1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. HowTo's
  4. Security, Safety and Prevention

Rauchmelder Generation 2 - Batterie wechseln

• Andre26
  • August 31, 2024 at 11:09 AM
  • Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • August 31, 2024 at 11:09 AM

Hat von euch schon mal jemand bei einerm Rauchmelder mit Langzeitbatterie die Batterien gewechseln.

Verbaut sind ja 2 CR17450E-N mit jeweils 3V... Gibt es da Alternative Batterie mit 3V, oder müssen es zwingend Baugleiche sein bzw. hat die schon jemand irgendwo günstiger als bei Amazon (2 Stück 25 €) gefunden?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 31, 2024 at 11:32 AM

Ich habe mir das angesehen und werde statt der 2 parallelen 3V Lithium Batterien einen Batteriehalter mit 2xAA einbauen (Gehäuse oben aufsägen) natürlich nur bei Alter unter 10 Jahre als RM bzw. Als "Sirene"

🖖🏻

• Perro
    Professional
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • September 9, 2024 at 7:28 PM

Moin.

Ich glaube es war vor langer Zeit das Mitglied SalzmannMaik der davon abgeraten hat die Batterien zu wechseln. Ich hatte damals auch den Gedanken gehabt

Weil die Sensoren in den RM mit der Zeit gelitten haben und verschmutzt sind.:/

• metaiiica
    Moderation
    Reactions Received
    31
    Trophies
    2
    • September 15, 2024 at 6:42 AM
    Quote from Perro

Moin.

Ich glaube es war vor langer Zeit das Mitglied SalzmannMaik der davon abgeraten hat die Batterien zu wechseln. Ich hatte damals auch den Gedanken gehabt

Weil die Sensoren in den RM mit der Zeit gelitten haben und verschmutzt sind.:/

na, man kann die Sensoren sowie die Platine mit Isopropolalkohol reinigen, dann ist es wie neu.

Wattestäbchen und ein Pinsel sind perfekte Hilfsmittel um den Schmutz wirksam zu entfernen.

Das würde mich jetzt nicht abhalten um den Rauchmelder alternative Stromquellen zu verpassen

• AnjaL
    Cruiser
    • October 17, 2024 at 8:00 PM

Hallo, ich habe das Problem, dass ich 2 Rauchmelder mit LZ Batterie habe (eigentlich bis 2028), die ständig Fehlalarme machen.. ich habe sie aufgeschraubt, aber die LZ Batterien sind fest verklebt/eingebaut mit den Kontakten... ich bin absoluter Laie.. und ich wollte die Rauchmelder jetzt einfach entsorgen. Nach den Kommentaren frage ich mich: kann ich die doch irgendwie selbst wechseln? Wäre für jede Antwort dankbar. Viele Grüße aus Berlin Anja

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • October 18, 2024 at 6:42 AM

Ja, kannst du... wenn du Zugriff auf einen Lötkolben hast. Einfach die alten Batterien auslöten und neue kaufen. Fehlalarme wird das aber nicht beheben, wenn die Batterien leer sind, lößt der Rauchmelder keinen Fehlalarm aus, sondern piept alle X Minuten einmal kurz.

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    245
    Trophies
    3
    • October 18, 2024 at 1:19 PM

Kleiner Hinweis:
    Das eine ist, was technisch möglich ist. Das ist so wie oben beschrieben. Selbstverständlich kann man da auch eine neue Batterie hineinmachen - und selbstveständlich kann man einen Rauchmelder auch reinigen und er kann auch nach 15 oder 20 Jahren noch funktionieren - möglicherweise genauso gut wie am ersten Tag.

Aber:

Es gibt in Deutschland nun mal eine Vorschrift, die besagt, dass ein Rauchmelder nach 10 Jahren gewechselt werden MUSS!

Eine Zuwiderhandlung kann im Schadensfall zum Erlöschen der Gebäudeversicherung führen - oder - bei Personenschäden auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Keine Ersatzbatterie der Welt ist es wert, auf dieses Glatteis gezogen zu werden.

Nur mal so....

• Perro
    Professional
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • October 22, 2024 at 4:54 PM

Moin.

Seit gestern spielt einer meiner WSD-2.0 verrückt und hat schon den 3. Fehlalarm produziert. Auf der Rückseite steht: Gerätetausch in 12.2026 empfohlen. Habe ihn seziert und mal richtig durchgeblasen, Jetzt scheint Ruhe zu herrschen. Ausserdem war meine SHC 2.0 offline und ich konnte erst nach einem Reset wieder aufs Menü zugreifen

Bin Mal gespannt....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.