Machmal reicht es einfach den Reed Kontakt zu entfernen. Der ist dann defekt und kurzgeschlossen. Einfach abhebeln von der Platine. Weil der Kontakt ja auf Reset ist, lässt er sich dann einmalig anlernen. Braucht man einen weiteren Reset, dann nimmt man ein bißchen Draht und schließt die Kontakte kurz wo der Schalter verbaut war. Schon öfters so gemacht. Immer funktioniert und man braucht nicht löten.
Posts by torham
-
-
Erfahrungsgemäß funktioniert während und nach einem Stromausfall gar nichts. Selbst das Handy netz bricht zusammen, weil alle gleichzeitig ins Netz wollen. Anschließend schalten die Leute ständig den Router aus und ein, so dass wegen des Vektorings ständig neu gesynct wird. Kann eine halbe Stunde dauern, bis das Netz wieder steht.
Das kommt halt immer darauf an wie großflächig der Stromausfall ist. Wir hatten wochenlang mit Stromausfällen im linksrheinischen Rhein-Sieg Kreis zu kämpfen. Dabei hat bei mir ja auch ein SHC 2.0 den livisi Treiber zerschossen, weil die USV nicht solange durchgehalten hat. Generell scheint ein Stromausfall eine absolute Gefahr für den livisi Treiber auf der Zentrale zu sein. Ich habe auch alles mögliche an der USV. Fritzbox, Switch, Hue Basis, livisi Zentrale.
Oft waren die Stromausfälle nur Minuten. Das hat die USV immer hinbekommen. Auch war das DSL Netz oft weiter vorhanden. Manchmal war das DSL auch weg, aber dann hat die Fritzbox eine Ersatzverbindung übers Handynetz aufgebaut. Das hat auch problemlos funktioniert und war nicht überlastet.
Erst ein stundenlanger Ausfall hat dann alles gekillt. Ich habe mir seitdem vom Notstromausgang des PV Wechselrichters eine extra Stromleitung gezogen. Da hängt eine 5 kwh Batterie am Wechselrichter. 15 % der Batterie bleiben reserviert. Das dürfte ne Zeitlang reichen. Wenn die PV Batterie komplett voll ist beim Ausfall sogar sehr lange und bei Ertrag vom Dach würde sie ja auch wieder geladen. Nur ist die Umschaltzeit des Wechselrichters zu lange, es braucht deswegen trotzdem noch die bisherige USV dazischen um die Sekunde des Umschaltens abzufangen.
Natürlich hatten wir keinen einzigen Stromausfall mehr seitdem ich die Leitung verlegt habe. Das Problem in der Region scheint behoben.
-
Wenn die Zentrale nicht defekt ist und sich nur resettet hat, dann sollten die Schlüssel immer noch drauf sein. Du müsstest alles wieder einbinden können. Du solltest dringend die Keys sichern. Probiere alte kleine USB Sticks.
-
Ich hatte auch schonmal früher bei einer Zentrale die Batterie entfernt und angeschlossen. Ist auch normal hochgebootet. Hat sich verhalten als wenn nichts wäre. Wahrscheinlich sind bei allen Zentralen die Batterien leer.
-
Ja, nimm die leere csv von deiner jetzigen Zentral. Öffne sie mit notepad ++
öffne deine alte csv mit notepad ++ und kopiere die benötigen Keys in die Leere Datei der Zentrale. Speichern und zurück damit auf die Zentrale.
Das sollte funktionieren.
-
Wenn die Zentrale deine Keys nicht zurück gibt, stimmt vielleicht was mit deiner CSV nicht. Mal mit Excel geöffnet oder so kann da manchmal schon reichen.
-
Schreibt die Zentrale denn deine Keys zurück auf einen leeren USB Stick, wenn du einen einsteckst?
-
Ja, du hast auch das was passiert wenn man den Stecker zieht. Der Innogy Treiber geht kaputt. Den Treiber gibt es hier auf der Seite. Oben unter Hilfe und Aktualisierung der Zentrale. Nennt sich Bindings. Du kannst vor der Deinstallation des Treibers erstmal versuchen den Stick mit dem Binding einzustecken und neustart. Ob die Zentrale den Treiber vielleicht repariert. Ist aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem versuchen. danach den Treiber deinstallieren und versuchen ein innogy erät zu installieren. Immer schön neustarten. Dann wird der Treiber wieder installiert. Geräte sind alle weg dann. Alle wieder einbinden und in den Szenarien wieder hinzufügen. Oder direkt alles neu machen über Werkreset.
-
Alternativ kannst du vorher noch versuchen den Innogy Treiber zu löschen und neu zu installieren. Dadurch werden aber auch alle innogy Geräte gelöscht und Szenarien unvollständig. Das machst du indem du den Treiber löschst, dann neustart und dann ein Innogy Gerät versuchst einzubinden. USB Stick mit dem treiber muss dabei gesteckt sein.
Es ist die Frage was günstiger ist, kompletter Reset oder alle Innogy Geräte neu einbinden und die Szenarien wieder vervollständigen
-
Ich spiele mit dem Gedanken die Zentralle zurückzusetzten und alle Geräte neu einzubinden.
Hab aber etwas bange davor seit der Lokal Umstelllung
Kann mir da einer was zu sagen ?
Naja, wir sind ja schon mit 2 Beispielen hier das ein stromlos machen der SHC2 ohne runterfahren den innogy Treiber tötet seit der Umstellung. Bei dir wird es genauso sein, da du den Stecker gezogen hast. Da bleibt dir nur der Werkreset übrig.
-
Das deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen, siehe anderer Beitrag. Nach dem Stromausfall war der Innogy Treiber unbrauchbar. Du hättest aber versuchen sollen den innogy Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren anstatt die ganze Zentrale auf Werksreset zu setzen. Das hätte dir Arbeit erspart in Bezug auf Medion und auch Szenarien.
Die zweite Gemeinsamkeit: Keys im Speicher oder auf Stick sind aus irgendwelchen Gründen manchmal nicht ausreichend, obwohl sie eigentlich korrekt vorliegen. Wie bei meinem Klon Einsatz. Es braucht irgendwie nochmal einen Key Schreibvorgang von aussen mit neuer Datei damit es funktioniert. War bei mir auch so. Keys lagen ja korrekt vor, ging trotzdem nicht. Lief aber dann sofort nachdem weitere unbekannte Keys geschrieben wurden.
-
FSP Nano 800. Ne billige Standby USV. Die ist immer noch dran. Die hält auch einige Zeit. Aber nach 3 Stunden Router, Livisi, Hue usw. ist dann auch irgendwann vorbei. Die Nano 800 muss auch dran bleiben. Das liegt daran das der Notstrom von der PV Anlage nicht unterbrechungsfrei fließt. Der Wechselsrichter schaltet zwar bei Stromausfall dann direkt auf Notstrom um und versorgt dann alle Verbraucher die am Notstrom hängen über die PV Batterie (müssen extra verkabelt sein), aber der Umschaltvorgang läßt die meisten Dinge abschalten. Dauert zu lange. Die USV muss diese Sekunde abfedern. Vorher hatte ich Router und Livisi aber garnicht am Notstrom der PV Anlage. Habe dafür extra jetzt eine Leitung gezogen.
-
neustart habe ich schon ganz viele gemacht. Das war kein Problem. Strom weg war das Problem. Das sollte man echt vermeiden. Niemals den Stecker einfach ziehen. Da sind auch schon viele Zentralen ganz hops bei gegangen. Nur der Treiber unbrauchbar war ja fast noch glimpflich.
Wir sind mit Stromausfällen im Köln Bonner Raum momentan echt gebeutelt. 5x innerhalb 2 Monate. 2x davon über Stunden. Hat irgendwo mal in einem Trafo gebrannt und seitdem sind die Schwierigkeiten.
Ich habe aber auch da jetzt aufgerüstet. Habe mir eine Stromleitung gelegt von dem Notstromausgang des Wechselrichters der PV Anlage zu den empfindlichen Geräten. Wenn das nächste mal der Strom ausfällt, dann steht den empfindlichen Geräten nicht nur die USV zur Verfügung sondern davor noch die ganze restliche Energie der PV Batterie.
-
Und mit LSHCp brauchst das auch nicht... 🖖🏻
ich habe das ja mittlerweile auch eingesehen. Mit dem Preis und Lizenzmodel bin ich zwar immer noch nicht zu 100% einverstanden, aber gut. Muss jeder für sich selbst abwägen. Ich habe es nach der Schockerfahrung das ich den Klon zuerst nicht ans laufen bekommen habe jetzt auch gekauft. Wahrscheinlich mache ich durch meine Erfahrung mit dem Klon Einsatz jetzt noch Werbung für das Tool.
Aber es ist nunmal wie es ist. Klar, das Tool ist gut. Ich könnte damit auch die Zentrale mit dem Treiber Problem jetzt zumindest einfacher wieder hinbiegen, wo ich jetzt einmal das Backup habe. OK. Zurücksetzen muss man immer alles.
Ich denke ich bin jetzt recht sicher. Selbst wenn das Treiber Problem wieder auftreten sollte. Und ob der nächste Klon wieder solche zicken macht weiß man ja auch nicht. Das wäre übrigens mein nächster Lösungsversuch geworden. Klon Nummer 2. Aber war dann ja zum Glück nicht nötig.
-
Verstehe ich das richtig? Du kannst die Innogy Geräte dann neu einbinden und sie finden sich an alter Stelle in den Szenarien wieder?
nein. das funktioniert nicht. Nicht automatisch. Man kann sie natürlich dann neu einbinden und muss jedes Szenario wieder hinbiegen. Aber wenigstens ist die Zentrale nicht defekt. Ich mache das jetzt auch nicht. Der Klon läuft. Die Zentrale bleibt aber jetzt so in Reserve.
-
Kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Problem mit der Zentrale nach dem Stromausfall, was den Einsatz des Klones nötig gemacht hatte:
Der Innogy Treiber ließ sich deinstallieren, dann Neustart und Versuch der Installation eines Zwischensteckers. Die Zentrale verlangt nach dem Innogy Treiber. Diesen nochmal per USB einstecken und der Innogy Treiber wurde neu installiert. Zentrale läuft wieder und steuert auch wieder innogy Geräte.
Natürlich sind durch die Deinstallation alle Innogy Geräte gelöscht worden und alle Szenarien unvollständig. Medion, Hue und Netatmo ist noch vorhanden. Theoretisch könnte man jetzt sicher das per Hand oder durch den LSH Commander (wenn man ein Backup hat) auf dieser Zentrale hinbiegen.
Zumindest ist diese Zentrale kein Schrott durch den Stromausfall und kann notfalls wieder verwendet werden. Momentan hat der 1.Klon übernommen und läuft jetzt einwandfrei.
-
Der zeigt ja nur die Schlüssel in der Datei an nicht die auf der Zentrale...🤷🏼♀️ Also er prüft, ob die von dir angegebene Datei. Einen Schlüssel enthält ...
Achso. OK. Also normal das da "Gerätschlüssel fehlt" steht, solange man seine Key Datei nicht hinterlegt hat. Hatte schon Befürchtung das das mit dem Klon zusammen hängt und dessen seltsamen Verhalten.
-
Nein, aber der Klon läuft ja jetzt einwandfrei. Es funktioniert alles. Alles wird geschaltet. Alles ist da. Trotzdem zeigt mir der LSH Commander bei diesem Klon das die Geräteschlüssel fehlen. Wie kann das denn sein?
-
Ich hoffe mal ich habe den LSH Commander jetzt nicht umsonst gekauft. Denke das ist eher nicht normal das keine Geräteschlüssel aus dem Klon ausgelesen werden?
-
Wann genau hast du denn den Stick beim ersten Mal eingesteckt?
Ich hatte den Klon zuerst komplett ohne USB Stick angeschlossen. Danach habe ich den USB Stick von der Zentrale mit dem Treiber Problem eingesteckt wo die Datei auch drauf war. Auch mehrere Neustarts gemacht. In beiden Fällen wurde aber in den Einstellungen angezeit das Keys vorhanden sind. Trotzdem ging es nicht.
Erst nach x Versuchen und Neustarts mit letzendlich im ersten Versuch mit meiner kompletten Key Datei auf dem Stick. Es läuft jetzt wieder alles einwandfrei.
Nein, es gab keine abgeschnittenen Keys. Das hatte ich geprüft. Der Bug war tatsächlich behoben. Die Keys waren alle vollständig. Auch auf der Zentrale die durch den Stromausfall das Treiber Problem bekommen hat. Insgesamt ist das was frustrierend. Ein einfacher Stromausfall führt dazu das der Innogy Treiber weg ist.
Aufgrund der Erfahrung habe ich jetzt auch in den LSH plus Commander investiert. Ich habe den auf den Klon registriert. Das ist ja jetzt meine aktuelle Zentrale und alles funktioniert damit. Aber wieso wird mir dort bei Innogy Geräten überall: "Geräteschlüssel fehlt" angezeigt? Ist das normal oder ein Bug?