1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Andreas

Posts by Andreas

  • SHC 2 - Zentrale - Hardware Spende

    • Andreas
    • November 6, 2025 at 8:35 PM

    Das war mir wohl durchgegangen.

    Danke.

  • SHC 2 - Zentrale - Hardware Spende

    • Andreas
    • November 5, 2025 at 11:55 PM
    Quote from MKR

    joern ? Ralph ?

    Hiermit könnte man ja mal den Test mit der CR2032 in der SHC2 durchführen, oder?

  • SHC2 - Tod durch Lagerung (ohne Strom)

    • Andreas
    • October 22, 2025 at 12:10 AM
    Quote from Ralph

    Wir könnten dem Ganzen vielleicht etwas näher kommen, wenn sich jemand findet, der bzgl. der Batterie einen Test macht. Wenn jemand einen SHC2 hat, der grundsätzlich noch bootet - aber sonst irgendwie rumspackt - oder beispielsweise einen SHC2 ohne Schlüssel, den man zu nichts mehr gebrauchen kann, dann wäre mal Folgendes interessant:

    ....

    Wenn die CR2032-Batterie wirklich als Backup für das BIOS dienen sollte, wovon ich eigentlich überzeugt bin, dann haben wir ein großes Problem mit unseren eingelagerten Ersatz-Zentralen, denn ewig halten die CR2032 nicht. Wenn man die CR2032 dann gegen eine neue tauschen will, ist schon ein kurzes Abziehen des Steckers der CR2032 wahrscheinlich der Tod der Zentrale, wenn es sich so verhalten sollte, wie bei einem PC. Sobald bei einem normalen PC die CMOS-Batterie entfernt wird, sei es auch nur für einen kurzen Moment, dann hat das in der Regel ein Verlust der BIOS-Einstellungen zufolge.

    Gäbe es denn aus Eurer Sicht eine Möglichkeit, die BIOS-Einstellungen der SHC2 wiederherzustellen? Hat jemand eine Idee dazu?

  • Anstieg des Arbeitsspeichers

    • Andreas
    • February 27, 2025 at 8:52 PM

    Hallo Zusammen,

    viele von Euch hatten ja berichtet, dass der Arbeitsspeicher der SHC1, aber auch der SHC2 langsam vollläuft und dieses nur durch einen Neustart der behoben werden kann.

    Ich persönlich habe eine SHC2 und natürlich auch dieses Problem. Bei meinem System habe ich nun, nachdem die Samsung SmartCams nicht mehr unterstützt werden, den Treiber für die SmartCams gelöscht und auch den Treiber für die HTTP-Anfrage gelöscht, da ich diesen momentan nicht benötige. Bereits nach Löschen des Treibers für die SmartCams hat sich der Arbeitsspeicher bei 33 / 34% stabil eingependelt, nach löschen des Treibers für die HTTP-Anfrage sogar jetzt nochmals auf 31 / 32%. Ist jetzt über eine Woche her und bisher keine Veränderung des RAM.

    Empfehlung also lautet: Treiber löschen die keine Verwendung finden bzw. nichts mehr unterstützen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen von Euch.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Rauchmelder 2.0 durch Wandschalter ausschalten

    • Andreas
    • November 9, 2024 at 9:53 PM
    Quote from Hopfazitz

    Hallo, hatten in 2 Nächten einen Fehlalarm.(fehlerhafter ersetzt)

    Wollte nun durch ein Szenario mit Wandschalter, die Rauchmelder ausschalten, aber ohne Erfolg. Wer hat dies erfolgreich umgesetzt? Meine Suche war nicht erfolgreich.

    Danke

    Hallo, ich habe eine Fernbedienung mit einer Taste belegt, falls ein Rauchmelder alarmiert. Das geht aber genauso auch über einen Wandschalter.

    Viele Grüße

  • Ram über 90% (Speicher voll Meldung) SHC 2.0

    • Andreas
    • March 28, 2024 at 1:05 AM
    Quote from 2wheel-rider

    Hallo,

    gibt es diesen Thread auch für die SHC2? Wenn nicht bitte verschieben.

    Bei meiner SHC2 war bisher alles okay. Heute hab ich ein paar Leuchten in das Szenario Dämmerungssteuerung eingebunden und jetzt kommt die Speicherungsmeldung.

    Zufall?

    Führe mal einen Neustart über die Hilfe, Fehlerbehebung, und dann Neustart durch und du wirst sehen und der Arbeitsspeicher verringert sich extrem

  • Email-Binding -> ERROR

    • Andreas
    • March 24, 2024 at 10:55 PM
    Quote from Newfo2016

    hab ich ja kommt jetzt von Openhab

    ja geht natürlich auch. Ich werde demnächst auch HA einsetzen, allein schon um die ALEXA-Funktionalitäten wiederzubekommen.

  • Email-Binding -> ERROR

    • Andreas
    • March 24, 2024 at 10:47 PM
    Quote from Newfo2016

    verstehe ich nicht ich bekomme von den beiden Zentralen ( alte und neue ) nur E-Mails bei Nicht erreichbarkeit oder Batteriewarnung alles was sonst füher alles von Livisi kam gibt es nicht mehr

    Um Benachrichtigungen von anderen Aktivitäten zu bekommen, muss Du in einem Szenario entsprechend E-Mail anwählen, siehe auch hier:

    Email-Binding -> ERROR - Seite 2 - Lokales SmartHome - Lovable Smarthome Community (lsh.community)

  • Email-Binding -> ERROR

    • Andreas
    • March 24, 2024 at 6:14 PM

    Allerdings sind die E-Mails bei T-Online Free begrenzt auf 100 pro Tag.

    Ich bin dabei schon mehrfach an die Grenze gestoßen und musste entsprechende Szenarien (Benachrichtigungen) deswegen anpassen. Also bitte daran denken, wenn mal nichts durchkommt, sondern erst wieder ab 0:00 Uhr, dann wird der Zähler wieder auf Null gesetzt.

  • Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster funktioniert grundsätzlich nicht mehr

    • Andreas
    • March 17, 2024 at 8:51 PM
    Quote from lakritzstange

    So, bin auch wieder schwach zurück, bin momentan mit einer OP weitestgehend außer Gefecht gesetzt.

    Dieser Thread hier beschreibt ziemlich exakt mein aktuelles Problem mit der SHC2, bei mir stellt es sich wie folgt dar:

    An laufender SHC2 regelte plötzlich die Heizung nicht mehr runter, als das Fenster geöffnet wurde. Der WDS wurde als offen erkannt, im Browser wurde auch die neue Solltemperatur von 6 Grad angezeigt, am WRT und HKT kam aber nichts an, das Fenster-auf-Symbol ist auch in keinem Display zu sehen.

    Was habe ich gemacht?

    - alle beteiligten Geräte resettet und neu eingebunden: Problem wie vorher

    - anderen WDS eingebunden: Problem wie vorher

    - Geräte in einen anderen Raum geschoben und wieder zurück: Problem wie vorher

    - einen anderen neuen Raum angelegt und Geräte aus dem Raum „Reserve“ dort hinein, Szenario „Fenster auf - Temperatur runter“ eingerichtet: Wie vorher, Szenario läuft auf der Zentrale, am WRT und HKT kommt nix an. Insofern deckt sich dieses Verhalten exakt mit den Screenshots aus Post #1. Die Zieltemperatur geht auf 6 Grad, HKT und WRT bleiben auf dem alten Wert von z.B. 22 Grad.

    Bei allen WRT und HKT klappt aber eine Temperaturänderung per Zeitprofil anstandslos.

    Nun habe ich mir das Profil „Fenster auf, Temperatur runter“ von einem Raum angeschaut, wo es noch funktioniert mit folgendem Ergebnis: Im Szenario ist kein Raumklima ausgewählt (kein Haken!), der WDS ist ausgewählt, das Szenario läuft dennoch korrekt. Dann habe ich in einem anderen Raum mit nur 1x WDS, 1x WRT und 1x HKT das Profil nochmals überarbeitet und das Raumklima sowie den WDS aktiv zugewiesen. Ergebnis: Jetzt kommt am WRT/HKT keine Temperaturänderung auf 6 Grad mehr an, obwohl es in der Browser-App auf 6 Grad steht, der WDS wurde ja als offen erkannt. Vor der Überarbeitung des Szenarios (Raumklima war nicht zugewiesen / kein Haken enthalten) lief die Absenkung normal, nach Aktivierung aller Zuweisungen von Raumklima und WDS geht nix mehr.

    Endzustand: In einigen Räumen klappt das noch, in überarbeiteten Räumen nicht mehr. Es sieht für mich gefühlt so aus, als ob dieses Szenario nach Neuanlage nun gar nicht mehr läuft - es läuft nur in Räumen, in denen kein Haken beim entsprechenden Raumklima gesetzt ist. Nur ohne Haken kann man das Szenario ja gar nicht erstellen bzw. speichern. Alle Szenarien wurden durch Cloning vor dem 1.3. auf ne Handvoll Reservezentralen übernommen und liefen nach Cloudabschaltung auch grob 2 Wochen anstandslos. Speicherauslastung konstant um die 60%, an Grenzen läuft nix auf der SHC2, kein OHA, HA & Co. im Einsatz.

    Kann jemand auf der SHC2 unter der letzten Firmware das Szenario „Fenster auf - Temperatur runter“ noch einwandfrei einrichten, also Raumklima zuweisen, WDS wählen und dann klappt das wie es soll? Nicht dass im letzten Update irgendein Bug drin war, der sich nun bis zu meiner Rente und darüber hinaus durch den Alltag schleicht…

    So liebe Community, ich hoffe echt sehr, dass es bald auf der neuen Community weiter geht, mit ein paar Euronen zu Betrieb und Erhalt bin ich sofort dabei, kann von mir aus auch so ne Art „Monatsbeitrag“ oder so sein…

    Wollte es nur noch fix loswerden, bevor das Geschäft hier morgen auf Read-only umgestellt wird.

    Bleibt tapfer, danke allen Usern bisher für die vielen Tipps, tolle Community :thumbup:

    Display More

    Hallo Lakritzstange,

    ich habe gerade einmal probehalber das Szenario mit SHC2 wie von Dir beschrieben angelegt und es läuft einwandfrei, so wie es soll.

    Ich hatte ja wie in meinem Post #1 beschrieben genau die gleiche Problematik. Irgendwann, kurz vor Abschaltung der Cloud am 01.03. funktionierte alles wieder wie gewohnt (Post #13). Aber leider kann ich im Endeffekt nicht nachvollziehen, warum. Es tut mir leid.

  • Schimmelwarnung in HA

    • Andreas
    • March 15, 2024 at 9:14 PM
    Quote from Andre26

    Warum richtet du dir dann nicht einfach eine neue E-Mail Adresse ein und lautesten diese an euch beide weiter? Problem gelöst.

    Geht, aber dann werden alle Nachrichten an alle eingetragenen E-Mail-Adressen geleitet. Schade das man nicht wie früher festlegen kann, an wen welche Meldung rausgeht :(

  • Wie kann ich auf mein "neues" Lokales Smart Home via Handy oder ähnliches nach dem 01.03.24 zugreifen?

    • Andreas
    • March 15, 2024 at 9:01 PM
    Quote from Oranje_HH

    Gild diese Verknüpfung auch für Alexa? Denn wenn ich beispielsweise versuche ein (nicht mehr erreichbares) Gerät z.B. Thermostat neu zu anzulegen. Dann werde ich nach der Innogy-App gefragt. Doch die gibt es ja so nicht mehr.

    Wie mache ich der Alexa App klar das die Innogy Geräte nun über die IP zu erreichen sind?

    Der Zugriff auf Alexa funktioniert so gar nicht mehr, sondern nur noch über Drittsysteme wie z.B. Openhab oder HomeAssistant. Den Skill von Livisi kannst Du getrost in der Alexa App löschen sowie auch alle Geräte des Livisi SmartHome.

  • Geräteaktivitäten - überhaupt noch sinnvoll auf Ein?

    • Andreas
    • March 4, 2024 at 8:52 PM
    Quote from Olliwer

    Mal ne ganz doofe Frage. Den Punkt Geräteprotokollierung zum an-/ausschalten habe ich gefunden, wo ist denn der Punkte Aktivitätenauswertung geblieben, den gibts bei mir nicht?!

    Nur wenn unter Einstellungen, Geräteaktivitäten, Geräteprotokollierung erlauben, der Schalter auf Ein steht, dann erst taucht unter den einzelnen Geräten der Punkt "Auswertungen" auf.

    Bei den Geräten selbst kannst Du über das Zahnrad dann noch für jedes Geräte einzeln die Protokollierung aktivieren oder auch nicht.

  • Geräteaktivitäten - überhaupt noch sinnvoll auf Ein?

    • Andreas
    • March 3, 2024 at 9:49 PM
    Quote from MKR

    Hey @Andreas warum Beitrag wieder gelöscht?

    Hier rüber bin ich gestolpert (gibt's bei der Klassik auch) und hab an RmEuch gedacht 🙈🤷🏼‍♀️🖖🏻

    Ich hatte berichten wollen, dass die Daten für die Auswertung in den Geräten nur mit einem gesteckten USB gespeichert werden. Das war seit dem 01.03. bis gestern auch so. Heute morgen habe ich dann mal den USB gezogen und siehe da. die Daten für die Auswertung laufen trotzdem ein. Werden wohl doch auf der Zentrale gespeichert. Aufgefallen ist mir wohl, dass mit dem USB die Daten nur für ca. 24 Stunden gespeichert werden. Schon komisch alles :/

  • Email einreichten für Benachrichtigungen

    • Andreas
    • March 3, 2024 at 9:00 PM
    Quote from Pegasus

    bei mir funktioniert dieses Szenario nicht. Testmails funktionieren

    DAs sollte eigentlich so funktionieren, zumal die Testmails laufen. Kann es sein, das die Nachricht in einem anderen Ordner als im Posteingang empfangen wird ? Überprüfe mal die Ordner bitte.

  • Email einreichten für Benachrichtigungen

    • Andreas
    • March 3, 2024 at 8:46 PM
    Quote from Schrumpfige

    Hi,

    so nun funktionierte die Einrichtung von Freenet an t-online. Zumindest erhalte ich dort die Meldung, dass die Einrichtung geklappt hat. Mit Empfänger gmx funktioniert weder der Versand noch der Empfang.

    Nun habe ich jedoch mit dem Szenario selbst Probleme: wenn ich Fenster oder Türen öffne und das auch so programmiert habe und mit E-Mail Meldung hinterlegt habe, funktioniert jedoch kein E-Mail Versand.

    Es wird einfach keine E-Mail generiert.

    Hat da vielleicht noch jemand einen hilfreichen und nützlichen Tipp?? :saint:

    Danke schon mal!

    Display More

    Kannst Du uns bitte mal ein Screenshot Deines Szenarios hier einstellen?

  • Email-Binding -> ERROR

    • Andreas
    • March 3, 2024 at 1:01 PM
    Quote from Mafli

    Hallo Andreas, das mit dem individuellen Text ist mir schon klar. Ich meine den -offensichtlich automatischen - Text im Betreff. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwas zu verändern!?

    Hallo Mafli,

    meinst Du diesen Text:

    Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home

    Dieser ist nicht änderbar.

  • Geräteaktivitäten - überhaupt noch sinnvoll auf Ein?

    • Andreas
    • March 2, 2024 at 10:54 PM
    Quote from Noge2016

    Aber die Daten sammeln sich doch auf der Zentrale. Wenn die Aussagen von Livisi stimmen, dann werden sie vielleicht nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht. Aber dann verstehe ich die "Speicher voll" Meldung und die Blockade von Funktionen nicht. Wer kann hier klärende Fakten einbringen ?.

    Schau doch mal hier:

    USB-Sticks - LIVISI Community

  • Email-Binding -> ERROR

    • Andreas
    • March 2, 2024 at 8:47 PM
    Quote from Mafli

    Hallo zusammen,

    ich habe mir schon einen Wolf gesucht, weil ich meine, es irgendwo gelesen zu haben. Habe aber nichts gefunden:

    Ich nutze smtp aus gmx an gmx, das funktioniert gut,

    Aber wo zum Teufel kommt der Betreff-Text her: Nachricht von Deinem Zuhause/Message from your home?

    Kann man den verändern?

    Danke für eine Rückmeldung.

    Display More

    Du kannst in einem Szenario, z. B. "wenn Fenster im Bad auf", "dann E-Mai", einen entsprechenden Text hinterlegen. Nur so funktioniert es. Für Batterie leer und Gerät nicht erreichbar, kannst du unter den Einstellungen bei Email einen entsprechenden Haken setzen, oder auch nicht.

    siehe Beispiele:

  • Hilfe ! Wie kann ich meine Zentrale außerhalb erreichen ?

    • Andreas
    • March 2, 2024 at 5:09 PM
    Quote from lakritzstange

    Lösung: VPN

    Wie: anhand einer FRITZ!Box (schnellste Methode und hausfrauengerecht) —> per WireGuard eine VPN-Verbindung einrichten, das geht im Prinzip per Klick, Fachwissen wird nicht benötigt. Gib der Verbindung (zu einem Gerät) einen Namen (z.B Handy Jens-Uwe-Dagobert), den dann in der FRITZ!Box generierten QR-Code scannst du mit der WireGuard-App, die du vorher auf dem Handy installiert hast. Gib der Verbindung ebenso einen Namen (z.B. FRITZ!Box zu Hause) und fertig bist du eigentlich schon. Bevor du dann von unterwegs auf deine Zentrale zugreifen möchtest, aktiviere auf dem Handy in der WireGuard App den Tunnel (Schalter auf On) und dann tust du im Browser einfach so, als ob du daheim wärst: lokale IP deiner SHC reinklimpern, schwups kommt das SHC-Login. Dann legst dir noch diese Seite auf dem Handy auf den Screen und wenn du dann noch das Login-PW im Browser aufm Handy speicherst, musst beim nächsten Login nichtmal mehr das PW reintippen.

    Funktionstest: am Handy daheim WLAN aus, mobile Daten an und Login in die Zentrale.

    Ende vom Lied: SHC von überall aus, du happy und die Welt hoffentlich ebenso :thumbup:

    Klasse Beschreibung, Klappt super. Vielen Dank :)

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice