Moin,
die Anleitung hatte ich monatelang liegen, jetzt habe ich mich endlich mal rangetraut - und war nach 5 Minuten Bastelarbeit und einigen Minuten YAML fertig.
Wer noch Tür-Fenster-Kontakte übrig hat und ein wenig mit einem Lötkolben umgehen kann (habe ich tatsächlich Jahrelang nicht mehr gemacht und mir den Batteriebetriebenen von meinem Sohn dafür geborgt), kann sich ein einfaches Kabel parallel zum Reed-Kontakt löten und damit quasi jeden beliebigen Schalt-Mechanimus dranstecken.
In meinem Fall habe ich mit dem Lötkolben ein kleines Loch ins Gehäuse gebrannt (innenleben vorher vorsichtig rausholen, dabei das Antennenkabel nicht beschädigen), dann dadurch ein dünnes zweiadriges Kabel mit Stecker gezogen, links und rechts vom gut sichtbaren Reed-Kontakt auf der Platine vorsichtig aufgelötet und alles wieder zusammengesetzt.
In der Bucht hatte ich mir bereits passend zu meinem Gas-Zähler-Typ ein entsprechend komplettes Auslesemodul (sprich ein Reed-Kontakt mit Kabel in einem 3D-Druck) besorgt (bin bisher kein ESP-Programmierer und habe keinen 3D-Drucker ;)) und das ganze dann mit der anderen Seite des Steckers verbunden.
Jetzt fehlt noch die entsprechende Logik in Home Assistant.
Wer daran Interesse hat, bitte kurz schreiben, dann poste ich die notwendigen Sensoren, Scripte und Automatisation gerne hier, ansonsten gibt es dazu auch gute Anleitungen z.B. von Simon in Youtube.
Als Bild dann mal, wie es jetzt an meinem Zähler aussieht, ganz ohne USB-Netzteil, ESP32 oder sonstigen Dingen.
Und ein Screenshot meiner Gas-Kurve.
Da kann man natürlich auch alles mögliche andere dran stecken, was einen kurzen Impuls liefert, z.B. einen Taster am Briefkasten, Klingelschalter für den Garten oder sonst was.
Grüße aus Essen und viel Spaß beim weihnachtlichen Basteln