1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. MKR

Posts by MKR

• SHC2 - Tod durch Lagerung (ohne Strom)

• MKR
    • July 11, 2026 at 7:48 AM
    Quote from Manfredo

Danke für den Hinweis,

ich habe auf dem Mac auch eine Windows Emulation laufen für den LSH+ Commander. Dann versuche ich mal die SHC1 über diesen Weg anzusprechen.

Das wird extrem spannend... Ist aber nicht "richtig installiert" als 2. OS sondern läuft in einer Virtuellen Maschine oder?

• MKR
    • July 11, 2026 at 6:15 AM

Siehe hier 🖖🏻

• MKR
    • July 10, 2026 at 8:41 PM

Nutzt du zufällig Apple?

• MKR
    • July 10, 2026 at 3:39 PM

Ich habe alle meine (4 noch funktionierenden) Klone entclont (zurückgesetzt)... Kein einziger hat es geschafft, mein System durcheinander zu bringen, solange meine Hauptzentrale online war.... "gekapert" wurde nichts. Aber 2 waren gestorben....😢

• MKR
    • July 9, 2026 at 10:16 PM

Ach jetzt fällt der Groschen, wir ersetzen mit Einlesen der zugehörigen Schlüssel den Download vom nicht mehr vorhandenen Server... Also müssen wir den Server hacken und hoffen, dass die Livisi Schlüssel noch da sind 😁

• E-Mail Nachrichten

• MKR
    • July 9, 2026 at 6:33 PM
    Quote from Bonkelong

Ja das Szenario hat schon funktioniert und es lässt sich auch ändern, allerdings wüsste ich nicht was ich ändern sollte, da ich ja nix verändert habe ...

Es ging in eine andere Richtung....

Wenn die Testmail sauber kommt, dann habe ich keine Lösung, würde Mal ein neues SzenRio erstellen wenn das auch nicht geht, dann fällt mir nichts dazu ein 🤷🏼‍♀️

• MKR
    • July 9, 2026 at 2:18 PM

Danke dafür....❤️❤️❤️❤️❤️

Ich würde 4x im Jahr empfehlen...

Jetzt bitte noch den Master Key besorgen ... Ich kann 300 Schlüssel zur verfügung stellen.... Mit bekannter ser.nr, dem üblichen Rahmen und der auf der Platine verklebten SGTIN sollte da wohl mittlerweile was gehen ... Wenn man noch die Erfahrungen bei den Rauchmeldern mit einbezieht 🤔 da bleiben ja nicht wirklich viele Stellen übrig😉

• E-Mail Nachrichten

• MKR
    • July 8, 2026 at 6:43 PM

Hallöchen, hat das Szenario denn schon Mal funktioniert? Lässt es sich ändern?

VG Manuel

• !SHC 1! Macos/IOS 26.4 nun auch kein Zugriff über Google

• MKR
    • June 28, 2026 at 7:02 AM

Kann ich verstehen 🖖🏻😉 hab aber einfach dafür keine Zeit und nutze mittlerweile gerne die Vorarbeit von Anderen wie Dir 👍🏻

• MKR
    • June 27, 2026 at 4:22 PM

Wäre da nicht ein Homeassistent, IOBroker oder openHAB der elegantere weg? Ganz zu schweigen von der SHC 2.0 die das ja scheinbar (noch) beherrscht 🤔

• MKR
    • June 25, 2026 at 3:33 PM

Hier der Hintergrund, es ist das TSL der alten Zentrale (ein bisserl Gemini)

Wenn der Aufruf auch mit "HTTP://..." Nicht geht, dann wird es nichts mehr denke ich

Google Search

LG Manuel

• MKR
    • June 25, 2026 at 2:30 PM

Titel geändert, da SHC 2.0 wohl nicht betroffen ist! 🖖🏻

• Rauchmelder alternative gesucht

• MKR
    • June 21, 2026 at 10:39 AM

Moin, ja ich habe 24 nagelneue der 2.Generation auf Lager. (Seit der Entdeckung der Schlüsselerstellung habe ich noch 14 Stück nachgeodert) Da es sich um Lithium-Thionylchlorid-Batterien handelt die praktisch durch die eigene Passivierung ewig haltbar sind (Selbstenladung ca. 1%/Jahr) mache ich mir keine Sorgen darum, ob ich die in 10Jahren noch in Betrieb nehmen kann. Die habe ich original versiegelt zwischen 4 und 6 € das Stück erstanden und somit für alle weniger als für 2 Homatic IP Clone gezahlt 😉🖖🏻 (im Juli kommt die Bodenplatte und bald weiss ich, ob die SHC 2.0-Antenne auch durch Stahlbeton und Kalksandstein kommt statt nur durch Pappwände. 😉)

Ich setzte die Lebenserwartung meines Livisi Systems auf 2045 hoch 🖖🏻😂

• SHC2 ohne Cloud: bleibt auf initializing / Fehler 2011 – wie Patch einspielen?

• MKR
    • June 14, 2026 at 7:20 PM
    Quote from andydessau

Kann ich die 8.17 wie vorher angeben nicht upgraden, so da es lokal geht?

Das Teil kann doch nicht defekt sein

Es ist Elektroschrott

• Maximale Anzahl Geräteschlüssel?

• MKR
    • June 12, 2026 at 3:55 PM

Moin,

ich habe über 350 Schlüssel, die ich immer auf alle zentralen schubse... Bis jetzt hat noch jede SHC1 und 2.0 jedes Gerät damit gefunden.

LG Manuel

• Tasten der Livisischalter in HA auswerten

• MKR
    • June 10, 2026 at 6:39 AM

Damit jetzt nicht noch 4 andere Themen hier gelöst werden schließe ich den Thread danke an FJJT 👍🏻

• Tasten der Livisischalter in HA auswerten

• MKR
    • June 9, 2026 at 8:04 AM

Moin, da auch ich nur in OH fit bin, kann ich auch nur bedingt weiter helfen. Dein Workaround ist ja erstmal nicht verkehrt wenn's funktioniert.

Nach Sichtung des Codes und ein bisschen lesen hier sowie meiner Erfahrungen mit OH<=4 würde ich sagen, du nutzt in HA den falschen Trigger. In OH war es bis Version 4 auch nur über das Event "if triggerbutton fires" (= Gerätetrigger) möglich die Tasten überhaupt in Rules (=Automationen) zu nutzen. An dem eigentlichen Thing (=Entität) könnte kein Item (interne Variable) an die einzelnen Tasten gehängt werden, es gab nur einen Button count.

Was will ich sagen: Du musst glaube ich eher nochmal bei den Triggern schauen, ob es nicht die Möglichkeit von Geräte Triggern für "Taste 1" und "Taste 2" gibt. Der Entitätstrigger ist sicherlich bei Beiden Events aktiv.

Andernfalls würde ja auch die Fernbedienung nur einen Event kennen 🤷🏼‍♀️🖖🏻

Images

• Screenshot_2026-06-09-07-47-45-023_com.android.chrome-edit.jpg
      • 231.13 kB
      • 1,080 × 1,025
      • 22
  • Zentrale 2. Generation defekt

• MKR
    • June 8, 2026 at 12:38 PM

Moin,

Auf Homatic IP nicht! Es ist möglich auf Homatic RF umzuflashen und die Geräte an einer CCU 3 oder einem RaspberryMatic anzumelden. Betrifft weitestgehend "nur" digitale Devices also "an/aus-Geräte". Thermostate hab ich noch kein scetch gesehen... Weiteres hier

Nicht überraschend, da die meisten Szenarien auf den Teilnehmern gespeichert werden... Ist hier schon mehrfach drüber gesprochen worden, auch (Wand)Thermostate und (FB)Heizungssteller arbeiten ohne Zentrale.... Einer der großen Vorteile des Systems und einfach einzurichten im Gegensatz zu den Kanälen in Homatic RF🖖🏻

• Zentrale 2. Generation defekt

• MKR
    • June 1, 2026 at 6:32 AM

Moin,

Strom abziehen ist für den SHC 2.0 tendenziell tödlich. Meiner hat das glücklicherweise schon mehrfach überlebt aber an den Beiträgen hier im Forum gibt es massig gestorbene Zentralen nach "Stromausfall".

Leuchtet bei Dir denn tatsächlich irgend was blau?

Die Sicherung der Geräteschlüssel ist das aller Wichtigste, weshalb man das immer vor dem letzten Mittel (Stromabschaltung) versuchen sollte (solange man das nicht eh schon regelmäßig gemacht hat).

Zum Sichern reicht übrigens nicht das dauerhafte Eingesteckt sein eines Sticks, da die Sicherung und Rückspielung immer nur beim Einstecken eines Sticks an einer laufenden, hochgefahren Zentrale erfolgt.

LG Manuel 🖖🏻

• keine Geräteinstallation bzw. es werden keine Geräte nach Rücksetzen der Zentrale 1 erkannt

• MKR
    • May 20, 2026 at 9:58 AM

Hallo und willkommen im Forum,

schön dass Dir schnell geholfen werden konnte.

Abschließend noch der Hinweis, dass bei der klassischen Zentrale mit Display die Gerätetreiber für die RWE/Innogy/Livisi Geräte von eq3 nicht installiert werden müssen da der (cosIP) Treiber bei dieser Zentrale Teil des Betriebssystems (Firmware) sind. (Fürs nächste Mal😉)

LG Manuel 🖖🏻

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice