1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. MKR

Posts by MKR

• Bindings auf alter Zentrale installieren

• MKR
    • April 21, 2026 at 12:22 PM
    Quote from Willi_70

Müsste da nicht mindestens der Standardtreiber "Innogy-Geräte" angezeigt werden (das Binding ist im Download nicht enthalten)?.

Hallöchen, nein bei der SHC-Klassik sind diese Treiber Teil der Firmware und müssen nicht explizit installiert werden.

Wir hatten hier schon ähnliche Fälle mit Netatmo oder Hue und haben es nichtmals mit einem Stick, der bei mir 100% funktioniert hat hinbekommen.🤷🏼‍♀️ Es scheint einzelne SHC zu geben, die einfach nicht wollen ...

Hier gab es noch einen Hinweis... Vlt hilft das ja 🤷🏼‍♀️

RE: Wie kann ich den versehentlich gelöschten Hue-Treiber wieder auf der SHC1 installieren?

Soooo, habe heute mal die Zeit gefunden, mich um die Treiber-Installation Hue zu kümmern.

Und, was soll ich sagen, Erfolg!

Der entscheidende Handgriff ist, die Zentrale SHC1 vom Strom zu nehmen, den vorbereiteten USB-Stick mit den Bindings-etc. einzustecken und dann wieder die Zentrale an den Strom anzuschließen.

Der Hue-Treiber ließ sich reibungslos installieren, als wäre nichts geschehen.
    LHMac
    March 24, 2026 at 11:09 AM

Dem Klaus07072001 aus dem Thread konnte ich aber nicht helfen 🤷🏼‍♀️

• Zentrale SHC 2.0 mit OH oder HA neu starten

• MKR
    • April 11, 2026 at 11:02 PM

Bei Open hab haben die Verantwortlichen auch ne Weile mit dem Entwickler diskutiert über die Funktionsweise. Dort ist es nun so, dass man das Item am Channel setzt und das automatisch zurückgesetzt wird (dauert aber ne Weile)...

Läuft wie gesagt sehr gut auch schon mit dem Snapshot Binding unter 4.x .... Beim Umstieg auf 5 war das logischer Weise dann weg (kurzes Herzrasen) die Installation des Stock-Binding unter 5.X hat das aber sofort repariert.🙏🏻🖖🏻

Bei HA bin ich raus 🤷🏼‍♀️👋🏻

• MKR
    • April 11, 2026 at 2:28 PM

Mit dem.neuen Binding klappt es jedenfalls super....

Wenn Du gerne im Code rumpopelst, kannste die das ja aus den Sourcen des Bindings raussuchen 😉

openhab-addons/bundles/org.openhab.binding.livisismarthome at main · openhab/openhab-addons
    Add-ons for openHAB. Contribute to openhab/openhab-addons development by creating an account on GitHub.
    github.com

• MKR
    • April 11, 2026 at 2:01 PM

🤔 braucht man dafür nicht vorher ein Token oder sowas?

• MKR
    • April 11, 2026 at 1:26 PM

Moin, ab openHAB 5.0 ist der Neustart an der SHC als Chanel vorhanden. Um den zu finden, musst Du aber die Zentrale einmal entfernen und neu mit der selben alten UID anlegen...

Bei OH4.X könnte ich Dir einen Snapshot der 5.0 Version als Custom Version (Anwendung siehe hier) anbieten (auch dort musst Du Dir die UID der Zentrale eial Weg Speichern und einmal Zentrale entfernen/neu einfügen)

🖖🏻

• Einzelne Livisi-Geräte sind sporadisch in HA nicht verfügbar.

• MKR
    • April 4, 2026 at 5:03 PM

Wieder was gelernt😂

• Einzelne Livisi-Geräte sind sporadisch in HA nicht verfügbar.

• MKR
    • April 4, 2026 at 2:20 PM
    Quote from Hagodo

Ich muss jetzt mal abwarten, ob bzw. wann die Automation ausgeführt wird

Das steht ja da: alle 2 Minuten

So wie ich "null" kenne, ist das nicht egal sondern "leer" wenn es "egal" heißen würde, dann würde der Reload alle 2 Minuten ausgeführt... 🤷🏼‍♀️

"Ohne Status" und "nicht erreichbar" macht für mich am meisten Sinn .... Musst halt nur die entitys und ggfs die devices ID auch anpassen

🖖🏻

• Rauchmelder WSD 2.0: hängt bei "Gerät noch nicht eingebunden"

• MKR
    • April 3, 2026 at 9:56 PM

Moin, also ich hatte das auch schon des Öfteren... (Gerade auch beim Testen des LSHCplus...

In meiner Erinnerung ist der Werksreset entscheidend, der sollte aber so richtig sein, wie du das gemacht hast (schließt in meiner Erinnerung mit einem Neustart ab => Sequenz der Lampen mit grün/orange/rot)

Dann einbinden in der Zentrale starten mit 3 sec gedrückt halten bis orange blinkt.

In der Zentrale einfach immer mit "weiter durchrauschen"

Dann wenn das Ding grau ist noch einmal kurz drücken dann blinkt er einmal rot (🤔 oder geht er auf Dauer rot für x Sec/Minuten¿?)

Über den LSHCplus hab ich das 2Jahre nicht mehr gemacht, dort hat es in der Entwicklungszeit manchmal gehackelt aber ging dann am Ende doch (meistens war der Reset nicht richtig gemacht)

Hoffe das hilft Dir, sonst muss ich nochmal einen ausm Keller holen....

Ach ja: die RICHTIGEN Schlüssel hast Du aber in der Zentrale? Die Sirene und die WSD2.0 werden mMn auch ohne Schlüssel gefunden 🤷🏼‍♀️

Frohes Fest 🖖🏻

• WRT (Raumtermostat) Drehregler (Impulsgeber) hakt

• MKR
    • March 29, 2026 at 10:14 AM
    Quote from meyk

Ich ziehe das Rad ab und blase die dann aus.
    Anscheinend sind das kleine Staubfussel die dann mit durch eine Lichtschranke sausen.
    Hat bisher geklappt.

Aber nicht beim WRT oder?

• Wo finde ich nach Neuinstallation des http- Treibers die Geräteeinstellungen um die Ziel-URL einzustellen. Unter Geräte nicht zu finden.

• MKR
    • March 28, 2026 at 3:51 PM

Nach dem. Löschen der Treiber musst Du ohnehin alles neu machen🤷🏼‍♀️ aber sei froh, Deine Zentrale scheint nach Treiberverlust zumindest noch zu leben... Haben wir hier auch schon anders gehört....

• Wo finde ich nach Neuinstallation des http- Treibers die Geräteeinstellungen um die Ziel-URL einzustellen. Unter Geräte nicht zu finden.

• MKR
    • March 28, 2026 at 3:32 PM

Du musst erstmal ein neues http gerät hinzufügen unter sonder oder so... Dabei erst installiert sich der Treiber vom stick

[HOWTO] - Shelly Plus Plug-S als optischer Statusanzeiger in LIVISI einbinden

Hallo zusammen,

es gibt die Möglichkeit, die Farbringe eines Shelly Plus Plug-S als optischen Statusanzeiger bestimmter Zustände in das LIVISI einzubinden.

Beispiel: ROT=Alarmanlage scharf, GRÜN=Unscharf, BLAU=Fenster oder Türen offen.

Folgendes wird benötigt:

• LIVISI-SmartHome ( :) )
    • ein Shelly Plus Plug-S (ca. 25 €)
      Shelly-Geräte benötigen keine Zentrale und auch nicht zwingend eine Cloud oder ein Account
    Nach Inbetriebnahme des Shelly geht es dann in der LIVISI-Oberfläche weiter:

1. Neues Gerät…
    Ralph
    March 17, 2023 at 8:14 AM
  • Das lokale SmartHome hat Geburtstag !!!

• MKR
    • March 26, 2026 at 10:46 PM
    Quote from Perro

Moin.

Für mich kein Grund um zu feiern;)

Warum nicht?

• Zentrale V2 Geräte und Szenarien weg

• MKR
    • March 16, 2026 at 3:51 PM

Hallo Holger,

die gute Nachricht: Deine Zentrale scheint erstmal nicht gestorben zu sein,

Die schlechte: vermutlich wirst du neu aufsetzen müssen...

Das sieht alles verdächtig nach Werksreset aus. 🤷🏼‍♀️

• Livisi Smarthome wird entsorgt

• MKR
    • March 14, 2026 at 11:36 AM

🖖🏻LluiF🖖🏻

• MKR
    • March 13, 2026 at 5:56 PM

Böse Du geworden bist, von der Dunklen Seite der Macht verführen lassen Du Dich hast....

Blut und Wasser ich schwitzen gerade Geräte ausgegraut... 🙈

Update:

Gerettetet ich wurde, berichten ich ich werde, wenn Zeit ich finde. Hier schreiben ich werde😉

• Geräte zur Zählerablesung

• MKR
    • March 13, 2026 at 10:33 AM

Glückwunsch, ich hab das mit dem Magneten gemacht und schubsen den Wert per Http requests ins OH läuft auch prima 🖖🏻

• Das lokale SmartHome hat Geburtstag !!!

• MKR
    • March 11, 2026 at 1:25 PM

Heimlich still und leise....

Hat das 100% lokale Smarthome seinen 2. Geburtstag gefeiert... Somit ist es mitten in der Kleinkind Phase angekommen.

Weitestgehend unbemerkt verrichtet es seinen Dienst und arbeitet dabei mMn sehr viel besser als noch zu Zeiten der Cloud.

Ich persönlich freue mich auf viele weitere Jahre mit diesem sehr zuverlässigen System und setze meinen Erwartungshorizont auf 2040 😉

Auch wenn wir immer wieder einmal Mitstreiter verlieren, so muss ich immer noch feststellen, das das Verhältnis Preis/Leistung alternativlos ist 🤷🏼‍♀️

Und ich reite weiter auf meinem totgesagten Hengst in den. Sonnenuntergang 🌇

🖖🏻👋🏻

• Geräte lässt sich nicht einbinden

• MKR
    • March 2, 2026 at 3:01 PM

Ist der Schlüssel in der letzten Zeile?

Dann fehlt vlt. Der letzte Zeilenumbruch?

Einfach Mal die Schlüssel aus der Zentrale auf einem leeren USB Stick ablegen lassen und gucken, ob er dabei ist ..

• MKR
    • March 1, 2026 at 9:45 AM

Ich glaube, dass hinten immer ein = stehen muss, und es Mal doppelte gab ..

https://lsh.community/media/252-pasted-from-clipboard-png/

• Ich bin es langsam echt leid mit der SHC 2.0

• MKR
    • February 27, 2026 at 1:08 PM
    Quote from torham

Zu allem Überfluss hatte ich vor 1 Woche noch den LSHC+ gekauft, was jetzt komplett sinnlos und Geldverschwendung war. Weil ich intakte Backups noch von der 2.Zentrale davon habe. Hat mir also keinerlei Vorteil gebracht.

Da würde ich Mal Ralph fragen ob in dem speziellen Fall die Lizenz auf Zentrale 5 übertragen werden kann... 😉🖖🏻

Zu der Frage mit Szenarien in der Zielzentrale per LSHC+ zu löschen würde ich Mal mutmaßen, dass das Aufsetzen von Grund auf schon anspruchsvoll genug ist 😉 ich halte auch Dein Halb und Halb + noch eingebundene alte Geräte im Clon für suboptimal, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es zu Phantomresten von Geräten und Räumen in der Zentrale kommen kann (sieht man nicht aber es gibt auch bei normalen Änderungen, noch Verknüpfungen mit gelöschten Geräten und Räumen)...

LG

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice