Hm, dann bin ich jetzt auch erstmal überfragt.... oder Warte. Greifst du vom Smartphone auf die SHC zu oder von einem Windows-PC aus? Wenn vom Smarthome... ist es eventuell ein IPhone? Dann darfst du nicht mit Safari den Zugriff machen, meine mit der aktuellen Safariversion gab es irgendeinen Fehler.
Posts by Andre26
-
-
-
-
Ja, wenn sie nicht in den letzten Wochen vor Abschaltung der Cloud im Netz war um sich den Hauptschlüssel zu ziehen, ist sie leider Elektroschrott.
-
Kleinanzeigen, ebay, oder vielleicht kann MKR dir auch helfen bei einer Ersatzzentrale. Der hat einen kleinen Gebrauchhandel zu Hause.
-
Fände ich arm, Sicherheit hin oder her. Aber dafür hätte man von Livisi aus wenigstens noch eine Option freihalten können. Freue mich über antworten.
Weil DU gepennt hast, sollen die die nicht gepennt haben, also unter dir leiden und Gefahr laufen das deren Häuser von irgendwelchen Skripkiddis gehackt werden, weil Livisi wegen dir den Algorithmus für die Verschlüsselung hätte bekanntgeben sollen?
Es ist ja nicht so, dass das seitens Livisi knapp 1 Jahr lang jede Woche auf´s neue angekündigt wurde? Ab und an soll es tatsächlich helfen, solche Infomails auch mal zu lesen.
-
timesync?
Jup, meine mal irgendwo gelesen zu haben das die erst intern nach einem Timeserver sucht, also auf den gängen IPs der div. Routerhersteller. Wird sie da nicht fündig, weil die geändert würde, geht sie ins Netz... wird sie auch da nicht fündig, geht sie vermutlich in nen Error.
-
Hast du die Geräteschlüssel mit einem USB Stick such auf die Ersatzzentrale übertragen?
bzw. die viel wichtigere Frage. Hat die alte Zentrale die Schlüssel denn überhaupt auf den Stick kopiert.
-
Dann kaufst du dir einfach eine neue gebrauchte und bindest dort alles wieder ein.
Die Geräteschlüssel hast du ja hoffentlich gesichert!?
-
Geräteschlüssel werden durch das Zurücksetzen der Zentrale nicht gelöscht... wenn die Zentrale den Schlüssel einmal gespeichert hatte, vergisst sie ihn nicht mehr.
-
Der hier geht auch klar... warum? Weil er es nicht hinbekommen hat, die Geräteschlüssel aus der Zentrale zu lesen... hab dann die Fenstersensoren + die SHC geschickt bekommen um die Schlüssel auszulesen.
Was funktioniert hat, einzig von den 5 Sensoren, gab es nur 4 Geräteschlüssel. Ingesamt sind 35 Schlüssel exportiert worden, bei 32 Geräten... sollte also passen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rwe-innogy-livisi-smarthome-set/2992897542-87-8666
PS: Aso, die Sensoren und die SHC ist weg, Rest könnt ihr Anfragen... Schlüssel kann ich dann im Notfall, falls er es nicht hinbekommen sollte, euch auch zuschicken.
Für den einen oder anderen sind vielleicht die Rolladensteuerungen interessant... ich hab meiner leider alle schon auf Shelly umgestellt, weil die Teile damals einfach nicht zu bekommen waren, zumindest nicht zu nem vernünftigen Preis.
-
Flashen kannst du sie auf die aktuelle Firmware... aber das bringt dich nicht weiter, da das Cert für das lokale Smarthome nicht auf der Zentrale ist und du somit nicht mit ihr kommunizieren kannst.
-
Betreibe noch immer die alte V1, hätte aber sehr gerne für den Notfall eine Zweite. Angeboten werden ausschließlich Zentralen mit alter FW.
Das halte ich für ein Gerücht... dann suchst du offenbar an der falschen Stelle. Gibt zig Angebote bei Kleinazeigen mit SHC die die aktuelle Firmware haben.
-
Also mal eins vorweg, Stecker ziehen bei einer V2 zieht in den meisten Fällen einen Totalausfall nach sich. Die SHC reagiert auf sowas meistens mit einem zerschossenen Innogy-Treiber (wonach es sich bei dir anhört) oder direkt mit einem kompl. Hardwaretot.
Such mal im Forum nach Innogy-Treiber, da gibt es easy 100 Threads und 20 verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für... aber in den meisten Fällen zieht das das löschen und neu installieren des Treiber nachsich... wodurch jedoch alle Geräte gelöscht werden... du würdest also bei der Config quasi bei 0 anfangen.
-
-
-
Das macht dieses Teil vom Skript. Wenn sich die Soll-Temperatur ändert, aber ein Fenster geöffnet wird, speichert er die neue Temperatur in einer Variabel zwischen.
Sobald dann alle Festern im Raum geschlossen wurde, stellt er einfach die Tempeatur aus der Variabel wieder her, wenn alle Fenster zum Zeitpunkt der Temp-Änderung zu sind, schickt er die neue Temp, direkt an das Thermometer.
-
Das ist, wenn ich es richtig verstanden haben, genau das was meine beiden Skripte oben so machen. Einziger Ausnahme, die Uhrzeiten sind da fest drin. Aber ansonsten macht das Skript genau das von dir beschrieben, allerdings nicht in HA, oder in OH.
-
Was genau möchtest du denn haben bzw. was genau hast du schon versucht?
Du brauchst doch grundsätzlich nur "wenn Fenster geöffnet wird, dann setze Temp auf 6 Grad" an das Thermostat zu schicken.
Das mach ich, wenn sich der Status, von Fenster offen/geschlossen ändert.
Und so sieht meine eigentliche Heizungssteuerung aus. Das Skript lasse ich per Cron 1 mal pro Stunde ausführen.
Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem weiter.
-
Also der Sven hat sich mit den OH Leuten etwas na wie sag ich's jetzt🤔 angenervt... Weil sie es anders haben wollten als er (Chanel vs. Thing Event oder so ähnlich) deshalb ist's jetzt in 4.3 nicht drinnen ...
https://github.com/openhab/openhab-addons/pull/16969
Es gibt eine inoffizielle Version, da ist es drinnen 😉
Also wenn ich das richtig verstehe, muss er nur die Readme anpassen... der Rest ist doch fertig.
Quotethe only remaining is about a rather small adjustment of the README