1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Smart-Tom

Posts by Smart-Tom

• Der nächste Herr, die selbe Dame ... Nun geht Logitech offline... Bei Nest hab ich auch schon was vernommen, dass sich Google trennt....

• Smart-Tom
    • October 3, 2025 at 1:02 PM

Was wir mit unseren RWE/Innogy/Livisi-Geräten vor der Abschaltung an "good will" erfahren haben, wird es wohl kaum wieder anderweitig geben. Ich will es ja nicht beschreien; bei mir läuft das "alte" System wie ein Uhrwerk und ich bin den ehem. Livsi-Mitarbeitenden, die bis zum Schluss tapfer durchgehalten und uns über die Maßen unterstützt haben, sehr sehr dankbar.

• Livisi Unofficial update 1.13.1 Homeassistant

• Smart-Tom
    • July 2, 2025 at 2:21 PM

Bei mir zwischenzeitlich V 2.0.0 (... auf HA-OS mit letztem Releasestand). Keine Probleme (s. auch Github. Zitat: "This release does not change any functionality, but outsources all livisi connection code to the livisi lib in version 1.0.0 (which also contains exactly what was in here before). So in theory, this version should behave exactly like the last one, but it fulfills the homeassistant requirement to have all device-specifiy code in a separate library" Zitatende.

• Livisi Unofficial update 1.13.1 Homeassistant

• Smart-Tom
    • June 26, 2025 at 3:14 PM

Beitrag ist zwar schon etwas älter; dennoch: Habe das Update nach Erscheinen sofort installiert. Bei mir auch keine Probleme!

• SHC 2 Festplatte wird kontinuierlich voller

• Smart-Tom
    • June 26, 2025 at 3:10 PM

Nur zur Info: Meine Zentrale Gen.2 V. 01.00a läuft auch stabil, mit relativ niedriger und konstanter Systemlast. Ab und an - insbesondere weil der Router es braucht - Neustart der Innogy-Zentrale.

CPU-Auslastung: 2,00 %

Genutzter Arbeitsspeicher: 28,00 %

dto. Festplattenspeicher: 66,0 %

Hier ebenfalls: Unnötige Treiber gelöscht und Protokollierung ausgeschaltet.

• Was nutzt ihr noch ausser Livisi?

• Smart-Tom
    • March 14, 2025 at 1:28 PM

Neben diversen Innogy/Livisi nutze ich noch:

Tuya

Sonoff

Shelly

Tapo

PV (Zendure, OpenDTU, go-E).

P.S.
    Ich staune, wie wenig bzw. derzeit bei mir überhaupt KEINE Probleme mit dem Innogy-/Livisi-System bestehen. Alles läuft in kleinem Rahmen (rd. 30 Geräte) reibungslos. Ab und zu ein Batterietausch nach Mail-Meldung oder Sichtprüfung, ab und zu ein Neustart der Zentrale SH 2. Deshalb bin ich im Moment sehr happy mit der betagten Anlage und sage auf diesem Wege auch gerne nochmals DANKE an die Livisi-MA, die uns eine funktionierende lokale Lösung ermöglicht haben.

• Batteriestand von Rauchmelder V2 feststellbar?

• Smart-Tom
    • April 10, 2024 at 7:38 PM

Also geöffnet und die 2 Li-ion-Akkus inspiziert habe ich auch schon. Sogar über einen Batteriewechsel nachgedacht, es aber letztlich doch besser gelassen. Ersatzakkus müssten wohl mit vorhandener Lötfahne geschweißt werden. Nicht ganz ungefährlich und der Erfolg zweifelhaft.

• Anfänger braucht Hilfe bei Einrichtung von Homeassistent auf einem Raspberry

• Smart-Tom
    • April 2, 2024 at 2:08 PM

Mit dem "File editor" oder "Studio Code Server". In das Livisi-Verzeichnis müssen die Github-Dateien entpackt werden. Auf der Internetseite Github-Livisi Unofficial steht unten alles genau beschrieben.

Aber Vorsicht! In der Config kann man ganz leicht vieles, auch irreparabel, kaputt machen. Deshalb unbedingt vorlaufend das System komplett sichern und sich mit den vorstehenden Dateieditioren genauestens vertraut machen. Hierzu gibt es diverse YT-Videos und Infos im Netz.

• Anfänger braucht Hilfe bei Einrichtung von Homeassistent auf einem Raspberry

• Smart-Tom
    • March 30, 2024 at 3:03 PM

Die Vorgehensweise ist schön im alten Forum beschrieben (Thread von METAIIICA ). Installation von Livisi Unofficial hat bei mir dann auch auf Anhieb geklappt.

• Wand Tablet als Zentrale & App Ersatz von unterwegs - eine einfache Anleitung

• Smart-Tom
    • March 30, 2024 at 2:58 PM

Gute Idee, die ich (auf Android-Tablet im Bildschirmteilmodus) bereits mit ioBroker und jüngst mit Home Assistant ähnlich, zusätzlich mit der Überwachung Solarertrag -/einspeisung und /-speicher umgesetzt habe. So kann auch die bessere Hälfte, die dem SmartHome im allgemeinen etwas skeptisch gegenübersteht, zumindest einen schönen visuellen Überblick über das digitale Geschehen im und um das Haus genießen ... und energetisch wenn gewünscht sogar eingreifen.:)

• Aus für das Smart Home von Gigaset

• Smart-Tom
    • March 29, 2024 at 1:17 PM
    Quote from 2wheel-rider

Ne so krass würde ich das nicht sehen! Ich war selber Jahrelang im Konzern tätig. Allerdings im Bereich Bergbau. Mich haben die relativ großzügig entsoorgt! :)

Dich als ehem. Mitarbeiter vielleicht. Aber hier ging es ja um die Kunden. ;)

P.S. Die Stromkonzerne, nicht zuletzt RWE, konnten es sich aber auch leisten großzügig zu sein. 2021 wurden nach meiner Erinnerung Eon, RWE, ENBw und Vattenfall für den Atomausstieg mit 2,4 Mrd. € vom Bund, also von uns Steuerzahlern abgefunden. 8)

Aber - "Schnee von gestern". Aktuell bin ich jedenfalls heilfroh, dass uns dieses derzeit offenbar gut funktionierende lokale SH-System zur Verfügung gestellt wurde. :)

• Aus für das Smart Home von Gigaset

• Smart-Tom
    • March 26, 2024 at 8:07 PM

Danke für die Info. Das macht nachdenklich. Diese cloudbasierten Systeme, gilt leider auch für mein nicht unerhebliches Invest in Solarspeicher, sind zwar komfortabel wenn sie laufen und wettbewerbsfähig sind, aber offenbar auch "tickende Zeitbomben". In der Tat kann es Livisi nicht hoch genug angerechnet werden, dass uns ein funktionierendes lokales System mit Rundumbetreuung bis zum Schluss beschert hat.

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 25, 2024 at 9:33 PM

Warum ist denn Pop 3 .... deaktiviert?

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 25, 2024 at 9:30 PM

Ich würde versuchen, das Passwort für den Zugang etwas zu vereinfachen. Mein (sehr altes) ist recht simpel und ohne Sonderzeichen.

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 25, 2024 at 9:27 PM

Edit:

Dann folgt T&Inline-email-Adresse und Passwort

Dann nochmal die gleiche T-Online E-Mail-Adresse und 2x Haken bei Device und Batterie...

Speichern. Testen.

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 25, 2024 at 9:21 PM

securesmtp.t-online.de

Port: 587

... steht bei mir

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 25, 2024 at 9:18 PM

Passwort-Error deutet aber eher auf ein Zugangs-/Kennwortproblem hin. Überprüfe doch genau die Zugangsdaten oder noch mal einen neuen Account anlegen.

P.S. Ich hatte bereits ein t-online-Konto.

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 25, 2024 at 9:07 PM

Bei mir funktioniert es wie von SGK1 beschrieben mit Port 587.

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 23, 2024 at 4:27 PM

So, ich habe es nun endlich geschafft. Mit t-online funktioniert es auch bei mir. Danke für den Hinweis!

• Mitstreiter für Nachfolgecommunity lsh.community gesucht

• Smart-Tom
    • March 17, 2024 at 4:26 PM

Testbeitrag für Screenshot -

• Email-Binding -> ERROR

• Smart-Tom
    • March 16, 2024 at 9:28 PM
    Quote from Chris-T

Hallo, habe doch noch nicht aufgegeben und probiert. Nun hat es doch geklappt.

Ich habe bei web.de die

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert und kein Anwendungsspezifisches Passwort angelegt.

Und dann geht es.

Adresse: smtp.web.de

Port: 587

Benutzername: meine web.de Mailadresse

Passwort: mein Mailpasswort

Emailadresse: selbe Mailadresse wie oben (mit Komma getrennt auch andere)

VG, Chris

Display More

Ich habe es jetzt nochmal mit web.de versucht und die 2Auth deaktiviert. Mehrfach, leider ohne Erfolg : "Error in Message body", also wie gehabt. Es funktioniert zumindest bei mir einfach nicht. Bei GMX das gleiche. Einzig Outlook.de geht, aber die Mails landen im Gesendet Ordner, damit quasi wertlos. Sorry, würde das Thema ja gerne positiv abschließen. Ist für mich aber nicht so wichtig. Alles andere läuft ja rund. So what!

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice