Hier meine ca Angaben. SHC1 ca 130 Geräte
Der blaue Kringel des Todes (0-100%) zeigt sich ca 20 Sek, ca 20 Sek bis Geräte gezeigt werden, 15 Sek bis Werte gezeigt werden
Also alles sehr ähnlich
Hier meine ca Angaben. SHC1 ca 130 Geräte
Der blaue Kringel des Todes (0-100%) zeigt sich ca 20 Sek, ca 20 Sek bis Geräte gezeigt werden, 15 Sek bis Werte gezeigt werden
Also alles sehr ähnlich
Ich habe 4 SHC1 in Reserve. Die haben alle die Keys übernommen. Sie waren aber alle online als es die Cloud noch gab.
Ich empfehle auch eine SHC1.
Dann freut es mich, daß ich etwas beitragen konnte. Ich habe beim Test die Sirenen mit einem Szenario aktiviert. Nicht von Hand.
Eventuell überflüssig: Meine Sirenen funktionieren nachdem ich sie von der toten SHC2 auf die SHC1 umziehen musste. Gerade mal getestet.
Die HA Automation ist ein Segen zumal in Openhab der Memory Wert nicht richtig aktualisiert.
Das mit dem Refresh nach dem Neustart der Zentrale braucht Openhab wiederum nicht.
Ich habe etliche Geräte
4x BRC8
4xISR2
1xISS2
7xPSS
1xRST2
7xRST
17xWDS
6xWMD
9xWRT
2xWSC
Wie bereits geschrieben: Wenn keiner da ist steigt der belegte Speicher ca halb so schnell.
Man sieht auch, daß der Anstieg tagsüber höher ist als Nachts.
Ich vermute jede Wertänderung hinterlässt belegten Speicher. Egal von welchem Gerätetyp.
Man sieht auch daß der Anstieg tagsüber höher ist als Nachts.
Mit USB Stick hatte ich auch schon experimentiert aber ohne Unterschied.
Ich glaub kaum das du mit deinem Test wirklich etwas herauzsfinden wirst. Bei mir bleibt die Auslastung nach einem Neustart z.T. über Wochen beim selben Wert und von jetzt auf gleich steigt der plötzlich auf über 80%... selbst wenn ich Wochenlang nix auf der Oberfäche machen oder Geräte manuell steuere.
Das passiert mal nach 2 Wochen, mal nach 4 Wochen, mal nach 2 Tagen... da gibt es m.M.n. kein Muster.
Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass das auf die doch schon in die Jahre gekommene Hardware zurückzuführen ist.
Ein solches Verhalten kann ich bei dem Memory Wert in Openhab beobachten. Der friert einfach ein und kommt irgendwann wieder. In Home Assistant geht es stetig bergauf. Bei gleicher Zentrale wohlgemerkt.
Wenn keiner daheim ist, ist der Anstieg flacher. Es gibt dann keine Events von Fenstern oder Bewegung. Temperatur, Humidity, Helligkeit erzeugen aber Events wie sonst auch.
ich hatte das bei meiner toten SHC2 probiert und auch eine neue Batterie eingebaut. Das hat nix geholfen. Weder mit noch ohne Batterie ist das Ding hochgefahren. Deswegen jetzt SHC1.
blinken die LEDs am Netzwerkanschluss noch?
Beim Versuch mich an der Zentrale lokal anzumelden hat sie sich bei 83% RAM Belegung aufgehängt. Konnte nur mit Unterbrechung der Stromversorgung wiederbelebt werden. Letzter Neustart war 6 Tage her..
Das Binding ist bei mir stabil. Wie erkennst Du "hängt sich weg"?
Der Zähler livisiEventIdleCount wird alle Minute incrementiert. Sobald von einem Wert in einer Gruppe ein Wert kommt, wird er auf 0 gesetzt. In der Gruppe sind Temperatur Istwerte, Feuchtigkeit, Helligkeit, ..halt alles was sich regelmässig ändert.
ERGÄNZUNG: Beim Disable/Enable entsteht eventuell ein neuer Event. Dann schlägt der HW Reset nicht zu.
rule "ReEnableSHC"
when
Item livisiEventIdleCount changed
then
if (livisiEventIdleCount.state as DecimalType > 8){
logInfo("ReEnableSHC", "livisiEventIdleCount= " + livisiEventIdleCount.state.toString)
if (livisiEventIdleCount.state as DecimalType == 15 && livisiEventIdleCount.state as DecimalType == 23){
val headers = newHashMap("Authorization" -> "Bearer oh.restApi.ydzq8r57XcJurxKiuSqSIUZKQ8O66ktyhExMlCkegP1VSpe9UKzHe4Fg", "WWW-Authenticate"-> "Basic")
logInfo("ReEnableSHC", "livisiEventIdleCount ReEnableSHC started " )
sendHttpPutRequest("http://192.168.123.10:8080/rest/things/livisismarthome:bridge:273c2f685e/enable", "text/plain", 'false', headers, 5000)
logInfo("ReEnableSHC", "livisiEventIdleCount ReEnableSHC disabled " )
createTimer(now.plusSeconds(10), [ |
sendHttpPutRequest("http://192.168.123.10:8080/rest/things/livisismarthome:bridge:273c2f685e/enable", "text/plain", 'true', headers, 5000)
logInfo("ReEnableSHC", "livisiEventIdleCount ReEnableSHC enable " )
])
}
if (livisiEventIdleCount.state as DecimalType == 30 && livisiEventIdleCount.state as DecimalType == 40){
JLESHCPwrOffOn.sendCommand(ON)
logInfo("ReEnableSHC", "JLESHCPwrOffOn On " )
JLESHCPwrOffOnMQTT.sendCommand(ON)
}
}
end
Display More
Ich mache das in 2 Stufen in Openhab
- wenn die Zentrale mehr als 10 min keine Events gesendet hat wird die Bridge disabled/enabled
- wenn die Zentrale mehr als 25 min keine Events gesendet hat, unterbreche ich die 5V versorgung kurzzeitig mittels eines NC Relais auf einem WEMOS D1 mini
Für ESPHome gibt es ein beta Binding für OH. Funktioniert ohne Probleme.
Parallel dazu gibt es in Home Assistant die sanfte Variante bei einer bestimmten Speicherbelegung oder 1x die Woche die SHC1 neu zu starten.
Ich habe ja jetzt neben Openhab auch Home Asistant mit den SHC1 am Start.
Bei Openhab friert mir bei der produktiven Zentrale der Wert für RAM ein. Erst mittels Disable/Enable kommt der aktuelle Wert wieder. Bei den 3 nicht produktiven Zentralen zappelt er hin und her.
Nur die produktive Zentrale schwätzt auch mit Home Assistant. Da zappelt der RAM auch hin und her bzw steigt.
Komisch.
Danke. Ich hatte vermutet das wäre irgendwo anders. Läuft.
Wie Kanonen auf Spatzen aber jetzt kann ich von OH die SHC ganz sanft neu starten.
Ich finde den schalter für die Beta Versionen nicht. Helft mir mal bitte.