Hat keiner von Euch Homeassistant mit SHC2.0 im Betrieb?
SHC2.0 und HA Operating System 13.0 und Core 2024.8.1 auf einem Raspi läuft problemlos. Auf einem anderen Raspi läuft Openhab genauso stabil.
Hat keiner von Euch Homeassistant mit SHC2.0 im Betrieb?
SHC2.0 und HA Operating System 13.0 und Core 2024.8.1 auf einem Raspi läuft problemlos. Auf einem anderen Raspi läuft Openhab genauso stabil.
Hast du die Rollladenschalter mit der Reset-Taste in den Auslieferungszustand zurückgesetzt?
Für Livisi ist aber Schlüssel (Key) nur ein Teil der gesamten Zeile. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man bei den "offiziellen" Bezeichnungen bleiben.
Ich habe mit einer gebraucht gekauften Sirene an einer SHC2 das gleiche Problem (Sirene wird erkannt. lässt sich aber nicht einbinden und gibt keinerlei Ton von sich).
MBT3SJxfOYBOF2dx OEQ1533809 ckXJLJS3KrEE+X6WgZSO5OVO80tvtpgaHYqTBebLQeg=
Der mir mitgeteilte Key ist merkwürdigerweise identisch mit dem deiner 2. Zentrale.
Das Gerät wird nur auf der SHC1 mit dem falschen Schlüssel unbenutzbar. Du kannst es mit einer anderen Zentrale verwenden oder verkaufen und einen anderen Raumthermostat kaufen.
Zurücksetzen geht mW nicht.
Man kann das relativ einfach öffnen und wieder schließen. Ist nur geklipst. Muss aber jeder natürlich selbst entscheiden.
Es geht wohl um Rauchmelder 2. Generation mit 10-Jahres-Batterie.
Ein groben Anhaltswert bekommst du, wenn du das Gerät öffnest und die Batteriespannung misst. Einen anderen Weg sehe ich nicht.
Im Zweifel nimmst du einen Taster oder eine Fernbedingung, und drückst ihn deiner Nichte in die Hand. Taste 1 deaktiviert den VB, Taste 2 aktiviert ihn wieder. Einfach zu bedienen und relativ unkompliziert. I
Diese Möglichkeit stand jahrelang auf der Wunschliste an RWE/Innogy/Livisi, wurde aber leider nie realisiert.
Ich hatte auf einen etwas fundierten Ratschlag gehofft.
Der VB ist auch nicht zur Abschreckung professioneller Einbrecher gedacht. Die sind aber nur für einen kleinen Prozentsatz der Einbrüche verantwortlich. Die weitaus meisten Einbrüche werden eher zufällig von Gelegenheitsdieben verübt. Und die werden durch ein komplett dunkles Haus eher angelockt, als wenn ein paar Zimmer im Wechsel beleuchtet sind. Zusammen mit anderen Maßnahmen (gesicherte Fenster, Außenkameras mit Licht per Bewegungsmelder und einer Alarmanlage) bin ich halbwegs abgesichert.
Der virtuelle Bewohner soll abends mehrere Lampen zufällig ein- und ausschalten. Ich aktiviere ihn zu Beginn meiner Urlaubsreise. Während der Reise kommt gelengentlich meine Nichte, um ungestört für ihr Examen zu lernen. Dafür soll sie mit möglichst geringem Aufwand und ohne Zugriff auf das gesamte System den VB deaktivieren und beim Verlassen des Hauses wieder aktivieren.
Da ich keine Möglichkeit sehe, das kurzfristig zu realisieren, wird sie mich jeweils benachrichtigen und ich schalte den VB per Handy aus und ein.
Warum es aber nicht egal ist, welchen der beiden Wechselschalter ich in dem Fall wechsel, ist mir noch nicht so ganz klar.
Der erste Wechselschalter hat am Eingang den Außenleiter (Phase) und schaltet diesen im Wechsel auf 2 Leitungen. Der zweite Wechselschalter hat i.d.R. keinen Außenleiter, sondern nur die beiden Leitungen vom ersten Wechselschalter (und die Leitung zur Leuchte). Keine der beiden Leitungen kann man aber für die Spannungsversorgung des Schalters verwenden, da die Phase je nach Schalterstellung wechselt.
Das hatte ich längst versucht. Weitere Hinweise im Internet haben auch nichts genutzt.
Da mir LSH Commander ohnehin zu teuer ist, kann das Thema geschlossen werden.
Abgesehen vom überhöhten Preis startet das Programm nicht, weil mscomctl.ocx fehlt. Die Datei lässt sich bei mir nicht registrieren (Fehlercode 0x80004005). Ich werde da keine weitere Zeit drauf verschwenden.
Danke für die Antwort, aber das klappt leider nicht oder ich bin zu ungeduldig. Aber nach 1 Stunde sollte das Update doch erledigt sein.
Ich hab die Zentrale mal testweise in Openhab eingebunden, da wird mir angezeigt, dass Firmware 8.17 und Software 1.2.43.475 drauf ist.
Ich versuche es mal mit einem anderen Stick.
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Zentrale 2.0 meldet sich per DHCP im Netz an und ist ansprechbar. Allerdings erhalte ich nach Eingabe der IP im Browser die Meldung gemäß Bild:
Offenbar hat die Zentrale ein lokales Smarthome, es ist aber deaktiviert.
Gibt es ein Möglichkeit zur Aktivierung? Auf "Einstellungen" komme ich nicht ohne lokalen Zugang, die genannte automatische Aktivierung (ohne Livisi-Cloud) erfolgt nicht.