1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. ChKunz

Posts by ChKunz

  • Keine Frage, sondern mal ein Tipp - Nutzen von übrig gebliebenen Fensterkontakten. Geringer Aufwand und geringe Kosten.

    • ChKunz
    • December 3, 2025 at 6:57 PM

    Moin,

    die Anleitung hatte ich monatelang liegen, jetzt habe ich mich endlich mal rangetraut - und war nach 5 Minuten Bastelarbeit und einigen Minuten YAML fertig.

    Wer noch Tür-Fenster-Kontakte übrig hat und ein wenig mit einem Lötkolben umgehen kann (habe ich tatsächlich Jahrelang nicht mehr gemacht und mir den Batteriebetriebenen von meinem Sohn dafür geborgt), kann sich ein einfaches Kabel parallel zum Reed-Kontakt löten und damit quasi jeden beliebigen Schalt-Mechanimus dranstecken.

    In meinem Fall habe ich mit dem Lötkolben ein kleines Loch ins Gehäuse gebrannt (innenleben vorher vorsichtig rausholen, dabei das Antennenkabel nicht beschädigen), dann dadurch ein dünnes zweiadriges Kabel mit Stecker gezogen, links und rechts vom gut sichtbaren Reed-Kontakt auf der Platine vorsichtig aufgelötet und alles wieder zusammengesetzt.

    In der Bucht hatte ich mir bereits passend zu meinem Gas-Zähler-Typ ein entsprechend komplettes Auslesemodul (sprich ein Reed-Kontakt mit Kabel in einem 3D-Druck) besorgt (bin bisher kein ESP-Programmierer und habe keinen 3D-Drucker ;)) und das ganze dann mit der anderen Seite des Steckers verbunden.

    Jetzt fehlt noch die entsprechende Logik in Home Assistant.

    Wer daran Interesse hat, bitte kurz schreiben, dann poste ich die notwendigen Sensoren, Scripte und Automatisation gerne hier, ansonsten gibt es dazu auch gute Anleitungen z.B. von Simon in Youtube.

    Als Bild dann mal, wie es jetzt an meinem Zähler aussieht, ganz ohne USB-Netzteil, ESP32 oder sonstigen Dingen.

    Und ein Screenshot meiner Gas-Kurve.

    Da kann man natürlich auch alles mögliche andere dran stecken, was einen kurzen Impuls liefert, z.B. einen Taster am Briefkasten, Klingelschalter für den Garten oder sonst was.

    Grüße aus Essen und viel Spaß beim weihnachtlichen Basteln

  • Unterputz-LS muss zweimal gedrückt werden...

    • ChKunz
    • October 28, 2025 at 6:22 PM

    So, ein wenig probiert.
    Mehrfach-Klack wie bei den defekten älteren Schaltern kann ich bisher nicht wahrnehmen.
    Auch nach Reset macht er das gleiche.
    Script gelöscht und neu gebaut auch schon.
    Ich überlege schon, den aus der ersten Zentrale ganz rauszunehmen und ihn in die prallel laufende zweite einzubinden. Dann muss ich zwar in HA wieder suchen und umstellen, das wäre es mir aber wert.
    Seltsam ist auch, dass der normale Schalter, der mit dranhängt (Kreuzschaltung), normal schaltet, aber sonst von allem digitalem aus immer zwei Klicks nötig sind...

    Grüße
    Christian

  • Unterputz-LS muss zweimal gedrückt werden...

    • ChKunz
    • October 25, 2025 at 10:36 PM

    Muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Ein Dimmer spinnt bei mir auch manchmal, der geht dann gar nicht mehr und muss reseted werden, bei den normalen Schaltern ist mir das noch nie passiert.
    Ich binde den morgen mal neu ein.

    Gute Nacht

  • Unterputz-LS muss zweimal gedrückt werden...

    • ChKunz
    • October 25, 2025 at 8:19 PM

    Moin,

    keine Ahnung, seit wann genau, aber einer meiner Unterputz-Lichtschalter macht was seltsames:
    Zum Ein- / Ausschalten muss die Tastfläche zweimal geklickt werden.
    Oder zweimal klicken in der SH1, ebenfalls sehr seltsam, beim ersten Mal pulsiert der Button einfach nur ein wenig.
    Auch das Verhalten in Home Assistant ist ähnlich, da zeigt mir dann der Schalter meistens gar nicht mehr den richtigen Status an.

    Kein anderer Schalter bei mir im Haus macht so was.
    Hatte das schon mal jemand oder hat eine Idee?

    Grüße
    Christian

  • Rauchmelder - Tücken der Technik (oder liegt am Alter des Anwenders ;) )

    • ChKunz
    • October 13, 2025 at 8:52 PM

    So, mach dem Lesen und Verstehen des anderen Posts (und Ralphs Erklärung darin) habe ich mal ein paar Kleinigkeiten gebastelt - (Real)-Test steht noch aus :)

    1.) Das mit meinem zusätzlichen Alarm habe ich in der SHC rausgenommen, scheint ja wirklich total unnötig zu sein.

    2.) In meiner HA-Automatisierung fürs Ausschalten aller Sirenen war ein Fehler (ich hatte nur einen Taster auf ner 8er-Fernbedienung abgefragt, aber nicht den input_helper in meinem Dashboard...), die sieht jetzt so aus:
    - id: 'rauch_sirenen_ausschalten'
    alias: Rauchmelder - Alle Sirenen ausschalten
    triggers:
    - device_id: 17507acdda1354fd4c7701d3f1926f71
    domain: livisi
    type: button_pressed
    subtype: button_7
    trigger: device
    - platform: state
    entity_id: input_button.alle_rauchmelder_aus
    conditions: []
    actions:
    - action: siren.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
    entity_id:
    - siren.rm_treppenhaus_2
    - siren.rm_dach
    - siren.rm_keller
    - siren.rm_kuche_og
    - siren.rm_schlafzimmer
    - siren.rm_waschkuche_2
    - siren.rm_wohnbereich_eg
    - siren.rm_heizungsraum
    mode: single


    3.) Rauchmeldung erfolgt dann jetzt auch noch zusätzlich aus HA raus und wird dort angezeigt, dann sehe ich nächstes Mal hoffentlich den Auslöser und kann hingehen und den Taster drücken

    - id: 'rauch_erkannt_mitteilung'
    alias: Rauch erkannt - WhatsApp und Dashboard
    trigger:
    - platform: state
    entity_id:
    - binary_sensor.rm_keller_rauch
    - binary_sensor.rm_treppenhaus_2_rauch
    - binary_sensor.rm_dach_rauch
    - binary_sensor.rm_kuche_og_rauch
    - binary_sensor.rm_schlafzimmer_rauch
    - binary_sensor.rm_waschkuche_2_rauch
    - binary_sensor.rm_wohnbereich_eg_rauch
    - binary_sensor.rm_heizungsraum_rauch
    to: "on"
    action:
    - service: notify.whatsapp
    data:
    message: "Achtung! Rauch erkannt von {{ trigger.to_state.name }}."
    - service: persistent_notification.create
    data:
    title: "Rauchalarm"
    message: "Achtung! Rauch erkannt: {{ trigger.to_state.name }}"
    notification_id: "rauchalarm"


    Falls jemand einen Fehler sieht, gerne mal schreiben, ansonsten bin ich auf den nächsten Alarm gespannt (oder ich probiere es aus, wenn Frau und Katzen gleichzeitig aus dem Haus sind :S)

    Hatte ich schon mal angemerkt, dass diese Community immer noch cool ist, weil SHC dadurch nicht stirbt?

  • Rauchmelder - Tücken der Technik (oder liegt am Alter des Anwenders ;) )

    • ChKunz
    • October 12, 2025 at 10:47 PM

    OK.
    Zumindest meine ich jetzt zu verstehen, was da tatsächlich passiert - und das man das mit den mehrfachen Alarmen nicht wirklich vermeiden kann, solange der Melder meint, dass da noch Rauch ist...

    Ist in meinem Szenario der Schritt mit den 15 Sekunden Alarm auf alle Melder überhaupt notwendig?
    Dann mache ich ja quasi nochmal Randale, obwohl der Melder selber vielleicht schon abschalten wollte, bzw ich aktiviere dann nochmal alle zusätzlich - richtig?

  • Rauchmelder - Tücken der Technik (oder liegt am Alter des Anwenders ;) )

    • ChKunz
    • October 12, 2025 at 10:29 PM

    Danke schonmal für den Link, ist ja ein bischen her ;)
    Ich les mir das mal in Ruhe durch und Versuche es auf HA zu portieren.
    Das ständige wieder-neu-los-piepsen ist echt nervig...

  • Rauchmelder - Tücken der Technik (oder liegt am Alter des Anwenders ;) )

    • ChKunz
    • October 11, 2025 at 11:08 PM

    Moin,

    jetzt habe ich ja schon recht lange das RWE/Livisi/LSH-System.
    Mittlerweile sind 8 Rauchmelder (7 Alte mit 3 Batterien und 1 neuer mit fest verbauter) im Einsatz.
    Lange nicht mehr gehabt, aber jetzt ging einer los - und dann halt alle.

    Wie genau kriege ich eigentlich raus, welcher der Auslöser war?

    Wie kriegen ich die Dinger schnell wieder aus, wenn es ein Fehlarlarm oder halt Kaminrauch beim Anzünden war.

    Ich habe mir in HA eine Automatisierung gebaut, die klappt aber irgendwie nicht - oder verhaut sich mit dem Szenario in der Zentrale:
    Mein Szenario in Bild 1.

    Mein HA-Script:
    alias: Alle Rauch-Sirenen ausschalten
    description: ""
    triggers:
    - device_id: 17507acdda1354fd4c7701d3f1926f71
    domain: livisi
    type: button_pressed
    subtype: button_7
    trigger: device
    conditions: []
    actions:
    - action: siren.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
    entity_id:
    - siren.rm_treppenhaus_2
    - siren.rm_dach
    - siren.rm_keller
    - siren.rm_kuche_og
    - siren.rm_schlafzimmer
    - siren.rm_waschkuche_2
    - siren.rm_wohnbereich_eg
    - siren.rm_heizungsraum
    mode: single

    Ging leider gar nichts aus, hat da schon mal jemand was ähnliches gemacht?


    Grüße

    Christian

  • E-Mail Benachrichtigung Zentrale V1

    • ChKunz
    • October 8, 2025 at 9:42 AM

    Moin,

    schau mal unter Hilfe > SMTP-Binding.
    Da und in einigen Threads wurde das erklärt.

    Grüße

    Christian

  • Geräteschlüssel erzeugen für Rauchmelder und Innensirene teilweise möglich

    • ChKunz
    • October 5, 2025 at 6:56 PM

    Moin,
    wie sieht das eigentlich mit den alten Rauchmeldern beginnend mit IRW aus?
    Lassen sich diese weiterhin noch ohne Key einbinden?
    Da stand mal vor Monaten was in den Hinweisen zur Umstellung, ich selber hatte das aber noch nicht ausprobiert.
    Jetzt komme ich doch gerade noch an ein paar der älteren Modelle und wollte das nochmal prüfen.

    Grüße

    Christian

  • Funktionierende Zentrale gesucht

    • ChKunz
    • September 26, 2025 at 4:14 PM

    Moin stormproof ,

    ich hätte eine Zentrale Gen. 1 übrig, siehe mein Posting zu Verkaufe Komponenten.
    Stelle mir 30€ plus Versand vor.

    Hat die letzten Updates bekommen und ist auch von mir mit einigen Geräten im Heimnetz getestet worden.

    Grüße

    Christian

  • SHC 2.0 installiert den Treiber nicht

    • ChKunz
    • June 20, 2025 at 11:23 AM

    Moin,

    ich hätte eine Zentrale Gen. 1 übrig, siehe mein Posting zu Verkaufe Komponenten.
    Stelle mir 30€ plus Versand vor.

    Hat die letzten Updates bekommen und ist auch von mir mit einigen Geräten im Heimnetz getestet worden.

    Grüße

    Christian

  • Automation niedriger Batterielevel von Livisigeräte in HA

    • ChKunz
    • April 7, 2024 at 6:13 PM
    Quote from Newfo2016

    ok schönen Urlaub hat zeit bis du wieder da bist

    Moin,

    so, Ägypten leider schon zuende 8)

    Zurück zum Thema. Ich verwende mittlerweile für Anzeigen vieler Geräte innerhalb einer Kachel gerne das HACS-Frontend Autoentities, alle Erklärungen mit vielen Beispielen dazu auf

    GitHub - thomasloven/lovelace-auto-entities: 🔹Automatically populate the entities-list of lovelace cards
    🔹Automatically populate the entities-list of lovelace cards - thomasloven/lovelace-auto-entities
    github.com

    Wenn du dort z.B. nur als Include sowas wie '*batter*' einträgst und als Kartendarstellung dann cardtype entities nimmst (wie in meinem Beispiel oben), würdest du einfach nur eine Liste aller Entitäten mit batter drin untereinander bekommen, so als wenn du sonst in einer Karte x-mal einzelne Entitäten eintragen würdest.

    Dann mal ein bischen mit den Filtern spielen, dann kriegt man mit wenig Aufwand schon was nettes hin.

    Für Temperaturanzeigen kann man dann auch noch Balkenfarben ändern u.ä., um z.B. sowas hinzukriegen:

    Und der Code dazu:
    type: custom:auto-entities
    filter:
     include:
       - entity_id: sensor.*device_temp*
    sort:
     method: friendly_name
    card:
     type: custom:bar-card
     title: Temperatursensoren Shelly-RL
     min: 0
     max: 66
     height: 100%
     positions:
       icon: 'off'
     animation:
       state: 'on'
       speed: 5
     card_mod:
       style: |-
         bar-card-backgroundbar {
           background: linear-gradient(
             to right, 
             blue 10%, 
             lightblue 30%, 
             yellow 50%, 
             orange 70%, 
             red 90%);
         }
         bar-card-currentbar {
           background: linear-gradient(
             to right,
             blue 10%, 
             lightblue 30%, 
             yellow 50%, 
             orange 70%, 
             red 90%);
           clip-path: polygon(0 0, var(--bar-percent) 0, var(--bar-percent) 100%, 0 100%);
         }
         bar-card-name {
           color: black;
         }

    Da steckt dann auch noch zusätzlich das HACS-Frontend Card-Mod mit drin.
    Alles andere kriehst du selber über die Autoentities-Seite raus.

    Viel Spaß damit

    Christian

  • Anfänger braucht Hilfe bei Einrichtung von Homeassistent auf einem Raspberry

    • ChKunz
    • April 3, 2024 at 8:03 PM
    Quote from hschluet

    Waere schoen ein paar Screenshots zu bekommen.

    Moin,

    Bin im Urlaub und werde daher aktuell nicht zeitnah antworten.

    Bitte mal in diesem und den ähnlich benannten Diskussionen nachschauen, da haben sowohl andere als auch ich schon Screenshots gepostet.

    In jedem neuen Beitrag immer dasselbe reinkopieren, ist auch nicht so zielführend..:)

    Grüsse aus Hurghada

    Christian

  • Automation niedriger Batterielevel von Livisigeräte in HA

    • ChKunz
    • April 3, 2024 at 8:01 PM
    Quote from Newfo2016

    geht das eigentlich auch das in Übersicht die Batterieanzeige dauerhaft steht je nach Ladung zb. 75% oder 41%

    Ja, indem man die State-Zeilen weglässt. Bitte beachten, dass ich die Custom auto-entities verwende.

    Bin im Urlaub und werde daher aktuell nicht zeitnah antworten.

  • Anfänger braucht Hilfe bei Einrichtung von Homeassistent auf einem Raspberry

    • ChKunz
    • March 29, 2024 at 9:15 PM

    Moin,

    wichtig ist der Neustart zwischendurch mal, steht auch auf der Erklärungsseite.

    Am besten löscht du die HACS-Integration nochmal, startest HA neu und beginnst von vorne.

    Also Livisi Unofficial via HACS über Repositories reinholen, neu starten, dann im HA-Einstellungsbereich als Integration finden und starten.

    Christian

  • Ram über 90% SHC 1

    • ChKunz
    • March 29, 2024 at 2:12 PM
    Quote from dbolte

    ... kurze Frage: ist das Log bei dauerhaft gestecktem Memory Stick dann immer das Aktuellste/Neueste oder wird das Log nur einmal in der Version im Moment des Einsteckens geschrieben?

    Moin,

    auf meinem war jetzt seit Ende Februar die gleiche Version drauf.
    Habe die Datei dann am PC gelöscht und beim Neueinstecken wurde mit aktuellem Datum geschrieben.

    Grüße
    Christian

  • Anfänger braucht Hilfe bei Einrichtung von Homeassistent auf einem Raspberry

    • ChKunz
    • March 29, 2024 at 1:29 PM
    Quote from Newfo2016

    so alles soweit durch nur LIVISI Unofficial finde ich nicht unter Integration hinzufügen

    Moin,


    Schritt 1 sieht doch schonmal gut aus.

    Für Schritt 2 gehtst du wieder unter das reguläre Einstellungen > Geräte & Dienste > Integrationen und klickst unten rechts auf [+ Integration hinzufügen].

    In das kleine Fenster dann einfach mal Livisi anfangen zu tippen, dann sollte sowas kommen:

    Dort einmal draufklicken, das nächste Fenster möchte dann schon die IP-Adresse und Kennwort der Zentrale haben:

    Anschließend sollten die Geräte eingelesen und die Entitäten aufgebaut werden.

    Du findest dann unter Integrationen auch die neue Livisi-Kachel.

    Das wird noch!
    Christian

  • Ram über 90% SHC 1

    • ChKunz
    • March 28, 2024 at 12:18 PM
    Quote from MKR

    Hallo an alle Betroffenen:

    Zum Beispiel dbolte  ChKunz usw... Bitte s ammelt ein Log und schickt es dem Calin Sandor im alten Forum über die Support-Funktion

    🖖🏻

    Done

  • Ram über 90% SHC 1

    • ChKunz
    • March 27, 2024 at 8:24 PM
    Quote from Andre26

    Dann verstehe ich deine Nachricht nicht. Wenn du ihn doch brauchst, dann steck ihn doch rein. Warum auch immer, mit Stick bleibt mein RAM konstant unter 80%. Ohne geht er jeden Tag locker 5% hoch und läuf voll. Denke da werden ohne Stick irgendwelche Daten im RAM gepuffert, die er mit Stick auf ihn packt.

    Und meine CPU liegt mit oder ohne Stick immer bei 100%. :rolleyes:

    Moin,

    in meiner Hauptzentale steckt auch dauerhaft ein USB-Stick, obwohl ich alle Protokollierungen aus habe - und trotzdem steigen die Zahlen...

    Vor ein paar Tagen die Zentralen einmal neu gestartet, das Verhalten bleibt aber gleich:

    Ebenso auf meiner zweiten mitlaufenden Zentrale mit deutlich weniger Geräten:


    Habe mal zwei der Ersatzzentralen, auf denen außer Whatsapp nichts eingerichtet ist, wieder reaktiviert. Die bleiben seit Tagen stabil.

    Ich werde mal die zweite Zentrale nach meinen Urlaub mit dem "Reset"-Tipp beglücken, mal schauen, was da dann passiert.

    Grüße

    Christian

    Images

    • grafik.png
      • 33.29 kB
      • 911 × 458
      • 205

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice