1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Ralph

Posts by Ralph

• LSH Commander Plus - Version 1.0.242

• Ralph
    • December 11, 2025 at 5:14 PM
    • 11.12.2025 - VERSION 1.0.242

Änderungen:

• In die Geräteschlüssel-Verwaltung können jetzt auch Geräteschlüssel von PowerControl-Geräten eingetragen werden
      • Fehlerbehebung: Fehler beim Auslesen von Konfigurationen mit Virtuellem Bewohner wurde behoben.

Download unter https://www.lsh-commander-plus.de

Viele Grüße
      Ralph

• Fehlermeldung: Geräte/Treiber = Bitte starten Sie Ihre Zentrale neu.

• Ralph
    • November 23, 2025 at 4:31 PM

Das ist dann der Weg vom Regen in die Traufe….

• Geräte nach Treiberlöschung via LSH Commander Plus wieder einspielen?!

• Ralph
    • November 19, 2025 at 9:56 PM

Die Quell-Zentrale und die Ziel-Zentrale können identisch sein.

Allerdings muss:

- Als "Quelle" eine Backup-Datei der ursprünglichen Quell-Zentrale geladen werden

- Die Zielzentrale im LSH-Commander muss in dem Zustand sein, wie sie laut Handbuch eben sein muss. Ich empfehle, das Handbuch in die darin beschriebene Vorgehensweise sowie die dortigen Hinweise zu lesen, da es ansonsten u. U. viel Frust geben kann und Extremfall auch alles im Eimer sein kann!

Gruß Ralph

• LSH Commander Plus - Version 1.0.241

• Ralph
    • November 6, 2025 at 8:01 AM
    • 06.11.2025 - VERSION 1.0.241

Bugfixes:

• Es werden jetzt auch Passwörter unterstützt, die Anführungsstriche oder Backslashes enthalten
      • Die Wiedereinbindung von Innensirenen wird jetzt besser unterstützt

Download unter https://www.lsh-commander-plus.de

Viele Grüße
      Ralph

• SHC 2 - Zentrale - Hardware Spende

• Ralph
    • November 6, 2025 at 5:52 AM
    Quote from Andreas

Hiermit könnte man ja mal den Test mit der CR2032 in der SHC2 durchführen, oder?

Den habe ich schon durchgeführt….

• ! Achtung wichtige Infos zu den Geräteschlüsseln !

• Ralph
    • November 5, 2025 at 7:44 PM

In dem Du den Stick in die Zentrale steckst, und dann ungefähr eine Minute wartest.

Danach steckst Du den Stick in einen Computer und schaust, ob auf dem Stick eine Datei namens DevicesKeysStorage.csv entstanden ist und ob darin alle Schlüssel enthalten sind.

• Unterputz-LS muss zweimal gedrückt werden...

• Ralph
    • October 28, 2025 at 10:50 PM

Wie gesagt…ich hatte das schon mehrfach….der geht demnächst kaputt

• Unterputz-LS muss zweimal gedrückt werden...

• Ralph
    • October 26, 2025 at 11:45 AM

Der Doppelklick an einem Unterputz-Licht, zuvor nicht notwendig war, deutet meist auf ein frühes Stadium des C26-Problems hin.

Mach mal Dein Ohr an den Schalter und horche, ob er ganz leise schon "klack, klack, klack" macht.

• Erfahrungsbericht. Zum 2. mal die Zentrale getauscht seit Einstellung der Cloud

• Ralph
    • October 25, 2025 at 11:38 AM

Ich gehe noch weiter:

Die meisten Probleme, die wir zu Zeiten von innogy und LIVISI hatten, waren eigentlich Probleme von EQ3, die innogy/LIVISI nur "ertragen" musste - was mit ein Sargnagel für unser LIVISI-System wurde.

- Die diversen Hardwaremängel (Stichwort C25), die zu massenhaftem Austausch und damit zu unzufriedenen Kunden geführt haben.

- Das "Batterie-Gate", welches ebenfalls vom Hardware-Hersteller bzw. Konfektionierer verursacht wurde und erneut zu einem Massenaustausch von Fenstersensoren geführt hat.

- Die Fehler in der UP-Lichtschalter-Firmware, der noch immer zu ständigen Aussetzern der Unterputz-Lichtschalter führt

- Der Umgang mit dem Lizenzschlüssel-Server und die diesbezügliche künstliche Verknappung durch 1000fache Verschrottung von eigentlich fabrikneuer Hardware.

LIVISI hat eigentlich gezeigt, was man mit einer vernünftigen Software aus dem System machen hätte können. Ohne dass man sich um so Quatsch wie DutyCycle, Direktverbindungn, virtuelle Kanäle kümmern muss. Ganz zu schweige von der vollkommen rückständigen Oberfläche einer CCU3 !

Dieser "EQ3-Laden" wird von mir niemals auch nur einen Cent bekommen!!

• Router einbinden funktioniert nicht

• Ralph
    • October 24, 2025 at 2:33 PM

Wenn er in diesem Zustand unter Nachrichten nicht als neues Gerät gefunden wird, dann scheint ihn die Zentrale entweder nicht zu sehen, oder der Schlüssel ist falsch (Tippfehler) oder die Zentrale hat den SChlüssel nicht eingelesen.

Letzteres kannst Du prüfen, wenn Du einen leeren Stick die Zentrale steckst, und schaust, ob in der dann entstehenden Datei der Schlüssel enthalten ist.

• Erfahrungsbericht. Zum 2. mal die Zentrale getauscht seit Einstellung der Cloud

• Ralph
    • October 24, 2025 at 11:14 AM
    Quote from duftkoffer

Kannst du mir bitte sagen, wo das steht? Danke PS: Ich habe ja schon gesucht...

Es steht hier

• Ralph
    • October 23, 2025 at 11:34 AM
    Quote from torham

Ralph : Meine Lizenz für LSHC+ ist ja jetzt an die Problem Zentrale gebunden mit den Macken die ich gerade rausgeworfen habe. Die Backups sind natürlich nutzbar. Gibt es Rabatt für die Lizensierung der neuen Zentrale? oder hast du vor nochmal eine Aktion mit Rabatt zu machen?

Hallo torham ,

die Rabattstaffeln für Mehrfachlizenzen findest Du auf der LSH-Commander-Plus Webseite - oder direkt über diesen Link.

Ob und wann es mal wieder eine Aktion gibt, weiß ich nicht und diese werden sicher auch nicht frühzeitig angekündigt, denn sonst wären es keine Aktionen ;)

Gruß Ralph

• SHC 2 - nach Stromlos ist die Oberfläche nicht mehr aufrufbar - ist laut Fritz-Box aber verbunden?

• Ralph
    • October 23, 2025 at 11:24 AM
    Quote from bbzickler

Sorry, aber ich muss jetzt nochmal "doof" fragen:

Was bedeutet das jetzt für mich bzw. meine Zentrale? Habe ich keine Chance das lokale Smarthome wieder zu aktivieren?

Die Zentrale ist ja nicht "tot". Die Power LED ist an, die andere LED blinkt langsam grün!

Naja - wenn Du nicht mehr draufkommst, sind die Optionen überschaubar.

Du kannst die Zentrale auf Werkeinstellungen zurücksetzen und sie neu einrichten. Vielleicht richtet sich bei diesem Vorgang wieder alles. Dabei verlierst Du allerdings Deine Konfiguration - es sei denn, Du hast Sie vorher mit dem LSHC+ gesichert (dazu muss dieser allerdings die Konfig noch korrekt auslesen können).

Weitere Ideen fallen mir jetzt eigentlich nicht ein

• SHC 1 Webinterface ist nicht erreichbar, Geräte reagieren verzögert.

• Ralph
    • October 23, 2025 at 11:21 AM

Es könnte sein, dass irgendwie die ARP-Tabelle in der Fritzbox durcheinander gekommen ist - diese wird beim Neustart neu aufgebaut.

• SHC 1 Webinterface ist nicht erreichbar, Geräte reagieren verzögert.

• Ralph
    • October 23, 2025 at 6:44 AM

Kann der LSHC+ noch auf die Zentrale zugreifen ?

• SHC2 - Tod durch Lagerung (ohne Strom)

• Ralph
    • October 23, 2025 at 12:20 AM

Also - es hat mir keine Ruhe gelassen...

Ich habe nun eine meiner eingelagerten SHC2 aus dem Schrank geholt und den Stecker kurz reingesteckt......Power LED geht an.....Stecker wieder raus.

Das Ding aufgeschraubt und die CR2032 gemessen...... 0 Volt

Den Stecker der Batterie am Mainboard ausgesteckt und ca. 5 Minuten gewartet.

Dann den SHC2 ohne Batterie mit dem Strom verbunden - Power LED geht an !!
    Wieder ausgesteckt - und eine Stunde gewartet....

Wieder eingesteckt - Power LED geht an !!!

Insofern ist das schon einmal beruhigend, dass wohl eine leere Batterie nicht automatisch zum Tod der Zentrale führt. Ich finde, dass ist schon mal viel wert.

Bleiben also als verbleibende Gründe spekulativ übrig:

• Die Zentrale stirbt, wenn sie "ungünstig" heruntergefahren wird
    • Die Zentrale bekommt beim Einstecken ins Netzteil eine Überspannung
    • Der Speicher der Zentrale geht mit der Zeit kaputt, oder sonstige Alterung
    • Irgendwas ganz anderes, Zufall, Schicksaal, Elon Musk oder Trump

Viele Grüße

Ralph

• SHC 2 - nach Stromlos ist die Oberfläche nicht mehr aufrufbar - ist laut Fritz-Box aber verbunden?

• Ralph
    • October 22, 2025 at 8:27 PM
    Quote from catdog79

Habe Zentrale gerade aus dem Schrank geholt und "tot" keine LED nichts geht mehr an.

Pufferbattery ist leer: 0,009V

Ich befürchte, dass das uns allen blüht, wenn wir irgendwann "an den Schrank" müssen.

Deshalb hoffe ich, dass sich einer findet, der das testen kann.....

• Ralph
    • October 22, 2025 at 6:19 PM

Wenn der SHC2 nicht mehr zu gebrauchen ist, wäre er ein guter Kandidat für folgenden Test:

RE: SHC2 - Tod durch Lagerung (ohne Strom)

Wir könnten dem Ganzen vielleicht etwas näher kommen, wenn sich jemand findet, der bzgl. der Batterie einen Test macht. Wenn jemand einen SHC2 hat, der grundsätzlich noch bootet - aber sonst irgendwie rumspackt - oder beispielsweise einen SHC2 ohne Schlüssel, den man zu nichts mehr gebrauchen kann, dann wäre mal Folgendes interessant:

Test 1 machen:

1. Vergewissern, dass beim Einstecken des Netzteils die weiße Power-LED angeht
    2. Wieder ausstecken
    3. Aufschrauben des unteren Teils
    4. Herausziehen des kleinen
    …
    Ralph
    October 21, 2025 at 7:33 PM

Dann wäre die Zentrale doch noch für etwas nützlich.

• SHC2 - Tod durch Lagerung (ohne Strom)

• Ralph
    • October 21, 2025 at 7:33 PM

Wir könnten dem Ganzen vielleicht etwas näher kommen, wenn sich jemand findet, der bzgl. der Batterie einen Test macht. Wenn jemand einen SHC2 hat, der grundsätzlich noch bootet - aber sonst irgendwie rumspackt - oder beispielsweise einen SHC2 ohne Schlüssel, den man zu nichts mehr gebrauchen kann, dann wäre mal Folgendes interessant:

Test 1 machen:

1. Vergewissern, dass beim Einstecken des Netzteils die weiße Power-LED angeht
    2. Wieder ausstecken
    3. Aufschrauben des unteren Teils
    4. Herausziehen des kleinen Steckers, mit dem die CR2032-Batterie mit der Platine verbunden ist
    5. Die Zentrale mal ca. 3 Minuten liegen lassen - ohne angeschlossene Batterie
    6. Dann die Batterie wieder anschließen und die Zentrale starten
    7. Schauen, ob die Power-LED immer noch angeht oder das Ding tot ist

Wenn die Zentrale nicht tot ist, einen weiteren Test 2 machen

1. Die Zentrale wieder stromlos machen
    2. Die Batterie nochmals abstöpseln
    3. Die Zentrale diesesmal 2-3 Tage liegen lassen
    4. Dann den Strom-Stecker (ohne die Batterie anzuschließen) wieder reinstecken
    5. Schauen, ob die Power-LED immer noch angeht oder das Ding dann tot ist

Wenn sie danach "tot" ist, dann wäre das ein Beweis dafür, dass die Batterie irgendwelche wichtigen BIOS-Einstellung puffert und nie wirklich leer werden darf....

Wenn wir das wiederum wüssten, dann könnte man sich Abhilfe überlegen....

Bei einem erfolgreichen Test 1 und einem fehlgeschlagenen Test 2 hätten wir die Chance, die Batterien ab und an zu wechseln.....

Ich möchte das ehrlich gesagt nicht mit meinen geparkten, funktionierenden Zentralen machen. Vielleicht hat einer von Euch eine, die aus o. g. Gründen eh nicht zu gebrauchen ist.

Gibt's da eine Chance ?

• LSHC+ not connecting to central unit

• Ralph
    • October 19, 2025 at 8:21 PM

It seems that you not have correct device-keys for these devices or your shc has strange behaviour.

You can try to reset a functional device and see, if it will be found...when not, your shc is bad.

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice