Vor dem Reset auf die Werkseinstellungen hatte ich auch den Treiber deinstalliert.. Danach waren alle Innogy Devices weg. Deshalb war der Werksreset aus meiner Sicht die letzte Möglichkeit.
Posts by Holli
-
-
Erfahrung nach einem Spannungsausfall (SHV 2.0)
Ich nutze das Smarthome System seit etwa 10 Jahren. Aktuell mit der SHV Zentrale 2.0 und 87 Devices (Auch mit Medion Geräten ).
Bis auf einige Probleme lief das System zufriedenstellen. (Z.B. wird die Temperaturabsenkung über Fensterkontakte oder das sichere Übertragen von Sollwerten zu Thermostaten nicht immer ausgeführt. )
Nach den Informationen von LIVISI habe ich vor dem Abschalten des LIVISI – Servers die Device-Datei und die Gerät-Treiber-Datei gesichert. Die Zentrale wurde auch auf den neuesten Stand aktualisiert.
Spannungsausfälle waren bis zum 21.4.2024 immer ohne Folgen für die Konfiguration.
Nach einem Spannungsausfall am 22.4.2024 dann der Gau. Die Zentrale konnte über den lokalen Zugang zwar bedient werden; alle Devices waren aber ausgegraut.
Alle Versuche (auch mit den Tipps aus dem Forum) brachten zunächst keine Änderung.
Ich habe dann die Zentrale auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Damit war natürlich die gesamte Konfiguration gelöscht.
Anschließend wurden die Treiber- und die Device-Datei auf einen USB-Stick kopiert.
Der Stick wurde in die Zentrale gesteckt und versucht ein erstes Device (Zwischenstecker / wurde vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt) zu konfigurieren. Beim Scannen von Zwischensteckern wurden zunächst die LIVSI – Treiber geladen; danach wurde aber kein Gerät gefunden.
Auch weitere Geräte wurden zurückgesetzt und versucht zu installieren. Alles ohne Erfolg.
Ich habe dann das Tool „LSH Commander Plus“ auf einem PC installiert und damit die Device Datei geladen. Anschließend nur den Eintrag für den Zwischenstecker in eine neue Device-Datei gesichert und auf den USB Stick kopiert.
Mit dieser Datei wurde der Zwischenstecker dann beim Scannen erkannt und installiert. Alle anderen Geräte konnten so wieder konfiguriert werden.
Scheinbar ist die ursprüngliche Device-Datei fehlerhaft; ist aber über das Tool verwendbar. (Für das Importieren und Exportieren der Device Daten über das Tool braucht man kein Lizenz.)
Das Scannen von Medion Geräten war nach dem Rücksetzen der Geräte auf die Werkseinstellung direkt möglich. Auch hier wurde zunächst auch der Treiber geladen. Nach der Eingabe des entsprechenden Pins (steht auf den Geräten) werden die Geräte eingebunden.
Bei RGB-Leuchten war der Reset auf die Werkseinstellungen nur durch mehrmaliges kurzes Ein-/Ausschalten möglich. (Die Leuchten blinken dann mehrfach)
Abschließend wurden alle Szenarien neu angelegt.
Letztlich war das eine nervige und zeitaufwendige Aktion.
Um bei einem erneuten Problem besser vorbereitet zu sein, habe ich die LSH Commander Plus Software gekauft. Mit der lizenzierten Version wurde die neue Konfiguration gesichert.