1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Forum
  3. Questions & Answers
  4. Is it a bug? Talk about problems and possible bugs...

Dienst "Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" funktioniert nicht mehr

  • baurm
  • June 12, 2025 at 8:29 AM
  • Thread is Unresolved
  • baurm
    Explorer
    Trophies
    1
    Posts
    149
    • June 12, 2025 at 8:29 AM
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine V2 und seit ein paar Tagen das Problem dass der Dienst "Sonnenaufgang, Sonnenuntergang" nicht mehr funktioniert. Ich schalte damit einen Zustand und dieser Zustand ist dann in verschiedenen Szenarien beinhaltet.

    Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Zentrale. Alles funktioniert gut. Auch ein Aus- und Einschalten (1x über den Knopf, 1x über die Oberfläche) hat das Problem nicht gelöst.

    Bevor ich jetzt weitere Schritte mache, möchte ich euch um Rat bitten. Was kann ich tun?


    Gruß Martin


    PS: Klar kann ich die Funktion auch über den Helligkeitsensor von einem Bewegungsmelder umsetzen. Aber das ist erst die zweite Wahl. Mein erstes Anliegen ist, dass ich den Dienst wieder zum Laufen bekomme

  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    158
    Trophies
    4
    Posts
    2,451
    • June 12, 2025 at 9:44 AM
    • #2

    Moin,

    Ich habe leider das Selbe Problem und es wird sich nicht ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuinstallation des Dienstes lösen lassen..

    Und selbst dass kann Dir keiner Garantieren...

    Ich such mal nach den zugehörigen Posts von Damals ... Hatte das nach dem Abschalten bemerkt und mit Calin Sandor versucht zu beheben...

    🤷🏼‍♀️🖖🏻

    So, hier gibt es ein Stück der Posts dazu und dort verlinke ich auch auf nen weiteren Fred... Zu meiner Fehlersuche mit dem Support gibt's leider nix...war noch im alten Forum nach der Sicherung... Aber haben alles probiert inkl.logs auswerten usw....

    🖖🏻

    Edited 2 times, last by MKR (June 12, 2025 at 10:04 AM).

  • baurm
    Explorer
    Trophies
    1
    Posts
    149
    • June 12, 2025 at 12:31 PM
    • #3

    Hallo,

    danke für die Info. Also ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich nicht machen. Dieser Akt lohnt sich nicht. Dann löse ich es anders.

    Aber danke für die Info. Ich hoffe mal stark, dass es bei diesem "kleinen" Defekt bleibt und nicht mehr dazukommt.

    Gruß Martin

  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    158
    Trophies
    4
    Posts
    2,451
    • June 12, 2025 at 5:50 PM
    • #4

    Ich hab das wie gesagt seit der Abschaltung der Server und an ansonsten läuft meine SHC 2.0 astrein👍🏻

  • Ralph
    Moderation
    Reactions Received
    249
    Trophies
    3
    Posts
    1,480
    • June 13, 2025 at 1:22 PM
    • #5

    Mach Dir mal einen USB-Stick, auf dem Du wie beschrieben alle Geräte Gerätetreiber (Bindings) für die Zentrale entsprechend draufkopierst. Stecke den Stick dann mal in die Zentrale und mache einen Neustart. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir mal geholfen hat.....

    Gruß Ralph

  • MKR
    Moderation
    Reactions Received
    158
    Trophies
    4
    Posts
    2,451
    • June 13, 2025 at 6:12 PM
    • #6
    Quote from Ralph

    ... Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir mal geholfen hat.....

    Gruß Ralph

    Ich denke nicht beim Astro... Aber kann ja sein, dass ich der Einzelfall bin 🤷🏼‍♀️

  • baurm
    Explorer
    Trophies
    1
    Posts
    149
    • June 16, 2025 at 9:11 AM
    • New
    • #7

    Hallo,

    habe es getestet. Hat leider keine Auswirkung gemacht. Aber trotzdem danke für den Tipp.


    Gruß Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

Tags

  • Sonnenaufgang
  • Sonnenuntergang
  • Dienst
  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice