1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Central (SHC)

SHC 2 kein Zugriff/erreichbar

• diepone
  • August 31, 2024 at 9:13 PM
  • Thread is Resolved
  • diepone
    Cruiser
    • August 31, 2024 at 9:13 PM

Hallo zusammen. Ich habe ein relativ stabile Livisi System mit der Klassik Zentrale am laufen. Hatte dann gelesen das die SHC 2.0 mit mehr Geräten anderer Hersteller klar kommt da ich einige HUB's/Bridge's los werden wollte. Möchte später auch auf Home Assistant wechseln.
    Also habe ich meine hier liegende SHC 2 angeschlossen. Ich weiß nicht ob die vor dem 01.03. mal Online war. Jedenfalls habe ich die angeschlossen und es kam die Meldung:

"errorcode": 2011, "description": "Insufficient permissions", "messages": [ "Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"

oder

"Personalized certificate is missing. This service cannot run without it! livisi"
    Wenn ich die Zentrale versucht habe zu erreichen. Also dachte ich mir das ich versuche nach etwas lesen hier, was alles in der Hilfe steht.

Am Ende habe ich mich zu einem Update Via USB entschieden. Habe das ganze auch so gemacht wie es hier beschrieben steht.

Seitdem blinkt die SHC nur grün.
    Werksreset geht nicht mit 30 Sekunden sondern 10 Sekunden. Selbe Ergebnis. Ich habe auch versucht die Bindings zu installieren. Selbe Ergebnis.
    Ich kann auch eine Log ziehen. Ich versteh da nicht wirklich viel aber ich kann rauslesen das das Update auf 1.2.44.498 erfolgreich war.
    Es ist auch auf die aktuelle Zeit aktualisiert worden. Ich würde die ja hier veröffentlichen aber ich weiß nicht was da genau alles drin steht bzw. ob mit den Daten wer Unfug treiben kann. Wenn mir jemand helfen kann und davon Daten brauch muss er mir sagen was ich gucken soll ;)

Die Website ist nicht erreichbar

192.168.2.xxx hat die Verbindung abgelehnt.

Versuche Folgendes:

• Verbindung prüfen
    • Proxy und Firewall prüfen

ERR_CONNECTION_REFUSED

ist das was mir die ganze Zeit jetzt angezeigt wird. Auch wenn ich versuche den Status zu prüfen

Ich habe auch schon locker 2 Stunden hier gelesen was es sein könnte. Denke aber das ich mich nur bis zum Datum 01.03.2024 im Forum bewegen brauche.

Ich wäre echt dankbar wenn das ganze mit eurer Hilfe dann doch zum laufen kommt.

Besten Danke

Lars

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • August 31, 2024 at 9:51 PM

Moin und willkommen,

ich glaube ja eigentlich, dass sie nicht läuft und ein Fall für den Container ist🤷🏼‍♀️

Wenn Du lokal nicht drauf kommst, dann nützt dir das alles nichts.... Welchen Unsinn sollte man mit dem Log treiben können?

Gib doch mal IP/Status im Browser ein.

Ich persönlich habe von noch keinem USB Update nach 1.3. gehört, wo dann alles lief 🤷🏼‍♀️

Prinzipiell kann die 2.0 nicht wesentlich mehr als die Klassik... Die paar Medion Devices und ein paar Exoten...

Wenn Dein System läuft, dann lass laufen über HA Holst dir ja dann alles was du willst dazu ..

VG Manuel🖖🏻

• diepone
    Cruiser
    • August 31, 2024 at 10:22 PM
    Quote from MKR

Moin und willkommen,

ich glaube ja eigentlich, dass sie nicht läuft und ein Fall für den Container ist🤷🏼‍♀️

Eine habe ich ja schonmal abgeschoßen weil ich einfach den Stecker gezogen habe ohen es zu wissen.

Wenn Du lokal nicht drauf kommst, dann nützt dir das alles nichts....

Das verwirrt mich ja.

Welchen Unsinn sollte man mit dem Log treiben können?

Nichts für ungut aber da ich mich mit solchen Daten nicht auskenne und da steht echt viel drin bin ich Vorsichtig und sage das auch so. Lieber etwas vorsichtig und erklärt bekommen da ist nichts wildes als willkürlich dinge ins Netz stellen und später weinen weil...

Gib doch mal IP/Status im Browser ein.

Hab ich schon, leider das selbe Ergebnis.

Ich persönlich habe von noch keinem USB Update nach 1.3. gehört, wo dann alles lief 🤷🏼‍♀️

Das dann ja noch blöder. Mich würde da schlichtweg interessieren wieso ich alles (unter Vorsicht zu werten) in der Log lesen kann. Ich kann die SHC anpingen und und und aber komme nicht drauf .
    Das Update auf die 1.2.44.498 soll ja erfolgreich gewesen sein.

Prinzipiell kann die 2.0 nicht wesentlich mehr als die Klassik... Die paar Medion Devices und ein paar Exoten...

Müsste ich jetzt nochmal raus suchen wenn gewünscht aber die 2.0 soll unterstützen: LEDVANCE, HUE, IKEA und andere WIFI Geräte

Wenn Dein System läuft, dann lass laufen über HA Holst dir ja dann alles was du willst dazu ..

Werde ich dann jetzt wohl auch. Muss mich da jetzt mal einlesen. Mir ist wichtig weniger HUB's/Bridge's im Schrank zu haben

VG Manuel🖖🏻

Dankende Grüße Lars

Display More

Antworten im Zitat :S

P.S. habe auch mal die Batterie gewechselt, habe mir nicht so viel von versprochen aber irgendwo hier stand das könnte eventuell ganz vielleicht zu 2% helfen. Spoileralarm -> NEIN :D;(

• Olliwer
    Moderation
    Reactions Received
    55
    Trophies
    1
    • September 1, 2024 at 7:38 AM
    Quote from diepone

Antworten im Zitat :S

Müsste ich jetzt nochmal raus suchen wenn gewünscht aber die 2.0 soll unterstützen: LEDVANCE, HUE, IKEA und andere WIFI Geräte

.

.

Werde ich dann jetzt wohl auch. Muss mich da jetzt mal einlesen. Mir ist wichtig weniger HUB's/Bridge's im Schrank zu haben

.

.

Display More

Eine direkte Anbindung per wifi ist weder vorgesehen noch möglich.

Diese Geräte werden wenn auch nur über zusätzliche HUBs/Bridges unterstützt. Ledadvance, Ikea etc. evtl. über Hue, wenn sie sich denn dort einbinden lassen (von INNR weiss ich, daß das klappt).

Viele Grüße!

Oliver

• diepone
    Cruiser
    • September 3, 2024 at 12:19 PM

Okidoki. Danke für die Antworten.
    Natürlich stimmen die mich nicht glücklich aber damit kann ich anders neu Starten. Mist. Hatte das anders gelesen und mir auch anders gewünscht.

Dann lese ich mich jetzt in Raspberry Pi und Home Assistant ein.

Danke euch

• Peda
    Cruiser
    • November 10, 2024 at 4:03 PM

Hallo,

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Meine Zentrale 2 läuft zwar grundsätzlich, aber ich kann keine Einstellungen ändern, da ich keinen Zugriff auf die Oberfläche bekomme.

IP/Status bringt: {"serialNumber": "40156259078520027326","appVersion": "1.1.29.407","osVersion": "8.16","configVersion": 255,"operationStatus": "active","network": {"ethCableAttached": true,"inUseAdapter": "eth","hotspotActive": false,"backendAvailable": false,"ethMacAddress": "1c:69:7a:40:31:2b","ethIpAddress": "192.168.0.133","wifiMacAddress": "c0:e4:34:b4:e6:09","wifiIpAddress": "","wifiActiveSsid": "","wifiSignalStrength": 0,"bluetoothHotspotName": "","hostname": "SHCONTROLLER01"}}

Geräte funktionieren, alle Einstellungen/Szenarien ebenso…

Ich nehme an, das liegt daran, dass meine Zentrale 2 ab 1.1.29.407 alle Updates verweigert hat (jedesmal aufgehangen) und ich nun keinen Zugriff mehr bekommen - oder gibt es einen Weg, doch auf die Oberfläche zuzugreifen?

Vielen Dank!!!

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    • November 11, 2024 at 7:28 AM

Hast du das Update per USB schon versucht? Oder wurde auch der Weg von der Zentrale verweigert?

• Peda
    Cruiser
    • November 15, 2024 at 3:45 PM

Hallo Andre,

Guter Punkt, danke! Hm, noch nicht - da das System auch die Fußbodenheizung steuert möchte ich kein Risiko eingehen und versuche dann das Update im Frühjahr…

Mache mich mal hier bzgl Update schlau…

Danke!

• Peter25
    Cruiser
    • January 6, 2025 at 8:56 PM

Hallo,
    Im Anschluss an das oben Gesagte...
    Ich war gespannt, ab welcher Softwareversion des SHC es noch möglich ist, per USB-Update auf den gewünschten aktuellen Stand zu kommen.

Ich frage das, weil ich gerne einen Ersatz-SHC kaufen möchte. Und mir ist bei meiner Suche aufgefallen, dass nicht alle SHCs über die neueste Software verfügen

Edited 2 times, last by Peter25 (January 6, 2025 at 9:15 PM).

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    154
    Trophies
    4
    • January 6, 2025 at 9:33 PM

Grundsätzlich rate ich ab, ich habe von noch niemandem gehört, wo nach usb-update nach 01.03.24 volle Funktion hergestellt werden könnte 🤷🏼‍♀️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.