1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Andre26

Posts by Andre26

• Macos/IOS 26.4 nun auch kein Zugriff über Google

• Andre26
    • March 27, 2026 at 8:33 AM

Dann hängt doch einfach OH oder HA dazwischen, dann hast auch von unterwegs Zugriff ohne VPN und hast auch ein deutlich schnelleres Interface.

• Macos/IOS 26.4 nun auch kein Zugriff über Google

• Andre26
    • March 26, 2026 at 8:22 AM

Mal anders gefragt, von nicht iOS Geräten hast du aber noch Zugriff auf die SHC?

• Livisi Smarthome wird entsorgt

• Andre26
    • March 13, 2026 at 9:58 PM

Also ich zahle je nach Gerät immer so um die 3-5 €, maximal und hab vermutlich für 3 weitere Häuser schon Ersatugeräte im Schrank liegen. Ich kaufe daher nur noch bei sehr sehr guten Angeboten, ich ich die Geräte vermutlich in den nächsten 30 Jahren nicht mehr in Betrieb nehmen werden. :D

• Andre26
    • March 13, 2026 at 9:01 PM
    Quote from catdog79

Ganz ehrlich, wenns dann bei Kleinanzeigen auch nicht raus geht, dann schmeiß ich einfach alles in die Tonne. Ists halt Elektroschrott und fertig. ;)

Wenn du dann an dem Punkt angekommen bist, schicke ich dir ein DHL-Label und übernehme die Entsorgung für dich. Alternativ kannst du auch gern mit einem realistischen Angebot für den ganzen Krempel um die Ecke kommen und dir den Umweg über Kleinanzeigen sparen.

• Andre26
    • March 13, 2026 at 3:55 PM

Viel Erfolg, selbst die 8€ pro Gerät in deinem Paletpreis liegen deutlich über dem, was ich so in letzter Zeit so für Ersatzgeräte über Kleinanzeigen bezahlt habe. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren und drückt die die Daumen das du jemanden findest, der diesen Preis bezahlt. Hast uns bitte auf dem laufenden. :D

• Geräte zur Zählerablesung

• Andre26
    • March 13, 2026 at 10:07 AM

So, mein Gaszähler ist nun auch seit ein paar Tage digital. :)

Images

• Gas.png
      • 301.33 kB
      • 947 × 674
      • 57
  • Geräte zur Zählerablesung

• Andre26
    • March 6, 2026 at 6:35 AM

Bin durch Zufall gerade über diese Thema bei Google gestoßen, die Frage ist jetzt zwar schon etwas her... aber vielleicht ist ja noch jemand anderes auf der Suche.

Das arbeitet zwar nicht direkt mit Livisi zusammen, aber lässt sich ohne Probleme in OH, HA etc. einbinden und kostet nur nen Bruchteil einer EnergieControl.

Welcome - AI on the Edge Device

Alles was man dafür braucht ist eine ESP32-Cam https://de.aliexpress.com/item/100500738…ayAdapt=glo2deu

Wer keine Lust hat auf löten, nimmt einfach das kompl. Modul inkl. Mainboard.

Ich hab noch eine andere Camera verbaut, bei der man den Fokus ändern kann... dann ist das Bild schärfer und lässt sich zuverlässiger auslesen.

5 MP ESP32-CAM OV5640 DVP-Kameramodul OV5640 Weitwinkelobjektiv 5 Megapixel 65/100/120/130 Objektiv für ESP32 CAM - AliExpress 502
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Als letztes wird noch ein Gehäuse benötigt, da gibt es aber auf den div. Seiten fertige Vorlagen für z.B. hier https://makerworld.com/de/models/2018…rofileId-761208

Alles zusammenbauen, Firmware flaschen, MQTT-Broker auf OH einrichten --> fertig. Hat keine 30 Minuten gedauert und das Teil ließt erschreckend zuverlässig den Wasserstand aus.

Baue das selbe jetzt aktuell noch für meinen Gäszähler, da wird es aber etwas aufwendiger, weil es da kein passendes Gehäuse für meinen Zähler gibt. Aber da bin ich auch auf einem guten Weg, da selber was zu bauen. :D

Hätte Anfangs echt nicht gedacht, dass das so gut funktinioert, bin aber absolut begeistert und inkl. Hardware kostet das Ding gut 20 €, Stromverbrauch liegt bei 5mA... ich bereite das Ding zwar mit Netzteil, aber theoretisch würde dafür sogar ne Powerbank ausreichen, die man dann halt von Zeit zu Zeit mal aufladen muss.

• Ich bin es langsam echt leid mit der SHC 2.0

• Andre26
    • March 3, 2026 at 1:40 PM

Da muss man halt nutzen und stabilität Gegenüberstellen... wenn man natürlich Lust hat alle X-Monate mal ordentlich aufzuräumen und alles neu zu machen, ist die Spielerrei mit der 2er sicherlich nett... wenn ich die Horrorszenarien hier mit der 2er aber immer lesen, nehm ich lieber etwas trägheit in kauf, hab dafür aber ein System was über Jahre zuverlässig funktioniert.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich da keine trägheit feststellen kann... ich drück auf nen Lichtschalter und das Licht geht an, ich öffne ein Fenster und 5 Sekunden später dreht der Heizkörper zu... wie genau sollen sich denn die Probleme beim Schaltverhalten äußern bzw. was geht bei einer 2er schneller, als bei einer 1er.

• Ich bin es langsam echt leid mit der SHC 2.0

• Andre26
    • March 3, 2026 at 9:33 AM

Mal so ne ganze andere Lösungansatz.... vielleicht einfach mal auf eine 1er umsteigen, wenn du mit den 2er solche Probleme hast? Ich nutze Innogy jetzt seit 2017, also seit nunmehr 8 Jahre und in der ganze Zeit ist mir genau 1 mal eine 1er gestorben... die aktuell läuft nun seit 2019 ohne mucken (ja, 1 mal die Woche braucht sie nen Neustart weil der Speicher vollläuft), mehr aber auch nicht.

Hab noch 4 1er im Schrank, bevor ich überhaupt in den "Genuß" komme auf eine 2er umstellen zu müssen... wenn jedoch alle 1er so lange halten wie die aktuelle, bin ich bis dahin vermutlich schon sehr sehr lange in Rente. :D

• Geräteschlüssel erzeugen für Rauchmelder und Innensirene teilweise möglich

• Andre26
    • February 5, 2026 at 6:26 AM

Punkt 5 hab ich ungefähr schon 300 mal gemacht. bringt keine Änderung. Aber wir sind uns ja einig, dass der Schlüssel passen muss, wenn ich den Raummelder über die Zentrale auslösen kann, richtig?

• Geräteschlüssel erzeugen für Rauchmelder und Innensirene teilweise möglich

• Andre26
    • February 4, 2026 at 7:14 AM
    Quote from MKR

Tja, wenn ich das alles richtig sehe, brauchen wir erstmal ein paar Schlüssel von Rauchmeldern mit den Format

OEQ00XXXXX => davon müsste ich einen haben => hatte sogar 3 (2 waren schon verkauft)

OEQ0XXXXXX

OEQ000XXXX

Ich schau Mal am WoE was ich so hab ...

so interesanter Weise ändern sich die Schlüssel bei NRW und OEQ nicht bei unterschiedlich en Formaten.. und sie haben die selben Schlüssel...

hier wären Deine 2 Geräteschlüssel:

MBT3SJxZRsBOAUHR,OEQ0082385,TjeIa5O04XK3GixILFB8SeVO80tvtpgaHYqTBebLQeg=
    MBT3SJxZRsBOAUI9,OEQ0082493,TjeIa5O04XK3GixILFB8SeVO80tvtpgaHYqTBebLQeg=

am besten erstmal mit einer reserve Zentrale ausprobieren.. ich trau dem Braten noch nicht ganz mit den letzten 4 und 5 Stellen viel Erfolg

Display More

Moin, also irgendwie scheint das zu funktionieren, aber irgendwie auch nicht. Hab die Schlüssel jetzt mal in die Zentrale gehämmert, Rauchmelder werden dann auch gefunden und ich kann sie einbinden.

Stehen jetzt aber seit gut 2 Wochen in diesem Status.

Was ja eigentlich darauf hindeutet, dass die Schlüssel falsch sind, oder?

Aber ich kann die Melder über die Zentrale ganz normal ansteuern. Sprich, die Zentrale bekommt mit, wenn ein Alarm ausgelöst wird, ich kann den Alarm auch manuell über die Zentrale auslösen und die melder sogar in eine Alarmkette einbinden, so dass sie auch ausgeöst werden, wenn ein andere ausgelöst wird.

So, und jetzt ihr. Wie bekomm ich die dämliche Meldung weg, dass die Geräte noch nicht eingebunden sind.

• Zentralle Leuchtet dauerhaft Orange und ist nicht erreichbar

• Andre26
    • February 4, 2026 at 7:08 AM

Was bin ich froh, dass ich mir nachträglich neben 3 SHC2 nochmal 3 SHC1 als Reserve in den Schrank gelegt habe. Wollt eigentlich beim tot der 1er dann auf die 2er umstellen und habt mir dann erst nach den ganze Horrormeldungen hier noch 1er ins Regal gelegt. :D

Glaub ich nehm die 2er später auch mal aus dem Regal... vielleicht kann ich so ja etwas Platz im Lager schaffen. :/

• Verkauf SHC2 Zentrale aktueller Stand, lokales Smarthome aktiv

• Andre26
    • January 23, 2026 at 6:37 AM
    Quote from mnlnthr

Steht das Angebot noch?

LG

Manu

Da wirst du keine Antwort mehr erwarten können, der User hat sich oder wurde gelöscht.

• Zentralle Leuchtet dauerhaft Orange und ist nicht erreichbar

• Andre26
    • January 19, 2026 at 10:05 AM

MKR mit Sicherheit, vermutlich sogar nen ganzen Keller voll. :D

• Suche funktionierendes USB-Update für SHC 2.0 mit update.shc2

• Andre26
    • January 12, 2026 at 6:22 AM

Die Frage ist, warum du das brauchst? Hast du dir eine neue Zentrale gekauft und willst auf diese das LSH aktivieren? Wenn ja, kannst du dir die Suche sparen, denn ohne das die Zentrale mal mit der Livisi Cloud gesprochen hat, hilft dir auch die aktuelle Firmware nix.

• "Gerät noch nicht eingebunden" verschwindet nicht RM

• Andre26
    • December 15, 2025 at 10:42 AM
    Quote from MKR

Hier dem würde ich auch den aus dem Paket abkaufen

Hier

Hier

Immer Mal gucken, ich hab nach dem Post hier noch 13 gekauft 😂

Absicht das deine Links alle auf diese Seite gehen? .:-D

• "Gerät noch nicht eingebunden" verschwindet nicht RM

• Andre26
    • December 13, 2025 at 7:37 PM
    Quote from MKR

Wie hast du den RM zurückgestzt?

Daran kann es ja nicht liegen... bzw. muss er sie richtig zurückgesetzt haben. Sonst würde seine Zentrale sie ja nicht finden.

Bist du dir sicher, dass die Keys korrekt sind? Wie hast du die bekommen? Digital oder ausgedruckt auf Papier?

• Neue Smart Home Zentrale 2.0 lässt sich nicht starten!

• Andre26
    • December 9, 2025 at 6:13 AM

Noch hinzu kommt, dass ich niemals einen funktionierende und keine Probleme machende SHC1 mit einer SHC2 ersetzen würde... zumindest nicht ohne das es dafür einen sehr guten Grund gibt. ^^ Die 1er laufen eigentlich wie ein Schweizer Uhrwerk, haben keine Probleme mit Stromausfällen, oder treiber die plötzlich nicht mehr geleaden werden.

• Alte RWE Zentrale funktioniert plötzlich nicht mehr Code F0001. Trotz erfolgreicher Umstellung

• Andre26
    • December 4, 2025 at 1:12 PM

Ohne Zentrale leider nicht... außer du besorgst dich eine gebrauchte Zentrale bei eBay... wichtig ist das es keine neue sein darf, sondern sie muss VOR der Abschaltung der Clound min. einmal mit dieser Verbunden gewesen sein, damit sich das das notwendige Cert für das lokale Smarthome ziehen konnte.

• Alte RWE Zentrale funktioniert plötzlich nicht mehr Code F0001. Trotz erfolgreicher Umstellung

• Andre26
    • December 1, 2025 at 10:18 PM

Was aber fackt ist, ist das du die neue nicht zum laufen bekommen wirst... egal was du versuchst und welches Update du auf welchem Weg auch immer auf die Zentrale prügelt... der fehlt das Cert, was sie für den Lokalen Betrieb benötigt.

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice