danke, viele Grüße,

Christian

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • July 31, 2024 at 6:49 PM
    Quote from Andre26

Zeigt mal bitte einen Screenshot deiner Oberfläche. Bist du dir sicher das die Konfiguration weg ist, oder will er nur ein neues Passwort für das LSH gesetzt haben?

Dann bitte mal zeigen wie von Andre hier gesagt...

VG

• Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • August 1, 2024 at 5:58 PM

Hallo, und Danke für die Unterstützung!

Anbei ein screenshot meiner jungfräulichen Livisi Software, sieht auch nach 15 min Warten noch so aus. Ich habe Bedenken, hier weiter zu machen, da dann möglicherweise die offenbar noch vorhandene Konfiguration überschrieben wird?

Ein neues Passwort für die Zentrale habe ich setzen können.

Einen Smarthome Commander habe ich leider nicht...

VG Christian

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 1, 2024 at 9:49 PM
    Quote from Cebulon

Den kannst du unter dem angegebenen Link von Andre downloade dowloaden:

Quote from Andre26

Was zeigt denn der Smarthome-Commander an, wenn du dich mit deiner Zentrale verbindest? https://www.lsh-commander-plus.de/web/default.asp

Meine selbst in der "Demo"-Version müsste er Räume, Geräte und Szenarien anzeigen.

Also mal runterladen und Screenshots was er so anzeigt .. 🤷🏼‍♀️

• Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • August 1, 2024 at 10:52 PM

ok, dann sieht das so aus (s. Anhang). Hier werden die Konfigurationen gesehen, aber angeblich fehlen die Geräteschlüssel??? Habe die alle auf einen USB Stick herunter geladen, auch aktuell noch einmal.

Was kann ich tun?

Danke!

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • August 1, 2024 at 11:52 PM

Du musst die Geräteschlüssel in den Lshc+ importieren….

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • August 2, 2024 at 7:35 AM
    Quote from Cebulon

Hallo, und Danke für die Unterstützung!

Anbei ein screenshot meiner jungfräulichen Livisi Software, sieht auch nach 15 min Warten noch so aus. Ich habe Bedenken, hier weiter zu machen, da dann möglicherweise die offenbar noch vorhandene Konfiguration überschrieben wird?

Ein neues Passwort für die Zentrale habe ich setzen können.

VG Christian

Was passiert denn, wenn du unten auf den Link klickst. Das sollte eigentlich die Ersteinrichtung von LSH sein, kannst du durchführen. Da sollte er dich eigentlich nur nach dem alten (die Seriennummer bei einer V1 oder das Passwort was auf der Rückseite steht bei einer V2) und dann nach dem neuen Passwort für das LSH fragen, mehr nicht.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 2, 2024 at 8:05 AM
    Quote from Andre26

Was passiert denn, wenn du unten auf den Link klickst. Das sollte eigentlich die Ersteinrichtung von LSH sein, kannst du durchführen. Da sollte er dich eigentlich nur nach dem alten (die Seriennummer bei einer V1 oder das Passwort was auf der Rückseite steht bei einer V2) und dann nach dem neuen Passwort für das LSH fragen, mehr nicht.

Ich würde da tatsächlich gar nichts probieren, da dieser Bildschirm imho nach dem Ändern des Passworts kommt früher kam dannach glaube ich die die Nachfrage nach der Wiederherstellung....

Also die gute Nachricht ist: alles ist noch da 👍🏻

Die schlechte Nachricht: wenn Du auf "Weiter" klickst, weiß ich nicht, was passiert (wobei ich bei meinem Bruder mit einer SHC 2.0) mal was ähnliches hatte ich meine man müsste dann alle Geräte zurücksetzen..)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann Kauf dir den LSHCP zu und sichere die Konfiguration danach kannst du ja auf "Weiter" klicken....

VG Manuel

• Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • August 4, 2024 at 12:10 PM

mmhh, herzlichen Dank in die Runde für die Unterstützung!

Ich denke, jetzt ist es an der Zeit, über einen Systemwechsel nachzudenken...

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 4, 2024 at 2:19 PM
    Quote from Cebulon

mmhh, herzlichen Dank in die Runde für die Unterstützung!

Ich denke, jetzt ist es an der Zeit, über einen Systemwechsel nachzudenken...

Halte ich für die schlechteste Option😉 ..

Allein schon aus montetäter Sicht 🤷🏼‍♀️

🖖🏻

• Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • August 5, 2024 at 1:42 PM

Ja, das wird sicherlich teuer ;(X(

Aber wenn ich sehe, wie komfortabel andere, neue Systeme zu bedienen sind, bin ich ganz begeistert. Und so viele neue Geräte können eingebunden werden.

Vielleicht ist ja hier jemand an den Livisi Geräten interessiert? ;)

• Cebulon
    Cruiser
    Reactions Received
    1
    • August 5, 2024 at 1:53 PM

Oops, jetzt habe ich mich gerade per IP# und Passwort noch einmal auf meine Zentrale gesetzt, und siehe da, meine Konfiguration ist wieder da, alles vorhanden!

Verstehen muss ich das jetzt nicht ...

Aber nochmals Danke an Euch für die Unterstützung und das Mitdenken!

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 5, 2024 at 2:01 PM
    Quote from Cebulon

Ja, das wird sicherlich teuer ;(X(

Aber wenn ich sehe, wie komfortabel andere, neue Systeme zu bedienen sind, bin ich ganz begeistert. Und so viele neue Geräte können eingebunden werden.

Vielleicht ist ja hier jemand an den Livisi Geräten interessiert? ;)

Na ja, ich habe bisher noch keine Abstriche machen müssen, da mich Livisi mit der Cloud-Abschaltung ja zu openHAB gezwungen hat und damit so gut wie alles möglich ist.

Was ich mir so angesehen habe ist ganz und gar nicht komfortabel zu bedienen im Vergleich... (Homatic RF) da popelst du dir die direktverknüpfungen am besten noch mit einzelnen Kanälen schön selber zusammen. Bei IP sieht das vornerum schön aus, lässt aber hinten an Funktionalität zu wünschen übrig.

Ich habe den Keller Voll und dafür nur einen Bruchteil bezahlt ;) ich Baue in 2026/27 nochmal neu und habe mich dabei bewusst für die lokale Livisi Version entschieden.

Also ich sehe derzeit keinen Grund zum Wechseln. Nicht zu unterschätzen ist auch der "Cloud-Frei Faktor" den haben nur sehr wenige der "Fertigen" Lösungen zu bieten (mir kommt da nur Homatic-RF mit CCU in den Sinn und wie gesagt dass ist alles andere als komfortabel zu bespielen)

ich hätte jetzt nicht die ca. 1500€ die Du installiert hast ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.