1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Hagodo

Posts by Hagodo

• alten Funkrouter durch NEUEN Funkrouter ersetzen

• Hagodo
    • July 30, 2026 at 5:23 PM

Was MKR geschrieben hat, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

• Tasten der Livisischalter in HA auswerten

• Hagodo
    • June 9, 2026 at 1:11 PM

Super, genau diese Informationen bzgl. button_press und press_type haben mir gefehlt. Damit kann ich auf Zustände im Livisi-Bereich verzichten und alles in HA machen.

Vielen Dank, das war wirklich hilfreich.

Hier mein "Tastentest", der genau das macht, was ich erhofft hatte:

Code
    alias: Tastentest
    description: ""
    triggers:
      - trigger: event.received
        target:
          entity_id: event.decke_taste
        options:
          event_type:
            - button_pressed
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: event.decke_taste
        state:
          - 1
        attribute: button_index
    actions:
      - action: notify.mobile_app_iphone16_harald
        metadata: {}
        data:
    mode: single
    Display More
  • Tasten der Livisischalter in HA auswerten

• Hagodo
    • June 8, 2026 at 6:17 PM

Die Livisi-Wandschalter und Wandsender haben alle 2 Taster (Taste 1 und Taste 2). Durch Szenarien kann man mit den beiden Tasten unterschiedliche Geräte steuern.

In Home Assistant gibt es aber für die verschiedenen Livisi-Schalter nur eine Tasten-Entität, die ihren Staus unabhängig davon, ob man Taste 1 oder Taste 2 drückt, ändert. Dadurch ist es nicht möglich, z.B. Taste 1 in einem Liviso-Szenario und Taste 2 in einer HA-Automation zu verwenden.

Mir ist nicht klar, warum Livisi Unofficial nicht 2 Tasten je Schalter liefert. Gibt das die API nicht her oder wurde es vergessen oder für unnötig gehalten?

Ich habe eine Lösung gefunden, die etwas umständlich ist. Für jede Taste, die ich in HA auswerten möchte, erstelle ich bei Livisi einen Zustand. Den Zustand kann ich in einem Szenario ein- und ausschalten und den Status des Zustands in einer HA-Automation auswerten. Die Automation kann dann jede in HA mögliche Aktion auslösen und so auch Nicht-LiVisi-Geräte steuern.

Vielleicht fällt jemandem ein einfachere Lösung ein.

• keine Geräteinstallation bzw. es werden keine Geräte nach Rücksetzen der Zentrale 1 erkannt

• Hagodo
    • May 20, 2026 at 7:39 AM

Das Problem mit dem iPhone ist bekannt und besteht seit iOS26.4:

LOKALES NETZ NICHT MEHR ABRUFBAR (IOS26.4.1 & SAFARI & SHC V1)

Hmm, jetzt kann ich die Zentrale über Firefox nicht mehr erreichen. Gibt es vielleicht einen Trick?

Da das alte Thema (LOKALES NETZ NICHT MEHR ABRUFBAR (IOS18 & SAFARI & SHC V1)) zu alt ist, habe ich ein neues aufgemacht.
    thokre0
    April 15, 2026 at 2:57 PM
  • keine Geräteinstallation bzw. es werden keine Geräte nach Rücksetzen der Zentrale 1 erkannt

• Hagodo
    • May 19, 2026 at 10:40 PM

Hast du bei den Geräten, die du einbinden willst, ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht?

• Fenstersensoren aussen verwenden

• Hagodo
    • May 8, 2026 at 1:53 PM

Ich betreibe 2 Fenstersensoren an Toren im Freien. Die Gehäuse habe ich mit Dichtungsband so abgeklebt, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bisher keine Probleme.

Auch ein ISR2 für das Rolltor der Garage ist weitgehend regengeschützt in einer Außenwand installiert und funktioniert seit Jahren einwandfrei.

• Need help: Medion SHC2 (V2) stuck on legacy 8.16 / 1.0.12 firmware Hello everyone,

• Hagodo
    • April 13, 2026 at 11:02 AM

It is not possible to activate the local access or to flash the firmware 1.2.44.498.

Your SHC2 is trash.

Try to find and buy a used SHC with the actual firmware.

• Zentrale SHC 2.0 mit OH oder HA neu starten

• Hagodo
    • April 11, 2026 at 5:58 PM

Ich habe jetzt die Lösung für HA gefunden.

Eines der Geräte in Livisi Unofficial heißt bei mir SHC Avatar 40156259078520012472.

Zu diesem Gerät gehören 4 Entitäten , dabei die Taste „Neu starten“ (siehe1.Screenshot). Damit wird die SHC2 manuell oder mit einer Automation neu gestartet. Nach dem Neustart wird diese Taste als “nicht verfügbar“ angezeigt. Man muss dann Livisi Unofficial neu laden oder HA neu starten.

Zum Test hab ich mal eine Reservezentrale in HA eingelesen. Merkwürdigerweise hat das Gerät SHC Avatar 40156259078520011023 keine Entitäten, also keine Möglichkeit, die SHC2 neu zu starten (Screenshot2).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Images

• IMG_3407.png
      • 134.37 kB
      • 551 × 1,200
      • 155
    • IMG_3408.png
      • 163.72 kB
      • 551 × 1,200
      • 143

• Hagodo
    • April 11, 2026 at 2:13 PM

Meinst du token statt tollen? Ich bin da ziemlich ahnungslos.

Ich schau gerade mal ins Log vom LSH Commander, aber viel schlauer macht mich das auch nicht.

• Hagodo
    • April 11, 2026 at 1:37 PM

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte bereits gelesen, dass es in OH 5 enthalten ist. Ich bin noch auf Version 4.3.6.

Ich mache gerade ein Backup und will dann ein Update auf 5 starten. Wenn das nicht klappt, komme ich gern auf dein Angebot zurück.

Aber eigentlich müsste es doch ein API-Kommando hxxp://IP:Port/... geben, um den Restart anzustoßen. Das würde mir völlig reichen.

• Hagodo
    • April 11, 2026 at 11:37 AM

Ich habe intensiv nach einer konkreten Anleitung gesucht, wie ich meine Zentrale mit Openhab oder Home Assistant neu starten kann.

Eine Dokumentation der API finde ich nicht.

Es muss aber möglich sein, da Ralph in LSH Commander einen Neustart implementiert hat.

Kann jemand (mit Beispiel) helfen?

• Request for intermediate firmware 8.17-1.1.36.426 for SHC 2.0 (currently on v1.32)

• Hagodo
    • April 7, 2026 at 9:16 AM

Forget it!

It is not possible to update the device.

• Einzelne Livisi-Geräte sind sporadisch in HA nicht verfügbar.

• Hagodo
    • April 4, 2026 at 5:29 PM

Es hat leider trotzdem nicht funktioniert. Eins der Geräte war mal wieder nicht verfügbar, die Automation ist gelaufen, hat aber Livisi wohl nicht neu geladen.

Nach manuellem Neuladen von Livisi war das Gerät wieder verfügbar.

Ich hab das jetzt mal geändert und starte in der Automation HA neu.

Edit:

Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Das Neuladen von Livisi funktioniert, aber die eingestellten 2 Minuten sind zu kurz. Jedenfalls war das nicht verfügbare Gerät nach 2 Minuen noch nicht wieder verfügbar. Ich lade jetzt zum Test Livisi mehrmals neu mit jeweils 5 Minuten Pause dazwischen. Außerdem wird mir aufs Handy gemeldet, wenn ein Gerät nicht meht verfügbar ist, so dass ich den Ablauf beobachten kann.

• Hagodo
    • April 4, 2026 at 3:42 PM

2 Minuten heißt, das Gerät muss 2 Minuten lang nicht verfügbar sein, damit die Automation gestartet wird.
    Dass null = beliebiger Zustand ist, geht aus dem Screenshot hervor.

• Hagodo
    • April 4, 2026 at 1:03 PM

Danke für deine Antworten

null bedeutet, dass der Zustand egal ist.

• Hagodo
    • April 3, 2026 at 12:06 PM

Ich hab auch festgestellt, dass ich nicht HA neu starten muss, sondern dass es reicht, Livisi Unofficial neu zu laden.

Kannst du mir mit deiner Automation helfen?

Ich weiß nicht, wie ich in einer Automation feststelle, das ein Gerät nicht verfügbar ist und wie ich die Integration neu lade.

Edit:

Ich hab mich etwas eingelesen und hoffentlich eine Lösung gefunden.

Display Spoiler

alias: Restart Livisi
    description: ""
    triggers:
    - trigger: state
    entity_id:
    - light.arbeitsplatte
    - light.spule
    - cover.garage
    - light.bambus
    - light.test02
    - light.kellerflur
    from: null
    to:
    - unavailable
    for:
    hours: 0
    minutes: 2
    seconds: 0
    conditions: []
    actions:
    - data: {}
    action: homeassistant.reload_config_entry
    target:
    device_id: 01K4HTHQPDE8SWFTSSS0RC350Z
    mode: single

Ich muss jetzt mal abwarten, ob bzw. wann die Automation ausgeführt wird und ob die fraglichen Geräte dann wieder verfügbar sind.

• Hagodo
    • April 2, 2026 at 5:49 PM

Unter meinen gut 60 Geräten gibt es 6, die manchmal in HA als nicht verfügbar angezeigt werden. Nicht alle 6 gleichzeitig, sondern mal dies und mal jenes.

Schau ich direkt auf der SHC2 nach, ist dort idR alles in Ordnung. Wenn ich dann HA neu starte, ist das Gerät wieder verfügbar.

Was kann die Ursache sein?

Gibt es eine Möglichkeit, dass HA sich ohne manuellen Neustart repariert?

• Livisi Treiber Version 1.0.164.0 aus dem aktuellen Binding. Zentrale 2.0 lokal

• Hagodo
    • March 28, 2026 at 1:28 PM

Falls Punkt 3 (Neuinstallation des Treibers per USB-Stick) funktioniert, sollte alles wieder ok sein, Geräte , Szenarien etc. bleiben erhalten.

Falls Punkt 3 nicht funktioniert, muss man auf Werkseinstellungen reseten. Dann ist alles weg und man muss von vorne anfangen oder man hat hoffentlich eine Datensicherunfg mit LSH Commander zur Verfügung.

• Umstieg auf Livisi Unofficial in HA schlägt fehl

• Hagodo
    • March 24, 2026 at 8:50 PM

Ich erinnere mich nicht mehr, wie ich bei der Installation vorgegangen bin. Bei mir ist jedenfalls nur Livisi Unofficial installiert.

Livisi wird mir als Integration gar nicht mehr angeboten.

• Umstieg auf Livisi Unofficial in HA schlägt fehl

• Hagodo
    • March 24, 2026 at 8:03 PM

Da hadt du 2 Integration, die auf die gleichen Geräte zugreifen. Eventuell sogar doppelte Gerätenamen und Entitäten. Entferne zunächst Livisi.

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice