1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Ehem. LIVISI

Posts by Ehem. LIVISI

  • Wie geht es mit der Community weiter?

    • Ehem. LIVISI
    • March 15, 2024 at 10:57 AM
    Quote from LIVISI

    wir hatten auf eine andere Lösung gehofft, aber leider müssen wir euch heute verkünden, dass diese Community mit all ihren Foren, Hilfeseiten und Howto's, nur noch bis zum 31. März 2024 betrieben wird. Nach diesem Datum wird sie aufhören zu existieren.


    Da wir euch aber nicht vollständig im Regen stehen lassen wollten, haben wir uns entschlossen, dass wir 10 Tage vor der Beendigung einen anonymisierten Export der vollständigen Community mitsamt einer Anleitung für den Re-Import in eine neue Woltlab Instanz anbieten werden. Damit ist es möglich, eine neue Community mitsamt allen Inhalten der derzeitigen LIVISI Community aufzubauen und weiter zu betreiben.

    Liebe @Community Mitglieder

    um die Datensicherung mitsamt Bereinigung der Community von allen persönlichen Daten durchzuführen zu können, werden die Foren im Laufe des Montags (18. März 2024) auf den Archivmodus umgestellt.

    Das bedeutet, dass niemand ab Montag neue Themen anlegen oder auf Themen antworten kann.

    Ausnahmen bleiben das Supportforum in welchem ihr weiterhin eure Fragen an unseren Support stellen könnt und ein Übergangsforum.

    Beide Foren werden nicht im Export enthalten sein und die Inhalte sind demnach ab Ende März gelöscht.

    Habt ein schönes Wochenende :)

  • Wie kann ich jetzt nach den 1 März mein smart home Gerät regeln

    • Ehem. LIVISI
    • March 13, 2024 at 8:17 AM

    Steht oben in der lila Box:

    Seit dem 1. März 2024 sind die LIVISI SmartHome Dienste nicht mehr verfügbar und Dein vorbereitetes LIVISI SmartHome läuft vollständig lokal. Die LIVISI App (die App für Mobilgeräte und unsere Web-App) und Drittanbieterdienste wie Amazon Alexa oder Google Home können nicht mehr mit LIVISI SmartHome verwendet werden.

    Du kannst die lokale Web-App mit jedem Browser erreichen, indem Du die IP-Adresse der Zentrale aufrufst - Es ist häufig auch möglich, die lokale Web-App über den Namen (Klassik: SMARTHOME01; 2. Generation: SHCONTROLLER01) der Zentrale aufzurufen. Siehe auch hier: WIE BENUTZE ICH ES?

  • DANKE an das Team!

    • Ehem. LIVISI
    • March 7, 2024 at 8:54 AM

    Vielen Dank für das tolle Feedback. Wie haben das an das gesamte Team weitergegeben und die Freude darüber war sehr groß.

    :thumbup: :) <3

  • Jetzt werden alle Geräte als "Verbindung unterbrochen" dargestellt

    • Ehem. LIVISI
    • March 5, 2024 at 10:31 AM
    Quote from dieter.lohrstraeter

    Empfehlung des Supports war, Gerätetreiber löschen.

    Wir möchten hier für andere Anwender mit diesem Problem anmerken, dass wir unsere Anleitung unter AUSGEGRAUTE GERÄTE/GERÄTE FÜHREN KEINE KOMMANDOS AUS - ANKÜNDIGUNGEN - LIVISI COMMUNITY ständig ergänzen und mit weiteren Tipps versehen.

    Meistens liegt das Problem eher darin, dass der USB-Stick nicht erkannt wird, bzw. die Ordner der Bindings falsch auf dem Stick gespeichert wurden.

  • Liste zu hilfreichen Tools

    • Ehem. LIVISI
    • March 5, 2024 at 10:28 AM

    Des Weiteren würden wir gerne auch eine Liste zu hilfreichen Tools erstellen und zur Verfügung stellen, wie bspw.:

    • DIY OpenHab Layer für SHC 2.0 von Manuel ( @MKR ), bzw. seinem Kollegen
    • SHC Konfig Transfer (Local SmartHome Commander/LSC+) von Ralph ( @Ralph )
  • Links zu allen uns bekannten Ersatzplattformen

    • Ehem. LIVISI
    • March 5, 2024 at 9:54 AM

    Wir werden hier nach dem 18. März auf der Startseite Links zu allen uns bekannten Ersatzplattformen posten.

    Das alles erfolgt wertungsfrei und jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Plattform er bevorzugt und gut findet.

    Community (Weiterführung dieser Community)

    • LSH Community (www.lsh.community)

    Facebook

    • Innogy Smarthome / Livisi Smarthome - Fragen und Antworten | Facebook
    • Livisi / Innogy-Smarthome und OpenHAB Community | Facebook

    Andere

    • SmartHome Forum (innogy-smarthome-forum.com oder rwe-smarthome-forum.de)
    • Telegram: @livisismarthome (t.me/livisismarthome)

    Wer weitere Adressen kennt, bitte gerne hierunter mit Verweis auf diesen Beitrag anhängen...

  • lokaler Aufruf -> "Installation fehlgeschlagen"

    • Ehem. LIVISI
    • March 4, 2024 at 6:02 PM
    Quote from enough73

    Betrifft es nur SHC 2 und klassik nicht?

    Leider stellt sich die klassische Zentrale mal wieder als die robuste heraus - unsere 2-te Generation ist etwas anfälliger

  • Ausgegraute Geräte/Geräte führen keine Kommandos aus

    • Ehem. LIVISI
    • March 4, 2024 at 6:00 PM

    Bitte beachtet, dass wir die Anleitung im ersten Beitrag ständig auf den neuesten Stand bringen:

    Ausgegraute Geräte/Geräte führen keine Kommandos aus - Ankündigungen - LIVISI Community

    Bei der Lösung des Problems stechen drei Probleme auf Anwenderseite besonders heraus:

    1. Der USB-Stick muss von der Zentrale gelesen werden können. Das muss vorher durch Einstecken getestet werden - sind keine Dateien/Ordner nach dem Einstecken auf dem Stick, dann wird er nicht erkannt.
    2. Der USB-Stick muss leer sein
    3. Die genannte Ordnerstruktur muss stimmen. Es bringt nichts die Dateien irgendwie auf den Stick zu packen.
  • lokaler Aufruf -> "Installation fehlgeschlagen"

    • Ehem. LIVISI
    • March 4, 2024 at 5:47 PM

    Seid uns bitte nicht böse, aber wir sind zur Zeit echt empfindlich was die mehrfach-Postings angeht.

    Unser Support und auch die @Superexperten sind derzeit am Limit unterwegs und ihr müsst wirklich nicht alle Ressourcen für ein Problem binden.

    Wir wissen, jedem ist sein System das wichtigste und ihr möchtet möglichst wenig lesen müssen und euch am besten auch mit nichts beschäftigen müssen, aber das geht vielen so.

    Die Umstellung war zwar äußerst erfolgreich, aber dennoch halten uns die ~0,3% der Anwender mit kleinen & großen Problemen ganz schön auf Trab.

  • HTTP-Anfrage-Treiber lässt sich nicht installieren (Zentrale: 1. Generation mit lokalem SmartHome)

    • Ehem. LIVISI
    • March 1, 2024 at 4:45 PM
    Quote from MKR

    Eigentlich sind die Bindings ja hier

    Nein, das sind nur die Changelogs.

    Die Dateien gibt es hier: Lösungen für RWE/innogy Geräte - LIVISI Community

  • Ausgegraute Geräte/Geräte führen keine Kommandos aus

    • Ehem. LIVISI
    • March 1, 2024 at 12:08 PM

    Es wird uns von ein paar Anwendern berichtet, dass heute morgen die innogy/RWE Geräte ausgegraut in der local App dargestellt wurden, oder sich diese nicht bedienen lassen.

    Dies wird bei den meisten dadurch verursacht, dass der lokale Treiber/das Binding nicht korrekt geladen wurde.

    Bitte geht für die Lösung wie folgt vor:

    • Sorge vorab dafür, dass Dein USB-Stick wirklich von der Problemzentrale gelesen wird. Falls Du einen leeren USB-Stick einsteckst und dieser nach einer Weile Dateien/Ordner enthält, dann ist er ok. Falls nicht, brauchst Du nicht weiter versuchen. Tipps zum USB-Stick: USB-Sticks - LIVISI Community
    • Lade die Bindings für Deine Version der Zentrale als Archiv herunter:
      • Klassische Zentrale
        • VOR VERSION 3.1.1110.0
        • AB VERSION 3.1.1110.0
      • Zentrale 2.0:
        • VOR VERSION 1.2.43.475
        • VERSION 1.2.43.475
        • AB VERSION 1.2.44.498
    • Entpacke das Archiv (nicht die enthaltenen Archivdateien) in einen Ordner "/update/binding" auf einem FAT32-formatierten leeren USB-Stick. Dieser Ordner enthält dann die Archivdateien der einzelnen Bindings.
      Falls der USB-Stick den Laufwerksbuchstaben "E" hat, sollte das dann so aussehen:
      • e:/update/binding/Appliances.Miele.zip

      • e:/update/binding/BLEDevices.Medion.zip
      • e:/update/binding/... 
      • e:/update/binding/WOLActuator.RWE.zip
    • Entferne alle anderen USB-Sticks aus der Zentrale
    • Stecke den USB-Stick in den entsprechenden Port Deiner Zentrale
    • Starte die Zentrale neu (ACHTUNG! Die Zentrale 2.0 immer über einen 5-sekündigen Tastendruck auf den Powerknopf ausschalten und erst wenn alle LEDs aus sind vom Strom trennen)

    Nach dem Neustart wird das Binding vom USB-Stick neu installiert und die Geräte sind wieder verwendbar.

    Sollte das nicht funktionieren:

    • Zentrale 2.0: Versuche die Verbindung zur Basisstation wieder herzustellen wie in "Zentrale 2.0" von Lösungen für RWE/innogy Geräte beschrieben
    • Zentrale 2.0: Lösche den Gerätetreiber "innogy Geräte" über "Einstellungen > Gerätetreiber" und installiere ihn nach einem Neustart neu (siehe Lösungen für RWE/innogy Geräte)
    • Melde dich bitte beim Support für eine genauere Analyse.

    Dein LIVISI Team

  • Alles wie es soll, dennoch keine Funktion!

    • Ehem. LIVISI
    • March 1, 2024 at 12:02 PM
    Quote from Ibertag

    Und nun?

    Melde dich bei unserem Support

  • Was passiert heute mit deinem Smarthome-System? gut oder schlecht?

    • Ehem. LIVISI
    • March 1, 2024 at 11:58 AM
    Quote from Geo

    hast du irgendwelche Ressourcen oder Ratschläge, um etwas auch nach dem heutigen Tag zu reparieren?

    Eine sinnvolle Möglichkeit wäre sich beim Support zu melden

  • Was passiert heute mit deinem Smarthome-System? gut oder schlecht?

    • Ehem. LIVISI
    • March 1, 2024 at 11:35 AM
    Quote from Geo

    Kannst du teilen, was derzeit in Ihrem System passiert, wenn es richtig funktioniert oder nicht,

    Lieber Geo,

    Dein Beitrag ist sehr vage und scheint nur dazu zu dienen, dass andere Anwender ihre Erfahrungen teilen sollen.

    Versuchst Du hier Daten für eine Recherche zu sammeln? Falls ja und dies für einen Artikel oder eine Veröffentlichung gedacht ist, bitten wir dich dies klar zu kennzeichnen.

    VG

  • Neue Livisi Geräte

    • Ehem. LIVISI
    • March 1, 2024 at 9:54 AM
    Quote from Ibanez007

    gibts da noch möglichkeiten diese Einzubinden?

    nein, es sei denn der Vorbesitzer kann dir die Schlüssel liefern

  • Problem für ältere nicht Techniker Menschen, wie mich. Wo & wie finde ich meine IP und gebe sie im browser ein

    • Ehem. LIVISI
    • March 1, 2024 at 8:04 AM

    Du kannst die lokale Web-App mit jedem Browser erreichen, indem Du die IP-Adresse der Zentrale aufrufst - Es ist häufig auch möglich, die lokale Web-App über den Namen (Klassik: SMARTHOME01; 2. Generation: SHCONTROLLER01 der Zentrale aufzurufen.

  • 12 Stunden noch, der Countdown läuft

    • Ehem. LIVISI
    • February 29, 2024 at 7:43 PM
    Quote from tbmuc

    @LIVISI Es war doch mal davon die Rede, dass der USB Stick Daten wie Logs, Bilder etc aufnehmen soll, die bislang in die Cloud gehen. Das ist dann vom Tisch, oder?

    Nein. Steht in den Versionshirnweisen

  • 12 Stunden noch, der Countdown läuft

    • Ehem. LIVISI
    • February 29, 2024 at 5:57 PM
    Quote from Olliwer

    Die Community ist ja noch länger online als Abschaltung. Vielleicht ist es zeitlich gerade einfach etwas angespannt. ;)

    Findest Du? Für uns sind 2mio Besuche in 3,5 Tagen ganz normal :vulcan: 8| ;( =O 8o || :/ ?( :huh: :sleeping: :sleeping: :sleeping: ^^

  • 12 Stunden noch, der Countdown läuft

    • Ehem. LIVISI
    • February 29, 2024 at 5:55 PM
    Quote from Michael S.

    Wann soll denn ein Stick drangehängt werden????

    Ihr müsst niemals einen USB-Stick dranhängen.

    Ihr solltet kurzzeitig mal einen dranhängen um die Geräteschlüssel zu sichern, sonst gar nicht.

    Quote from Michael S.

    keine konkrete Aussage zu dem Thema gibt....

    Wenn ein USB-Stick drangehängt werden MUSS, dann würden wir das auch so schreiben. Es ist also durchaus eine konkrete Aussage, wenn wir NICHT schreiben, dass Du etwas tun musst.

  • 12 Stunden noch, der Countdown läuft

    • Ehem. LIVISI
    • February 29, 2024 at 5:17 PM

    Leute, wir haben das so gebaut, dass die 10-tausenden Anwender die hier nicht mitlesen, dennoch ihr System weiter verwenden können.

    Der Speicher läuft entsprechend nicht voll wenn ihr morgen nicht sofort einen USB-Stick dranhängt.

    Wenn alles gemäß Kontrollliste für den lokalen Betrieb - LIVISI Community vorbereitet ist, dann lasst es laufen.

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

  1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice