Wie war das mit den 2 Wechselrichtern und den 3.6kWh Akkus? 😉
Die sind ja nur für den Notfall...
Meine Fritzbox und meine SH Zentrale hängen jeweils an einem 12V Akku...
Wie war das mit den 2 Wechselrichtern und den 3.6kWh Akkus? 😉
Die sind ja nur für den Notfall...
Meine Fritzbox und meine SH Zentrale hängen jeweils an einem 12V Akku...
Darum hatte ich sie mit einer Batterie gepuffert. Mittlerweile habe ich alle "wichtige" Geräte gepuffert durch 2 Wechselrichter mit je 3,6 kWh Speicher
🤔😉
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe mir jetzt von Eaton die ECO 1600VA 1000W USV geholt und war dann nach erstem Test verwundert, dass diese meine Installation (Router/ SHC2/ Raspi/ Splitter), mit einer Gesamtleistung von 77W, gerade mal für 55min Versorgen kann. Habe dann nochmal genauer geschaut und dann festgestellt dass die Bezeichnung der USV ja 1000W ist und nicht 1000Wh. In der Beschreibung steht dann, dass sie mit 70% Last, die Geräte ca. 6min mit Strom versorgen kann.
Also mal kurz nachgerechnet: 1000 x 0,7 : 77W = Faktor 9.
Würde bedeuten die USV könnte meine Geräte mit 77W Leistungsaufnahme ca. 9 x 6min = 54min am laufen halten.
Oh Wunder das entspricht genau meinem Versuch. Also die Eaton Anlage hält genau das, was sie verspricht. Würde dann für die USV von MKR mit 800VA/ 480W wohl ca. die Hälfte ergeben, insofern die Akkuqualität passt.
MKR kannst deine USV mal testen und Rückmeldung geben? War von meiner relativ enttäuscht, wobei das nicht das Problem der USV ist, sondern meiner falschen Interpretation der 1000W. In meinem Kopf habe ich aus den 1000W nämlich 1000Wh gemacht und mir damit dann eine Überbrückungszeit von fast 13h ausgemalt.
Kann die Eaton USV allerdings empfehlen, da sie exakt die Leistung erbringt welche auch beschrieben ist. Man muss halt richtig lesen und sich nicht irgendetwas im Kopf zusammenreimen.
Ein wenig logisch denken hätte auch geholfen. Ne fette Autobatterie hat ca.100Wh. Wenn die USV 1000Wh haben sollte, dann wären das ca. 10 fette 12V Autobatterien. Spätestens jetzt sollte einem ja klar sein, dass sowas nicht in eine doch relativ kleine USV passen kann.
Naja werde die Eaton USV behalten. Die 55min Überbrückungszeit sollte die meisten Stromausfälle abdecken.
Oh je, das ist so ziemlich richtig... Und wird auch so angegeben🤷🏼♀️
Also von dem Gedanken mit einer USV mal mehrere Stunden überbrücken zu können, kann man sich getrost verabschieden. Die USVs welche dann solche Bereiche abdecken kosten dann mehrere tausend €. Das steht dann in keiner Relation zum Nutzen. Zumal 99% aller Stromausfälle < 1h sind.
Ich werde entsprechend ein ESP Projekt starten....
Ja aber was willst du damit erreichen. Problem ist ja die Energiemenge welche benötigt wird und die ist durch den verbauten Akku limitiert. Im Prinzip sind in der Eaton ja nur normale AGM Akkus verbaut. Im Prinzip könnte ich mir auch 2 oder 3 große AGM Batterien ins Wohnzimmer stellen und diese einfach mit einem Kabel intern an der EATON USV anschließen. Aber sowas will man halt nicht im Wohnzimmer stehen haben.
Alternativ wäre auch möglich die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Sprich halt nur die SHC2 an der USV anschließen.
Weis es gerade nicht wieviel Watt die benötigt, denke aber so um die 10-20W. Damit könnte ich dann die Überbrückungszeit ca. vervierfachen. Also 3-4 Stunden.
Dem Router und Splitter macht das ja nichts aus wenn der Strom gekappt wird und im schlimmsten Fall ist dann beim Raspi das Dateisystem auf der SD Karte hinüber. Davon habe ich aber ein Backup und ne Speicherkarte kostet 5€.
Mir schwebt sowas vor...
Den Raspi hab ich auf SSD umgestellt und den Z-RAM deaktiviert da mach ich mir also keine Sorgen mehr (mal davon abgesehen, dass man den ja auch per Befehl runterfahren kann 😉)
Wahrscheinlich werd ich dazu aber erst im nächsten Leben kommen 🙈🖖🏻
Das ist vermutlich für die Geräte eine bessere Wahl. Hier wird die Stromversorgung direkt in DC zur Verfügung gestellt, damit spart sich schonmal das zweimalige umwandeln. Zumal die Wechselrichter in den USV beschissene Wirkungsgrade haben. Und man spart sich die einzelnen Netzteile der Geräte. Wenn das Teil 75Wh Akku hat liegt es aber in einem ähnlichen Bereich wie meine USV. Würde dann bei 77W die meine Geräte verbrauchen auch bei ca. 55min Überbrückungsdauer landen.
Was hast du denn da dran, was 77W zieht?
Fritz Box, Raspi, Kabel Splitter, SHC2, 16 Port Netzwerkswitch.
Wenn ich die Software von der UHC anmache, wird eine Last von 77 W angezeigt. Müsste mal ein separates Messgerät dazwischen hängen ob das überhaupt stimmt. Kommt mir nämlich ebenfalls viel vor.
Aufgrund der Last errechnet die USV auch die 55min Überbrückungszeit.
Mal so rein aus Interesse. Worin genau besteht der Sinn, eine Fritz Box, Kabel Splitter und einen Switch an einen USV zu hängen? Ohne Strom kein TV, wozu braucht also der Kabel Splitter dann Strom?
Ohne Strom, kein Netzwerk, kein PC, wofür braucht die Fritz oder der Switch dann Strom? 4
Übersehe ich etwas, oder ist das ein Fall von "ich hab dickeren Eier als du und mein Switch blinkt auch ohne Strom".
Mal so rein aus Interesse. Worin genau besteht der Sinn, eine Fritz Box, Kabel Splitter und einen Switch an einen USV zu hängen? Ohne Strom kein TV, wozu braucht also der Kabel Splitter dann Strom?
Ohne Strom, kein Netzwerk, kein PC, wofür braucht die Fritz oder der Switch dann Strom? 4Übersehe ich etwas, oder ist das ein Fall von "ich hab dickeren Eier als du und mein Switch blinkt auch ohne Strom".
Ich bilde mir einfach mal ein, dass auch bei Stromausfall das Internet funktionieren kann und somit auch die Einwahl von Außen.... Zumindest funktioniert bei mir im Stromausfall -Fall die Kommunikation mit openHab usw...
Damit die Internetverbindung und Netzwerkverbindung stehen bleibt. Hatte schon öfter Probleme, dass ich die SHC und Raspi neu starten musste, wenn der Router aus war. Reicht schon teilweise ein Stromausfall, da der Raspi und die SHC2 schneller booten als die Fritz Box. Keine Ahnung warum das ab und zu Probleme macht, da ja alle Geräte bei mir feste IP Adressen haben. Ab und an waren die Geräte im Netzwerk erst nach einem Neustart wieder erreichbar und genau diesen Neustart würde ich gerne umgehen. Einmal natürlich um die überempfindliche SHC2 zu schonen oder wenn man mal gar nicht zuhause ist. Wäre das nicht, dann würde ich tatsächlich nur die SHC2 an die USV hängen.
an einem Fenstersensor wenn Du hast wäre ich sehr interessiert
Erfahrungsgemäß funktioniert während und nach einem Stromausfall gar nichts. Selbst das Handy netz bricht zusammen, weil alle gleichzeitig ins Netz wollen. Anschließend schalten die Leute ständig den Router aus und ein, so dass wegen des Vektorings ständig neu gesynct wird. Kann eine halbe Stunde dauern, bis das Netz wieder steht.
Erfahrungsgemäß funktioniert während und nach einem Stromausfall gar nichts. Selbst das Handy netz bricht zusammen, weil alle gleichzeitig ins Netz wollen. Anschließend schalten die Leute ständig den Router aus und ein, so dass wegen des Vektorings ständig neu gesynct wird. Kann eine halbe Stunde dauern, bis das Netz wieder steht.
Das kommt halt immer darauf an wie großflächig der Stromausfall ist. Wir hatten wochenlang mit Stromausfällen im linksrheinischen Rhein-Sieg Kreis zu kämpfen. Dabei hat bei mir ja auch ein SHC 2.0 den livisi Treiber zerschossen, weil die USV nicht solange durchgehalten hat. Generell scheint ein Stromausfall eine absolute Gefahr für den livisi Treiber auf der Zentrale zu sein. Ich habe auch alles mögliche an der USV. Fritzbox, Switch, Hue Basis, livisi Zentrale.
Oft waren die Stromausfälle nur Minuten. Das hat die USV immer hinbekommen. Auch war das DSL Netz oft weiter vorhanden. Manchmal war das DSL auch weg, aber dann hat die Fritzbox eine Ersatzverbindung übers Handynetz aufgebaut. Das hat auch problemlos funktioniert und war nicht überlastet.
Erst ein stundenlanger Ausfall hat dann alles gekillt. Ich habe mir seitdem vom Notstromausgang des PV Wechselrichters eine extra Stromleitung gezogen. Da hängt eine 5 kwh Batterie am Wechselrichter. 15 % der Batterie bleiben reserviert. Das dürfte ne Zeitlang reichen. Wenn die PV Batterie komplett voll ist beim Ausfall sogar sehr lange und bei Ertrag vom Dach würde sie ja auch wieder geladen. Nur ist die Umschaltzeit des Wechselrichters zu lange, es braucht deswegen trotzdem noch die bisherige USV dazischen um die Sekunde des Umschaltens abzufangen.
Natürlich hatten wir keinen einzigen Stromausfall mehr seitdem ich die Leitung verlegt habe. Das Problem in der Region scheint behoben.
Es ging um die erreichbarkeit aus dem Internet. Bei uns war es erst 20-30 Minuten nach dem Ende des Stromausfall stabil, da das Vektorings erst wiederaufgebaut werden muss, was durch die vielen Reboots der Rooter erschwert wird.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!