1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Other Integrations (OpenHab, IOBroker etc.)
  5. Home Assistant

Heizkörpersteuerung und Temperaturabsenkung

• chris7979
  • January 4, 2025 at 6:54 PM
  • Thread is Resolved
  • chris7979
    Cruiser
    • January 4, 2025 at 6:54 PM

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung die Temperatursteuerung der Räume aus der SHC in HA zu übertragen?

Mit der Scheudle Card kann ich Zeitpläne einrichten und die Temperatur stuern, sowei so gut. Leider will es mir aber nicht gelingen, die Temperaturabsenkung bei Fensteröffnung korrekt einzustellen.

Kann mir jemand Tipps zu Blueprints oder anderen Helfern geben?

Grüße

Chris

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Trophies
    3
    • January 5, 2025 at 12:49 PM

Was genau möchtest du denn haben bzw. was genau hast du schon versucht?

Du brauchst doch grundsätzlich nur "wenn Fenster geöffnet wird, dann setze Temp auf 6 Grad" an das Thermostat zu schicken.

Das mach ich, wenn sich der Status, von Fenster offen/geschlossen ändert.

Und so sieht meine eigentliche Heizungssteuerung aus. Das Skript lasse ich per Cron 1 mal pro Stunde ausführen.

Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem weiter.

• chris7979
    Cruiser
    • January 5, 2025 at 2:52 PM

Ich würde gerne die Szenarien zur Heizungssteuerung aus der Livisi Zentrale in HA integrieren. Wenn mir die Zentrale mal abraucht, muss ich dann nur die Geräte in die neue Zentrale einbinden und dort nichts mehr programmieren.

Ich hatte Scheudele Card für die Zeitpläne genutzt und ein Blueprint mit dem Namen "Windwo open, climate off after a defined time". Das Blueprint nutzt aber den Begriff Climate_off und das verstehenen die Livisi Geräte nicht. Aus sind dort 6 Grad.

Ich würde gerne eine Zeitkarte für die Erstellung der Zeitpläne haben, wenn das Fenster aufgeht sollen die 6 Grad kommen. Wenn das Fenster geschlossen wird, soll die zu dem Zeitpunkt gültige Solltemperatur (Bsb. Tagsüber 8-20Uhr 22 Grad, 20-8 Uhr 18 Grad) kommen. Will das aber nicht fix coden sondern der Fensterschließimpuls soll die aktuelle Solltetemperatur abrufen und einstellen. Ein Ändern der Temperatur während der Zeit in der das Fenster offen ist soll aber nicht übertragen werden. Und da verlassen sie mich irgendwie, eventuell will ich als Einsteiger auch zu viel.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich ;)

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Trophies
    3
    • January 6, 2025 at 11:06 AM

Das ist, wenn ich es richtig verstanden haben, genau das was meine beiden Skripte oben so machen. Einziger Ausnahme, die Uhrzeiten sind da fest drin. Aber ansonsten macht das Skript genau das von dir beschrieben, allerdings nicht in HA, oder in OH. :)

• chris7979
    Cruiser
    • January 7, 2025 at 8:34 AM

Dann versuche ich das mal irgendwie nachzubauen, ich glaube das "Zwischenspeichern" der Zieltemperatur muss ich mir noch erarbeiten. Aber ich bin auch noch am Anfang meiner HA-Karriere.

• Andre26
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Trophies
    3
    • January 7, 2025 at 10:17 AM

Das macht dieses Teil vom Skript. Wenn sich die Soll-Temperatur ändert, aber ein Fenster geöffnet wird, speichert er die neue Temperatur in einer Variabel zwischen.

Sobald dann alle Festern im Raum geschlossen wurde, stellt er einfach die Tempeatur aus der Variabel wieder her, wenn alle Fenster zum Zeitpunkt der Temp-Änderung zu sind, schickt er die neue Temp, direkt an das Thermometer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

Tags

• LIVISI
  • Innogy
  • Home Assistant
  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice