1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. innogy Devices

Einbinden von Geräten

• Dirk_L
  • December 30, 2024 at 7:21 PM
  • Thread is Resolved
  • Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 30, 2024 at 7:21 PM

Hallo zusammen.

habe mir ein paar Ersatzteile besorgt. SHC1 läuft, kann ich erreichen, soweit ok.

Thermostate mit Keys: Also: Keys auf einem Stick abgelegt (im entsprechenden Verzeichnis), SHC reingeschaut, nichts. Geräte suchen lassen, nichts. Ein Thermostat zurückgesetzt, suche lassen, nichts. Eigentlich meine ich, alles wie beschrieben gemacht zu haben. Die Keys, zumindest einer.., passen auch zu den Geräten.

Hat jemand eine Idee? Alles was ich hier gelesen habe, dachte ich berücksichtigt zu haben...

fg

Dirk

Handle stets so, dass deine Maxime zu einem allgemeinen Gesetz werden kann

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • December 30, 2024 at 7:53 PM
    Quote from Dirk_L

Thermostate mit Keys: Also: Keys auf einem Stick abgelegt (im entsprechenden Verzeichnis),

... mit kompletter Kopfzeile und CR/LF am Ende?

Schreibt die Zentrale Daten auf den Stick? Werden auf dem (einem) leeren Stick in /devices die bekannten Schlüssel gespeichert?

Edited once, last by SGK1 (December 30, 2024 at 7:58 PM).

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 30, 2024 at 8:14 PM

Hallo,

Die Datei sieht so aus. Ob am Ende wirklich ein CRLF kann ich nicht sehen, aber die Zeile wird umgebrochen.

Die Zentrale ist komplett blank. Es können also keine Keys geschrieben werden. Meine Keys Datei "zur Kontrolle". Ein Thermostat zum Testen wurde auch zurückgesetzt.

Falls es hilft unten mal ein Teil der Einstellungen der Zentrale. Ggfs. gerne mehr..

fg

Dirk

Files

DevicesKeysStorage.zip 374 Byte – 63 Downloads

Edited 2 times, last by Dirk_L (December 30, 2024 at 8:20 PM).

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 30, 2024 at 8:56 PM

Moin, wenn du deine Schlüssel Datei von einer anderen Zentrale da reinrammst (bitte vorher sichern) und danach immer noch das da steht, und deine Datei auf dem Stick gelöscht ist oder du einen neuen Stick reinmachst und es wird eine leere Datei geschrieben, dann hast du ziemlich sicher eine Zentrale, die nach dem 01.03.24 per USB auf diese FW-aversion gehoben wurde... Hab ich auch eine von im Keller 🤷🏼‍♀️😉

🖖🏻

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 31, 2024 at 10:24 AM

Hallo,

sieht also so aus, als wenn die Schrott ist...

Frage: Was muss man beim Kauf den noch alles beachten? Wenn ich meine produktive SHC1 mit der im Test vergleiche, fällt nur die Konfigurationsversion auf. In der Test ist das 6, produktive ist 280. Macht das den Unterschied? Oder ist das schlicht ein Zähler für was auch immer?

Ich werde noch was warten. Ich denke zwar, dass das Teil Schrott ist, aber vielleicht kommt ja noch eine Idee. Würdest du die dann zurücksetzen? Hast du sicher auch schon hinter dir...

fg

Dirk

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 31, 2024 at 10:29 AM

Der Versionszähler setzt sich mit jedem Reset zurück und erhöt sich mit jedem Szenario ( auch jeweils bei an+aus), Gerät usw... Ich Frage immer ziemlich konkret, wie lange das System am Internet war und bisher hatte ich nur diese eine, bei der war aber klar, dass es sein kann, dass sie nix mehr ist...

So komme ich dann ziemlich schnell drauf, ob sie noch läuft oder nicht ...

VG Manuel

Beispiel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rwe-…29168-168-20906?

Edited once, last by MKR (December 31, 2024 at 10:35 AM).

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • December 31, 2024 at 10:47 AM

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Dass die nicht helfen, liegt ja nicht an dir...

Nur um das zu ergänzen; Es wird keine Keys Datei geschrieben. Die vorhandene wird aber auch nicht gelöscht.

Erstmal: Aufgabe (im Sinne von Aufgeben...)! (Für diese...)

fg

Dirk

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • December 31, 2024 at 10:56 AM

Hier die sollte auch OK sein:

https://www.ebay.de/itm/186861215730?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=F7w98Fk3S7e&sssrc=4429486&ssuid=ukhWIr14RrW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • December 31, 2024 at 10:57 AM
    Quote from Dirk_L

Nur um das zu ergänzen; Es wird keine Keys Datei geschrieben. Die vorhandene wird aber auch nicht gelöscht.

... dann würde ich auf alle Fälle mindestens einen anderen neu mit FAT32 formatierten leeren USB-Stick mit möglichst wenig Kapazität probieren. Wird denn im Display nach ein paar Sekunden "WRITING TO USB" angezeigt? Befinden sich nach "WRITING TO USB COMPLETED" Daten auf dem Stick?

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 31, 2024 at 3:51 PM
    Quote from Dirk_L

Hallo,

Die Datei sieht so aus. Ob am Ende wirklich ein CRLF kann ich nicht sehen, aber die Zeile wird umgebrochen.

Die Zentrale ist komplett blank. Es können also keine Keys geschrieben werden. Meine Keys Datei "zur Kontrolle". Ein Thermostat zum Testen wurde auch zurückgesetzt.

Falls es hilft unten mal ein Teil der Einstellungen der Zentrale. Ggfs. gerne mehr..

fg

Dirk

Display More

Hallo

Das gleiche Problem mit meiner Ersatzzentrale hab i auch , nur sieht das bei mir bißchen anders aus

siehe Bild

probiert hab ich es mit Ersatz ; Wandsender ; Zwischenstecker und als letztes Fenstersensor

bei allen wird nur gesucht und nichts gefunden

Beim USB stick wird nach dem reinstecken geschrieben und danach sieht er dann so aus Bild 2

Files

DevicesKeysStorage.zip 320 Byte – 62 Downloads
  • SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • December 31, 2024 at 4:25 PM

... die "DevicesKeysStorage.csv" muss in den Ordner "devices" rein und hat(te) am Ende evtl. ein paar zu viele Leerzeilen.

Files

DevicesKeysStorage.zip 353 Byte – 65 Downloads
  • Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 31, 2024 at 4:33 PM
    Quote from SGK1

... die "DevicesKeysStorage.csv" muss in den Ordner "devices" rein und hat(te) am Ende evtl. ein paar zu viele Leerzeilen.

ich habe den Stick nur mit der CSV datei in die Zentrale gesteckt

rauskam er wie im Bild und wenn ich den Ordner devices aufmache ist die CSV datei auch drin

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • December 31, 2024 at 4:49 PM
    Quote from Newfo2016

ich habe den Stick nur mit der CSV datei in die Zentrale gesteckt

rauskam er wie im Bild und wenn ich den Ordner devices aufmache ist die CSV datei auch drin

... die Zentrale schreibt ja auch selber eine. Dort sind alle bisher bekannten Schlüssel zusammengefasst.
    Das ist nicht "die CSV" sonder sicher eine mit anderem Inhalt.

Die Datei mit den neuen Schlüsseln muss zum anlernen aber zwingend in einen Ordner "devices", im Basisordner wird sie ignoriert.

Also entweder die fügst die selbst zusammen (mit Notepad++, NICHT mit Excel) oder du überschreibst die Datei im Ordner "devices" mit deiner eigenen und lässt die Zentrale dann die neue Version mit allen Schlüsseln schreiben.

Aktuell werden die beiden Dateien unterschiedliche Inhalte haben.

Edited once, last by SGK1 (December 31, 2024 at 4:54 PM).

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 31, 2024 at 5:04 PM
    Quote from SGK1

... die Zentrale schreibt ja auch selber eine. Dort sind alle bisher bekannten Schlüssel zusammengefasst.
    Das ist nicht "die CSV" sonder sicher eine mit anderem Inhalt.

Die Datei mit den neuen Schlüsseln muss zum anlernen aber zwingend in einen Ordner "devices", im Basisordner wird sie ignoriert.

Also entweder die fügst die selbst zusammen (mit Notepad++, NICHT mit Excel) oder du überschreibst die Datei im Ordner "devices" mit deiner eigenen und lässt die Zentrale dann die neue Version mit allen Schlüsseln schreiben.

Aktuell werden die beiden Dateien unterschiedliche Inhalte haben.

Du hast recht die Dateien waren unterschiedlich jetzt hab ich mit Editor alles gelöscht und die orginalen raufgemacht

in die Zentrale und nichts wird gefunden

Stick raus jetzt sind da meine 3 orginalen Daten und 4 andere oben

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • December 31, 2024 at 5:08 PM
    Quote from Newfo2016

in die Zentrale und nichts wird gefunden

Stick raus jetzt sind da meine 3 orginalen Daten und 4 andere oben

... nun Geräte für Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (LED muss blinken) und zeitnah auf die Suche gehen.

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 31, 2024 at 5:23 PM
    Quote from SGK1

... nun Geräte für Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (LED muss blinken) und zeitnah auf die Suche gehen.

Ich gebs auf für heute

beim Fenstersensor Werkseinstellung blinkt nur ca 5x schnell dann nur noch alle 15s einmal

wird nicht gefunden

Ich danke Dir für deine Geduld und Hilfe und wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • December 31, 2024 at 5:53 PM

PS: habs grad nochmal mit dem Zwischenstecker probiert geht ist eingebunden Wahnsinn

wer weiß was mit dem Fenstersensor los ist

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • January 1, 2025 at 12:51 PM
    Quote from Newfo2016

wer weiß was mit dem Fenstersensor los ist

... frische Batterien einlegen, Resettaste drücken und ca. 10 Sekunden gedrückt halten (LED leuchtet in dieser Zeit dauerhaft) bis die LED anfängt im Sekundentakt zu blinken

... Taste Loslassen, LED blinkt alle 10 Sekunden

--- suchen & finden

Wenn das nicht so abläuft, könnte der Reset-Taster durch ausgelaufene Batterien Schaden genommen haben. Hier hilft ggf. eine Säuberung der Elektronik mit Isopropanol oder Ethanol. Bei der Demontage die Antenne nicht abreißen. ;) Wenn auch das nicht fruchtet kann man der Reset-Taster auch ganz entfernen und durch einen Kurzschluss an dessen Lötstellen ein Reset für die Einbindung erzwingen.

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 1, 2025 at 4:01 PM
    Quote from SGK1

... frische Batterien einlegen, Resettaste drücken und ca. 10 Sekunden gedrückt halten (LED leuchtet in dieser Zeit dauerhaft) bis die LED anfängt im Sekundentakt zu blinken

... Taste Loslassen, LED blinkt alle 10 Sekunden

--- suchen & finden

Wenn das nicht so abläuft, könnte der Reset-Taster durch ausgelaufene Batterien Schaden genommen haben. Hier hilft ggf. eine Säuberung der Elektronik mit Isopropanol oder Ethanol. Bei der Demontage die Antenne nicht abreißen. ;) Wenn auch das nicht fruchtet kann man der Reset-Taster auch ganz entfernen und durch einen Kurzschluss an dessen Lötstellen ein Reset für die Einbindung erzwingen.

Naja wird schon , der war ja noch orginal zu wo ich ihn anfang 24 bekommen habe und vor der Umstellung hab ich alles eingebunden da gab es nicht solche Schwierigkeiten , die Reserve Zentrale is erstmal ok das reicht

Eigentlich wollte ich ja auch in mein bestehendes System jetzt noch einen Bewegungsmelder außen einbauen nur eh mir mein ganzes system abraucht bleibt erstmal alles so kommt eben erstmal nen Shelly ran

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • January 1, 2025 at 4:49 PM
    Quote from Newfo2016

Eigentlich wollte ich ja auch in mein bestehendes System jetzt noch einen Bewegungsmelder außen einbauen nur eh mir mein ganzes system abraucht bleibt erstmal alles so kommt eben erstmal nen Shelly ran

Moin, wieso sollte dein System abrrauchen, wenn du ein neues Gerät hinzugefügst? Ich mache das ständig 🤷🏼‍♀️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.