1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. SGK1

Posts by SGK1

  • Macos/IOS 26.4 nun auch kein Zugriff über Google

    • SGK1
    • April 15, 2026 at 3:08 PM

    ... mir ist keiner bekannt der einen direkten Zugriff ermöglicht.

  • Macos/IOS 26.4 nun auch kein Zugriff über Google

    • SGK1
    • March 27, 2026 at 1:37 PM

    Für mich habe ich eine "Krücke" für den Notfall (kein PC oder Android verfügbar) gefunden:

    - VPN zum Heimnetz
    - Remotedesktop zum IOB-Host
    - auf SHC über Firefox zugreifen

  • Macos/IOS 26.4 nun auch kein Zugriff über Google

    • SGK1
    • March 26, 2026 at 1:16 PM

    Tja - das ist wohl so - geht scheinbar mit keinem der gängigen Browser (Firefox, Chrome, Edge und natürlich wie schon länger Safari) mehr.

  • Wie kann ich den versehentlich gelöschten Hue-Treiber wieder auf der SHC1 installieren?

    • SGK1
    • March 24, 2026 at 8:12 PM
    Quote from LHMac

    Soooo, habe heute mal die Zeit gefunden, mich um die Treiber-Installation Hue zu kümmern.

    Und, was soll ich sagen, Erfolg!

    Der entscheidende Handgriff ist, die Zentrale SHC1 vom Strom zu nehmen, den vorbereiteten USB-Stick mit den Bindings-etc. einzustecken und dann wieder die Zentrale an den Strom anzuschließen.

    Der Hue-Treiber ließ sich reibungslos installieren, als wäre nichts geschehen.

    ... na den Vorschlag gab es schon vor vielen Wochen.

  • RWE Rolladensteuerung ISR2 einbauen

    • SGK1
    • March 24, 2026 at 8:05 PM

    Wenn nur in eine Richtung gesteuert werden kann, könnte das Fahrtrichtungsrelais defekt sein.

    Vom kalibrieren über den Assistenten halte ich nichts - da gab es bei mir immer Probleme. Ich habe die Fahrzeiten immer manuell eingetragen (Fahrzeit zwischen den Endlagenschaltern +3 Sekunden). Das dauerhafte Drücken der Tasten für die Kalibrierung ohne stottern klappt ohnehin nur bei den wenigsten Mikrotastern/Adaptern.

  • WRT (Raumtermostat) Drehregler (Impulsgeber) hakt

    • SGK1
    • March 21, 2026 at 8:07 PM
    Quote from PeterS.

    Ist es wahrscheinlich, das es eine „kalte“ Lötstelle handelt oder ist das Impulsding defekt??

    ... der ist wahrscheinlich nur "schmutzig" / oxidiert. Meist hilft es einige komplette Runden hin und her zu drehen, um das Problem deutlich zu reduzieren,

  • Heizkörperthermostaten (RST) machen Unfug

    • SGK1
    • February 25, 2026 at 7:43 PM

    Ist der direkt aufgeschraubt oder über einen Adapter?

    Wird bei Stellung "AUS" der Heizkörper irgendwann kalt?

  • Neueste Hue Firmware 1971060010 laden?

    • SGK1
    • February 7, 2026 at 2:49 PM
    Quote from schanni

    Ich befürchte jedoch, dass die Treiber nicht mehr zum upgedateten Philips Hue passen

    Der passt.

  • Was macht die Heizung da?

    • SGK1
    • February 5, 2026 at 8:03 PM
    Quote from TheHank

    ... aber der Stift fährt (trotz 5 Ct) wohl nicht weit genug heraus.

    ... die 5 Cent sollen doch das rein drücken unterstützen.

    Wenn der Kalibrierzyklus A1, montieren, A2, ... nach Batterie-rein/raus ordnungsgemäß durchläuft, sind die 5 Cent auch meist überflüssig.

  • Was macht die Heizung da?

    • SGK1
    • February 4, 2026 at 6:54 PM
    Quote from MKR

    Mal vorsichtig mit Ner Zange den Stift bewegen 🤷🏼‍♀️ kann natürlich auch seit, das der RST nicht mehr zumacht (hab ich zwar nie gehabt aber ist auch noch denkbar) warten wir Mal ab 🙈🤷🏼‍♀️

    ... macht er gerne bei schwachen Batterien und schwer gängigen Ventilen.

  • Geräteschlüssel erzeugen für Rauchmelder und Innensirene teilweise möglich

    • SGK1
    • February 4, 2026 at 6:08 PM

    Könnte hier nicht Punkt 5 der Anleitung vorliegen?

    Quote

    Einbindung in das SmartHome System
    1 Starten Sie nun Ihre SmartHome Benutzersoftware und gehen in
    den SUCHMODUS.

    2 Der Rauchwarnmelder führt nach der Montage einen Selbsttest
    durch. In der Zeit wechselt die LED von rot über grün zu orange
    und erlischt dann.

    3 Zum Einbinden in das SmartHome System drücken und halten Sie
    den Taster länger als 2 Sekunden, bis die LED orange blinkt. Las-
    sen Sie die Taste nun los, der Rauchmelder befindet sich für 1
    Minute im Funk-Anlern-Modus.

    4 Ziehen Sie das Gerätesymbol in den Raum, in dem der Rauchwarn-
    melder montiert wurde.

    5 Falls das Gerätesymbol nach dem Einbinden grau bleibt, wieder-
    holen Sie bitte Schritt 3 um den Funk-Anlern-Modus erneut zu
    starten und den Einbinde-Vorgang erfolgreich abzuschließen.

    Display More
  • Neueste Hue Firmware 1971060010 laden?

    • SGK1
    • February 3, 2026 at 8:02 PM

    ... hat die Hue-Bridge beim / nach dem Update evtl. nur eine neue IP bekommen?

  • Zentralle Leuchtet dauerhaft Orange und ist nicht erreichbar

    • SGK1
    • February 2, 2026 at 7:44 PM
    Quote from MKR

    Und was soll ich sagen... 2 von 6 Zentralen sind im Regal gestorben🤷🏼‍♀️

    Sterben da die Ober- oder die Unterteile? Hat das schon jemand erforscht?

    Lassen sich die Teile überhaupt untereinander kombinieren oder gehören die zwingend zusammen?

  • Wie kann ich den versehentlich gelöschten Hue-Treiber wieder auf der SHC1 installieren?

    • SGK1
    • February 2, 2026 at 7:43 PM

    Ich hätte auch nur noch den letzten Satz der Anleitung im Lösungsangebot:

    Quote

    Bitte beachtet, dass die Bindings bei Zentralen die ohne Benutzerkonto/unregistriert betrieben werden nach Softwareupdates manuell aktualisiert werden müssen. Bereite den USB-Stick mit den aktuellen Bindings vor (siehe oben drüber), stecke ihn in die Zentrale und starte diese neu um die Bindings zu aktualisieren.

  • Wie kann ich den versehentlich gelöschten Hue-Treiber wieder auf der SHC1 installieren?

    • SGK1
    • February 1, 2026 at 5:30 PM

    Sind die Hue's noch sichtbar (ausgegraut) oder ganz verschwunden?

    Gab es eine Meldung "Gerät nicht erreichbar" ?

  • Wie kann ich den versehentlich gelöschten Hue-Treiber wieder auf der SHC1 installieren?

    • SGK1
    • February 1, 2026 at 5:19 PM
    Quote from Klaus07072001

    ... aber dann beim Versuch die Bindings zu installieren sagt das System mir das keine Bindings auf dem Stick sind.

    Wie machst du das? Gerät hinzufügen / Hue explizit manuell auswählen?


    Die Bindings-Ordner sind als Unterordner im Ordner \update\binding\ ?

    Hast du ggf. mal versucht die Zentrale mit eingestecktem Stick neu zu starten?

  • Zentrale 2.0 erzeugt keine CSV

    • SGK1
    • December 23, 2025 at 11:39 AM

    Wird denn was anderes (logs, ...) auf den Stick geschrieben? Wenn nein, dann probiere es mit einem andern Stick. Und nicht vergessen - den Stick immer über "Einstellungen / "unmount" abmelden.

  • Router einbinden funktioniert nicht

    • SGK1
    • December 20, 2025 at 3:50 PM

    ... die V1 vergisst den Livisi Treiber nicht und kann einfach vom Netzteil getrennt werden.

  • Router einbinden funktioniert nicht

    • SGK1
    • December 14, 2025 at 5:46 PM
    Quote from DerDenkfaule

    Oder ist eine 2. Zentrale an dem entfernten Ort nicht eh besser als ein Repeater?

    ... dann gibt es aber kein "wenn Sensor an SHC1" -"dann Aktor an SHC2"

    Quote from DerDenkfaule

    Angeblich machen die ja nur Probleme laut anderen Nutzern.

    ... richtig verwendet sollte das schon funktionieren wenn wirklich keine zuverlässige Funkverbindung zwischen der Zentrale und den Sensor/Aktor aufgebaut wird, d.h. wenn ohne Repeater häufig "Gerät nicht erreichbar" gemeldet wird, Gerätestatus falsch angezeigt bzw. häufig entsprechende Szenarien mit SHC Beteiligung nicht ordnungsgemäß abgearbeitet werden .

    Bei der Inbetriebnahme des Sensors/Aktors sollte dieser ohne Repeater vom SHC nicht gefunden werden!

  • Neue Smart Home Zentrale 2.0 lässt sich nicht starten!

    • SGK1
    • December 8, 2025 at 7:00 PM

    ... eine "neue" (bisher unbenutzte) Zentrale lässt sich für das lokale Smarthome nicht verwenden.

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice