1. Dashboard
  2. Hilfe
    1. Das lokale SmartHome
      1. Tipps für den lokalen Betrieb von LIVISI SmartHome
      2. Aktivierung & Einrichtung
      3. Benachrichtigungen im lokalen SmartHome
      4. Fernzugriff auf das lokale SmartHome
      5. Zentralen & Geräte im lokalen SmartHome
      6. Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln
    2. Verbindung zu Open Source Systemen
      1. Einrichtung von openHAB und LIVISI SmartHome
      2. Einrichtung von Home Assistant und LIVISI SmartHome
    3. Feste IP Adresse zuweisen
    4. Aktualisierung der Zentrale
    5. Lösungen für RWE/innogy Geräte
    6. USB Sticks
    7. SMTP-Binding
  3. Fragen & Antworten
    1. Lokales SmartHome
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Lovable Smarthome Community
  2. Hilfe

SMTP Binding

Ab Version 1.2.44.498 der Zentrale 2.0 und Version 3.1.1111.0 der klassischen Zentrale ist der lokale Versand von E-Mails über das SMTP Binding möglich.

Bitte beachte, dass die Einrichtung von SMTP mit den "großen" Mailanbietern aufgrund einiger sehr strenger Regelungen beim Mailversand etwas beschränkt ist und somit nicht jedem Anbieter mit diesem Binding verwendet werden kann.

Einstellungen

Bevor das Binding in der lokalen Web App verwendet werden kann, muss es unter "Einstellungen > E-Mail" konfiguriert werden. Die Daten für die Einstellungen kannst Du i.d.R. auf der Homepage Deines E-Mailanbieters finden:

Feld Beschreibung

Adresse

Hier musst Du die Adresse des SMTP-Servers deines E-Mailanbieters eingeben. In der Regel ist dies eine Adresse im Format smtp.deinanbieter.com.

Port

Je nach Verwendeter Sicherheitsmechanismen musst Du hier den Port angeben über welchen der SMTP-Server angesprochen werden kann. Am häufigsten wird hier 587 verwendet, aber auch 465 ist noch nicht ganz unüblich.

Benutzername

Der Anmeldename für die Authentifizierung gegenüber des SMTP-Servers. Dies ist in der Regel Deine (Haupt-) E-Mailadresse.

Passwort

Das Passwort für die Authentifizierung gegenüber des SMTP-Servers. Dies ist in der Regel das Passwort, welches Du auch bei der Anmeldung beim Webportal Deines E-Mailanbieters verwendest.
Bei vielen Anbietern musst Du hier aber ein spezielles App-Passwort einrichten und hier angeben.

E-Mailadresse

Gib hier die E-Mailadresse(n) an, welche E-Mails von Deinem LIVISI SmartHome empfangen sollen. Hier kannst Du auch mehrere Empfängeradressen durch ein Komma getrennt angeben. Du solltest keine Leerzeichen verwenden.

Viele Anbieter erlauben nur den Versandt an andere Adressen des Anbieters oder gar nur an die eigene E-Mailadresse.

Gerät nicht erreichbar

Setze diesen Hacken wenn Du über nicht erreichbare Geräte per E-Mail informiert werden möchtest

Niedrige Batterie

Setze diesen Hacken wenn Du per E-Mail über Geräte informiert werden möchtest bei denen die Batterie(n) bald gewechselt werden muss.

Beispiele

Im folgenden findest Du einige Einstellungen für bekannte E-Mailanbieter mit denen wir im Januar 2024 erfolgreich arbeiten konnten:

Anbieter SMTP Serveradresse Port Hinweise Anbieterlink
Google smtp.gmail.com 587 Es muss ein App-Passwort eingerichtet werden. Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients mit POP abrufen - Google
outlook.com smtp-mail.outlook.com 587 Es kann nur an outlook.com Empfänger gesendet werden POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft
icloud.com smtp.mail.me.com 587 Es muss ein App-Passwort eingerichtet werden. iCloud Mail server settings for other email client apps - Apple
yahoo.de smtp.mail.yahoo.com 587 Es muss ein App-Passwort eingerichtet werden. IMAP-Servereinstellungen für Yahoo Mail - Yahoo
Freenet mx.freenet.de 587 Es ist ggf. eine Freischaltung für die Nutzung des SMTP-Servers erforderlich: SMTP-Freischaltung Einstellungen für alle E-Mail-Programme – freenet
T-Online securesmtp.t-online.de 587 - Posteingangsserver & Postausgangsserver - Telekom
GMX mail.gmx.net 587 Es muss ein App-Passwort eingerichtet werden: Anwendungspasswort
Es ist eine Freischaltung für die Nutzung des SMTP-Servers erforderlich: POP3/IMAP einschalten
Einige Anwender berichten auch, dass sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren mussten und kein Anwendungsspezifisches Passwort angelegen durften, damit es klappt.
Serverdaten für POP3 und SMTP - GMX
web.de smtp.web.de 587 Es muss ein App-Passwort eingerichtet werden: Anwendungspasswort
Es ist eine Freischaltung für die Nutzung des SMTP-Servers erforderlich: POP3/IMAP einschalten
Einige Anwender berichten auch, dass sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren mussten und kein Anwendungsspezifisches Passwort angelegen durften, damit es klappt.
Serverdaten für IMAP und SMTP - WEB.DE
Hetzner mail.your-server.de 587 - Email-Konto einrichten - Hetzner
1Blu smtp.1blu.de 587 Der Anmeldename ist nicht die E-Mailadresse Wie richte ich Outlook 2010 für den E-Mail-Versand ein? - 1blu
Goneo smtp.goneo.de 587 Der Anmeldename ist nicht die E-Mailadresse E-Mail Serverdaten - goneo.de

Falls ihr weitere Tipps für die hier aufgelisteten Einstellungen habt, Korrekturen oder gar neue Einstellungen für weitere E-Mailanbieter vorschlagen möchtet, dann schreibt uns bitte kurz über die KONVERSATION.

Lokales SmartHome

Bleib lokal und lass Dein SmartHome nicht von externen Problemen wie Internetabbrüchen oder Ausfallzeiten von Cloud-Diensten beeinträchtigen - entscheide Dich für LIVISI's Lokales SmartHome!

  • Übersicht
  • Wie benutze ich es?
  • Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln
  • Lokale Verbindung zu Open Source Systemen
  • Möglichkeiten des Fernzugriffs
  • Häufige Fragen

Lokale Bindings

Die Gerätetreiber/Bindings für die kontolosen Verwendung des lokalen SmartHomes findest Du als Archiv für Deine Zentrale hier:

  • Klassische Zentrale
    • vor Version 3.1.1110.0
    • ab Version 3.1.1110.0
  • Zentrale 2.0
    • vor Version 1.2.43.475
    • Version 1.2.43.475
    • ab Version 1.2.44.498

Genauere Anleitungen findest Du unter Lösungen für RWE/innogy Geräte.

Zeige Deine Unterstützung

Du bist Anwender von Home Assistant, ioBroker oder openHAB und möchtest dies auch zeigen?

193-pasted-from-clipboard-png198-iobroker-png197-openhab-png

Gehe zu den Benutzergruppen und werde Mitglied der Anwendergruppe Deines bevorzugten Systems.

Die Gruppen werden von uns und anderen Anwendern auch gerne genutzt um gezielt die Benutzer eines Systems anzusprechen oder zu informieren.

  1. Richtlinien
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum