1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Noge2016

Posts by Noge2016

• Solltemperaturbegrenzung

• Noge2016
    • November 18, 2024 at 12:26 PM

Warum schaltest du die Kindersicherung nicht ein, dann können die drehen wie sie wollen.

• Geräte lassen sich nicht einbinden

• Noge2016
    • August 16, 2024 at 2:25 PM

Martin2000 Meine zweite Frage:

Noge2016 hat in seinem Beitrag am 04.08.2024 folgendes geschrieben:

M.M. ein altes Problem mit dem Livisi Treiber nach Umstellung am 1.3. . Es hilft ein Zurücksetzen der Zentrale und dann per USB die Treiber installieren. Danach kannst du auch die Geräte wieder über den Schlüssel per USB einrichten.

Kann mir mal jemand, wenn möglich ausführlich schreiben, wie ich nach dem Zurücksetzen der Zentrale die Treiber per USB neu installieren kann und wo ich die Treiber für meine Zentrale 2.0, zuvor herbekomme.

Hier die ausführliche Beschreibung aus dem "Hilfe-Bereich"

Installation der Bindings (Gerätetreiber)

Bei der kontolosen Verwendung des lokalen SmartHomes, können die Bindings (die Gerätetreiber für zusätzliche Gerätetypen) nicht über die Cloud installiert werden und müssen daher per USB-Stick verfügbar gemacht werden:

• Lade die Bindings für Deine Version der Zentrale als Archiv herunter:
      • Klassische Zentrale
        • vor Version 3.1.1110.0
        • ab Version 3.1.1110.0
      • Zentrale 2.0:
        • vor Version 1.2.43.475
        • Version 1.2.43.475
        • ab Version 1.2.44.498
    • Entpacke das Archiv (nicht die enthaltenen Archivdateien) in einen Ordner "/update/binding" auf einem FAT32-formatierten USB-Stick. Dieser Ordner enthält dann die Archivdateien der einzelnen Bindings.
    • Stecke den USB-Stick in den entsprechenden Port Deiner Zentrale

Da die ersten Geräte noch nicht automatisch gefunden werden können, muss der Prozess über "Gerät hinzufügen" oder "+" und die Auswahl des entsprechenden Geräts manuell gestartet werden.

• Geräte lassen sich nicht einbinden

• Noge2016
    • August 4, 2024 at 11:17 AM

M.M. ein altes Problem mit dem Livisi Treiber nach Umstellung am 1.3. . Es hilft ein Zurücksetzen der Zentrale und dann per USB die Treiber installieren. Danach kannst du auch die Geräte wieder über den Schlüssel per USB einrichten.

• (fast) der Super Gau. 1.Klon verwendet

• Noge2016
    • May 27, 2024 at 8:34 AM

Denke ja, hilft nur Werksreset und Neuinstallation.

• Neue (gebrauchte) Zentrale 2.0 findet keine Geräte

• Noge2016
    • May 21, 2024 at 4:10 PM

Hast du die Zentrale auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. ?

• Treiber für Livisi / Innogy / RWE Geräte installieren

• Noge2016
    • May 14, 2024 at 6:22 PM

Hatte eine ähnliche Situation. Habe allerdings alles neu auf einer Ersatzzentrale eingerichtet. Danach die beschädigte Zentrale auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ursache war, das der Innogy Treiber am 1.3. bei der Umstellung fehlerhaft wurde. Betraf SHC 2.0.

• (fast) der Super Gau. 1.Klon verwendet

• Noge2016
    • April 23, 2024 at 8:37 AM

Das Ursache dieses Problems liegt meiner Meinung nach daran, dass der Innogy Treiber innerhalb der Version …..498 nicht derselbe ist, wie der, der mit dem USB Stick installiert wird. Livisi hat wohl festgestellte Fehler nicht mehr innerhalb der installierten Version vor dem 1.3. korrigiert. Daher kann es, aus meiner Sicht, ein „ schlafender „ Fehler sein, der durch bestimmte Ereignisse aktiviert wird und jeden treffen kann. Diese Konstellation hatte ich bereits zweimal (siehe andere Threads).

• Geräteschlüssel

• Noge2016
    • April 18, 2024 at 4:49 PM
    Quote from Wizard48

Hallo Oliver, habe ich genau so gemacht: Stick in die Zentrale, nachdem die grüne LED an der Zentrale erloschen ist Stick wieder abgezogen. Sicherehitshalber habe ich denStick nochmals formatiert und wie o.a. beschrieben eingesteckt. Stick wieder raus und in den Computer. Die alte Datei wurde nicht übewrschrieben!!! Es ist zum Verzweifeln- was läuft schief??

Ich habe bei deiner Schilderung das Gefühl, dass du nicht so vorgegangen bist wie Oliver. Vielleicht nochmals Schritt für Schritt schildern.

• UP-Lichtschalter - dauerhaftes Klick-Geräusch und keine Reaktion

• Noge2016
    • April 14, 2024 at 11:31 AM

Altes Problem C26 wahrscheinlich. Lötlösungen unter dem Suchbegriff "C26" vorhanden.

• Ram über 90% SHC 1

• Noge2016
    • April 11, 2024 at 7:03 PM
    Quote from SGK1

... es trat in der Tat schlagartig nach dem nächtlichen Reboot am 01.03. auf. Vorher lief die Zenztrale immer von Update zu Update durch.

Ich glaube, es gibt eine größere Anzahl Betroffener als angenommen. Ich musste z.B. deshalb zweimal neu aufsetzen. Bei kleineren Installationen merkt man es auch erst mit der Zeit.

• Kann man ein Szenarium anders als mit der Benutzeroberfläche aktivieren bzw. deaktivieren?

• Noge2016
    • April 9, 2024 at 1:40 PM
    Quote from Andre26

Muss zugeben, ich hab noch nie einen VB benutzt oder ihn mit angeschaut. Bin zumindest davon ausgegangen das der auf einen Zustand zugreifen kann, den man dann ja mittels Taster hätte schalten können... kann er aber nicht... was ist denn das für ein Schrott? :D

Hagodo bleibt dir wohl nur was selber bauen... aber wie gesagt, außer vielleicht für deine eigenen Nerven, wird der VB vermutlich wenig gegen Einbrecher ausrichten. :saint:

Dann würde ich mich zurückhalten und nur antworten bei eigenen Erfahrungen.

• Kann man ein Szenarium anders als mit der Benutzeroberfläche aktivieren bzw. deaktivieren?

• Noge2016
    • April 9, 2024 at 12:37 PM

Ich glaube, über Taster und FB lässt sich der VB nicht schalten.

• Noge2016
    • April 9, 2024 at 11:31 AM

Ursprünglich war hierfür eine " Zustandsvariable " vorgesehen. Leider dann doch nicht realisiert. Mit VPN gibt es womöglich auch eine Lösung?. Vielleicht kann dir jemand helfen, der sich dort näher befasst hat.

• Noge2016
    • April 8, 2024 at 8:06 PM

Was willst du denn genau mit dem virtuellen Bewohner machen ?.

• Kann keine Geräte finden ? Nach der Umstellung

• Noge2016
    • April 8, 2024 at 7:15 PM

Die TFS zicken schon mal. Versuche es einfach in unmittelbarer Nähe zur Zentrale mit neuen Batterien sie einzubinden. Vorher alle Kontakte reinigen.

• Benachrichtigungen

• Noge2016
    • April 8, 2024 at 10:58 AM
    Quote from Ralph

Ich überwache mit OpenHAB lediglich die Unterputzlichtschalter.

Diese haben ja bekanntlich den Bug, dass sie irgendwann in einen Boot-Loop laufen und für die Oberfläche dann ständig zwischen erreichbar und unerreichbar wechseln (im Sekundentakt).

Dieses Ping-Pong wird von einer Regel überwacht und bei Überschreiten eines Schwellwerts erfolgt dann eine Nachricht, damit ich den Schalter entweder kurz stromlos mache (Sicherung) oder resette und wieder einbinde (was ich meistens mache)....

Dies hat sich (zumindest bei mir) in der Praxis bewährt.

Für alle anderen Funkprobleme gebe ich Donaudrohne recht....da rennst Du meist Problemen hinterher, die sich nach 3 Minuten von alleine gelöst hätten.....

Kann ich bestätigen mit dem Bug. Ist schon seit Jahren so.

• Heizungsprogramm aktiv obwohl Status abwesend geschaltet ist

• Noge2016
    • April 8, 2024 at 10:54 AM

Schaltpunkt im Szenario wurde noch nicht erreicht.

• Der Preis und das Lizenzierungsmodell

• Noge2016
    • April 3, 2024 at 7:13 PM
    Quote from joern

Das ist definitiv ausgeschlossen.

Bist du da so sicher?. Wovon leitest du deine Analyse ab ?

• Noge2016

Z.Zt. sind vielleicht 130 Nutzer in der Community registriert. Viele haben eine geringe Anzahl Geräte installiert. Ich glaube die Thematik regelt sich von alleine.

• Noge2016

Was soll's, ich bleibe bei meiner jetzigen Methode, im Grunde alles neu aufzubauen. Mache ich in meinem Keller auch alle Jahre. Dabei wird viel entsorgt. So auch im Livisi System. Macht sogar manchmal Spaß, wenn man neue Abläufe entwickelt.

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice