vermutlich ist nur innen die Kontaktfläche des Drehreglers oxydiert. Entweder wie SGK1 schreibt, öfter hin und herdrehen oder aufmachen und etwas Kontaktspray an die richtigen Stellen sprühen.
Posts by dbolte
-
-
Aus meiner Erinnerung: Wenn eine Richtung funktioniert und die andere nicht, könnte es am C26 liegen. Je nach Fahrtrichtung zieht entweder nur ein Relais an und in die andere Richtung das 2. Relais zusätzlich. Wenn dann die Spannung zusammenbricht wg. defektem C26 hast Du genau das von Dir beschriebene Problem.
Details dazu auch hier: Rolladensteuerung defekt - klickt, aber fährt nicht rauf oder runter -
Neuinstallation habt ihr ja wahrscheinlich auch schon versucht. Habt ihr die SHC 1 im Einsatz? Bei mir lief/läuft die SHC 2 (direkt am Router gepatcht) ohne Fehlermeldungen bei der HA 1.2 und der 2.0.
... ja, hab die SHC V1 im Einsatz per LAN an der Fritz!Box. Integration ist bei mir noch die V1.14.1 ; die V2.0.0 wird als Update angeboten, habe ich aber noch nicht angestoßen.
-
Mal ne Frage in fie Runde. Ich habe sehr häufig die Fehlermeldung Livisi sent Error 2007 immer in Kombination mit irgendeinem ablaufenden Token oder sowas. Hab ich schon ne Weile als Issue in Github stehen. Scheinbar bin ich der einzige mit dem Fehler. Laufen tuts ja alles, der Fehler kommt beinahe täglich und ich habe noch keine Idee woher oder was das auslöst…
... gibt es dazu Neuigkeiten oder eine Lösung? Ich habe die "Error 2007" Meldungen auch ab und an.
-
Hallo zusammen,
hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
In längeren Abständen und unabhängig von der Speicherauslastung werden plötzlich einige Werte meiner SHC1 Zentrale "unavailable".
Im Log der Livisi-Integration von HomeAssistant finden sich dann zur gleichen Sekunde diese 4 Einträge:
"Livisi sent error code 2007 after token refresh"
"Error loading capability"
"Error fetching Livisi data: The lifetime of the token has expired."
"Error fetching Livisi devices data: The lifetime of the token has expired."
Als Workaround habe ich mir eine Automation gebastelt, die 5 Min nach Auftreten von "unavailable" die Integration neu startet. Funktioniert, ist aber iwi unschön.🤔
Ich nutze aktuell die Integration Livisi unofficial V1.14.1. Ein Update auf V2.0.0 wird mir angeboten, habe ich aber bislang noch nicht installiert.
Any ideas?
-
-
1.14.1 ist auch gerade raus. Hab's allerdings aus Zeitgründen noch nicht installiert.
-
-
Das würde tatsächlich schon mehrfach berichtet, dass sich die Werte in Openhab bei der Klassik irgendwann aufhängen... Aber es wäre ja dort zumindest kein Problem alle x Tage unabhängig vom Speicherstand (also blind) neu zu starten....
Hast Du deine Things/items file-basiert oder über die UI erstellt?
Das "Aufhängen" der Werte hatte ich mit OH auch immer regelmäßig nach ein paar Tagen. Da half nur, die Innogy Integration kurz auf Pause zu setzen und wieder zu starten. Nervte fürchterlich da man dann auch nicht mehr die Speicherauslsstung alarmieren konnte.
Seit Umstellung auf HomeAssistant ist das Problem weg, die Automatisierung habe ich so eingestellt, daß bei >90% Speicherauslsstung die Zentrale neu gestartet wird.
Das kommt dann ca. alle 2 Wochen vor.
-
Ich habe mich auch lange über den vollaufenden Speicher aufgeregt und dies immer händisch kontrolliert und den Neustart durchgeführt. Nun regelt dies HomeAssistant für mich ganz easy: wenn Auslastung größer 90% dann Neustart. Keinerlei Probleme damit, auch keine "?" . 👌
-
-
-
den Schalter einfach rausbrechen hat bisher immer funktioniert. Reset geht trotzdem noch. Und zwar mit einem Draht die Kontakte schließen wo der Schalter war.
... da gebe ich Dir grundsätzlich recht, bei war der so unglücklich ausgebrochen, dass die Kontakte nicht mehr da waren. Das andere Ende der Leiterbahnen irgendwo auf der Platine zu suchen, kann man machen, war mir dann zu aufwendig. Und er lief ja wieder in seiner gewohnten Umgebung 👍
-
... da hast du wohl recht.
Isopropanol oder Ethanol sind sicher die besseren Reinigungsflüssigkeiten.
Ich habe damals mal den mit Batteriesäure verklebten Taster mehrere Tage in einer WD40 Pfütze gebadet. Danach war wieder alles gut.
In einem anderen Fall half auch das nix. Hab den Micro Taster dann mit einer Zange herausgebrochen. Dann lief er wieder... lässt sich dann nur nicht mehr resetten, aber was solls. Hauptsache geht 👌
-
Bei mir finde ich die unter Einstellungen / Geräte und Dienste / Livisi Unofficial und dann weiter wie in den Screenshots hier.
-
- wenn die Zentrale mehr als 10 min keine Events gesendet hat wird die Bridge disabled/enabled
Bei mir hängt sich alle paar Tage das Binding weg. Wie hast du das konkret gelöst?
-
Ich habe mir jetzt eine Powerbank bestellt, die man als USV nutzen kann.....die hält den Strom für den SHC für 1-2 Stunden.....das sollte reichen...
Welche Powerbank hast Du genommen? Hättest Du dazu evtl. einen Link?
-
Ich hoffe ja, das Sven das auch demnächst ins OH Binding baut wie auch die Sirene....
... Ich bräuchte das auch im OpenHab. Aktuell ist mein SHC V1 wieder über 90%...
Aber dieser Post ist hier wohl in der falschen Rubrik gelandet...
-
SHC memory ist irgendwie komisch. Openhab 4.1.0.0. SHC1. Das memory der SHC refresh bei mir oft nicht.
- Ich habe einen Kaltstart der SHC1 gemacht
- memory in OH blieb auf 79% (schockschwerenot)
- das Lokale Smarthome im Browser aufgemacht: genutzter Speicher: 60%
Passiert das bei Euch auch?
Ich hatte das auch schon. Geholfen hat nur die Pause Taste im OpenHab-Thing des SHC. Vgl. dazu die Posts in der OpenHAB Untergruppe hier im Forum.
-
... gab es denn noch Rückmeldungen vom Support zu den eingereichten log's ?
... Bei mir nicht. Ich konnte aber sehen, daß Livisi meine Logs aus dem Support Chat heruntergeladen haben. Seitdem ist Funkstille ☹️