1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. baurm

Posts by baurm

• Mein Radio soll angehen, sobald die Kaffeemaschine angeht, funktioniert so etwas?

• baurm
    • July 15, 2025 at 9:15 AM

Hallo,

ich habe das auch gelöst. Aber nicht über Livisi, sondern über einen Shelly. Bei mir ist dieser hinter dem Lichtschalter. Wenn ich das Licht anschalte, wird die Alexa vom Shelly benachrichtigt und mein gewünschter Radiosender läuft.

Und das gleich wird wieder ausgeschaltet, wenn ich das Licht ausmache. Das funktioniert sein Jahren sehr gut.

Gruß Martin

• Dienst "Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" funktioniert nicht mehr

• baurm
    • June 16, 2025 at 9:11 AM

Hallo,

habe es getestet. Hat leider keine Auswirkung gemacht. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Gruß Martin

• baurm
    • June 12, 2025 at 12:31 PM

Hallo,

danke für die Info. Also ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich nicht machen. Dieser Akt lohnt sich nicht. Dann löse ich es anders.

Aber danke für die Info. Ich hoffe mal stark, dass es bei diesem "kleinen" Defekt bleibt und nicht mehr dazukommt.

Gruß Martin

• baurm
    • June 12, 2025 at 8:29 AM

Hallo,

ich habe eine V2 und seit ein paar Tagen das Problem dass der Dienst "Sonnenaufgang, Sonnenuntergang" nicht mehr funktioniert. Ich schalte damit einen Zustand und dieser Zustand ist dann in verschiedenen Szenarien beinhaltet.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Zentrale. Alles funktioniert gut. Auch ein Aus- und Einschalten (1x über den Knopf, 1x über die Oberfläche) hat das Problem nicht gelöst.

Bevor ich jetzt weitere Schritte mache, möchte ich euch um Rat bitten. Was kann ich tun?

Gruß Martin

PS: Klar kann ich die Funktion auch über den Helligkeitsensor von einem Bewegungsmelder umsetzen. Aber das ist erst die zweite Wahl. Mein erstes Anliegen ist, dass ich den Dienst wieder zum Laufen bekomme

• Zentrale 1.0 zeigt nurnoch Booting an

• baurm
    • October 14, 2024 at 3:22 PM
    Quote from SGK1

... eine anderes Netzteil wäre auch noch einen Versuch wert.

Hallo,

danke für den Tipp. Das habe ich schon versucht. Leider erfolglos. War auch mein erster Gedanke, dass evtl. das Netzteil einen Defekt hat.

• Zentrale 1.0 zeigt nurnoch Booting an

• baurm
    • October 14, 2024 at 9:07 AM

Hallo,

habe gerade bei der Klassik-Zentrale meiner Partnerin das gleiche Problem. Es zeigt nur noch Booting und nichts geht mehr. Gott sei Dank hatte ich noch eine vorbereitete Ersatzzentrale und natürlich alle Keys. Jetzt läuft alles.

Aber ich möchte die defekte Zentrale noch nicht wegschmeißen. Ist jemand ein Standard-Fehler bekannt was kaputt sein kann. Habe ich die Möglichkeit diese zu reparieren. Habe die Zentrale schon aufgeschraubt und mit einem Mikroskop die Platine nach Defekten angeschaut. Sieht aber alles gut aus. Würde jetzt im nächsten Schritt die Kondensatoren tauschen. Die sind natürlich nicht mehr die Jüngsten.

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß Martin

• App-Zugriff am iPhone mit Kurzbefehle

• baurm
    • February 29, 2024 at 3:27 PM
    Quote from Olliwer

Ich nutze für die VPN Einrichtung die Passepartout App. Dort gibt es VPN on Demand und eine Positiv-Liste, in denen VPN nicht angehen soll, z.B. zuhause. Im Umkehrschluss verbindet es sich in allen anderen wlan Netzen automatisch per VPN.

Das kenne ich noch nicht. Muss ich mir unbedingt anschauen. Danke für den Tipp

• baurm
    • February 29, 2024 at 2:55 PM
    Quote from Smarthomie1

danke für die Info! Punkt 6 nehme ich noch mit auf.

Was ist der Grund für "Yandex"?

Die Passworteingabe ist der Grund. Bei Safari musste ich noch den Schlüsselbund anklicken, dass das Passwort automatisch ausgefüllt wird. Bei Yandes ist dieses schon drin und ich muss nur noch Anmelden drücken.

• Gute Nacht

• baurm
    • February 29, 2024 at 2:11 PM

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Ein großes großes Dankeschön an die Entwickler. Bin selber auch schon seit Anfang an dabei und habe die komplette Entwicklung mitgemacht.

Großer Respekt vor der Arbeit die ihr hier geleistet habt. Wir alle können unser geliebtes SmartHome weiter betreiben und auch die Umstellung auf Lokal sehe ich persönlich als großen Fortschritt. So ist niemand von uns mehr abhängig von irgendeinen Server.

Wünsche den Entwickler eine erfolgreiche Zukunft

• baurm
    • February 29, 2024 at 1:53 PM

Hallo,

genau das habe ich mir auch schon "gestrickt". Funktioniert perfekt. Ich habe verschiedene Browser versucht wie es am Einfachsten geht. Ich verwende für Livisi nun "Yandex". Ansonsten verwende ich Safari für alles.

Noch ein Tipp:

Punkt 6 hast du noch vergessen. Das VPN muss wieder deaktiviert werden. Ich habe bei mir 5 Minuten einprogrammiert.

• Wandsender unterschiedliche Gerätesoftware

• baurm
    • February 29, 2024 at 8:45 AM
    Quote from LIVISI

Da vermutest Du richtig

Das wäre ja cool. Das beruhigt mich

• Wandsender unterschiedliche Gerätesoftware

• baurm
    • February 29, 2024 at 8:10 AM

Ich habe das gleiche Problem. Habe mir noch 6 Wandtaster gekauft. Diese haben die Firmware-Stände 2.0. Einer sogar ist auf 1.8.

Ich habe schon unzählige Male gedrückt, die Räume gewechselt und sogar unterschiedliche aktive Zentralen (die mit der Cloud verbunden sind) verbunden.

Die Dinger sind hartnäckig. Aktuell bin ich echt ratlos was ich noch alles probieren könnte

• Komplette Konfiguration ist weg

• baurm
    • February 13, 2024 at 2:12 PM

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich musste gerade meine Zentrale (Version 2) neu starten. Nach dem Reboot ist meine komplette Konfiguration weg. Die Zentrale sieht aus wie eine nagelneue Zentrale.

Wie komme ich nun wieder an meine Konfiguration?

Ich habe auch mittlerweile mehrmals die Zentrale neu gestartet in der Hoffnung dass meine Konfiguration wieder zurück kommt. Dem ist aber nicht so.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Martin

PS: Habe meine Zentrale die letzten Tage per FritzBox geblockt, da ich demnächst Clone erzeugen möchte. Das habe ich aber noch nicht gestartet. Aufgrund des Blockens der Zentrale war die Festplatte voll und deswegen habe ich die Zentrale neu gestartet. Und nun bin ich gerade ratlos

• nächste Zentrale defekt

• baurm
    • January 31, 2024 at 9:26 AM

Genau das gleiche Fehlerbild hatte ich vor kurzem mit meiner SHC2 auch. Ich habe viele Stunden versucht die Zentrale irgendwie wiederzubeleben. War leider alles erfolglos.

Gott sei Dank bekommt man aktuell günstige Ersatzzentralen und das Backup einspielen geht noch problemlos.

Will gar nicht dran denken wie das in einem Monat ist, wenn die Server abgeschaltet werden.

• Hat jemand noch das Zip-File vom Betriebssystem 475?

• baurm
    • January 20, 2024 at 10:43 AM

Das zurücksetzen über die Pair-Taste habe ich auch schon versucht. Es tut sich leider nichts

• baurm
    • January 19, 2024 at 11:32 PM

Leider hat es nix genützt. Das Verhalten der Zentrale ist gleich geblieben 😧

• baurm
    • January 19, 2024 at 9:33 PM

Danke. Habe es gerade entpackt und auf den USB-Stick gegeben. Ist es richtig, dass im Root-Verzeichnis der Ordner shca-app-update-1.2.44-3.475 vorhanden sein muss. Und in diesem Ordner ist ein weiterer Ordner und eine Datei

• baurm
    • January 19, 2024 at 9:25 PM

@MKR Probiere es noch einmal

• baurm
    • January 19, 2024 at 9:22 PM

Ich schaue mal warum. Ich habe das mit Dropbox noch nie gemacht

• baurm
    • January 19, 2024 at 9:14 PM

Bei läuft ne 6591. Ich denke auch das Problem liegt nicht an der FritzBox, sondern an der Zentrale.

Meine Live-Zentrale und eine Ersatzzentrale laufen perfekt. Nur bei dieser habe ich das Problem

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice