1. Dashboard
  2. Help
    1. The local SmartHome
      1. Tips for local operation of LIVISI SmartHome
      2. Activation & Setup
      3. Notifications for the local SmartHome
      4. Remote Access the Local SmartHome
      5. Central Units & Devices in the local SmartHome
      6. Guide to local device keys
    2. CONNECTIVITY TO OPEN SOURCE SYSTEMS
      1. Setup openHAB and LIVISI SmartHome
      2. Setup Home Assistant and LIVISI SmartHome
    3. Fixed IP addresses
    4. Updating the SHC
    5. Solutions for RWE/innogy devices
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Questions & Answers
    1. Local SmartHome
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophies
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Members
  3. Dirk_L

Posts by Dirk_L

• Was nutzt ihr noch ausser Livisi?

• Dirk_L
    • March 15, 2025 at 3:43 PM

Hallo zusammen,

wie andere nutze ich shelly (Plug-S und ColorBulb). Für spezielles nutze ich noch Node Red als Software: Morgen und Abendbeleuchtung, Licht bei Bewegung, Status der Livisi Door and Window. Aber insbesondere für den Neustart der SHC... Hab es über Openhab nicht hinbekommen...

fg

Dirk

• Auslesen des Status von Geräten in der SHC

• Dirk_L
    • January 5, 2025 at 11:15 AM

Hallo,

sehe ich ein, leider. Bleibt das Auslesen dieses Status. Ich würde das dann über OH oder Node Red machen um dann eine entsprechende Nachricht zu platzieren. Schauen wir mal.

fg

Dirk

• Dirk_L
    • January 4, 2025 at 7:32 PM

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Zusammengefasst "Man weiß es nicht". (Ich meine ausdrücklich nicht dich...) Die einzige Chance wäre also, das WDS einmal zu wecken, was wohl zZ nicht vorgesehen ist. Besteht da eine theoretische Chance?

Bleibt nur die Frage, ob man das erkennen kann. Dann könnte man ja reagieren, also Hand anlegen...

fg

Dirk

• Lesen und bearbeiten von Daten der SHC (insbesondere SHC1) per Node Red

• Dirk_L
    • January 4, 2025 at 6:21 PM

Hallo zusammen,

ich benutze Node Red in Zusammenarbeit mit OH und einer SHC1.

Wo sollen Fragen (und gerne auch Antworten:)) zu Node Red in diesem Zusammenhang hin? Habe da nicht so recht was gefunden.

Im Moment habe ich mal versucht alle erreichbaren Daten einer SHC1 auszulesen, etwas zu formatieren und in die Daten dann in eine Datei zu schreiben. Der Flow dazu in der Anlage. Auslesen kann ich bisher Device, Capability, Loacation, Message und State (jeweils incl. der verbundenen Eigenschaften, hoffentlich alle). Einzustellen ist dazu nur der Knoten mit den Config Values(IP und PW). Die Datei ist dann: /tmp/export.txt. (Unter Docker in dem jeweiligen Container) (Docker muss ich noch üben...)

(Fragen gerne...)

fg

Dirk

Files

exportSHC_Data_flow.zip 2.48 kB – 194 Downloads

• Dirk_L
    • January 4, 2025 at 6:05 PM

Hallo zusammen,

ich sehe öfter mal, dass ein Gerät, insbesondere die WDS, (SHC 1) "keinen Status" haben, daher dann ein "?":

Da schließen sich für mich ein paar Fragen an:

Kann man forcieren, dass der Status gelesen wird? Von Hand: Einmal auf und zu und alles ist ok...

Deutet das auf eine Leere Batterie hin?

Kann man diesen Status auslesen? (Gerne per OH oder Node Red...)

Kann man darauf vertrauen, dass das Fenster dann im Zweifel zu ist? Möchte ich eigentlich, aber wenn das so ist, könnte ich damit leben...

fg

Dirk

• Einbinden von Geräten

• Dirk_L
    • December 31, 2024 at 10:47 AM

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Dass die nicht helfen, liegt ja nicht an dir...

Nur um das zu ergänzen; Es wird keine Keys Datei geschrieben. Die vorhandene wird aber auch nicht gelöscht.

Erstmal: Aufgabe (im Sinne von Aufgeben...)! (Für diese...)

fg

Dirk

• Einbinden von Geräten

• Dirk_L
    • December 31, 2024 at 10:24 AM

Hallo,

sieht also so aus, als wenn die Schrott ist...

Frage: Was muss man beim Kauf den noch alles beachten? Wenn ich meine produktive SHC1 mit der im Test vergleiche, fällt nur die Konfigurationsversion auf. In der Test ist das 6, produktive ist 280. Macht das den Unterschied? Oder ist das schlicht ein Zähler für was auch immer?

Ich werde noch was warten. Ich denke zwar, dass das Teil Schrott ist, aber vielleicht kommt ja noch eine Idee. Würdest du die dann zurücksetzen? Hast du sicher auch schon hinter dir...

fg

Dirk

• Einbinden von Geräten

• Dirk_L
    • December 30, 2024 at 8:14 PM

Hallo,

Die Datei sieht so aus. Ob am Ende wirklich ein CRLF kann ich nicht sehen, aber die Zeile wird umgebrochen.

Die Zentrale ist komplett blank. Es können also keine Keys geschrieben werden. Meine Keys Datei "zur Kontrolle". Ein Thermostat zum Testen wurde auch zurückgesetzt.

Falls es hilft unten mal ein Teil der Einstellungen der Zentrale. Ggfs. gerne mehr..

fg

Dirk

Files

DevicesKeysStorage.zip 374 Byte – 179 Downloads
  • Einbinden von Geräten

• Dirk_L
    • December 30, 2024 at 7:21 PM

Hallo zusammen.

habe mir ein paar Ersatzteile besorgt. SHC1 läuft, kann ich erreichen, soweit ok.

Thermostate mit Keys: Also: Keys auf einem Stick abgelegt (im entsprechenden Verzeichnis), SHC reingeschaut, nichts. Geräte suchen lassen, nichts. Ein Thermostat zurückgesetzt, suche lassen, nichts. Eigentlich meine ich, alles wie beschrieben gemacht zu haben. Die Keys, zumindest einer.., passen auch zu den Geräten.

Hat jemand eine Idee? Alles was ich hier gelesen habe, dachte ich berücksichtigt zu haben...

fg

Dirk

• Unterstützung Neustart der SHC

• Dirk_L
    • December 29, 2024 at 6:51 PM

Hallo zusammen,

ich habe das mit NodeRed fertig (siehe Anlage).

Was ich nicht kann (oder ich bin zu Faul...) ist einen ConfigNode dazu aufzubauen.

In dem Flow gibt es eine Function "Enter hier config Values!". In der sind drei Variablen mit den eigenen Inhalten zu füllen. Sollte kein Problem sein, wenn man etwas NR kennt...

Die Auslastung der SHC hole ich noch aus OH3. Mal schauen, das über CURL wäre "neutraler".

Der Timer läuft einmal die Stunde. Grenzwert ist 85% Auslastung. (Wert nach Gefühl von Seven... Danke!).

Zur Info: Das "Ausschneiden" des Bearers basiert auf dem Output, den ich nach der Anfrage danach bekomme. Andere Systeme mögen andere Texte bringen, das dürfte dann scheitern.

Die CURL Texte passen in mein unter Ubuntu laufendes OH3. Unter zu Beispiel Windows dürften die nicht laufen. Gerne mal melden, wenn das jemand ausprobieren sollte.

Wenn ich noch Lust habe, packe ich die 85% auch noch in den Config Knoten.

Gerne mal Feedback, falls überhaupt jemand hier mit NR unterwegs ist...

(P.S.: Das ist mein erstes mal, dass ich was so veröffentliche...)

Edit: Habe jetzt auch die aktuelle Auslastung aus der SHC gelesen. Und eine Menge umgebaut, auch umgelernt. Also es bleibt bei drei Parametern: IP. Password und die "Schwelle". Steht jetzt auf 0.99, also 99%.

fg

Dirk

Files

flow_RestartShc.zip 2.36 kB – 188 Downloads

• Dirk_L
    • December 29, 2024 at 4:50 PM

Hallo zusammen,

So, per Nod Red kann ich jetzt die SHC runterfahren. Ich will jetzt noch die "geheimen" Parameter wie IP und Passwort in ein Config-Node auslagern. Ist dann praktischer, falls man es weitergibt...

Was geprüft werden sollte, ist die Belegung des Hauptspeicher. In dem Script meine ich 85% gesehen zu haben. Hat da jemand Erfahrung?

fg

Dirk

• Dirk_L
    • December 28, 2024 at 11:53 PM

Hallo,

und der klappt jetzt auch. Nun möchte ich das in Node red (ein Fujitsu unter UBUNTU) aufbauen. Ein Wechsel deswegen zu IObroker scheint mir dann doch zu viel...

Ach und da müssen es wieder ' sein..

Aber das wird Morgen werden...

fg

Dirk

• Dirk_L
    • December 28, 2024 at 11:10 PM

Hallo zusammen,

mal so zwischendurch: Das Forum ist klasse! Dank alle die so toll mitwirken! (Und Geduld haben...)

Seven Nachdem ich nun meinen Curl Befehl entsprechend geändert habe, klappt der auch. (Hätte eher geklappt, hätte ich nicht eine Tippfeheleeer da rein gemacht...)

Und nun mal zum Restart...

fg

Dirk

• Dirk_L
    • December 27, 2024 at 2:17 PM

Hallo zusammen,

bei mir läuft das auch nicht (unter W10 und ioBroker). Ich habe das Gefühl, das meine Version von cUrl nicht passt. Habe das mal als Admin in die Console gegeben (stattxxx dann natürlich mit den korrekten Werten:)). Und dann mal sie cURL Version erfragt::

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.5247]
    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>curl -L -X POST 'http://192.168.xxx.xxx:8080/auth/token' -H 'Content-Type: application/json' -H 'Authorization: Basic Y2xpZW50SWQ6Y2xpZW50UGFzcw==' -d '{ "username":"admin", "password":"xxxxxx", "grant_type":"password" }'
    curl: (3) URL rejected: Port number was not a decimal number between 0 and 65535
    curl: (6) Could not resolve host: application
    curl: (6) Could not resolve host: Basic
    curl: (3) URL rejected: Bad hostname
    curl: (3) URL rejected: Port number was not a decimal number between 0 and 65535
    curl: (3) unmatched close brace/bracket in URL position 1:
    }'
    ^

C:\WINDOWS\system32>curl --version
    curl 8.9.1 (Windows) libcurl/8.9.1 Schannel zlib/1.3 WinIDN
    Release-Date: 2024-07-31
    Protocols: dict file ftp ftps http https imap imaps ipfs ipns mqtt pop3 pop3s smb smbs smtp smtps telnet tftp
    Features: alt-svc AsynchDNS HSTS HTTPS-proxy IDN IPv6 Kerberos Largefile libz NTLM SPNEGO SSL SSPI threadsafe Unicode UnixSockets

C:\WINDOWS\system32>

Soweit ich das verstanden und im Internet gelesen habe scheint die cURL Version nicht zu passen.

Sofern das soweit passt, sollte man mal schauen, wie die "Umgebung" für das cURL aussieht. Und unter W10 kann mal wohl cURL auch nicht upgraden... Ergibt das Sinn?

Werde mal noch die Zeile auf anderen (Ubuntu) Installationen testen.

Ach Ja: script.js.common.Hole_ID: {} ist dann halt leer..

fg

Dirk

• Einbindung neuer Geräte klappt nicht

• Dirk_L
    • December 25, 2024 at 8:35 AM

Die Reihgenfolge weiß doch auch keiner...

• Dirk_L
    • December 25, 2024 at 8:35 AM

Hallo Seven,

vielen Dank für die Hilfe. Und nun kann ich das ZIP auch öffnen.

Werde das mal importieren, zumindest werde ich es versuchen. Und dann mal schauen, ob ich es umschreiben muss, und kann:).

fg

Diurk

• Dirk_L
    • December 24, 2024 at 4:00 PM
    Quote from Seven

So, jetzt habe ich das mal zusammengestellt, wie es bei mir funktioniert. Ich hoffe, es funktioniert bei interessierten IOBroker-Nutzern auch. Es sind bei mir 2 Blockly-Skripte. Einen um die ID-der SHC zu holen. Das benötigt man ja nur einmal für seine SHC. Der zweite Skript prüft bei mir im Stundenrhythmus (Zeitspanne kann man einstellen) den SHC-Speicher und bei Erreichen der Grenze wird ein Neustart initiiert. Man könnte auch beide Skripte zu einem zusammenbasteln. Ich hoffe, Ihr kommt damit zurecht. Ansonsten einfach melden.

Blockly: Hole SHC-ID:

Blockly SHC auf Speicherauslastung prüfen und bei Überschreiten Grenze Neustart

Display More

Hallo Seven,

auf die Gefahr hin, dass ich mich furchtbar oute: Das Zip kann ich öffnen, aber die enthaltenen Dateien nicht extrahieren. Mache ich das was falsch (Ich denke, das ist kaum möglich :)) oder gibt es da einen Trick. Direkter Import in OH?

fg und Frohe Weihnachten!

Dirk

• Fenstersensor: vorh. Sensor lässt sich nach Batterie Wechsel nicht mehr einbinden

• Dirk_L
    • December 24, 2024 at 2:44 PM

Hallo,

diesen Zustand, dass anscheinen kein Kontakt da ist, kenne ich auch. Des Öfteren. Habe mal mit NodeRed (openhab2-in2 Nodes) versucht, das zu erkennen. Aber da bekomme ich einfach "CLOSED", auch wenn die Livisi App "?" sagt. Da ich gerne meine Fenster überwachen möchte, bin ich nicht sicher, ob das "CLOSED" verlässlich ist. Besonders nach einem Neustart wäre das doof...

Also: Außer Abwarten fällt mir nichts ein.

fg

Dirk

• Dirk_L
    • December 24, 2024 at 2:29 PM

Hallo MKR,

also nichts verpasst. Zum Glück oder eher leider... Naja. Nachdem meine beiden Ersatz SCH2 denn wohl Schrott sind, werde ich mal "ein paar" SHC1 suchen...

fg

Dirk

P.S.: Und ich dachte, das mit den Kerzen wäre dran...

• Dirk_L
    • December 24, 2024 at 12:51 PM

Hallo zusammen,

das Grundproblem ist doch, dass ich eine funktionierende SHC brauche. Oder habe ich was verpasst? Ich mache in der App von Livisi fast nichts im laufenden Betrieb. Ab und zu mal ein Szenario anpassen, das wars. Rest über OpenHab (ein paar Schalter von Shelly, Livisi Thermostate anzeigen und bei Bedarf steuern) und Node Red (Logik). Und Szenarien ohne SHC kann ich mir auch on OH3 oder NR vorstellen. Geht halt nach meinem Wissen nicht ohne SHC.

fg und Frohe Weihnachten!

Dirk

Show your love

You are a user of Home Assistant, ioBroker or openHAB and want to show your love for the system?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Go to the user groups and become a member of the user group of your preferred system.

We and other users also like to use the groups to specifically address or inform the users of a system.

1. Guidelines
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice