Hast du nen Stick gesteckt?
Posts by MKR
-
-
Davon hab ich auch eine...
Es gibt keinen Trick, 1er Zentralen, die vor dem 01.03.24 nicht an einem.Konto bei Livisi angemeldet waren sind Kernschrott... Erwerben kannste welche bei Kleinanzeigen und in der Bucht und hier...
VG Manuel
Beispiel:
-
Also ich finde, das Thema des Threads wurde mit meiner ersten Antwort beantwortet. Deine Cloud Verbindung funktioniert wieder.
Da ich Android benutze kann ich dir nicht helfen bei einer ios-app.
Wir sind wirklich bemüht und helfen hier gerne aus, aber eigentlich ist dies eine Livisi-Community und bei Fragen zur OH-Anbindung von Livisi bekommt man hier ne Menge Antworten. Was man in einer Handy App für openHab als Anmeldedaten einträgt, dass gehört nicht grundsätzlich dazu 😉
Vlt schaust du mal in deinem "Myopenhab" unter "Devices" und löschst dort das Handy mal raus?
Solltest du wirklich der Einzige sein, der sich in der Neuen App nicht anmelden kann? 🤔
BLG Manuel
Nachtrag: Déjà-vu 🤔
-
Hast du mal die alte App probiert?
Wenn Mitglieder dieses Forums versuchen zu helfen (obwohl es eigentlich jetzt kein Thema für dieses Forum ist), dann wäre es evtl. schön, wenn sie dafür nicht angepflaumt werden.🤷🏼♀️
Scheinbar können ja alle Anderen hier sich in ihrer App einloggen und ihr OH von unterwegs nutzen..
Mein Eintrag heißt übrigens: "https://myopenhab.org/" also mit einem abschließenden "/" ob das einen Unterschied macht, weiss ich allerdings nicht 😉
LG Manuel
-
Also 3.3 können sowohl die alte als auch die neueApp laut dem Link von Ralph🤷🏼♀️
Und wie man sich in der App einloggt ist sicherlich in der Doku zur App beschrieben (notfalls in GitHub?: https://github.com/openhab/openhab-ios )
LG Manuel🖖🏻
-
Vlt. Kann Dir Ralph da helfen, bei Android gab's keine neue App🤷🏼♀️
-
Über den Browser ist ja lokal... Über die App solte man auch lokal kommen aber man muss schon die IP unter Server eintragen....
Das bei myopenhab kommt schon mal vor aber eigentlich solltest du wissen, wie du dem Service dort mal eingerichtet hast mit Secret und id ...
Meist hilft es auf die Einstellungen in OpenHAB für die Cloud Dienste zu gehen und diese nochmal zu speichern.... Alternativ oh neu starten
-
Ist aber doch jetzt nicht Kriegsentscheidend oder? Zeitzone kann man ja noch setzen und Astro ein bisserl tunen in den Szenarien....🤷🏼♀️
Mein Astro ist eh defekt seit der Umstellung🤷🏼♀️
-
Ja, das geht auch, dann allerdings auch bei jeder Unterschreitung... (Auch wenn die nach durch nen Luftzug verursacht war 🤷🏼♀️
-
Wenn ich den Stick mit der Datenbank einstecke, wird lediglich eine neue Datenbank erstellt, welche keine Geräte enthält.
Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von einer nach 1.3.24 per USB upgedateten SHC Klassik. Diese hatte dann keinen Hauptschlüssel... Eine SHC2.0 muss nach dem zurücksetzen auch erstmal die Bindings installiert bekommen....
-
Huhu, sorry Grade erst diese Frage gesehen...
Also du hast jeweils Einen Trigger also ein Ereignis (Über-/Unterschreiten) und dann noch eine zusätzliche Bedingung (Wert ist unterhalb/oberhalb).
Die Trigger sind "oder", die Bedingungen sind "Und" verknüpft.
So grundsätzlich kann eine Zieltemperatur nicht gleichzeitig einen Wert unterschreiten (Trigger) UND schon unterhalb dieses Wertes sein...
Also entweder eine Wartezeit dazwischen bauen (ähnlich wie hier:
oder die zusätzliche Bedingung ganz weglassen.
Jetzt kommt aber noch erschwerend dazu, dass du in der zusätzlichen Bedingung nach Wartezeit beim Einschalten immer nur EIN Thermostat abfragen solltest, weil sonst beide unterhalb ihrer Zieltemperatur liegen müssen, dadurch wartet der kalte Raum auf den Warmen bis die Heizung angeht.
Beim Ausschalten ist dieses ja gewünscht (alle räume warm dann aus....)
Also: fürs Einschalten die Thermostate einzeln als Regel und fürs Ausschalten kann es mit Wartezeit so bleiben)
VG Manuel
-
Danke MKR für die Info. Welches Gerät sollte ich anstelle einsetzten?
Na ja eigentlich gibt es für jede Therme zwei mögliche (zulässige) Steuerungsgarten (und meist noch Kombinationen davon):
Außentemperaturführung mit Sensor außen und einer entsprechenden Heitkurve für die Vorlauftemperatur
Führung durch ein Raumthermostat in einem sog.Führungsraum (das ist das was Du da hattest) dabei gibt es dann noch bei Vaillant z.B. die Möglichkeit mit den 2 Leitern ein reines ein und aus oder eine Stetig-Regelung (mit einem Sollwert der Vorlauftmperatur) zu machen....
Was Du für deine Therme brauchst, um auf Außentemperaturführung um zu bauen, kann ich dir nicht sagen (müsste ich auch suchen) , ich hab meine Vaillant umgebaut die Teile dafür bei Kleinanzeigen für 40€ gekauft....
Und über dem Loch im Wohnzimmer hängt jetzt das Livisi -WRT
Mir wäre das mit dem Shelly zu heiß, allein deshalb, weil http nicht unbedingt immer zu 100% klappt...
Ich persönlich würde es an Deiner Stelle evaluieren, was der Umbau auf Außentemperaturführung benötigt und wenn es nicht geht dann ist dein derzeitiger Weg imho der sinnvollste aber eben ein nicht erlaubter (u.A. weil die Leute, die die Regeln machen leider zu oft gar nicht verstehen was du da treibst 🤷🏼♀️)
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern der Homatic-Raumthermostat mit potentialfreiem Kontakt dafür zulässig ist....
Sorry aber das Thema ist zu komplex um das in 2 Sätzen zu erklären...
Zum Schluss bleibt :wo kein Kläger da kein Richter... Vom Heizungscheck will ich jetzt nicht noch anfangen 🙈😂🖖🏻
-
Ich will nur dezent anmerken, dass diese Art der Steuerung der Therme unzulässig ist🙈 Auch wenn ich persönlich glaube, dass wenn man es gut macht, es besser ist als mit Führungsraum und dem zugehörigen Thermostat, welches Du da ersetzt... VG
-
Moin,
Könntest du bitte noch den Teil.posten, wo die Firmware und App Version angezeigt werden?
Das Einstecken eines USB-Sticks sollte in gar keinem Fall zum reboot führen, maximal das herausziehen..
Wie groß ist deine Installation?
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich eine SHC-Klassik an einem Router hängen hatte, welcher nur über WLAN an dem Hauptrouter hing meint: schlechte WLAN Verbindung zwischen den Routern verursachte ewige Ladezeiten oder nicht erreichen ...
Automatischer restart ist nur von extern (openHab/Homeassistent) möglich aber auch dazu müsste man ja die Verbindung haben....
Ralph mal so nen Gehirnpups: wäre evtl. Ein Restart von der SHC aus per http-Request möglich?🤔
VG Manuel 🖖🏻
-
-
Was hilft mir die bessere Performance, wenn das Teil bei fast jedem Stromausfall über die Wupper geht? Da hab ich lieber weniger
Darf ich mal fragen, wie groß Deine Installation ist(Teilnehmer/Zustände/Szenarien)?
Meine erste SHC 2.0 hält derzeit noch gut durch und die hatte auch so einige Stromausfälle... Auch schon mindestens 2 seit 01.03.... am Ende ist für mich auch die Optik ein nicht ganz unwesentlicher Faktor 🤷🏼♀️ so sind wir halt Alle verschieden und jeder darf das halten, wie er will zu dank Ralph kann ich ja immer noch nach Verbrauch aller meiner Ersatz Zentralen auf eine Klassik umziehen 🤷🏼♀️
Also viel Spaß weiterhin mit dem Lokalen Smarthome dass wir hier weiter diskutieren dürfen und können ist für mich alleine schon ein Fest 🖖🏻
-
-
Ja und andersherum
-
hschluet ist dass evtl. auch bei Dir das Problem (zurücksetzen)
Wäre ja möglich ... 🖖🏻
PostRE: Einbindung neuer Geräte klappt nicht
Hallo zusammen,
nach einem Werksreset der Rauchmelder selbst konnte ich sie nun erfolgreich einbinden.
Danke für Euer Verständnis, dass ich nun doch keine Hilfe mehr brauche.
Viele Grüße
Marcussmithie68September 12, 2024 at 4:20 PM -
Hat jemand zufällig einen Fenstersensor inkl Geräteschlüssel übrig und würde mir den verkaufen?
Was ist denn Deine Preisvorstellung?
Im Übrigen:
Ich denke auch, dass du einfach nen neuen Reed-Kontakt brauchst
LG🖖🏻