1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. FBoggly

Posts by FBoggly

• Lokales Netz nicht mehr abrufbar (iOS18 & Safari & SHC V1)

• FBoggly
    • October 26, 2024 at 3:35 PM

Hallo Olliwer…

Das mache ich normalerweise auch so, da ich gerade ein neues Gerät gekauft hab war dort schon iOS 18.0.1 drauf… Somit konnte ich mir das nicht aussuchen…

Zum Glück funktioniert es mit dem Firefox soweit gut…

• FBoggly
    • October 25, 2024 at 12:43 PM

Hallo Ralph...

Ja, das ist bei mir so... Alle Geräte sind im selben Netz... Dennoch ist nur das Gerät mit iOS 18.0.1 nicht in der Lage die Anmeldeseite des SHC1 zu öffnen... Dort erscheint diese Meldung mit "Netzwerkabbruch"...

Haben bislang nur ein Gerät mit iOS 18, das wird auch vorerst so bleiben... Mir sind bereits zu viele Fehler in iOS 18 aufgefallen... Hab ja keine Not, komme Bestens mit iOS 17 zurecht...

• FBoggly
    • October 25, 2024 at 10:24 AM

Hallo an Alle...

Ich hatte das selbe Problem das mein neues Gerät mit iOS18.0.1 die Anmeldeseite nicht anzeigen wollte... ein "http://" vor die IP Adresse hatte auch keinen Erfolg...

Mit Firefox funktioniert es jetzt... Dankeschön für Eure Tips!!!

Vielleicht wird ein weiteres iOS Update eine Verbesserung bringen.

Liebe Grüße, Frank...

• Fenstersensor defekt?

• FBoggly
    • September 11, 2024 at 11:09 AM

Ich verwende bei meinen Sensoren nur noch die ULTIMATE Lithium Batterien von Energizer... Die laufen definitiv nicht aus uns sind super langzeitlagerfähig... Jetzt habe ich kein Problem mehr mit Defekten durch ausgelaufene Batterien...

• Werde mich von Livisi trennen

• FBoggly
    • August 29, 2024 at 10:47 AM
    Quote from MKR

Wie war das mit den 2 Wechselrichtern und den 3.6kWh Akkus? 😉

Die sind ja nur für den Notfall...

Meine Fritzbox und meine SH Zentrale hängen jeweils an einem 12V Akku...

• Werde mich von Livisi trennen

• FBoggly
    • August 28, 2024 at 8:17 AM

Warum möchtet Ihr immer mit einer USV arbeiten???

Puffert doch einfach die DC Kleinspannung des Steckernetzteils mit einer kleinen Ladeelektronik und einem 12V Akku...

• Begrenzung der Benachrichtigungen per E-Mail pro Tag bei erkannten Ereignissen durch einen Bewegungsmelder

• FBoggly
    • August 14, 2024 at 2:02 PM

Habe das Scenario unter neuem Namen angelegt und die eMails werden wieder versendet.

• Begrenzung der Benachrichtigungen per E-Mail pro Tag bei erkannten Ereignissen durch einen Bewegungsmelder

• FBoggly
    • August 14, 2024 at 1:10 PM

Hatte mir schon überlegt die Scenarien die das betrifft zu duplizieren mit aufnummeriertem Namen. So könnte ich das mit der nächsten Nummer aktivieren und das mit den 100 eMails deaktivieren. Das ist aber leider keine vernünftige Lösung.

Was bedeutet "aufnehmen beim SMTB Binding"? Wird da nochmal nachgebessert oder nur in die Beschreibung des Binding?

• FBoggly
    • August 14, 2024 at 10:30 AM

Hatte vorher, also zu online Zeiten keinen eMail-Versand aktiviert. Habe das erst seit einigen Tagen aktiv. Habe dort also auch noch keine Einstellung vorgenommen.

• FBoggly
    • August 13, 2024 at 2:31 PM

Hallo an alle...

Ich habe dieses Problem genau anders herum. Ein Scenario sendet mehr als 100 eMails im Monat.

Daraufhin habe ich die Meldung bekommen:

Nachrichtenlimit für ein Scenario.

Für das Scenario "XXXYYY" ist die, von Ihnen eingestellte, maximale Anzahl an gesendeten Nachrichten erreicht. Sie haben 100 Nachrichten pro Month definiert. Für das aktuell laufende Zeitintervall erhalten Sie keine weiteren Nachrichten. Dieses gesetzte Limit können Sie jeder Zeit in den Einstellungen ihres Scenarios "XXXYYY" anpassen.

Ich habe in den Einstellungen dieses Scenarios nur eine Unterdrückungszeit einstellbar. Finde keine Einstellung der Anzahl / Intervall.

Hat jemand von Euch schon mal was gefunden?

• Trotz Geräteschlüssel wird Raumthermostat nicht erkannt

• FBoggly
    • March 26, 2024 at 12:32 PM

Hat die Zentrale den Schlüssel mehrfach vom Stick gelesen?

• Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster funktioniert grundsätzlich nicht mehr

• FBoggly
    • March 17, 2024 at 8:05 PM

Habe vor einigen Tagen (12. oder 13.03.) im Gäste WC noch einen WDS nachgerüstet und die „Fenster auf,Temperatur runter“ Geschichte programmiert (SHC 1)…

Funktioniert einwandfrei.

Im HKT wird unmittelbar nach dem Öffnen des Fensters die Schneeflocke und das Fenster auf Symbol angezeigt. Bis der Antrieb das Ventil schließt kann es bis zu 2 Minuten dauern.

Die Solltemperatur wird im Explorer mit 6°C angezeigt. Die min Temp im HKT ist auf 14°C voreingestellt. Folglich werden dort auch nicht die 6°C sondern 14°C angezeigt. Durch das drehen am Einstellrad des HKT bei geöffnetem Fenster verschwindet die Scheeflocke und das Fenster auf Symbol. Schließe ich nun das Fenster blinkt der WDS 3 mal und die alte, vorherige Sollteperatur wird nicht wieder eingestellt. Denke das lag daran das am HKT gedreht wurde.

• ! Achtung wichtige Infos zu den Geräteschlüsseln !

• FBoggly
    • March 17, 2024 at 12:56 PM

Die Daten die ich im *.csv Format bekommen habe editiere ich natürlich mit Notepad… :thumbup:

• FBoggly
    • March 17, 2024 at 12:22 PM
    Quote from MKR

da steht die Serial Nummer nicht der Schlüssel 😉 und ja das ist doof wie hast du die Schlüssel denn bekommen? Wenn digital: einfach rein und glücklich sein....

Hab die Schlüssel erst per eMail im Excel Format bekommen, bei dem sich zum Beispiel das große I nicht vom kleinen L unterscheiden ließ. Auf Deinen Post hin bat ich dann um die komplette *.csv Datei… Um dort jetzt nicht alle Schlüssel der Fenstersensoren in die Zentrale kippen zu müssen dachte ich das ich die Geräte erst suchen und dann nur die entsprechenden Schlüssel in meine Schlüsseldatei aufnehme.

Dann nehme ich sicherheitshalber alle WDS Schlüssel…

• Szenarien können nicht gespeichert werden

• FBoggly
    • March 16, 2024 at 2:20 PM

Das stimmt… Weil ich ja nur nach dem Helligkeitswert schalte…

In all meinen Ersatz Zentralen, ließ sich der Dienst installieren… Werde das mal ausprobieren, da ich in der Familie eine neue Zentrale aufstellen werde, um die Rollladen zu steuern…

• FBoggly
    • March 16, 2024 at 2:16 PM

Hallo…

Zum Einbinden neuer Geräte über die Geräte Schlüssel habe ich eine Frage… Habe mehrere Fenstersensoren in der Bucht erstiegen, weiß aber nicht zu 100 % ob die Gehäuserückseite auch zur Elektronik passt… Der Geräte Schlüssel steht ja auf der Gehäuserückseite und nicht auf der Elektronikseite… Müssen die Schlüssel schon beim finden also beim einbinden des Gerätes in der Zentrale bekannt sein oder kann ich das Gerät schon mal finden lassen, um mir die tatsächliche Seriennummer anzeigen zu lassen?

Liebe Grüße

• FBoggly
    • March 16, 2024 at 2:08 PM

Da ich diesen Dienst auf meiner Live Zentrale nicht installiert bekomme, nutze ich den Helligkeitswert des Außenbewegungsmelders. Das funktioniert sehr gut…

• UP Dimmer - eigenartiges Verhalten

• FBoggly
    • March 15, 2024 at 7:29 AM

Er muss ja auch ein bisschen warm werden, damit es im Betrieb seinen elektrischen Widerstand ändert.

Kalt emuliert er einen Verbraucher mit ca. 20W, warm braucht er ca. 0,5W.

• FBoggly
    • March 15, 2024 at 7:23 AM

Es wundert mich das du die Dienste "SMS" und "mobiler Zugang" noch sehen kannst. Diese wurden aus meiner Zentrale gelöscht...

• ganz ehrlich, Szenarien haben nur in Homeassistant/OpenHab/IoBroker noch Sinn

• FBoggly
    • March 8, 2024 at 7:45 AM
    Quote from schanni

Eine USV ist sicherlich wichtig, läuft bei mir schon ca. 8 Jahre, aber da hängt auch das NAS, der Router, der 24-Port-Switch etc. dran, steht alles im Technikraum zusammen mit Lüftungsanlage etc., dann macht der Lüfter der USV kein Problem, aber ich habe dein Zwinkern natürlich verstanden. Wohl dem, der die Technik nicht in Wohnräumen stehen hat. Wir hatten schon mehrfach Stromausfälle in den letzten Jahren, angenehm, wenn dann nichts runterfällt. Je nach Anzahl der Geräte, Kapazität der USV und länge des Stromausfalls ist man manchmal am Zittern, wie lange der Stromausfall dauert.

Hatte erst Bedenken das die SHC 1 bei Stromausfall nicht wieder "ohne Internet" sauber hochfahren kann. War der Meinung das sie auf jeden Fall die Cloud braucht um zu funktionieren bzw. zu booten. Darum hatte ich sie mit einer Batterie gepuffert. Mittlerweile habe ich alle "wichtige" Geräte gepuffert durch 2 Wechselrichter mit je 3,6 kWh Speicher...

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice