1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Newfo2016

Posts by Newfo2016

• Was nutzt ihr noch ausser Livisi?

• Newfo2016
    • March 16, 2025 at 4:24 PM

neben Livisi noch

- HUE sämliche Leuchten im Haus + Bewegungsmelder

- Amazon Echo in jedem Raum

- Goggle Home mini 1x

- Apple HomePod mini 1x

- FritzBox; Fritz Dect 200 ; 301 ; 350

- Shelly Flood 3x ; Plug S 7x ; PM mini 3x

- Netatmo Innenkamera ; Wetterstation innen , außen mit Regen und Windmesser

- Nest Rauch/ Co2 Melder 4x

läuft alles über HA teilweise auch über OH

• Neue Fritzbox

• Newfo2016
    • January 27, 2025 at 6:25 PM
    Quote from Hagodo

Du kannst doch die neue Fritzbox auf das alte Subnetz umstellen und dann der Zentrale die alte IP fest zuordnen.

Danke, beim ersten mal ging das nicht hab heut nochmal xmal die IP gelöscht und neu eingetragen jetzt wieder alles ok

• Neue Fritzbox

• Newfo2016
    • January 26, 2025 at 7:34 PM

Hallo

So hab jetzt komplett auf Glasfaser umgestellt dabei hat sich von der alten Zentrale die IP geändert.

Wo kann ich die denn ändern damit HA das teil wieder ausließt ?

• Zentrale V1 löscht CSV Datei vom USB Stick

• Newfo2016
    • January 14, 2025 at 7:26 PM
    Quote from Ralph

Sorry - ich verstehe Deine Frage nicht.

Du hast eine neue Zentrale gekauft, auf der keine Geräteschlüssel gespeichert sind (was sie auch so ausgibt) - was heißt, dass an ihr keine Geräte eingebunden werden können.

Nach Deinen Angaben, akzeptiert diese Zentrale auch keine csv-Datei bzw. liest diese Geräteschlüssel nicht ein. Das bedeutet (wie schon in allen anderen Fällen, die hier diskutiert wurden), dass die Zentrale nicht mehr zu gebrauchen ist.

Das hat alles nichts mit dem LSHC+ zu tun....

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann erkläre es bitte ausführlicher.....

nein ich meine die die jetzt schon 10 jahre laufen 1x V1 und eine V2 für die hab ich jeweils die Lizens gekauft und ausgelesen und gesichert die Reserve Zentralen sind leer

• Newfo2016
    • January 14, 2025 at 5:09 PM
    Quote from Ralph

Ja, denn die Geräteschlüssel müssen ja in der Zentrale bekannt sein. Die haben nichts mit der Konfiguration zu tun, die der LSHC+ speichert. Wenn die Zentrale keine Geräteschlüssel aktzeptiert, dann ist sie nicht zu gebrauchen.

verstehe ich irgendwie nicht wie arbeitet sie denn jetzt

• Newfo2016
    • January 14, 2025 at 4:55 PM
    Quote from Ralph

OK - auf Deiner Zentrale sind keinerlei Geräteschlüssel vorhanden.

Das heißt, Du musst zunächst eine Datei mit den Gerätschlüsseln Deiner Geräte erzeugen und ins richtige Verzeichnis unter dem richtigen Namen auf einen USB-Stick kopieren und von der Zentrale einlesen lassen.

Bitte lesen hierzu folgende Infos: Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln - Lovable Smarthome Community

Anschließend muss da wo jetzt "keine vorhanden" steht, stehen: "Schlüssel lokal gespeichert"

Solange das nicht der Fall ist, wird es nicht funktionieren.

Wenn die Zentrale den USB-Stick nicht einliest oder den Inhalt der CSV-Datei löscht, dann ist die Zentrale defekt und kann entsorgt werden.

Display More

heißt das wenn in der Zentrale " Geräteschlüssel nicht bekannt " steht, läßt sie sich auch trotz LSH+ gesicherter Datei nicht wiederherstellen ?

• LSH Commander Plus - Version 1.0.217

• Newfo2016
    • January 11, 2025 at 10:26 PM

super Idee von Dir #Ralph

hab für meine 2. Zentrale auch noch eine Lizens bestellt

• Automation in HA mit zwei Zentralen erstellen

• Newfo2016
    • January 11, 2025 at 5:01 PM
    Quote from MKR

Na das liegt ja dann eher an der Entität der Innensirene. Im Openhab hat sie diese Channels:

ok

• Newfo2016
    • January 11, 2025 at 4:30 PM
    Quote from MKR

Moin,

Ja klar geht das (so halbwegs)

Hier wurden die Channel der RM schon mal durchgekaut... Du müsstest imho einfach mit einer Automatisierung den Alarm- channel von Sirene/RM der andern Zentrale auf "ein" setzen wenn in Zentrale 1 ein smoke detect kommt 🤷🏼‍♀️

funktioniert nicht

kann beide Rauch melder hinzufügen aber bei Innensirene läßt sich keine Action einstellen bleibt grau. wenn ich stattdessen eine Lampe nehme könnte ich sie einschalten lassen

• Newfo2016
    • January 11, 2025 at 11:11 AM

ok werds mal probieren

• Newfo2016
    • January 11, 2025 at 10:05 AM

Hallo

Ich möchte von Zentrale 2.0 Innensirene und Rauchmelder mit Rauchmelder Zentrale 1 über HA verbinden . Wenn Rauch dann sollen alle beiden Rauchmelder und die Innensirene Alarm geben. ( ohne das ich jetzt den Rauchmelder von Zentrale 1 abmelde und in Zentrale 2.0 anmelde )

Ist das machbar ?

• Auslesen des Status von Geräten in der SHC

• Newfo2016
    • January 5, 2025 at 12:30 PM

bei mir steht das oft wenn Fenster lange Zeit nicht geöffnet werden zb. Küche hab ich 3 Fenster wo meist nur 1 offen ist

• Einbinden von Geräten

• Newfo2016
    • January 3, 2025 at 8:02 PM
    Quote from Olliwer

Kennst Du meinen Beitrag zu den Samsung Kameras? Per RTSP kannst Du lokal abrufen. Meine sind z.B. schon länger in Surveillance Station von Synology eingebunden. Oder habe ich Dich bzgl. Dysfunktion falsch verstanden?

RE: Hanwha stellt Cloud Support für Samsung Kameras ein

Wer übrigens nur mal eben ein Livebild der Kameras aufrufen will, dem kann ich unter iOS „IP Cam Viewer Pro“ empfehlen. Diese greift den Stream ab. Lokal zuhause, unterwegs im VPN. Nutze ich parallel zu Surveillance Station von Synology.

Die RTSP Streams lauten

1080P h264 30fps: rtsp:/admin:password@192.168.x.x/profile5/media.smp

720P h264 30fps: rtsp:/admin:password@192.168.x.x/profile4/media.smp

640x360 h264 30fps: rtsp:/admin:password@192.168.x.x/profile3/media.smp

640x360 h264 20fps:…
    Olliwer
    February 15, 2024 at 7:37 PM

Nein kenn ich nicht, aber nutz auch nichts ,die Kamera gibt es schon lang nicht mehr war defekt

nutze jetzt mit einer anderen Kamera den Stream von der Surveillance Station

trotzdem Danke

• neue Geräte einbinden

• Newfo2016
    • January 3, 2025 at 4:44 PM

Hallo

wie ist denn das überhaupt wenn ich neue Geräte von Livisi in SC einbinde, werden die von HA automatisch erkannt oder muß ich da Livisi Unofficial neu laden ?

• Einbinden von Geräten

• Newfo2016
    • January 3, 2025 at 3:56 PM
    Quote from SGK1

... no risk no fun :P, warum willst du einen defekten Bewegungsmelder für warum auch immer nicht mehr funktionierende Kameras hinzufügen ? :/ Und was hat ein Bewegungsmelder mit Energiemessung zu tun?

Aber ich hier nun wirklich raus. Das Prozedere ist ja geklärt.

Es hat mich früher immer gestört wenn jemand das Fenster aufgemacht haben und die Heizung ist weitergelaufen oder es kam auch schon vor das der Herd oder Backofen angeblieben ist. Hab dann auf der IFA RWE Smarthome gesehen und bin dann da 2013 eingestiegen von daher kommen die ganzen Sensoren . ( Herd und Backofen wurden dann mit umgebauten Fenstersensoren bestückt , läuft heut noch so ) Als Betatester hab ich dann auch die neue Zentrale 2.0 bekommen so das ich die neue Zentrale in der oberen Etage und die alte auf der unteren Etage betreibe. Der Bewegungsmelder war früher mit Samsung SNH-E6440BN verbunden so das wenn Bewegung auf dem Hof war ich auf das Handy ein Bild bekam. Irgendwann hat Samsung auf Cloud umgestellt und dann ging das nicht mehr so. Aber man konnte immer noch sehen das zb. um 7:45 einer vorbeigelaufen ist was man dann mit Kamera abgleichen konnte. Und jetzt hab ich ja mit HA noch viel mehr Möglichkeiten als mit dem damaligen RWE/Innogy/Livisy System. Übers Handy schau ich jetzt was im moment läuft und mit Alexa wird der Rest gesteuert.

• Einbinden von Geräten

• Newfo2016
    • January 1, 2025 at 5:35 PM
    Quote from MKR

Moin, wieso sollte dein System abrrauchen, wenn du ein neues Gerät hinzugefügst? Ich mache das ständig 🤷🏼‍♀️

Naja ich könnte wetten wenn ich jetzt den defekten Außen Bewegungsmelder einfüge wirds entweder nicht erkannt oder irgendein anderer Fehler tritt auf siehe oben von drei getesteten Geräten ging dann nur noch eins am Schluß

• Einbinden von Geräten

• Newfo2016
    • January 1, 2025 at 5:32 PM
    Quote from SGK1

... und warum sich für nur ein weiteres Gerät auch noch von funktionierendem WLAN und funktionierendem Drittanbietersystem (IOB; OH; HA) abhängig machen? Wenn ein Livisi-Aktor gesteuert werden soll, würde ich immer auf einen Livisi-Sensor (so verfügbar) zurückgreifen.

- keine Schaltverzögerung durch direkte Kommunikation
    - Szenario funktioniert sogar weiter wenn die Zentrale mal nicht will

Da wurde früher mal gesteuert mit Samsung Außenkamera aber die haben sich alle verabschiedet jetzt dient alles nur zur reinen Überwachung Energiemessung bequemlichkeit und so

bei mir laufen Livisi ; Shellys ; Hue ; Alexa jeweils extra aber das alles in HA integriert

• Einbinden von Geräten

• Newfo2016
    • January 1, 2025 at 4:01 PM
    Quote from SGK1

... frische Batterien einlegen, Resettaste drücken und ca. 10 Sekunden gedrückt halten (LED leuchtet in dieser Zeit dauerhaft) bis die LED anfängt im Sekundentakt zu blinken

... Taste Loslassen, LED blinkt alle 10 Sekunden

--- suchen & finden

Wenn das nicht so abläuft, könnte der Reset-Taster durch ausgelaufene Batterien Schaden genommen haben. Hier hilft ggf. eine Säuberung der Elektronik mit Isopropanol oder Ethanol. Bei der Demontage die Antenne nicht abreißen. ;) Wenn auch das nicht fruchtet kann man der Reset-Taster auch ganz entfernen und durch einen Kurzschluss an dessen Lötstellen ein Reset für die Einbindung erzwingen.

Naja wird schon , der war ja noch orginal zu wo ich ihn anfang 24 bekommen habe und vor der Umstellung hab ich alles eingebunden da gab es nicht solche Schwierigkeiten , die Reserve Zentrale is erstmal ok das reicht

Eigentlich wollte ich ja auch in mein bestehendes System jetzt noch einen Bewegungsmelder außen einbauen nur eh mir mein ganzes system abraucht bleibt erstmal alles so kommt eben erstmal nen Shelly ran

• Einbinden von Geräten

• Newfo2016
    • December 31, 2024 at 5:53 PM

PS: habs grad nochmal mit dem Zwischenstecker probiert geht ist eingebunden Wahnsinn

wer weiß was mit dem Fenstersensor los ist

• Einbinden von Geräten

• Newfo2016
    • December 31, 2024 at 5:23 PM
    Quote from SGK1

... nun Geräte für Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (LED muss blinken) und zeitnah auf die Suche gehen.

Ich gebs auf für heute

beim Fenstersensor Werkseinstellung blinkt nur ca 5x schnell dann nur noch alle 15s einmal

wird nicht gefunden

Ich danke Dir für deine Geduld und Hilfe und wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice