1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Central (SHC)

Auslesen des Status von Geräten in der SHC

• Dirk_L
  • January 4, 2025 at 6:05 PM
  • Thread is Resolved
  • Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • January 4, 2025 at 6:05 PM

Hallo zusammen,

ich sehe öfter mal, dass ein Gerät, insbesondere die WDS, (SHC 1) "keinen Status" haben, daher dann ein "?":

Da schließen sich für mich ein paar Fragen an:

Kann man forcieren, dass der Status gelesen wird? Von Hand: Einmal auf und zu und alles ist ok...

Deutet das auf eine Leere Batterie hin?

Kann man diesen Status auslesen? (Gerne per OH oder Node Red...)

Kann man darauf vertrauen, dass das Fenster dann im Zweifel zu ist? Möchte ich eigentlich, aber wenn das so ist, könnte ich damit leben...

fg

Dirk

Handle stets so, dass deine Maxime zu einem allgemeinen Gesetz werden kann

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • January 4, 2025 at 6:28 PM

... das "?" erscheint meiner Erfahrung nach nur nach einem Kaltstart (power off / power on) der Zentrale.
    Das sollten V2-Nutzer ja aber tunlichst vermeiden.
    Ob das Fenster / die Tür offen oder zu ist kann man dann nicht erkennen.

Bei einem Warmstart über die Hilfe werden die Zustände der WDS abgespeichert und dann wieder geladen. Sollte sich ein Zustand während des Neustarts ändern, wird er dann falsch angezeigt.

Wie das bei einer V2 nach ausschalten / einschalten über den Power-Button verhält kann ich gar nicht sagen. :/

Eine leere Batterie ist kein Grund für ein "?". WDS sind "Tiefschläfer", werden also nur aktiv wenn sie eine Zustandsänderung erkennen und melden auch nur dann ihren Status. an verbundene Aktoren und die Zentrale Daraus folgt aber auch, dass leere Batterien unter Umständen bei längerer Nichtbenutzung gar nicht erkannt werden und damit auch der Status nicht aktualisiert wird.

Es gab immer mal Anregungen den Zustand auch manuell setzen zu können. Diese wurden aber nie umgesetzt, wohl auch weil eben damit kein logisch sicheres Ergebnis zu erzielen ist.

Was wohl bei einem "?" sicher erkannt wird ist eine Zustandsänderung. Für einen Trigger (wird geöffnet , wird geschlossen) in einem Szenario ist also das "?" kein Problem, für eine Bedingung (ist geöffnet , ist geschlossen) schon.

Edited 6 times, last by SGK1 (January 4, 2025 at 6:42 PM).

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • January 4, 2025 at 7:32 PM

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Zusammengefasst "Man weiß es nicht". (Ich meine ausdrücklich nicht dich...) Die einzige Chance wäre also, das WDS einmal zu wecken, was wohl zZ nicht vorgesehen ist. Besteht da eine theoretische Chance?

Bleibt nur die Frage, ob man das erkennen kann. Dann könnte man ja reagieren, also Hand anlegen...

fg

Dirk

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • January 4, 2025 at 7:57 PM
    Quote from Dirk_L

Die einzige Chance wäre also, das WDS einmal zu wecken, was wohl zZ nicht vorgesehen ist. Besteht da eine theoretische Chance?

... ich denke nicht. Im Tiefschlaf hilft nur "rütteln". :sleeping:

• Dirk_L
    Cruiser
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    • January 5, 2025 at 11:15 AM

Hallo,

sehe ich ein, leider. Bleibt das Auslesen dieses Status. Ich würde das dann über OH oder Node Red machen um dann eine entsprechende Nachricht zu platzieren. Schauen wir mal.

fg

Dirk

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 5, 2025 at 12:30 PM

bei mir steht das oft wenn Fenster lange Zeit nicht geöffnet werden zb. Küche hab ich 3 Fenster wo meist nur 1 offen ist

• SGK1
    Moderation
    Reactions Received
    78
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 12:52 PM
    Quote from Newfo2016

bei mir steht das oft wenn Fenster lange Zeit nicht geöffnet werden zb. Küche hab ich 3 Fenster wo meist nur 1 offen ist

... das konnte ich ohne Kaltstart der Zentrale noch nie beobachten.

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    276
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 1:45 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir das eben mal auf API-Ebene angesehen.

Leider gibt es keine (dokumentierte) Möglichkeit, einem Fenstersensor einen Status "unterzujubeln".

Wenn man einen SHC korrekt bootet, dann stellt er danach die vorherigen Zustände der Fenster wieder her. Wenn man einfach nur den Stecker rauszieht und wieder reinmacht - dann nicht.

Offensichtlich speichert also bei ShutDown die Zustände irgendwo hin und kann diese dann auch beim Hochfahren wieder den einzelnen Devices und Capabilities zuordnen. Das muss allerdings proritär geschehen und leider nicht über die API.

Ansonsten hätte ich gerne eine Funktion in den LSHC+ eingebaut, mit der man z. B. auf Knopfdruck "alle Fenster auf ZU" oder einzelne usw. hätte ansteuern können...

Leider nicht möglich, es sei denn, irgend ein Mäuschen flüstert mir den nicht dokumentierten API-Call zu.... :)

Gruß Ralph

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • January 5, 2025 at 2:02 PM
    Quote from Ralph

Wenn man einen SHC korrekt bootet, dann stellt er danach die vorherigen Zustände der Fenster wieder her. Wenn man einfach nur den Stecker rauszieht und wieder reinmacht - dann nicht.

Und das war imho nicht immer so... Kann mich an so manches FW-Update erinnern, dass für alle Fenster in einmal auf- und zumachen endete .. beim Übertragen der Konfiguration auf eine Ersatzzentrale auch... Aber das passt ja dann auch....

Quote from Ralph

Leider nicht möglich, es sei denn, irgend ein Mäuschen flüstert mir den nicht dokumentierten API-Call zu.... :)

Mach lieber was sinnvolleres (was man auch sniffen kann) so wie den Call für Szenario aktivieren/deaktivieren 😉

🖖🏻

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    276
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 2:08 PM
    Quote from MKR

Mach lieber was sinnvolleres (was man auch sniffen kann) so wie den Call für Szenario aktivieren/deaktivieren 😉

...das ist gar kein Problem ....brauchst Du das ?

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • January 5, 2025 at 2:36 PM

Im OH-Binding wäre das super 😉

Alternativ als curl aus OH ... 🤔

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    276
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 2:40 PM
    Quote from MKR

Naja....dann ist das ja nichts für den LSHC+

Um das mit curl aus OpenHab zu machen, müsste man eine DSL-Rule schreiben, die sich zuerst am SHC anmeldet und den AccessToken abholt. Anschließend müsste man dann das Szenario aktivieren oder deaktivieren.....

Muss ich mir mal anschauen....

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    276
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 4:47 PM
    Quote from MKR

Ich habe mir das mal angesehen.

Direkt mit der Action sendHttpPostRequest in OpenHAB geht es nicht, weil da irgendwie die Antwort nicht rübergeleitet wird.

Ein Aufruf von cURL über OpenHAB ist auch ein furchtbares Gefrickel....weil man hier ständig die Ausfrufezeichen escapen muss......ein fürchterliches Gehampel....und das nur um einen Access-Token abzuholen...

Da hab ich keinen Bock drauf, stundenlang rumzufrickeln....kann gerne ein anderer versuchen ;)

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • January 5, 2025 at 5:19 PM

Ja das hab ich mir nach dieser Diskussion hier auch nicht anders erwartet...

Aber Sven mag ich nicht fragen, der ist von dem Binding glaub ich genervt genug 😉

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    276
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 5:40 PM
    Quote from MKR

Aber Sven mag ich nicht fragen, der ist von dem Binding glaub ich genervt genug 😉

...im OH-Binding ist für Szenarien überhaupt gar keine Infrastruktur enthalten....das dort umzusetzen ist m. E. keine Kleinigkeit.

Es im LSHC+ umzusetzen, wäre einfach.....bringt aber dort m. E. nichts....

Der LSHC+ soll ja keine Ersatzoberfläche werden, sondern sich um Dinge kümmern, die man sonst nicht machen kann....

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • January 5, 2025 at 5:56 PM

Ich überlege gerade, wohin wir das Stück Konversation hier verschieben ... Oder löschen?

Zurück zum Thema: kann man das nicht "probieren" mit "Set"... Oder zum Beispiel sniffen, wie eine Änderung eines Dimmwertes an die API "gecallt" wird🤔

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    276
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 11:07 PM

Das habe ich alles schon versucht - wird von der API abgelehnt

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    172
    Trophies
    4
    • January 6, 2025 at 5:22 AM

Macht auch Sinn 🙈

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

Tags

• SHC 1
  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice