Posts by rotala
-
-
Hi,
bei meiner SHC1 steigt der Speicher kontinuierlich und sie braucht alle paar Tage einen Restart. Leider ändert sich in letzter Zeit der Status der SHC1 immer mal nach "unavailable". Woran der liegt konnte ich nicht herausfinden.
Ich habe mir eine automation gebastelt, die alle 10 min prüft ob die SHC unavailable ist und falls ja, die Integration neu startet.
Eine andere Integration kümmert sich um den Restart falls der RAM > 93% belegt ist.
Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier die Automation für den reload der Integration als Beispiel. entry_id und entyties müssen natürlich angepasst werden.alias: Reload Livisi when Unavailable
description: ""
triggers:
- minutes: /10
trigger: time_pattern
conditions:
- condition: state
entity_id: sensor.shc_classic_914101009448_ram_nutzung
state: unavailable
actions:
- data:
entry_id: 8da31047781a46aa9d37e4a0865e970a
target:
device_id:
- 45c6acd299658c9b459533def4ecceb1
action: homeassistant.reload_config_entry
- action: logbook.log
metadata: {}
data:
name: LivisiReload
entity_id: sensor.shc_classic_914101009448_ram_nutzung
mode: single -
Ich habe es iin der Doku zum Binding gelesen . Einfach nach Restart suchen.
LIVISI SmartHome - BindingsThe binding integrates the LIVISI (RWE/innogy) SmartHome system into openHAB.next.openhab.org -
Ich habe ein item für den RAM der aktiven SHC1 angelegt. Der hatte immer 68%.
Ich hatte noch die alte, verstorbene SHC2 als Thing in OH angelegt. Diese war aber disabled.
Ich habe jetzt das Thing der alten SHC2 gelöscht und seitdem kommt der aktuelle RAM der SHC1 im item an. Nach früheren Erfahrungen bleibt das dann irgendwann statisch.Ich werde weiter berichten.
-
ich bin jetzt auf der 1.14.2. Leider frieren die Werte nach ca 1 Tag ein. Die SHC1 wird "unavailable".
Schade. Das hat fast 1 Jahr problemlos funktioniert. Hat noch jemand das Problem?
PS: es gibt wohl inzwischen eine 2.0.0. Mal sehen wie die so mitspielt
-
Ich hätte schwören können, daß ich das in dem Livisi Wiki zur 4.3.4 gesehen hatte. Aber egal. Schon mal gut, daß es hier Leute gibt die das nutzen. Die 5.0.0 ist ja auch bald da.
-
Hi,
ich nutze in Homeassistant seit Anbeginn die Restart Funktion für meine SHC1, da dort in ca 1 Woche der Speicher voll läuft. Ich nutze HA aber nur dafür. Ansonsten laufen die Automationen in Openhab.
Im OH Livisi Binding gibt es auch einen Restart Switch. Ich habe aber 2 Probleme:
1. In Openhab wird der belegte Speicher nicht korrekt angezeigt (In Homeassistant scheint das zu klappen)
2. der Restart Switch funktioniert nicht.
Meine Frage: Benutzt hier jemand diese Funktion in Openhab?
Gruss,
rotala
-
Nach dem Tod meiner SHC 2.0 habe ich mich für eine SHC 1.0 entschieden. Diese muß zwar jede Woche wegen eines Memory Leak neu gestartet werden, ansonsten bleibt sie aber unauffällig. Ich bin froh damals die Entscheidung zugunsten der SHC 1.0 getroffen zu haben.
-
Welcher Typ Zentrale war betroffen? SHC1 oder SHC2?
-
Hier meine ca Angaben. SHC1 ca 130 Geräte
Der blaue Kringel des Todes (0-100%) zeigt sich ca 20 Sek, ca 20 Sek bis Geräte gezeigt werden, 15 Sek bis Werte gezeigt werden
Also alles sehr ähnlich
-
Ich habe 4 SHC1 in Reserve. Die haben alle die Keys übernommen. Sie waren aber alle online als es die Cloud noch gab.
-
-
Ich empfehle auch eine SHC1.
-
Dann freut es mich, daß ich etwas beitragen konnte. Ich habe beim Test die Sirenen mit einem Szenario aktiviert. Nicht von Hand.
-
Eventuell überflüssig: Meine Sirenen funktionieren nachdem ich sie von der toten SHC2 auf die SHC1 umziehen musste. Gerade mal getestet.
-
Die HA Automation ist ein Segen zumal in Openhab der Memory Wert nicht richtig aktualisiert.
Das mit dem Refresh nach dem Neustart der Zentrale braucht Openhab wiederum nicht. -
Ich habe etliche Geräte
4x BRC8
4xISR2
1xISS2
7xPSS
1xRST2
7xRST
17xWDS
6xWMD
9xWRT
2xWSCWie bereits geschrieben: Wenn keiner da ist steigt der belegte Speicher ca halb so schnell.
Man sieht auch, daß der Anstieg tagsüber höher ist als Nachts.
Ich vermute jede Wertänderung hinterlässt belegten Speicher. Egal von welchem Gerätetyp.
Man sieht auch daß der Anstieg tagsüber höher ist als Nachts.
Mit USB Stick hatte ich auch schon experimentiert aber ohne Unterschied. -
-
Ich glaub kaum das du mit deinem Test wirklich etwas herauzsfinden wirst. Bei mir bleibt die Auslastung nach einem Neustart z.T. über Wochen beim selben Wert und von jetzt auf gleich steigt der plötzlich auf über 80%... selbst wenn ich Wochenlang nix auf der Oberfäche machen oder Geräte manuell steuere.
Das passiert mal nach 2 Wochen, mal nach 4 Wochen, mal nach 2 Tagen... da gibt es m.M.n. kein Muster.
Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass das auf die doch schon in die Jahre gekommene Hardware zurückzuführen ist.
Ein solches Verhalten kann ich bei dem Memory Wert in Openhab beobachten. Der friert einfach ein und kommt irgendwann wieder. In Home Assistant geht es stetig bergauf. Bei gleicher Zentrale wohlgemerkt.
Wenn keiner daheim ist, ist der Anstieg flacher. Es gibt dann keine Events von Fenstern oder Bewegung. Temperatur, Humidity, Helligkeit erzeugen aber Events wie sonst auch. -