1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Central (SHC)

Zentrale V1 löscht CSV Datei vom USB Stick

• SuperDau
  • January 13, 2025 at 2:55 PM
  • Thread is Resolved
  • SuperDau
    Cruiser
    • January 13, 2025 at 2:55 PM

Hallo,

ich habe eine gebrauchte SHC 1 gekauft. Diese hatte leider nicht den aktuellen Softwarestand.

Ein USB Update vom Betriebssystem und der Livisi Software konnte ich per USB durchführen.

Danach konnte ich mich auf der Zentrale anmelden und das lokale Smarthome aktivieren. Soweit alles okay. Jetzt habe ich versucht Testweise einen PSS Zwischenstecker der mit Geräteschlüssel auf Halde lag daran anzumelden. Leider wird das Gerät nicht gefunden.

Wenn ich den USB Stick mit Geräteschlüssel im laufenden Betrieb in die Zentrale stecke kommt nach einiger Zeit die Meldung das erfolgreich auf den Stick geschrieben wurde. Es scheint mir so, also ob die Zentrale immer auf den Stick schreibt, aber nicht die vorhandenen CSV Datei einlesen will. Denn auf dem Stick ist in dem Devices Ordner dann keine CSV Datei mehr enthalten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

• Go to Best Answer
  • Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    284
    Trophies
    3
    • January 13, 2025 at 2:58 PM

Was wird unter Einstellungen - Zentrale in diesem Bereich angezeigt?

• SuperDau
    Cruiser
    • January 13, 2025 at 3:27 PM

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    284
    Trophies
    3
    • January 13, 2025 at 3:35 PM

OK - auf Deiner Zentrale sind keinerlei Geräteschlüssel vorhanden.

Das heißt, Du musst zunächst eine Datei mit den Gerätschlüsseln Deiner Geräte erzeugen und ins richtige Verzeichnis unter dem richtigen Namen auf einen USB-Stick kopieren und von der Zentrale einlesen lassen.

Bitte lesen hierzu folgende Infos: Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln - Lovable Smarthome Community

Anschließend muss da wo jetzt "keine vorhanden" steht, stehen: "Schlüssel lokal gespeichert"

Solange das nicht der Fall ist, wird es nicht funktionieren.

Wenn die Zentrale den USB-Stick nicht einliest oder den Inhalt der CSV-Datei löscht, dann ist die Zentrale defekt und kann entsorgt werden.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    173
    Trophies
    4
    • January 13, 2025 at 3:59 PM
    • Best Answer

Hallöchen, da ich es leider bin, immer und immer und immer wieder das Selbe zu zu schreiben hier exemplarisch und an sonsten gerne in der erweiterten Suche mal "USB Update" und Autor "mkr"

Es ist leider wie es ist: Kernschrott

🖖🏻

Images

• Screenshot_2025-01-13-16-00-53-871_com.android.chrome.jpg
      • 36.01 kB
      • 393 × 873
      • 100
  • SuperDau
    Cruiser
    • January 13, 2025 at 6:15 PM

Okay, dann ist das wohl nicht mehr zu retten. Eventuell sollte das in die Doku als Info zum USB Update, das man die Zentrale zwar wunderbar aktualisieren kann, sie danach aber dennoch nicht verwendbar bleibt.

• SuperDau January 13, 2025 at 6:15 PM

Selected a post as the best answer.
  • Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 14, 2025 at 4:55 PM
    Quote from Ralph

OK - auf Deiner Zentrale sind keinerlei Geräteschlüssel vorhanden.

Das heißt, Du musst zunächst eine Datei mit den Gerätschlüsseln Deiner Geräte erzeugen und ins richtige Verzeichnis unter dem richtigen Namen auf einen USB-Stick kopieren und von der Zentrale einlesen lassen.

Bitte lesen hierzu folgende Infos: Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln - Lovable Smarthome Community

Anschließend muss da wo jetzt "keine vorhanden" steht, stehen: "Schlüssel lokal gespeichert"

Solange das nicht der Fall ist, wird es nicht funktionieren.

Wenn die Zentrale den USB-Stick nicht einliest oder den Inhalt der CSV-Datei löscht, dann ist die Zentrale defekt und kann entsorgt werden.

Display More

heißt das wenn in der Zentrale " Geräteschlüssel nicht bekannt " steht, läßt sie sich auch trotz LSH+ gesicherter Datei nicht wiederherstellen ?

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    284
    Trophies
    3
    • January 14, 2025 at 5:07 PM

Ja, denn die Geräteschlüssel müssen ja in der Zentrale bekannt sein. Die haben nichts mit der Konfiguration zu tun, die der LSHC+ speichert. Wenn die Zentrale keine Geräteschlüssel aktzeptiert, dann ist sie nicht zu gebrauchen.

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 14, 2025 at 5:09 PM
    Quote from Ralph

Ja, denn die Geräteschlüssel müssen ja in der Zentrale bekannt sein. Die haben nichts mit der Konfiguration zu tun, die der LSHC+ speichert. Wenn die Zentrale keine Geräteschlüssel aktzeptiert, dann ist sie nicht zu gebrauchen.

verstehe ich irgendwie nicht wie arbeitet sie denn jetzt

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    284
    Trophies
    3
    • January 14, 2025 at 5:40 PM

Sorry - ich verstehe Deine Frage nicht.

Du hast eine neue Zentrale gekauft, auf der keine Geräteschlüssel gespeichert sind (was sie auch so ausgibt) - was heißt, dass an ihr keine Geräte eingebunden werden können.

Nach Deinen Angaben, akzeptiert diese Zentrale auch keine csv-Datei bzw. liest diese Geräteschlüssel nicht ein. Das bedeutet (wie schon in allen anderen Fällen, die hier diskutiert wurden), dass die Zentrale nicht mehr zu gebrauchen ist.

Das hat alles nichts mit dem LSHC+ zu tun....

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann erkläre es bitte ausführlicher.....

• Newfo2016
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    Trophies
    1
    • January 14, 2025 at 7:26 PM
    Quote from Ralph

Sorry - ich verstehe Deine Frage nicht.

Du hast eine neue Zentrale gekauft, auf der keine Geräteschlüssel gespeichert sind (was sie auch so ausgibt) - was heißt, dass an ihr keine Geräte eingebunden werden können.

Nach Deinen Angaben, akzeptiert diese Zentrale auch keine csv-Datei bzw. liest diese Geräteschlüssel nicht ein. Das bedeutet (wie schon in allen anderen Fällen, die hier diskutiert wurden), dass die Zentrale nicht mehr zu gebrauchen ist.

Das hat alles nichts mit dem LSHC+ zu tun....

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann erkläre es bitte ausführlicher.....

nein ich meine die die jetzt schon 10 jahre laufen 1x V1 und eine V2 für die hab ich jeweils die Lizens gekauft und ausgelesen und gesichert die Reserve Zentralen sind leer

• Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    284
    Trophies
    3
    • January 14, 2025 at 9:12 PM

ok. Die Lizenzen für Deine Quell-Zentralen ermöglichen Dir, Deine jeweilige Konfigurationen mit dem LSHC+ zu sichern und diese (falls es irgendwann einmal erforderlich sein sollte) auf eine neue Ziel-Zentrale zu übertragen.

Bestandteil dieser Sicherung sind jedoch nicht die Geräteschlüssel für die einzelnen LIVISI-Geräte. Diese Geräteschlüssel müssen (zuvor) mittels der von LIVISI dokumentierten Vorgehensweise (per csv-Datei) auf die Ziel-Zentrale übertragen werden.

Wenn die Ziel-Zentrale diese Geräteschlüssel (aus welchen Gründen auch immer) nicht akzeptiert, dann ist diese für den Betrieb des 'Lokalen SmartHome' nicht geeignet - egal ob mit oder ohne LSHC+

Insofern bist Du mit Deinen LSHC+-Lizenzen und -Backup-Dateien auf der sicheren Seite - solange Du auch eine Zentrale hast, die im Fall der Fälle auch als Ziel-Zentrale geeignet ist.

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    173
    Trophies
    4
    • January 14, 2025 at 9:17 PM

Und solche Zentralen werden gerade nach Weihnachten massig verhökert.... Weil sich ja der Ein oder Andere über Weihnachten was neues gegönnt hat 😉

Bsp:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/innogy-smart-home-set-mit-geraeteschluessel/2975203543-168-1034

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/diverse-livisi-innogy-rwe-smarthome-geraete-mit-geraeteschluesseln-/2975737761-168-1100

Edited once, last by MKR (January 14, 2025 at 9:24 PM).

• MKR
    Moderation
    Reactions Received
    173
    Trophies
    4
    • January 18, 2025 at 3:19 PM
    Quote from Newfo2016

nein ich meine die die jetzt schon 10 jahre laufen 1x V1 und eine V2 für die hab ich jeweils die Lizens gekauft und ausgelesen und gesichert die Reserve Zentralen sind leer

Uups, da scheinen wir durcheinander gekommen zu sein.... Mit dem Threadersteller und Dir... Newfo2016

Also das wichtigste ist IMMER UND IN JEDEM FALL, dass Du die Geräteschlüssel sicherst per USB-Stick. Ich empfehle Dir, den selben Stick erst in der V1 und dann in der 2.0 zu nutzen, so werden normalerweise die Schlüssel aller Zentralen in die Datei geschrieben UND die 2.0 sortiert sie noch schön Hast du das getan dann sichere diese Datei wo auch immer und möglichst oft (ich schick mir die par Byte auch gerne selbst per Mail 😉)

Der LSHC+ sichert keine Schlüssel aber sobald du den USB-Stick mit Deinen Schlüsseln in eine Zentrale (mit der richtigen und auf dem richtigen Weg erworbenen FW + dem hinterlegten Hauptschlüssel) steckst (nachdem sie komplett hochgefahren ist), kennt diese Zentrale alle Schlüssel des Sticks bis zu ihrem Tod auch über Werksresetts hinaus. .

Erst danach kann der LSHC+ auch geräte finden und einbinden

VG Manuel🖖🏻

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice